Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse
Michael Becker-Mrotzek, Janin Brandenburg, Tim Brosowski, Necle Bulut, Pia Claes, Peter Cloos, Jan-Henning Ehm, Kathrin Gabler, Sabrina Geyer, Anika Göbel, Evghenia Goltsev, Ilonca Hardy, Marcus Hasselhorn, Sofie Henschel, Birgit Heppt, Rosa Hettmannsperger, Oliver Hormann, Sina Simone Huschka, Katja Koch, Diemut Kucharz, Alina Lausecker, Valerie Lemke, Rabea Lemmer, Markus Linnemann, Claudia Mähler, Susanne Mannel, Nicole Marx, Anna Ropeter, Hans-Joachim Roth, Maria von Salisch, Kristina Schierbaum, Petra Schulz, Merle Skowronek, Christine Sontag, Petra Stanat, Torsten Steinhoff, Sabine Stephany, Cora Titz, Katharina Voltmer, Hanna Wagner, Susanne Weber
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.