Sprachbegabung und Kreativität
Eine empirische Studie an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe St. Veit
Barbara Sabitzer
Die Arbeit stellt den Versuch an, einen Zusammenhang zwischen Kreativität und Sprachbegabung auf verschiedenen Ebenen herzustellen. Dazu zählen
– die kognitive Ebene in Hinblick auf Intelligenz, Hochbegabung und Gedächtnis,
– die Ebene der Persönlichkeit und die Bedeutung nicht-kognitiver Persönlichkeitsmerkmale,
– die Ebene der Leistung, soweit Kreativität und Sprachbegabung beteiligt sind,
– der biologische Hintergrund wie Alter und Geschlecht sowie die neuronale Repräsentation von Sprache und Kreativität und
– Extremformen von Begabung und Kreativität, die bereits im klinischen Bereich angesiedelt sind, wie manische Episoden oder die sogenannte Inselbegabung bzw. das Savant-Syndrom.
Die empirische Studie dieser Dissertation geht vor allem der Frage nach, ob bzw. inwieweit Sprachbegabung und Kreativität miteinander positiv korrelieren. Außerdem sollen die Ergebnisse als Basis für Beratungsgespräche mit den Schülern unserer Schule, der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in St. Veit, dienen.