Unternehmen für Menschen
Diakonische Grundlegung und Praxisherausforderungen
Jürgen Gohde, Hanns-Stephan Haas, Klaus D. Hildemann, Beate Hofmann, Heinz Schmidt, Christoph Sigrist
Die Besonderheit diakonischer und karitativer Unternehmen kann mit dem Bild eines „Unternehmens für Menschen“ beschrieben werden. Im Zentrum steht dabei nicht eine neue Begrifflichkeit, sondern eine Programmatik, die den Klienten- und den Mitarbeitendenbezug in eine klare Zielperspektive bringt: Das „Unternehmen für Menschen“ ist kein Selbstzweck, es hängt entscheidend an seiner Führungsphilosophie, ist geprägt durch ein besonderes Menschenbild – eine diakonische Anthropologie – und verwirklicht sich in besonderen unternehmerischen Positionierungen. Diesen drei Blickrichtungen geht der Autor nach, wobei sich Praxiserfahrungen mit Theoriearbeit sowie theologischem und ökonomischem Hintergrund verbinden.