Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen
Klöster und Klerus in analogen und digitalen Spielen
Jonas Alexander, Lukas Boch, Aurelia Brandenburg, Anna Klara Falke, Peter Färberböck, Nicole Hanisch, Tobias Hees, Daniel Klages-Saxler, Norbert Köster, Yvonne Püttmann, Björn Reich, Jens Reiffersberger, Jonas Renz, Sebastian Steinbach, Tobias Winnerling
Spiele sind ein wichtiger Bestandteil populärer (Kirchen-)Geschichtskulturen. Durch die Kombination aus Setting, Material und Regelsysteme transportieren Spiele einer breiten Öffentlichkeit Vorstellungen von historischen Ereignissen und Personen. Noch kaum erforscht ist der Umstand, dass viele Spiele kirchenhistorische Themen beinhalten. In ihnen begegnen uns Klöster als Wirtschaftsunternehmen und Bildungszentren, aber auch als unheimliche Orte. Während bierbrauende Mönche und kriegerische Nonnen fantastischen Welten bevölkern.
Die Beiträge dieses Bands legen anhand zahlreicher Beispiele dar, wie kirchengeschichtliche Motive in unterschiedlichen Spielgenres und Spielmechaniken aufgegriffen und verarbeitet werden. Dabei werden aktuelle wissenschaftstheoretische Fragestellungen der digitalen und erstmals auch der neu entstehenden analogen Spieleforschung behandelt und veranschaulicht.