Vorsicht Lyrik!
Vorschläge zum Umgang mit Gedichten im Kontext der bildungssprachlichen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Christian Sinn
Schwierigkeiten bei der Analyse lyrischer Texte bereitet die Ermittlung der zugrundeliegenden Textsorte, wie z.B. Ballade, Ode oder Elegie. In der zeitgenössischen Lyrik werden diese traditionellen Formen aber aufgelöst oder Teile von ihnen neu kombiniert. Die Lyrikanalyse ist daher eine anspruchsvolle Tätigkeit, die solide handwerkliche Grundlagen voraussetzt. Die vorliegende Publikation versteht sich als methodische Anleitung v.a. für die Lehrpersonen, die zunächst in ihrem Studium, dann aber auch in ihrer schulischen Praxis Lyrik zu interpretieren haben. Andererseits beschränkt sie sich nicht auf Beispiele und praktische Ratschläge, sondern schlägt einen neuen Weg im Zugang auf Lyrik als ausgezeichnete Form der Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen für Studierende aller Fächer an.