Was Menschen wirklich wollen
Menschenkenntnis auf einen Blick mit Profiling³
Frank M Scheelen, Oliver Vogelhuber
„Was will die oder der mir gegenüber denn jetzt gerade WIRKLICH? Was meint er oder sie damit? Wie tickt er oder sie – und wie gehe ich am besten damit um?“ – diese Fragen stellen sich Führungskräfte in Unternehmen, Teamleader, Personaler, Kollegen, aber auch Recruiter im Gespräch mit Bewerbern und Verkäufer in der Verhandlung mit Kunden hunderte Male jeden Tag.
Mit „Was Menschen wirklich wollen“ haben die Autoren Vogelhuber und Scheelen einen leicht lesbaren Business-Ratgeber vorgelegt, mit dem die Leser einfach und nachvollziehbar begründete Antworten auf diese Fragen finden.
Mit der vorgestellten Systematik „Profiling³“ gelingt es, andere Menschen – aber auch sich selbst – punktgenau, schnell und besser einzuschätzen. Die Grundregel besagt: „Behandle die anderen so, wie sie behandelt werden wollen.“ Wer dies leisten möchte, muss natürlich erst einmal erkennen können, wie das Gegenüber, wie der Gesprächspartner, wie der Kunde, der Mitarbeiter oder der Bewerber behandelt werden möchte. Um die jeweilige Persönlichkeitsstruktur zu erkennen, nutzt Profiling³ mit INSIGHTS MDI® ein renommiertes Persönlichkeitsdiagnostiktool, mit dem sich die eigene Persönlichkeitsstruktur und die anderer Menschen leichter erkennen lässt – und wenn wir wissen, wie wir und andere „ticken“, was uns wichtig ist und was uns verbindet, fällt uns die Zusammenarbeit mit anderen leichter. Dann können wir Verhandlungen effektiver gestalten, Menschen besser einschätzen und auch VERSTEHEN, besser kommunizieren, einfacher verkaufen, zielführendere Gespräche mit Kollegen oder Bewerbern führen – und erleben einfach mehr Spaß und Begeisterung bei der Arbeit und im täglichen Leben.