Wir sind alle »andere«
Schule und Religion in der Pluralität
Ednan Aslan, Michael Domsgen, Bernhard Dressler, Martin Jäggle, Thomas Krobath, Regina Polak, Georg Ritzer, Henning Schluss, Amena Shakir, Alfred Garcia Sobreira-Majer, Edda Strutzenberger-Reiter, Susanne Tschida, Anne-Kathrin Wenk, Joachim Willems
Pluralität ist nicht mehr die Ausnahme an unseren Schulen, sondern Normalität. In den großen Städten ist die kulturelle Pluralität ein Faktum, auf das pädagogisch reagiert wird. Die religiöse Pluralität geht mit der kulturellen Pluralität keineswegs zwangsläufig parallel, ist mit ihr jedoch vielfältig verflochten. Gleichwohl wird dieser Zusammenhang im Raum der Schule kaum thematisiert bzw. an die ReligionslehrerInnen als die zuständigen ExpertInnen delegiert. Das ist nicht angemessen für ein Problemfeld, das zunehmend unsere Schulwirklichkeit prägt und dessen Ausblendung statt zur Bearbeitung des Konflikts zu seiner Verschärfung beiträgt.Der Tagungsband stellt zentrale Perspektiven und innovative Projekte vor.