Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne

Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne von Conrad,  Ruth, Dressler,  Bernhard, Gencer,  Mustafa, Gräbe,  Viktoria, Haen,  Sara, Horn,  Gerd-Rainer, Käbisch,  David, Kesper-Biermann,  Sylvia, Meijer,  Wilna A.J., Miedema,  Siebren, Mikoski,  Gordon S., Möller,  Esther, Mueller,  Markus, Roggenkamp,  Antje, Schelander,  Robert, Scheuchenpflug,  Peter, Schlag,  Thomas, Schluss,  Henning, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Simon,  Werner, Wermke,  Michael, Wischmeyer,  Johannes
Moderne Bildung im Wandel: Blicke ins Schnittfeld von Geschichte, Religion und Pädagogik
Aktualisiert: 2023-05-28
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Zur Zukunft religiöser Bildung in Europa

Zur Zukunft religiöser Bildung in Europa von Boehme,  Thomas, Drubel,  Stefan, Hermann,  Stefan, Jackson,  Robert, Jacobs,  Michael, Kappelhoff,  Bianca, Khorchide,  Mouhanad, Leganger-Krogstad,  Heid, Leonhard,  Silke, Miedema,  Siebren, Oesselmann,  Dirk, Schluss,  Henning, Schweitzer,  Friedrich, Seitz,  Klaus, Ta Van,  Juliane
Vor welchen Gestaltungsaufgaben steht Bildung im europäischen Kontext? Auch religiöse Bildung ist von globalen Herausforderungen wie der Klimakrise nicht ausgenommen. Hier gilt es, die Transformation zu einer nachhaltigen Lebensweise durch Bildungsprozesse zu gestalten. Diese haben das Individuum im Blick, insbesondere dessen Autonomie und Mündigkeit als verantwortlich handelndes Subjekt. Internationaler Austausch kann dabei das Bewusstsein der Einzelnen für globale Herausforderungen schärfen. Dies gilt auch für Fragen des interreligiösen Dialogs und des friedlichen Zusammenlebens. Eine stärkere Europäisierung von Bildung erfordert zugleich eine Vernetzung auf nationaler und internationaler Ebene sowie einen verstärkten Wissenstransfer. Die Beiträge europäischer Autor:innen in diesem Band beleuchten Aspekte der 30-jährigen Tätigkeit von Dr. Peter Schreiner als Mitarbeiter für „Evangelische Bildungsverantwortung im zukünftigen Europa“ sowie als Direktor des Comenius-Instituts, Münster.
Aktualisiert: 2022-03-10
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Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen

Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen von Finkenstein,  Eva, Hoegen-Rohls,  Christina, Losansky,  Sylvia, Sajak,  Clauß Peter, Schluss,  Henning, Schreiner,  Martin, Schreiner,  Peter, Witten,  Ulrike
Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen greifen ein brennendes Thema auf, das mit seinen zahlreichen Facetten Politik und Gesellschaft unserer Zeit herausfordert: Sie legen den Fokus auf den Umgang mit Vielfalt in der Pädagogik und fragen nach der Pluralitätsfähigkeit (nicht nur) im evangelischen Schulwesen. Dabei kommen sowohl biblische Grundlagen des Themas als auch allgemeinpädagogische, internationale sowie ökumenische und interreligiöse Aspekte zur Sprache. Die Vorlesungen eröffnen damit interessante bildungspolitische Horizonte und geben Anregungen zu einer zukunftsweisenden Entwicklung an evangelischen Schulen. Darüber hinaus werden Impulse aus der Praxis evangelischer Schulen gewürdigt, wie sie im Wettbewerb um den Barbara-Schadeberg-Preis 2019 mit großem Engagement und dem Ziel nachhaltiger Wirksamkeit präsentiert wurden.
Aktualisiert: 2021-03-25
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Staatsbürgerkunde in der DDR

Staatsbürgerkunde in der DDR von Grammes,  Tilman, Schluss,  Henning, Vogler,  Hans-Joachim
Wie sah der Unterrichtsalltag in der DDR aus? Der Band analysiert anhand von zahlreichen Dokumenten den Staatsbürgerkunde-Unterricht in der DDR. Die Ergebnisse sind von überraschender Bedeutung für den heutigen politischen Unterricht. Auch heute kann diese Auseinandersetzung mit Dokumenten des Kernfaches ideologischer Erziehung politische Pädagogen zur Konfrontation mit eigenen normativen Ansprüchen und ihren Umsetzungsproblemen werden.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Wir sind alle »andere«

Wir sind alle »andere« von Domsgen,  Michael, Krobath,  Thomas, Schluss,  Henning, Tschida,  Susanne
Pluralität ist nicht mehr die Ausnahme an unseren Schulen, sondern Normalität. In den großen Städten ist die kulturelle Pluralität ein Faktum, auf das pädagogisch reagiert wird. Die religiöse Pluralität geht mit der kulturellen Pluralität keineswegs zwangsläufig parallel, ist mit ihr jedoch vielfältig verflochten. Gleichwohl wird dieser Zusammenhang im Raum der Schule kaum thematisiert bzw. an die ReligionslehrerInnen als die zuständigen ExpertInnen delegiert. Das ist nicht angemessen für ein Problemfeld, das zunehmend unsere Schulwirklichkeit prägt und dessen Ausblendung statt zur Bearbeitung des Konflikts zu seiner Verschärfung beiträgt.Der Tagungsband stellt zentrale Perspektiven und innovative Projekte vor.
Aktualisiert: 2019-04-18
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Wir sind alle »andere«

Wir sind alle »andere« von Domsgen,  Michael, Krobath,  Thomas, Schluss,  Henning, Tschida,  Susanne
Pluralität ist nicht mehr die Ausnahme an unseren Schulen, sondern Normalität. In den großen Städten ist die kulturelle Pluralität ein Faktum, auf das pädagogisch reagiert wird. Die religiöse Pluralität geht mit der kulturellen Pluralität keineswegs zwangsläufig parallel, ist mit ihr jedoch vielfältig verflochten. Gleichwohl wird dieser Zusammenhang im Raum der Schule kaum thematisiert bzw. an die ReligionslehrerInnen als die zuständigen ExpertInnen delegiert. Das ist nicht angemessen für ein Problemfeld, das zunehmend unsere Schulwirklichkeit prägt und dessen Ausblendung statt zur Bearbeitung des Konflikts zu seiner Verschärfung beiträgt.Der Tagungsband stellt zentrale Perspektiven und innovative Projekte vor.
Aktualisiert: 2019-04-18
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Gerechter Religionsunterricht

Gerechter Religionsunterricht von Altmeyer,  Stefan, Bobbert,  Monika, Brieden,  Norbert, Burrichter,  Rita, Dzambo,  Patrik, Funken,  Katharina, Grümme,  Bernhard, Könemann,  Judith, Kunze,  Axel Bernd, Lütze,  Frank M., Mendl,  Hans, Mette,  Norbert, Morawski,  Marcin, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Reichenbach,  Roland, Rothgangel,  Martin, Scheunpflug,  Annette, Schlag,  Thomas, Schluss,  Henning, Stojanov,  Krassmir, Unser,  Alexander
Wie viel Gerechtigkeit besteht im gegenwärtigen Schulsystem und wie wesentlich ist diese Frage in religionspädagogischer Hinsicht? Die Frage der Bildungsgerechtigkeit stellt sich keineswegs nur an der Hauptschule, wo der Mangel an kulturellem und finanziellem Kapital bei einem Teil der Schülerinnen und Schülern deutlich zu Tage tritt. Vielmehr lassen sich, wie die Bildungssoziologie erkundet hat, Lehrkräfte oftmals aufgrund ihrer eigenen Sozialisation vom Ideal-Bild des mittelstandsbezogenen Schülers leiten. Sie können sich dann nur schwer vorstellen, dass in vielen Familien nicht einmal die elementarsten Bedingungen für gutes Lernen gegeben sind. Der vorliegende Band bietet ein breites Spektrum interdisziplinärer und ökumenischer Perspektiven auf die übergreifende Fragestellung der Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung für die Religionspädagogik.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Theologie als Herausforderung religiöser Bildung

Theologie als Herausforderung religiöser Bildung von Burrichter,  Rita, Dressler,  Bernhard, Englert,  Rudolf, Grümme,  Bernhard, Könemann,  Judith, Kumlehn,  Martina, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schluss,  Henning, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Hendrik, Suhner,  Jasmine
The question of theological content and communicative forms in religious education has on various sides become an increasingly urgent issue recently & and hence the larger question of theology as its reference point. Although the educational requirements and standards for appropriate and subject-oriented religious education have long since been recognized in the theory of religious education and in teaching practice, the theological perspective of religious education is associated with a number of open questions and problem complexes. With a broad ecumenical and interdisciplinary approach, renowned specialists provide focused educational-theory guidance for dealing with these issues.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Videodokumentation von Unterricht

Videodokumentation von Unterricht von Jehle,  May, Schluss,  Henning
Videoaufzeichnungen von Unterricht sind seit den 1970er Jahren ein wichtiges Medium der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung und der Lehrerausbildung. Die dabei entstandenen Dokumente bilden inzwischen für die historische und vergleichende Unterrichtsforschung eine gänzlich neue Quellengattung, die bislang in deren Arbeiten kaum erschlossen wurde. Durch ihren Aufschluss kann nun auf die Ebene des konkreten Unterrichts in der historischen und vergleichenden Forschung zugegriffen werden. Die AutorInnen stellen Methoden der historischen und vergleichenden Analyse von Unterrichtsaufzeichnungen vor und diskutieren sie insbesondere am Beispiel der Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR („Videodatenbank Schulunterricht in der DDR“).          
Aktualisiert: 2023-03-14
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Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse

Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse von Schluss,  Henning
„Was ich selbst bereitwillig eingestanden habe als tief im Charakter der Religion liegend, das Bestreben, Proselyten machen zu wollen aus den Ungläubigen, das ist es doch nicht, was mich jetzt antreibt, auch über die Bildung der Menschen zu dieser erhabenen Anlage und über ihre Bedingungen zu Euch zu reden“ (Schleiermacher 1799/1983, S. 121). Daniel Friedrich Ernst Schleiermacher beschreibt zu Beginn seiner dritten Rede über die Religion, die er an die „Gebildeten unter ihren Verächtern“ richtet und die die Bildung zur Religion zum Thema hat, ein Problem, das für die Thema- sierung der Religion im säkularen Zusammenhang charakteristisch ist. Beim Thema der Bildung zur Religion ist aus der religiösen Binnenperspektive ein- gestehen, dass es im „Charakter der Religion“ liegt, Proselyten machen zu w- len. Eine solche Perspektive, die aus einer Religion heraus eingenommen wird, kann jedoch kaum allgemeingültige Gründe hervorbringen – so die implizite Befürchtung. Vielmehr wird sie unter dem Vorbehalt stehen, Predigt zu sein, die der Erbauung der Gläubigen dient oder aber der Mission, die die Ungläubigen auf ihre Seite zu ziehen sucht. Schleiermacher sucht deshalb einen anderen Ausgangspunkt, den er sich für seine Reden wählt. Er nimmt selbst einen säkularen, nämlich bildungstheore- schen Standpunkt ein, von dem aus er für die Bildung zur Religion argumentiert. Allerdings ist die Scheidung in den Theologen und den Bildungstheoretiker Schleiermacher in dieser Rede längst nicht so eindeutig, wie es der einleitend zitierte Satz nahelegen könnte. Immer wieder treten Argumentationslinien her- 1 vor, die eine deutlich religiöse Einfärbung aufweisen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Indoktrination und Erziehung

Indoktrination und Erziehung von Schluss,  Henning
Der Begriff 'Erziehung' wird von der Wissenschaft gleichen Namens schon seit längerem kaum noch erörtert. Andere Begriffe wie Bildung, Wissen oder gar Kompetenz stehen höher im Kurs. Möglicherweise weist der Erziehungsbegriff eine zu große Nähe zu seinem alter ego, der Indoktrination, auf. Die Grenze zwischen Erziehung und Indoktrination wird als fließend wahrgenommen. Zur Erhellung dieses Grenzbereichs nähern sich die Beiträge dieses Bandes dem Phänomen von verschiedenen Seiten.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne

Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne von Conrad,  Ruth, Dressler,  Bernhard, Gencer,  Mustafa, Gräbe,  Viktoria, Haen,  Sara, Horn,  Gerd-Rainer, Käbisch,  David, Kesper-Biermann,  Sylvia, Meijer,  Wilna A.J., Miedema,  Siebren, Mikoski,  Gordon S., Möller,  Esther, Mueller,  Markus, Roggenkamp,  Antje, Schelander,  Robert, Scheuchenpflug,  Peter, Schlag,  Thomas, Schluss,  Henning, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Simon,  Werner, Wermke,  Michael, Wischmeyer,  Johannes
Moderne Bildung im Wandel: Blicke ins Schnittfeld von Geschichte, Religion und Pädagogik
Aktualisiert: 2023-05-04
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Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung

Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung von Anhalt,  Elmar, Benner,  Dietrich, Breinbauer,  Ines Maria, English,  Andrea R., Ivanov,  Stanislav, Krobath,  Thomas, Ksionek,  Anna, Nikolova,  Roumiana, Peng,  Tao, Peng,  Zhengmei, Ritzer,  Georg, Rücker,  Thomas, Schluss,  Henning, Stepkowski,  Dariusz, von Heynitz,  Martina
Ethisch-moralische Kompetenz ist ein unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher Bildung und als solcher auf eine Thematisierung im öffentlichen Erziehungssystem angewiesen. Ein international validiertes Testinstrument erlaubt es, ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I sowie in der gymnasialen Oberstufe in den Teilkompetenzen ethisch-moralische Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz zu messen. Ausführlich wird über pädagogische und bildungswissenschaftliche Grundlagen des Ansatzes, die Entwicklung von Testaufgaben, Pilotierungs- und Validierungsstudien und die Herausarbeitung von Anforderungsniveaus und Kompetenzstufen berichtet. Der Band präsentiert da- rüber hinaus Studien zur internen Schulevaluation und zur Internationalisierung des Ansatzes. Er wendet sich an Studierende sowie Lehrende des Faches Ethik oder vergleichbarer Fächer, an Fachdidaktiker für Philosophie und Ethik, an Forscher im moralisch-evaluativen Bereich, Schulbuchautoren, Landesinstitute und öffentliche Bildungsverwaltungen.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Theologie als Herausforderung religiöser Bildung

Theologie als Herausforderung religiöser Bildung von Burrichter,  Rita, Dressler,  Bernhard, Englert,  Rudolf, Grümme,  Bernhard, Könemann,  Judith, Kumlehn,  Martina, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schluss,  Henning, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Hendrik, Suhner,  Jasmine
The question of theological content and communicative forms in religious education has on various sides become an increasingly urgent issue recently & and hence the larger question of theology as its reference point. Although the educational requirements and standards for appropriate and subject-oriented religious education have long since been recognized in the theory of religious education and in teaching practice, the theological perspective of religious education is associated with a number of open questions and problem complexes. With a broad ecumenical and interdisciplinary approach, renowned specialists provide focused educational-theory guidance for dealing with these issues.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Indoktrination und Erziehung

Indoktrination und Erziehung von Schluss,  Henning
Der Begriff 'Erziehung' wird von der Wissenschaft gleichen Namens schon seit längerem kaum noch erörtert. Andere Begriffe wie Bildung, Wissen oder gar Kompetenz stehen höher im Kurs. Möglicherweise weist der Erziehungsbegriff eine zu große Nähe zu seinem alter ego, der Indoktrination, auf. Die Grenze zwischen Erziehung und Indoktrination wird als fließend wahrgenommen. Zur Erhellung dieses Grenzbereichs nähern sich die Beiträge dieses Bandes dem Phänomen von verschiedenen Seiten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse

Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse von Schluss,  Henning
„Was ich selbst bereitwillig eingestanden habe als tief im Charakter der Religion liegend, das Bestreben, Proselyten machen zu wollen aus den Ungläubigen, das ist es doch nicht, was mich jetzt antreibt, auch über die Bildung der Menschen zu dieser erhabenen Anlage und über ihre Bedingungen zu Euch zu reden“ (Schleiermacher 1799/1983, S. 121). Daniel Friedrich Ernst Schleiermacher beschreibt zu Beginn seiner dritten Rede über die Religion, die er an die „Gebildeten unter ihren Verächtern“ richtet und die die Bildung zur Religion zum Thema hat, ein Problem, das für die Thema- sierung der Religion im säkularen Zusammenhang charakteristisch ist. Beim Thema der Bildung zur Religion ist aus der religiösen Binnenperspektive ein- gestehen, dass es im „Charakter der Religion“ liegt, Proselyten machen zu w- len. Eine solche Perspektive, die aus einer Religion heraus eingenommen wird, kann jedoch kaum allgemeingültige Gründe hervorbringen – so die implizite Befürchtung. Vielmehr wird sie unter dem Vorbehalt stehen, Predigt zu sein, die der Erbauung der Gläubigen dient oder aber der Mission, die die Ungläubigen auf ihre Seite zu ziehen sucht. Schleiermacher sucht deshalb einen anderen Ausgangspunkt, den er sich für seine Reden wählt. Er nimmt selbst einen säkularen, nämlich bildungstheore- schen Standpunkt ein, von dem aus er für die Bildung zur Religion argumentiert. Allerdings ist die Scheidung in den Theologen und den Bildungstheoretiker Schleiermacher in dieser Rede längst nicht so eindeutig, wie es der einleitend zitierte Satz nahelegen könnte. Immer wieder treten Argumentationslinien her- 1 vor, die eine deutlich religiöse Einfärbung aufweisen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung

Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung von Benner,  Dietrich, Dehghani,  Shamsi, Nikolova,  Roumiana, Scharrel,  Joanna Merete, Schieder,  Rolf, Schluss,  Henning, Weiss,  Thomas, Willems,  Joachim
Wie lässt sich religiöse Kompetenz im öffentlichen Bildungssystem definieren, wie mit Blick auf den evangelischen Religionsunterricht messen?Diesen Fragen sind zwei interdisziplinäre Forschungsprojekte an der Humboldt-Universität zu Berlin nachgegangen. Ihre Ergebnisse werden hier erstmals umfassend vorgestellt. Spätestens seit dem sogenannten PISA-Schock fragen Erziehungswissenschaftler und Bildungspolitiker, wie die Qualität des deutschen Bildungssystems angehoben werden kann. Die Kultusministerkonferenz hat die Entwicklung von Bildungsstandards in Auftrag gegeben. Diese werden jedoch nur hilfreich sein, wenn sie die fachspezifischen Kompetenzen mit bildungstheoretisch und bereichsdidaktisch fundierten Modellen empirisch abgesichert erfassen. Modelle, die diesen Ansprüchen genügen, sind weitgehend noch ein Desiderat. Der Band stellt eine für den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ausgearbeitete und am Beispiel des evangelischen Religionsunterrichts konkretisierte Konzeption vor und gibt Einblicke in die Entwicklung eines Instruments, das religiöse Kompetenz zu messen erlaubt.
Aktualisiert: 2023-04-26
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