Zukunft braucht Herkunft
100 Jahre Mölk Pressegrosso
Eine einhundertjährige Tradition als Presse-Vertriebsunternehmen haben beileibe nicht alle Grosso-Firmen unseres Landes aufzuweisen. Grund genug also einen Augenblick inne zu halten, sich zu erinnern, auf wessen Schultern man steht, um dann den Blick nach vorn zu richten.
Das vorliegende Buch zum Jubiläum der Firma Mölk Pressegrosso spannt daher im Rahmen der Beiträge seiner Autorinnen und Autoren einen großen Bogen von den Anfängen des Unternehmens unmittelbar vor dem Ersten Weltkrieg bis zur heutigen Bedeutung des Familienbetriebes in vierter Generation. Ganz im Sinne des Ausspruchs Wilhelm von Humboldts: „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft!“
Der Geschäftsführer Vertrieb des VDZ, Ludwig von Jagow, bestätigt dem vorbildlich geführten Grosso-Unternehmen die Anerkennung aller in seinem Verband organisierten Verlage für erfolgreiche Vertriebsarbeit. In gleicher Weise beurteilen Uwe Reynartz, MZV-Geschäftsführer, Dr. Olaf Conrad, Geschäftsführer DPV Deutscher Pressevertrieb und der Vorsitzende des Bundesverbandes Presse Grosso, Frank Nolte, die Leistungsstärke und Innovationskraft des niedersächsischen Grosso-Hauses. Gertrud Schäfer, einst selbst in führender Position im Grosso tätig, und nun Geschäftsführerin der Premium Sales Germany, weist in einem sehr persönlichen Beitrag darauf hin, dass die Firmengeschichte des Hauses Mölk eine „Erfolgsgeschichte von Frauen“ ist.
Osnabrücks Oberbürgermeister Boris Pistorius bescheinigt dem Haus Mölk gleichermaßen „Beharrlichkeit und Pioniergeist“ und er würdigt, ebenso wie der Generalvikar Theo Paul vom Bistum Osnabrück, das große soziale Engagement der Familie Simon, die mit der Luise-Marie-Mölk-Stiftung die Gründung und den Aufbau des Osnabrücker Hospizes erst ermöglichte.
Zukunft braucht Herkunft: Die zahlreichen Beiträge und Interviews führender Persönlichkeiten aus Presse, Politik, Wirtschaft und Kultur legen Zeugnis ab sowohl für die beispielhafte unternehmerische Leistung als auch für das soziale Engagement der Familie Simon – und das über vier Generationen.
Dieses Buch zum hundertjährigen Jubiläum belegt so Seite für Seite die Innovationskraft eines mittelständischen Familienbetriebes, der sich für die Zukunft fit gemacht hat. Das Haus Mölk steht gleichsam exemplarisch für die vorbildlichen Leistungen so vieler Firmen im Bundesverband Presse-Grosso, die das Pressevertriebssystem in Deutschland zu einem unübertroffenen Modell weit über unsere Landesgrenzen hinaus gemacht haben.