Jugend im Fokus der Konfrontation zwischen West und Ost
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Knud Andresen,
Meike Sophia Baader,
Knut Bergbauer,
Sungyoun Chung,
Laura Dolezich,
Anne-Christine Hamel,
Alfons Kenkmann,
Janin Klein,
Pia Kleine,
Christoph Klessmann,
Sandra Koch,
Markus Köster,
Friederike Kroschel,
Sigrun Lehnert,
Arndt Macheledt,
Nicole Nunkesser,
Ulrike Pilarczyk,
Susanne Rappe-Weber,
Frauke Schneemann,
Bernd Wedemeyer-Kolwe,
Paul Wolff
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Jugend im Fokus der Konfrontation zwischen West und Ost
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Knud Andresen,
Meike Sophia Baader,
Knut Bergbauer,
Sungyoun Chung,
Laura Dolezich,
Anne-Christine Hamel,
Alfons Kenkmann,
Janin Klein,
Pia Kleine,
Christoph Klessmann,
Sandra Koch,
Markus Köster,
Friederike Kroschel,
Sigrun Lehnert,
Arndt Macheledt,
Nicole Nunkesser,
Ulrike Pilarczyk,
Susanne Rappe-Weber,
Frauke Schneemann,
Bernd Wedemeyer-Kolwe,
Paul Wolff
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Dierk Hoffmann erzählt in diesem Band die Geschichte der DDR von der Staatsgründung am 7. Oktober 1949 bis zum Mauerfall am 9. November 1989. Dabei stellt er nicht die Aspekte Zweistaatlichkeit und Systemkonkurrenz zur Bundesrepublik in den Vordergrund, sondern begreift den ostdeutschen Staat als eigenständigen Teil der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Als Akteure nimmt Hoffmann neben der SED-Führung auch die Blockparteien, den FDGB, die Kirchen und die DDR-Bevölkerung in den Blick. Das Ergebnis ist eine lebendige Darstellung der zentralen Entwicklungslinien und Entscheidungsprozesse in der DDR.
Verständlich, anschaulich und auf dem neuesten Forschungsstand: der aktuellste Überblick zur Geschichte der DDR.
Die Bände der Reihe Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert vermitteln verständlich, kompakt und anschaulich den neuesten Stand der historischen Forschung.
Mit Abbildungen und Literaturempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Dierk Hoffmann erzählt in diesem Band die Geschichte der DDR von der Staatsgründung am 7. Oktober 1949 bis zum Mauerfall am 9. November 1989. Dabei stellt er nicht die Aspekte Zweistaatlichkeit und Systemkonkurrenz zur Bundesrepublik in den Vordergrund, sondern begreift den ostdeutschen Staat als eigenständigen Teil der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Als Akteure nimmt Hoffmann neben der SED-Führung auch die Blockparteien, den FDGB, die Kirchen und die DDR-Bevölkerung in den Blick. Das Ergebnis ist eine lebendige Darstellung der zentralen Entwicklungslinien und Entscheidungsprozesse in der DDR.
Verständlich, anschaulich und auf dem neuesten Forschungsstand: der aktuellste Überblick zur Geschichte der DDR.
Die Bände der Reihe Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert vermitteln verständlich, kompakt und anschaulich den neuesten Stand der historischen Forschung.
Mit Abbildungen und Literaturempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Dierk Hoffmann erzählt in diesem Band die Geschichte der DDR von der Staatsgründung am 7. Oktober 1949 bis zum Mauerfall am 9. November 1989. Dabei stellt er nicht die Aspekte Zweistaatlichkeit und Systemkonkurrenz zur Bundesrepublik in den Vordergrund, sondern begreift den ostdeutschen Staat als eigenständigen Teil der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Als Akteure nimmt Hoffmann neben der SED-Führung auch die Blockparteien, den FDGB, die Kirchen und die DDR-Bevölkerung in den Blick. Das Ergebnis ist eine lebendige Darstellung der zentralen Entwicklungslinien und Entscheidungsprozesse in der DDR.
Verständlich, anschaulich und auf dem neuesten Forschungsstand: der aktuellste Überblick zur Geschichte der DDR.
Die Bände der Reihe Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert vermitteln verständlich, kompakt und anschaulich den neuesten Stand der historischen Forschung.
Mit Abbildungen und Literaturempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Können Geschichtsschulbücher zu einer Annäherung der Völker Europas beitragen? Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde diese Frage vielerorts positiv beantwortet, sodass zahlreiche grenzübergreifende Schulbuchgespräche zustande kamen. In seiner Studie liefert Romain Faure die erste systematische Kartographie der internationalen Schulbuchrevision in Ost- und Westeuropa zwischen 1945 und 1989. Er zeigt, dass es neben den bekannten Schulbuchkommissionen zwischen der Bundesrepublik und Frankreich bzw. Polen etliche, bisher unerforschte Revisionsprojekte gegeben hat. Zugleich nimmt er die Akteure der Schulbuchgespräche in den Blick und zeichnet ihre dichte Vernetzung nach. Er legt dar, dass die Revisionsdiskurse und -praktiken im geteilten Europa breit zirkulierten und auf bisweilen überraschende Weise konvergierten. Dabei berücksichtigt er stets den vielschichtigen Kontext der Ost-West-Konfrontation und der verschiedenen europäischen Integrationsprozesse und leistet somit einen originellen Beitrag zur Geschichte der europäischen Kulturdiplomatie nach 1945.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Können Geschichtsschulbücher zu einer Annäherung der Völker Europas beitragen? Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde diese Frage vielerorts positiv beantwortet, sodass zahlreiche grenzübergreifende Schulbuchgespräche zustande kamen. In seiner Studie liefert Romain Faure die erste systematische Kartographie der internationalen Schulbuchrevision in Ost- und Westeuropa zwischen 1945 und 1989. Er zeigt, dass es neben den bekannten Schulbuchkommissionen zwischen der Bundesrepublik und Frankreich bzw. Polen etliche, bisher unerforschte Revisionsprojekte gegeben hat. Zugleich nimmt er die Akteure der Schulbuchgespräche in den Blick und zeichnet ihre dichte Vernetzung nach. Er legt dar, dass die Revisionsdiskurse und -praktiken im geteilten Europa breit zirkulierten und auf bisweilen überraschende Weise konvergierten. Dabei berücksichtigt er stets den vielschichtigen Kontext der Ost-West-Konfrontation und der verschiedenen europäischen Integrationsprozesse und leistet somit einen originellen Beitrag zur Geschichte der europäischen Kulturdiplomatie nach 1945.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINLEITUNG -- VORWORT DES VERFASSERS -- ERSTER TEIL. DIE FRAGE DES ÜBERLEBENS -- 1 . KAPITEL: DIE AUFGABE DES ATOMZEITALTERS -- 2. KAPITEL: DAS DILEMMA DER AMERIKANISCHEN SICHERHEIT -- ZWEITER TEIL. TECHNIK UND STRATEGIE -- 3. KAPITEL: DAS FEUER DES PROMETHEUS -- 4. KAPITEL: DIE ESOTERISCHE STRATEGIE GRUNDBEGRIFFE DES TOTALEN KRIEGES -- 5. KAPITEL: DER PREIS DER ABSCHRECKUNG DIE PROBLEME DES BEGRENZTEN KRIEGES -- 6. KAPITEL: DIE PROBLEME DES BEGRENZTEN ATOMKRIEGES -- 7 . KAPITEL: DIPLOMATIE, ABRÜSTUNG UND DIE BEGRENZUNG DES KRIEGES -- DRITTER TEIL. STRATEGIE UND POLITIK -- 8. KAPITEL: DER EINFLUSS DER STRATEGIE AUF VERBÜNDETE UND AUF NICHT GEBUNDENE STAATEN -- 9. KAPITEL: AMERIKANISCHE STRATEGIE UND NATO. EIN VERSUCHSFALL -- 10. KAPITEL: DIE STRATEGIE DER ZWEIDEUTIGKEITEN STRATEGISCHE PLÄNE DES RUSSISCH-CHINESISCHEN MACHTBLOCKS -- 11. KAPITEL: DIE SOWJETUNION UND DAS ATOM -- 12. KAPITEL: DIE NOTWENDIGKEIT EINER STRATEGISCHEN DOKTRIN -- RAKETEN UND DAS WESTLICHE BÜNDNIS -- BIBLIOGRAPHIE -- ANMERKUNGEN -- PERSONEN- UND SACHREGISTER
Aktualisiert: 2023-05-29
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Können Geschichtsschulbücher zu einer Annäherung der Völker Europas beitragen? Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde diese Frage vielerorts positiv beantwortet, sodass zahlreiche grenzübergreifende Schulbuchgespräche zustande kamen. In seiner Studie liefert Romain Faure die erste systematische Kartographie der internationalen Schulbuchrevision in Ost- und Westeuropa zwischen 1945 und 1989. Er zeigt, dass es neben den bekannten Schulbuchkommissionen zwischen der Bundesrepublik und Frankreich bzw. Polen etliche, bisher unerforschte Revisionsprojekte gegeben hat. Zugleich nimmt er die Akteure der Schulbuchgespräche in den Blick und zeichnet ihre dichte Vernetzung nach. Er legt dar, dass die Revisionsdiskurse und -praktiken im geteilten Europa breit zirkulierten und auf bisweilen überraschende Weise konvergierten. Dabei berücksichtigt er stets den vielschichtigen Kontext der Ost-West-Konfrontation und der verschiedenen europäischen Integrationsprozesse und leistet somit einen originellen Beitrag zur Geschichte der europäischen Kulturdiplomatie nach 1945.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Jugend im Fokus der Konfrontation zwischen West und Ost
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Knud Andresen,
Meike Sophia Baader,
Knut Bergbauer,
Sungyoun Chung,
Laura Dolezich,
Anne-Christine Hamel,
Alfons Kenkmann,
Janin Klein,
Pia Kleine,
Christoph Klessmann,
Sandra Koch,
Markus Köster,
Friederike Kroschel,
Sigrun Lehnert,
Arndt Macheledt,
Nicole Nunkesser,
Ulrike Pilarczyk,
Susanne Rappe-Weber,
Frauke Schneemann,
Bernd Wedemeyer-Kolwe,
Paul Wolff
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Aktualisiert: 2023-04-12
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Jugend im Fokus der Konfrontation zwischen West und Ost
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Knud Andresen,
Meike Sophia Baader,
Knut Bergbauer,
Sungyoun Chung,
Laura Dolezich,
Anne-Christine Hamel,
Alfons Kenkmann,
Janin Klein,
Pia Kleine,
Christoph Klessmann,
Sandra Koch,
Markus Köster,
Friederike Kroschel,
Sigrun Lehnert,
Arndt Macheledt,
Nicole Nunkesser,
Ulrike Pilarczyk,
Susanne Rappe-Weber,
Frauke Schneemann,
Bernd Wedemeyer-Kolwe,
Paul Wolff
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Dieses Werk verfolgt erstmals die bewusste Entwicklung einer Autorschaftskonzeption
aus der Perspektive des Autors Max Frisch nach
und nutzt hierfür nicht nur die literarischen Werke, sondern besonders
Selbstaussagen in Interviews und Reden, Sachtexte und Briefmaterial,
um das Verständnis des schreibenden und engagiert handelnden
Autors über mehr als vier Jahrzehnte nachvollziehen zu können.
Im Spannungsfeld der aufgeladenen Zeitgeschichte 1945–1989, von
der Nachkriegszeit über den Kalten Krieg bis zum Mauerfall und in
der Reise durch verschiedene Länder Europas, Nordamerikas und Asiens
ist es durch vielfältiges Material möglich, eine spannende Suche
nach der eigenen Position als Autor zu rekonstruieren. Diese interagiert
immer zwischen dem Wunsch, Kunst zu produzieren und dem
Willen, nicht nur als Bürger, sondern auch als Autor nützlich zu sein
und hierin die richtige Abstimmung zu finden. Durch unterschiedliche
Formen von Literatur, dem sich wandelnden Verständnis von der
Funktion des Schreibens bis zum Autor in der Tages- und Parteipolitik
entsteht so ein Konstrukt von fünf Phasen der Autorschaft und
ein komplexes Netz von Themen und Thesen. Dabei kommt nicht nur
Max Frisch selbst zu Wort, sondern auch berühmte Zeitgenossen.
Aktualisiert: 2021-10-21
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Ab nach Bautzen! – Inbegriff des Stasi-Terrors
Die Berliner Fotografin und Autorin Rengha Rodewill ist jahrelang den Spuren politischer Gefangener in der ehemaligen DDR gefolgt, die - wie in Bautzen II - nach ihrer Verhaftung zu »Nummern« geworden sind. 2010 begann ihre fotografische Arbeit in der Sonderhaftanstalt Bautzen II. Keine so detaillierte Beschreibung, auch die Darstellung eines Zeitzeugen kann die persönliche Erfahrung historischer Stätten nicht ersetzen. Kein Wort kann so tief berühren wie der Anblick eines authentischen Ortes. Mit dieser Fotodokumentation und den Erfahrungen ehemaliger Häftlinge aus dem »Stasi-Gefängnis Bautzen II« will die Fotografin an einen Ort erinnern, der wie kein anderer für die Willkür und das Misstrauen der DDR stand, und einen Beitrag zur Erinnerungskultur leisten. 1951 übernahm das für das gesamte Gefängnis zuständige Innenministerium der DDR die Justizvollzugsanstalt Bautzen, als »Objekt II« wurde das Gerichtsgefängnis wieder eine Außenstelle von Bautzen I, genannt das »Gelbe Elend«. 1956 richtete das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) in Bautzen II eine Sonderhaftanstalt ein, es wurde zu einem Hochsicherheitstrakt mit 200 Haftplätzen für Sondergefangene wie Regimekritiker, Spione oder Kriminelle mit prominentem Sonderstatus ausgebaut. 1963 wurde das Haus von Bautzen I getrennt und als eigene Strafanstalt geführt. Zur Tarnung blieb es nominell eine Einrichtung des Innenministeriums der Staatssicherheit unter Minister Erich Mielke. Im Dezember 1989 erfolgte die Auflösung des MfS, alle politischen Gefangenen wurden freigelassen.
Rodewill machte sich 2011 auf die Suche nach weiteren Spuren in der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg, um in »Mielkes verlassener Stadt« zu fotografieren. Der »unheimliche Block«, ein gigantisches Viertel in der Normannenstraße, mit seinen Gebäuden war für Rodewill der Inbegriff des Grauens; die Machtzentrale der DDR-Staatssicherheit, der SED-Diktatur. Die ersten Aufnahmen entstanden im »Haus 22«, wo sich ursprünglich das Stasi-Museum befand, und weitere Fotos im »Haus 1« nach seinem Umzug im Jahr 2012. Im »Haus 7« befindet sich jetzt das Stasi-Unterlagen-Archiv-Berlin, Rodewill konnte auch da weiteres dokumentieren. Dies waren alles deprimierende Momente und schockierende Erfahrungen für die Fotografin, die sie nicht loslassen sollten.
2014 folgte der beeindruckende Schwarz-Weiß Bildband »Hoheneck – Das DDR-Frauenzuchthaus« - Dokumentarische Erkundungen in Fotos mit Zeitzeugenberichten und einem Vorwort von Katrin Göring-Eckardt.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Ab nach Bautzen! – Inbegriff des Stasi-Terrors
Die Berliner Fotografin und Autorin Rengha Rodewill ist jahrelang den Spuren politischer Gefangener in der ehemaligen DDR gefolgt, die - wie in Bautzen II - nach ihrer Verhaftung zu »Nummern« geworden sind. 2010 begann ihre fotografische Arbeit in der Sonderhaftanstalt Bautzen II. Keine so detaillierte Beschreibung, auch die Darstellung eines Zeitzeugen kann die persönliche Erfahrung historischer Stätten nicht ersetzen. Kein Wort kann so tief berühren wie der Anblick eines authentischen Ortes. Mit dieser Fotodokumentation und den Erfahrungen ehemaliger Häftlinge aus dem »Stasi-Gefängnis Bautzen II« will die Fotografin an einen Ort erinnern, der wie kein anderer für die Willkür und das Misstrauen der DDR stand, und einen Beitrag zur Erinnerungskultur leisten. 1951 übernahm das für das gesamte Gefängnis zuständige Innenministerium der DDR die Justizvollzugsanstalt Bautzen, als »Objekt II« wurde das Gerichtsgefängnis wieder eine Außenstelle von Bautzen I, genannt das »Gelbe Elend«. 1956 richtete das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) in Bautzen II eine Sonderhaftanstalt ein, es wurde zu einem Hochsicherheitstrakt mit 200 Haftplätzen für Sondergefangene wie Regimekritiker, Spione oder Kriminelle mit prominentem Sonderstatus ausgebaut. 1963 wurde das Haus von Bautzen I getrennt und als eigene Strafanstalt geführt. Zur Tarnung blieb es nominell eine Einrichtung des Innenministeriums der Staatssicherheit unter Minister Erich Mielke. Im Dezember 1989 erfolgte die Auflösung des MfS, alle politischen Gefangenen wurden freigelassen.
Rodewill machte sich 2011 auf die Suche nach weiteren Spuren in der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg, um in »Mielkes verlassener Stadt« zu fotografieren. Der »unheimliche Block«, ein gigantisches Viertel in der Normannenstraße, mit seinen Gebäuden war für Rodewill der Inbegriff des Grauens; die Machtzentrale der DDR-Staatssicherheit, der SED-Diktatur. Die ersten Aufnahmen entstanden im »Haus 22«, wo sich ursprünglich das Stasi-Museum befand, und weitere Fotos im »Haus 1« nach seinem Umzug im Jahr 2012. Im »Haus 7« befindet sich jetzt das Stasi-Unterlagen-Archiv-Berlin, Rodewill konnte auch da weiteres dokumentieren. Dies waren alles deprimierende Momente und schockierende Erfahrungen für die Fotografin, die sie nicht loslassen sollten.
2014 folgte der beeindruckende Schwarz-Weiß Bildband »Hoheneck – Das DDR-Frauenzuchthaus« - Dokumentarische Erkundungen in Fotos mit Zeitzeugenberichten und einem Vorwort von Katrin Göring-Eckardt.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Können Geschichtsschulbücher zu einer Annäherung der Völker Europas beitragen? Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde diese Frage vielerorts positiv beantwortet, sodass zahlreiche grenzübergreifende Schulbuchgespräche zustande kamen. In seiner Studie liefert Romain Faure die erste systematische Kartographie der internationalen Schulbuchrevision in Ost- und Westeuropa zwischen 1945 und 1989. Er zeigt, dass es neben den bekannten Schulbuchkommissionen zwischen der Bundesrepublik und Frankreich bzw. Polen etliche, bisher unerforschte Revisionsprojekte gegeben hat. Zugleich nimmt er die Akteure der Schulbuchgespräche in den Blick und zeichnet ihre dichte Vernetzung nach. Er legt dar, dass die Revisionsdiskurse und -praktiken im geteilten Europa breit zirkulierten und auf bisweilen überraschende Weise konvergierten. Dabei berücksichtigt er stets den vielschichtigen Kontext der Ost-West-Konfrontation und der verschiedenen europäischen Integrationsprozesse und leistet somit einen originellen Beitrag zur Geschichte der europäischen Kulturdiplomatie nach 1945.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Können Geschichtsschulbücher zu einer Annäherung der Völker Europas beitragen? Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde diese Frage vielerorts positiv beantwortet, sodass zahlreiche grenzübergreifende Schulbuchgespräche zustande kamen. In seiner Studie liefert Romain Faure die erste systematische Kartographie der internationalen Schulbuchrevision in Ost- und Westeuropa zwischen 1945 und 1989. Er zeigt, dass es neben den bekannten Schulbuchkommissionen zwischen der Bundesrepublik und Frankreich bzw. Polen etliche, bisher unerforschte Revisionsprojekte gegeben hat. Zugleich nimmt er die Akteure der Schulbuchgespräche in den Blick und zeichnet ihre dichte Vernetzung nach. Er legt dar, dass die Revisionsdiskurse und -praktiken im geteilten Europa breit zirkulierten und auf bisweilen überraschende Weise konvergierten. Dabei berücksichtigt er stets den vielschichtigen Kontext der Ost-West-Konfrontation und der verschiedenen europäischen Integrationsprozesse und leistet somit einen originellen Beitrag zur Geschichte der europäischen Kulturdiplomatie nach 1945.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINLEITUNG -- VORWORT DES VERFASSERS -- ERSTER TEIL. DIE FRAGE DES ÜBERLEBENS -- 1 . KAPITEL: DIE AUFGABE DES ATOMZEITALTERS -- 2. KAPITEL: DAS DILEMMA DER AMERIKANISCHEN SICHERHEIT -- ZWEITER TEIL. TECHNIK UND STRATEGIE -- 3. KAPITEL: DAS FEUER DES PROMETHEUS -- 4. KAPITEL: DIE ESOTERISCHE STRATEGIE GRUNDBEGRIFFE DES TOTALEN KRIEGES -- 5. KAPITEL: DER PREIS DER ABSCHRECKUNG DIE PROBLEME DES BEGRENZTEN KRIEGES -- 6. KAPITEL: DIE PROBLEME DES BEGRENZTEN ATOMKRIEGES -- 7 . KAPITEL: DIPLOMATIE, ABRÜSTUNG UND DIE BEGRENZUNG DES KRIEGES -- DRITTER TEIL. STRATEGIE UND POLITIK -- 8. KAPITEL: DER EINFLUSS DER STRATEGIE AUF VERBÜNDETE UND AUF NICHT GEBUNDENE STAATEN -- 9. KAPITEL: AMERIKANISCHE STRATEGIE UND NATO. EIN VERSUCHSFALL -- 10. KAPITEL: DIE STRATEGIE DER ZWEIDEUTIGKEITEN STRATEGISCHE PLÄNE DES RUSSISCH-CHINESISCHEN MACHTBLOCKS -- 11. KAPITEL: DIE SOWJETUNION UND DAS ATOM -- 12. KAPITEL: DIE NOTWENDIGKEIT EINER STRATEGISCHEN DOKTRIN -- RAKETEN UND DAS WESTLICHE BÜNDNIS -- BIBLIOGRAPHIE -- ANMERKUNGEN -- PERSONEN- UND SACHREGISTER
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Geschichte der SED beginnt mit der sowjetischen Besatzung im Osten Deutschlands im Frühjahr 1945 sowie den ersten Schritten zur Durchsetzung des kommunistischen Machtanspruchs und endet mit dem Ende als herrschende Staatspartei im Herbst 1989. Für die Aufrechterhaltung der Diktatur in der DDR besaß die SED eine Schlüsselrolle. Diese einfache Erkenntnis ist allerdings in den letzten Jahren ein wenig in Vergessenheit geraten, weil sich die Medien bis heute überwiegend mit dem Ministerium für Staatssicherheit und seinen Unterdr ückungs- und Überwachungspraktiken beschäftigten.
Aktualisiert: 2022-05-12
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