Religionsphilosophie nach Hegel

Religionsphilosophie nach Hegel von Kühnlein,  Michael, Ottmann,  Henning
Wir leben unter Bedingungen einer Wiederkehr der Religion. Die damit verknüpften Herausforderungen hat Hegel als einer der ersten Denker der Moderne bereits verinnerlicht. Jede Religionsphilosophie habe nach dem „Tode Gottes“ anzusetzen; denn die Vernunft könne, so Hegel, sich nur selbst verstehen, wenn sie die Religion in die eigene Bewegung des Geistes mit einbezieht. Aufhebung und Bewahrung sind demnach die noblen Insignien des Begreifens, die die komplementäre Verschränkung von Philosophie und Religion von ihrem Innersten her durchmessen. In dem hier anzuzeigenden ersten Band der Reihe "Neue Horizonte der Religionsphilosophie" wird diese Denkbewegung Hegels hermeneutisch nachvollzogen und systematisch reflektiert, um Hegels Einsichten auch für die gegenwärtigen Debatten um das rechte Verhältnis von Vernunft und Religion, von Gott und Säkularität fruchtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Religionsphilosophie nach Hegel

Religionsphilosophie nach Hegel von Kühnlein,  Michael, Ottmann,  Henning
Wir leben unter Bedingungen einer Wiederkehr der Religion. Die damit verknüpften Herausforderungen hat Hegel als einer der ersten Denker der Moderne bereits verinnerlicht. Jede Religionsphilosophie habe nach dem „Tode Gottes“ anzusetzen; denn die Vernunft könne, so Hegel, sich nur selbst verstehen, wenn sie die Religion in die eigene Bewegung des Geistes mit einbezieht. Aufhebung und Bewahrung sind demnach die noblen Insignien des Begreifens, die die komplementäre Verschränkung von Philosophie und Religion von ihrem Innersten her durchmessen. In dem hier anzuzeigenden ersten Band der Reihe "Neue Horizonte der Religionsphilosophie" wird diese Denkbewegung Hegels hermeneutisch nachvollzogen und systematisch reflektiert, um Hegels Einsichten auch für die gegenwärtigen Debatten um das rechte Verhältnis von Vernunft und Religion, von Gott und Säkularität fruchtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zur kritischen Funktion des absoluten Geistes in Hegels Phänomenologie des Geistes.

Zur kritischen Funktion des absoluten Geistes in Hegels Phänomenologie des Geistes. von Okazaki,  Ryu
In diesem Buch wird die kritische Funktion des absoluten Geistes in Hegels »Phänomenologie des Geistes« herausgearbeitet. Durch die Analyse der letzten Hälfte von Hegels Werk ergibt sich, dass es Hegel im absoluten Geist, dessen Kernbestimmung die Reflexivität ist, primär um die Entwicklung eines Selbstverständigungsmediums geht. Davon ausgehend vertritt der Autor die These, dass die Möglichkeit einer kritischen Reflektion über die gesellschaftliche Normativität auch nur unter Einbeziehung des absoluten Geistes vollumfänglich gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Religionsphilosophie nach Hegel

Religionsphilosophie nach Hegel von Kühnlein,  Michael, Ottmann,  Henning
Wir leben unter Bedingungen einer Wiederkehr der Religion. Die damit verknüpften Herausforderungen hat Hegel als einer der ersten Denker der Moderne bereits verinnerlicht. Jede Religionsphilosophie habe nach dem „Tode Gottes“ anzusetzen; denn die Vernunft könne, so Hegel, sich nur selbst verstehen, wenn sie die Religion in die eigene Bewegung des Geistes mit einbezieht. Aufhebung und Bewahrung sind demnach die noblen Insignien des Begreifens, die die komplementäre Verschränkung von Philosophie und Religion von ihrem Innersten her durchmessen. In dem hier anzuzeigenden ersten Band der Reihe "Neue Horizonte der Religionsphilosophie" wird diese Denkbewegung Hegels hermeneutisch nachvollzogen und systematisch reflektiert, um Hegels Einsichten auch für die gegenwärtigen Debatten um das rechte Verhältnis von Vernunft und Religion, von Gott und Säkularität fruchtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Religionsphilosophie nach Hegel

Religionsphilosophie nach Hegel von Kühnlein,  Michael, Ottmann,  Henning
Wir leben unter Bedingungen einer Wiederkehr der Religion. Die damit verknüpften Herausforderungen hat Hegel als einer der ersten Denker der Moderne bereits verinnerlicht. Jede Religionsphilosophie habe nach dem „Tode Gottes“ anzusetzen; denn die Vernunft könne, so Hegel, sich nur selbst verstehen, wenn sie die Religion in die eigene Bewegung des Geistes mit einbezieht. Aufhebung und Bewahrung sind demnach die noblen Insignien des Begreifens, die die komplementäre Verschränkung von Philosophie und Religion von ihrem Innersten her durchmessen. In dem hier anzuzeigenden ersten Band der Reihe "Neue Horizonte der Religionsphilosophie" wird diese Denkbewegung Hegels hermeneutisch nachvollzogen und systematisch reflektiert, um Hegels Einsichten auch für die gegenwärtigen Debatten um das rechte Verhältnis von Vernunft und Religion, von Gott und Säkularität fruchtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Zur kritischen Funktion des absoluten Geistes in Hegels Phänomenologie des Geistes.

Zur kritischen Funktion des absoluten Geistes in Hegels Phänomenologie des Geistes. von Okazaki,  Ryu
In diesem Buch wird die kritische Funktion des absoluten Geistes in Hegels »Phänomenologie des Geistes« herausgearbeitet. Durch die Analyse der letzten Hälfte von Hegels Werk ergibt sich, dass es Hegel im absoluten Geist, dessen Kernbestimmung die Reflexivität ist, primär um die Entwicklung eines Selbstverständigungsmediums geht. Davon ausgehend vertritt der Autor die These, dass die Möglichkeit einer kritischen Reflektion über die gesellschaftliche Normativität auch nur unter Einbeziehung des absoluten Geistes vollumfänglich gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Spekulation und Vorstellung in Hegels enzyklopädischem System

Spekulation und Vorstellung in Hegels enzyklopädischem System von Drilo,  Kazimir, Hutter,  Axel
Das Verhältnis von Spekulation und Vorstellung in Hegels enzyklopädischem System ist von einer eigentümlichen Spannung gekennzeichnet. Spekulation ist nicht nur die kritische Reinigung der Inhalte der Vorstellung von ihren Vorurteilen und Irrtümern, sondern zugleich Anerkennung und Rechtfertigung des endlichen, vorstellenden Denkens innerhalb seiner Grenzen, sowohl auf dem Gebiet der Erkenntnistheorie als auch der Religion. Wie "überzeugt" man aber die Vorstellung, ihren Standpunkt aufzugeben und auf den Standpunkt der Spekulation zu wechseln? Soll die Spekulation tatsächlich die Vorstellung ganz und endgültig in die Form des Begriffs überführen? Wird die Vorstellung dabei verwandelt, sodass sie sich zu der Wahrheit, die sie eigentlich schon in sich trägt, erhebt, oder muss sie sogar getilgt werden, um dadurch Platz für eine vorstellungslose Wahrheit zu schaffen? Wie verhalten sich Spekulation und Vorstellung zueinander in verschiedenen Teilen des enzyklopädischen Systems, in der Logik und in den Sphären des subjektiven, des objektiven und des absoluten Geistes? Ist die Vorstellung ein Schlüsselbegriff nur der Psychologie und der Religionsphilosophie, wo sie anscheinend ihren natürlichen Ort hat, oder des ganzen enzyklopädischen Systems? Die hier skizzierten Fragen werden in den Beiträgen des Tagungsbandes kritisch überprüft und auf ihre Implikationen hin durchdacht. Die Vielfalt der dabei entstandenen Interpretationsvorschläge gibt den aktuellen Stand der Debatte wieder.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Durch Denken zum Glauben

Durch Denken zum Glauben von Hallama,  Elfriede-Louise
An zahllosen Beispielen von Kirchenvätern, Heiligen, Ordensgründern, Philosophen und Künstlern wird deutlich: Ohne Denken und Verstand ist wahrer Glaube nicht möglich. So wird Wissen durch Erfassen und Reflektieren der Realität hergestellt und die Wahrheit offenbart sich erst durch Denken. Zum Denken werden wir durch den Geist fähig. In der Geschichte der Philosophie bilden die Grundlagen sowohl des lebensphilosophischen als auch des wertorientierten, existentiellen Denkens den Vergleich mit dem »absoluten Geist« bei Hegel und Schopenhauer. Wie aber erzeugt das Gehirn unsere Realität? Und ist dann trotzdem Gott der Schöpfer der Welt? Oder erzeugen wir am Ende unsere jeweils eigenen Realitäten? Elfriede-Louise Hallama geht diesen und vielen anderen Fragen nach, die sich aus der scheinbaren Dichotomie von »Denken« und »Glauben« ergeben.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Die Pluralität des Absoluten

Die Pluralität des Absoluten von Wieland,  Tobias
Hegels Theorie des absoluten Geistes liefert eine inspirierende Analyse der kulturellen Praktiken der Kunst, Religion und Philosophie. Tobias Wieland erschließt in seinem Buch Hegels Leitgedanken von der Relevanz dieser Praktiken darin, dass sie einen Beitrag zur Offenheit des Geistes gegenüber seiner eigenen dynamischen Wirklichkeit leisten. Das Buch behandelt die Pluralität von Kunst, Religion und Philosophie und versteht sie als drei zentrale Weisen der Bewusstmachung und Gestaltung des Absoluten. Das Ziel in der systematischen Auseinandersetzung mit Hegel ist eine Transformationsphilosophie, die den gesellschaftlichen Charakter kritischen Denkens reflektiert. Theorie wird im Sinne des kritischen Idealismus, den Hegel in Berlin entwickelt, nicht um ihrer selbst willen betrieben: Was muss eine Theorie sozialen Wandels leisten, um Grundfragen der Kulturbildung untersuchen und geistige Dynamik stärken zu können? Hegel's theory of absolute spirit provides an inspiring analysis of the cultural practices of art, religion, and philosophy. In his book, Tobias Wieland taps into Hegel's central idea of the relevance of these practices insofar as they contribute to the openness of the spirit to its own dynamic reality. The book treats the plurality of art, religion and philosophy and conceives of them as three seminal modes in the process of realizing consciousness and shaping the absolute. The goal this systematic examination of Hegel sets itself is a transformational philosophy that reflects the social character of critical thought. In terms of the critical idealism Hegel develops in Berlin, theory is not pursued for its own sake. Rather, the question is what a theory of social change must accomplish in order to be able to investigate basic questions of cultural formation and to strengthen intellectual dynamics.
Aktualisiert: 2022-09-30
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Die Pluralität des Absoluten

Die Pluralität des Absoluten von Wieland,  Tobias
Hegels Theorie des absoluten Geistes liefert eine inspirierende Analyse der kulturellen Praktiken der Kunst, Religion und Philosophie. Tobias Wieland erschließt in seinem Buch Hegels Leitgedanken von der Relevanz dieser Praktiken darin, dass sie einen Beitrag zur Offenheit des Geistes gegenüber seiner eigenen dynamischen Wirklichkeit leisten. Das Buch behandelt die Pluralität von Kunst, Religion und Philosophie und versteht sie als drei zentrale Weisen der Bewusstmachung und Gestaltung des Absoluten. Das Ziel in der systematischen Auseinandersetzung mit Hegel ist eine Transformationsphilosophie, die den gesellschaftlichen Charakter kritischen Denkens reflektiert. Theorie wird im Sinne des kritischen Idealismus, den Hegel in Berlin entwickelt, nicht um ihrer selbst willen betrieben: Was muss eine Theorie sozialen Wandels leisten, um Grundfragen der Kulturbildung untersuchen und geistige Dynamik stärken zu können? Hegel's theory of absolute spirit provides an inspiring analysis of the cultural practices of art, religion, and philosophy. In his book, Tobias Wieland taps into Hegel's central idea of the relevance of these practices insofar as they contribute to the openness of the spirit to its own dynamic reality. The book treats the plurality of art, religion and philosophy and conceives of them as three seminal modes in the process of realizing consciousness and shaping the absolute. The goal this systematic examination of Hegel sets itself is a transformational philosophy that reflects the social character of critical thought. In terms of the critical idealism Hegel develops in Berlin, theory is not pursued for its own sake. Rather, the question is what a theory of social change must accomplish in order to be able to investigate basic questions of cultural formation and to strengthen intellectual dynamics.
Aktualisiert: 2023-02-16
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Zur kritischen Funktion des absoluten Geistes in Hegels Phänomenologie des Geistes.

Zur kritischen Funktion des absoluten Geistes in Hegels Phänomenologie des Geistes. von Okazaki,  Ryu
In diesem Buch wird die kritische Funktion des absoluten Geistes in Hegels »Phänomenologie des Geistes« herausgearbeitet. Durch die Analyse der letzten Hälfte von Hegels Werk ergibt sich, dass es Hegel im absoluten Geist, dessen Kernbestimmung die Reflexivität ist, primär um die Entwicklung eines Selbstverständigungsmediums geht. Davon ausgehend vertritt der Autor die These, dass die Möglichkeit einer kritischen Reflektion über die gesellschaftliche Normativität auch nur unter Einbeziehung des absoluten Geistes vollumfänglich gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Religionsphilosophie nach Hegel

Religionsphilosophie nach Hegel von Kühnlein,  Michael, Ottmann,  Henning
Wir leben unter Bedingungen einer Wiederkehr der Religion. Die damit verknüpften Herausforderungen hat Hegel als einer der ersten Denker der Moderne bereits verinnerlicht. Jede Religionsphilosophie habe nach dem „Tode Gottes“ anzusetzen; denn die Vernunft könne, so Hegel, sich nur selbst verstehen, wenn sie die Religion in die eigene Bewegung des Geistes mit einbezieht. Aufhebung und Bewahrung sind demnach die noblen Insignien des Begreifens, die die komplementäre Verschränkung von Philosophie und Religion von ihrem Innersten her durchmessen. In dem hier anzuzeigenden ersten Band der Reihe "Neue Horizonte der Religionsphilosophie" wird diese Denkbewegung Hegels hermeneutisch nachvollzogen und systematisch reflektiert, um Hegels Einsichten auch für die gegenwärtigen Debatten um das rechte Verhältnis von Vernunft und Religion, von Gott und Säkularität fruchtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Religionsphilosophie nach Hegel

Religionsphilosophie nach Hegel von Kühnlein,  Michael, Ottmann,  Henning
Wir leben unter Bedingungen einer Wiederkehr der Religion. Die damit verknüpften Herausforderungen hat Hegel als einer der ersten Denker der Moderne bereits verinnerlicht. Jede Religionsphilosophie habe nach dem „Tode Gottes“ anzusetzen; denn die Vernunft könne, so Hegel, sich nur selbst verstehen, wenn sie die Religion in die eigene Bewegung des Geistes mit einbezieht. Aufhebung und Bewahrung sind demnach die noblen Insignien des Begreifens, die die komplementäre Verschränkung von Philosophie und Religion von ihrem Innersten her durchmessen. In dem hier anzuzeigenden ersten Band der Reihe "Neue Horizonte der Religionsphilosophie" wird diese Denkbewegung Hegels hermeneutisch nachvollzogen und systematisch reflektiert, um Hegels Einsichten auch für die gegenwärtigen Debatten um das rechte Verhältnis von Vernunft und Religion, von Gott und Säkularität fruchtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Sämtliche Werke. Jubiläumsausgabe / Band 6: Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse und andere Schriften der Heidelberger Zeit

Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Sämtliche Werke. Jubiläumsausgabe / Band 6: Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse und andere Schriften der Heidelberger Zeit von Glockner,  Hermann, Hegel,  Georg Wilhelm Friedrich
Inhalt: Einleitung Die Wissenschaft der Logik: Vorbegriff Anzeigen Erster Theil. Die Lehre vom Seyn Anzeigen Zweiter Theil. Die Lehre vom Wesen Anzeigen Dritter Theil. Die Lehre vom Begriff Die Philosophie der Natur: Erster Theil. Die Mathematik Zweyter Theil. Die Physik des Unorganischen Die Mechanik Anzeigen Die elementare Physik Anzeigen Die individuelle Physik Die geologische Natur Die vegetabilische Natur Der thierische Organismus Die Philosophie des Geistes: Anzeigen Erster Theil. Der subjektive Geist Anzeigen Zweyter Theil. Der objektive Geist Anzeigen Dritter Theil. Der absolute Geist
Aktualisiert: 2019-01-08
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Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Sämtliche Werke. Jubiläumsausgabe / Band 10: System der Philosophie III: Die Philosophie des Geistes

Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Sämtliche Werke. Jubiläumsausgabe / Band 10: System der Philosophie III: Die Philosophie des Geistes von Boumann,  Ludwig, Glockner,  Hermann, Hegel,  Georg Wilhelm Friedrich
Inhalt: Einleitung Der subjektive Geist: Die Anthropologie Die Phänomenologie des Geistes Die Psychologie Der objective Geist: Das Recht Die Moralität Die Sittlichkeit Der absolute Geist: Die Kunst Die geoffenbarte Religion Die Philosophie
Aktualisiert: 2019-01-08
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Spekulation und Vorstellung in Hegels enzyklopädischem System

Spekulation und Vorstellung in Hegels enzyklopädischem System von Drilo,  Kazimir, Hutter,  Axel
Das Verhältnis von Spekulation und Vorstellung in Hegels enzyklopädischem System ist von einer eigentümlichen Spannung gekennzeichnet. Spekulation ist nicht nur die kritische Reinigung der Inhalte der Vorstellung von ihren Vorurteilen und Irrtümern, sondern zugleich Anerkennung und Rechtfertigung des endlichen, vorstellenden Denkens innerhalb seiner Grenzen, sowohl auf dem Gebiet der Erkenntnistheorie als auch der Religion. Wie "überzeugt" man aber die Vorstellung, ihren Standpunkt aufzugeben und auf den Standpunkt der Spekulation zu wechseln? Soll die Spekulation tatsächlich die Vorstellung ganz und endgültig in die Form des Begriffs überführen? Wird die Vorstellung dabei verwandelt, sodass sie sich zu der Wahrheit, die sie eigentlich schon in sich trägt, erhebt, oder muss sie sogar getilgt werden, um dadurch Platz für eine vorstellungslose Wahrheit zu schaffen? Wie verhalten sich Spekulation und Vorstellung zueinander in verschiedenen Teilen des enzyklopädischen Systems, in der Logik und in den Sphären des subjektiven, des objektiven und des absoluten Geistes? Ist die Vorstellung ein Schlüsselbegriff nur der Psychologie und der Religionsphilosophie, wo sie anscheinend ihren natürlichen Ort hat, oder des ganzen enzyklopädischen Systems? Die hier skizzierten Fragen werden in den Beiträgen des Tagungsbandes kritisch überprüft und auf ihre Implikationen hin durchdacht. Die Vielfalt der dabei entstandenen Interpretationsvorschläge gibt den aktuellen Stand der Debatte wieder.
Aktualisiert: 2022-12-22
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