In diesem Buch wird die kritische Funktion des absoluten Geistes in Hegels »Phänomenologie des Geistes« herausgearbeitet. Durch die Analyse der letzten Hälfte von Hegels Werk ergibt sich, dass es Hegel im absoluten Geist, dessen Kernbestimmung die Reflexivität ist, primär um die Entwicklung eines Selbstverständigungsmediums geht. Davon ausgehend vertritt der Autor die These, dass die Möglichkeit einer kritischen Reflektion über die gesellschaftliche Normativität auch nur unter Einbeziehung des absoluten Geistes vollumfänglich gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Wir leben unter Bedingungen einer Wiederkehr der Religion. Die damit verknüpften Herausforderungen hat Hegel als einer der ersten Denker der Moderne bereits verinnerlicht. Jede Religionsphilosophie habe nach dem „Tode Gottes“ anzusetzen; denn die Vernunft könne, so Hegel, sich nur selbst verstehen, wenn sie die Religion in die eigene Bewegung des Geistes mit einbezieht. Aufhebung und Bewahrung sind demnach die noblen Insignien des Begreifens, die die komplementäre Verschränkung von Philosophie und Religion von ihrem Innersten her durchmessen. In dem hier anzuzeigenden ersten Band der Reihe "Neue Horizonte der Religionsphilosophie" wird diese Denkbewegung Hegels hermeneutisch nachvollzogen und systematisch reflektiert, um Hegels Einsichten auch für die gegenwärtigen Debatten um das rechte Verhältnis von Vernunft und Religion, von Gott und Säkularität fruchtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Wir leben unter Bedingungen einer Wiederkehr der Religion. Die damit verknüpften Herausforderungen hat Hegel als einer der ersten Denker der Moderne bereits verinnerlicht. Jede Religionsphilosophie habe nach dem „Tode Gottes“ anzusetzen; denn die Vernunft könne, so Hegel, sich nur selbst verstehen, wenn sie die Religion in die eigene Bewegung des Geistes mit einbezieht. Aufhebung und Bewahrung sind demnach die noblen Insignien des Begreifens, die die komplementäre Verschränkung von Philosophie und Religion von ihrem Innersten her durchmessen. In dem hier anzuzeigenden ersten Band der Reihe "Neue Horizonte der Religionsphilosophie" wird diese Denkbewegung Hegels hermeneutisch nachvollzogen und systematisch reflektiert, um Hegels Einsichten auch für die gegenwärtigen Debatten um das rechte Verhältnis von Vernunft und Religion, von Gott und Säkularität fruchtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-06
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In diesem Buch wird die kritische Funktion des absoluten Geistes in Hegels »Phänomenologie des Geistes« herausgearbeitet. Durch die Analyse der letzten Hälfte von Hegels Werk ergibt sich, dass es Hegel im absoluten Geist, dessen Kernbestimmung die Reflexivität ist, primär um die Entwicklung eines Selbstverständigungsmediums geht. Davon ausgehend vertritt der Autor die These, dass die Möglichkeit einer kritischen Reflektion über die gesellschaftliche Normativität auch nur unter Einbeziehung des absoluten Geistes vollumfänglich gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Verhältnis von Spekulation und Vorstellung in Hegels enzyklopädischem System ist von einer eigentümlichen Spannung gekennzeichnet. Spekulation ist nicht nur die kritische Reinigung der Inhalte der Vorstellung von ihren Vorurteilen und Irrtümern, sondern zugleich Anerkennung und Rechtfertigung des endlichen, vorstellenden Denkens innerhalb seiner Grenzen, sowohl auf dem Gebiet der Erkenntnistheorie als auch der Religion. Wie "überzeugt" man aber die Vorstellung, ihren Standpunkt aufzugeben und auf den Standpunkt der Spekulation zu wechseln? Soll die Spekulation tatsächlich die Vorstellung ganz und endgültig in die Form des Begriffs überführen? Wird die Vorstellung dabei verwandelt, sodass sie sich zu der Wahrheit, die sie eigentlich schon in sich trägt, erhebt, oder muss sie sogar getilgt werden, um dadurch Platz für eine vorstellungslose Wahrheit zu schaffen? Wie verhalten sich Spekulation und Vorstellung zueinander in verschiedenen Teilen des enzyklopädischen Systems, in der Logik und in den Sphären des subjektiven, des objektiven und des absoluten Geistes? Ist die Vorstellung ein Schlüsselbegriff nur der Psychologie und der Religionsphilosophie, wo sie anscheinend ihren natürlichen Ort hat, oder des ganzen enzyklopädischen Systems? Die hier skizzierten Fragen werden in den Beiträgen des Tagungsbandes kritisch überprüft und auf ihre Implikationen hin durchdacht. Die Vielfalt der dabei entstandenen Interpretationsvorschläge gibt den aktuellen Stand der Debatte wieder.
Aktualisiert: 2022-12-22
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An zahllosen Beispielen von Kirchenvätern, Heiligen, Ordensgründern, Philosophen und Künstlern wird deutlich: Ohne Denken und Verstand ist wahrer Glaube nicht möglich. So wird Wissen durch Erfassen und Reflektieren der Realität hergestellt und die Wahrheit offenbart sich erst durch Denken. Zum Denken werden wir durch den Geist fähig. In der Geschichte der Philosophie bilden die Grundlagen sowohl des lebensphilosophischen als auch des wertorientierten, existentiellen Denkens den Vergleich mit dem »absoluten Geist« bei Hegel und Schopenhauer.
Wie aber erzeugt das Gehirn unsere Realität? Und ist dann trotzdem Gott der Schöpfer der Welt? Oder erzeugen wir am Ende unsere jeweils eigenen Realitäten?
Elfriede-Louise Hallama geht diesen und vielen anderen Fragen nach, die sich aus der scheinbaren Dichotomie von »Denken« und »Glauben« ergeben.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Hegels Theorie des absoluten Geistes liefert eine inspirierende Analyse der kulturellen Praktiken der Kunst, Religion und Philosophie. Tobias Wieland erschließt in seinem Buch Hegels Leitgedanken von der Relevanz dieser Praktiken darin, dass sie einen Beitrag zur Offenheit des Geistes gegenüber seiner eigenen dynamischen Wirklichkeit leisten. Das Buch behandelt die Pluralität von Kunst, Religion und Philosophie und versteht sie als drei zentrale Weisen der Bewusstmachung und Gestaltung des Absoluten. Das Ziel in der systematischen Auseinandersetzung mit Hegel ist eine Transformationsphilosophie, die den gesellschaftlichen Charakter kritischen Denkens reflektiert. Theorie wird im Sinne des kritischen Idealismus, den Hegel in Berlin entwickelt, nicht um ihrer selbst willen betrieben: Was muss eine Theorie sozialen Wandels leisten, um Grundfragen der Kulturbildung untersuchen und geistige Dynamik stärken zu können?
Hegel's theory of absolute spirit provides an inspiring analysis of the cultural practices of art, religion, and philosophy. In his book, Tobias Wieland taps into Hegel's central idea of the relevance of these practices insofar as they contribute to the openness of the spirit to its own dynamic reality. The book treats the plurality of art, religion and philosophy and conceives of them as three seminal modes in the process of realizing consciousness and shaping the absolute. The goal this systematic examination of Hegel sets itself is a transformational philosophy that reflects the social character of critical thought. In terms of the critical idealism Hegel develops in Berlin, theory is not pursued for its own sake. Rather, the question is what a theory of social change must accomplish in order to be able to investigate basic questions of cultural formation and to strengthen intellectual dynamics.
Aktualisiert: 2022-09-30
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Hegels Theorie des absoluten Geistes liefert eine inspirierende Analyse der kulturellen Praktiken der Kunst, Religion und Philosophie. Tobias Wieland erschließt in seinem Buch Hegels Leitgedanken von der Relevanz dieser Praktiken darin, dass sie einen Beitrag zur Offenheit des Geistes gegenüber seiner eigenen dynamischen Wirklichkeit leisten. Das Buch behandelt die Pluralität von Kunst, Religion und Philosophie und versteht sie als drei zentrale Weisen der Bewusstmachung und Gestaltung des Absoluten. Das Ziel in der systematischen Auseinandersetzung mit Hegel ist eine Transformationsphilosophie, die den gesellschaftlichen Charakter kritischen Denkens reflektiert. Theorie wird im Sinne des kritischen Idealismus, den Hegel in Berlin entwickelt, nicht um ihrer selbst willen betrieben: Was muss eine Theorie sozialen Wandels leisten, um Grundfragen der Kulturbildung untersuchen und geistige Dynamik stärken zu können?
Hegel's theory of absolute spirit provides an inspiring analysis of the cultural practices of art, religion, and philosophy. In his book, Tobias Wieland taps into Hegel's central idea of the relevance of these practices insofar as they contribute to the openness of the spirit to its own dynamic reality. The book treats the plurality of art, religion and philosophy and conceives of them as three seminal modes in the process of realizing consciousness and shaping the absolute. The goal this systematic examination of Hegel sets itself is a transformational philosophy that reflects the social character of critical thought. In terms of the critical idealism Hegel develops in Berlin, theory is not pursued for its own sake. Rather, the question is what a theory of social change must accomplish in order to be able to investigate basic questions of cultural formation and to strengthen intellectual dynamics.
Aktualisiert: 2023-02-16
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Umfassend macht das Buch begreiflich, dass die Seele nicht erkranken kann. Der Unterschied zwischen Seele und Psyche wird leicht verständlich erklärt. Das Buch bietet die Möglichkeit einfacher Energiearbeit und ein verständliches Konzept der Selbsthilfe an. Das Konzept unterstützt den Leser, zu reflektieren und seine gesunde Psyche zu entfalten.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Umfassend macht das Buch begreiflich, dass die Seele nicht erkranken kann. Der Unterschied zwischen Seele und Psyche wird leicht verständlich erklärt. Das Buch bietet die Möglichkeit einfacher Energiearbeit und ein verständliches Konzept der Selbsthilfe an. Das Konzept unterstützt den Leser, zu reflektieren und seine gesunde Psyche zu entfalten.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Umfassend macht das Buch begreiflich, dass die Seele nicht erkranken kann. Der Unterschied zwischen Seele und Psyche wird leicht verständlich erklärt. Das Buch bietet die Möglichkeit einfacher Energiearbeit und ein verständliches Konzept der Selbsthilfe an. Das Konzept unterstützt den Leser, zu reflektieren und seine gesunde Psyche zu entfalten.
Aktualisiert: 2023-03-16
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In diesem Buch wird die kritische Funktion des absoluten Geistes in Hegels »Phänomenologie des Geistes« herausgearbeitet. Durch die Analyse der letzten Hälfte von Hegels Werk ergibt sich, dass es Hegel im absoluten Geist, dessen Kernbestimmung die Reflexivität ist, primär um die Entwicklung eines Selbstverständigungsmediums geht. Davon ausgehend vertritt der Autor die These, dass die Möglichkeit einer kritischen Reflektion über die gesellschaftliche Normativität auch nur unter Einbeziehung des absoluten Geistes vollumfänglich gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Wir leben unter Bedingungen einer Wiederkehr der Religion. Die damit verknüpften Herausforderungen hat Hegel als einer der ersten Denker der Moderne bereits verinnerlicht. Jede Religionsphilosophie habe nach dem „Tode Gottes“ anzusetzen; denn die Vernunft könne, so Hegel, sich nur selbst verstehen, wenn sie die Religion in die eigene Bewegung des Geistes mit einbezieht. Aufhebung und Bewahrung sind demnach die noblen Insignien des Begreifens, die die komplementäre Verschränkung von Philosophie und Religion von ihrem Innersten her durchmessen. In dem hier anzuzeigenden ersten Band der Reihe "Neue Horizonte der Religionsphilosophie" wird diese Denkbewegung Hegels hermeneutisch nachvollzogen und systematisch reflektiert, um Hegels Einsichten auch für die gegenwärtigen Debatten um das rechte Verhältnis von Vernunft und Religion, von Gott und Säkularität fruchtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wir leben unter Bedingungen einer Wiederkehr der Religion. Die damit verknüpften Herausforderungen hat Hegel als einer der ersten Denker der Moderne bereits verinnerlicht. Jede Religionsphilosophie habe nach dem „Tode Gottes“ anzusetzen; denn die Vernunft könne, so Hegel, sich nur selbst verstehen, wenn sie die Religion in die eigene Bewegung des Geistes mit einbezieht. Aufhebung und Bewahrung sind demnach die noblen Insignien des Begreifens, die die komplementäre Verschränkung von Philosophie und Religion von ihrem Innersten her durchmessen. In dem hier anzuzeigenden ersten Band der Reihe "Neue Horizonte der Religionsphilosophie" wird diese Denkbewegung Hegels hermeneutisch nachvollzogen und systematisch reflektiert, um Hegels Einsichten auch für die gegenwärtigen Debatten um das rechte Verhältnis von Vernunft und Religion, von Gott und Säkularität fruchtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Inhalt:
Einleitung
Die Wissenschaft der Logik:
Vorbegriff
Anzeigen Erster Theil. Die Lehre vom Seyn
Anzeigen Zweiter Theil. Die Lehre vom Wesen
Anzeigen Dritter Theil. Die Lehre vom Begriff
Die Philosophie der Natur:
Erster Theil. Die Mathematik
Zweyter Theil. Die Physik des Unorganischen
Die Mechanik
Anzeigen Die elementare Physik
Anzeigen Die individuelle Physik
Die geologische Natur
Die vegetabilische Natur
Der thierische Organismus
Die Philosophie des Geistes:
Anzeigen Erster Theil. Der subjektive Geist
Anzeigen Zweyter Theil. Der objektive Geist
Anzeigen Dritter Theil. Der absolute Geist
Aktualisiert: 2019-01-08
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Inhalt:
Einleitung
Der subjektive Geist:
Die Anthropologie
Die Phänomenologie des Geistes
Die Psychologie
Der objective Geist:
Das Recht
Die Moralität
Die Sittlichkeit
Der absolute Geist:
Die Kunst
Die geoffenbarte Religion
Die Philosophie
Aktualisiert: 2019-01-08
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Das Verhältnis von Spekulation und Vorstellung in Hegels enzyklopädischem System ist von einer eigentümlichen Spannung gekennzeichnet. Spekulation ist nicht nur die kritische Reinigung der Inhalte der Vorstellung von ihren Vorurteilen und Irrtümern, sondern zugleich Anerkennung und Rechtfertigung des endlichen, vorstellenden Denkens innerhalb seiner Grenzen, sowohl auf dem Gebiet der Erkenntnistheorie als auch der Religion. Wie "überzeugt" man aber die Vorstellung, ihren Standpunkt aufzugeben und auf den Standpunkt der Spekulation zu wechseln? Soll die Spekulation tatsächlich die Vorstellung ganz und endgültig in die Form des Begriffs überführen? Wird die Vorstellung dabei verwandelt, sodass sie sich zu der Wahrheit, die sie eigentlich schon in sich trägt, erhebt, oder muss sie sogar getilgt werden, um dadurch Platz für eine vorstellungslose Wahrheit zu schaffen? Wie verhalten sich Spekulation und Vorstellung zueinander in verschiedenen Teilen des enzyklopädischen Systems, in der Logik und in den Sphären des subjektiven, des objektiven und des absoluten Geistes? Ist die Vorstellung ein Schlüsselbegriff nur der Psychologie und der Religionsphilosophie, wo sie anscheinend ihren natürlichen Ort hat, oder des ganzen enzyklopädischen Systems? Die hier skizzierten Fragen werden in den Beiträgen des Tagungsbandes kritisch überprüft und auf ihre Implikationen hin durchdacht. Die Vielfalt der dabei entstandenen Interpretationsvorschläge gibt den aktuellen Stand der Debatte wieder.
Aktualisiert: 2022-12-22
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