Gabler Kompakt-Lexikon Bank und Börse

Gabler Kompakt-Lexikon Bank und Börse von Smets,  Stefan, Wierichs,  Guenter
Das Gabler Kompakt-Lexikon Bank und Börse definiert die 2.000 wichtigsten Begriffe aus dem Bank- und Börsenwesen. Die Stichwörter sind verständlich erklärt und auf eine praktische Anwendung des Wissens ausgerichtet. Damit ist das Lexikon für Bankkaufleute, für Auszubildende im Finanzdienstleistungssektor und für alle, die sich mit Bankgeschäften auseinander setzen, ein perfektes Nachschlagewerk im Finanzalltag.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Gabler Kompakt-Lexikon Bank und Börse

Gabler Kompakt-Lexikon Bank und Börse von Smets,  Stefan, Wierichs,  Guenter
Das Gabler Kompakt-Lexikon Bank und Börse definiert die 2.000 wichtigsten Begriffe aus dem Bank- und Börsenwesen. Die Stichwörter sind verständlich erklärt und auf eine praktische Anwendung des Wissens ausgerichtet. Damit ist das Lexikon für Bankkaufleute, für Auszubildende im Finanzdienstleistungssektor, für Studierende der Wirtschaftswissenschaften im Grundstudium und für alle, die sich mit Bankgeschäften auseinander setzen, ein perfektes Nachschlagewerk im Finanzalltag.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Wertschöpfung im Retailgeschäft der Bancassurance durch Kundenbeziehungsmanagement

Wertschöpfung im Retailgeschäft der Bancassurance durch Kundenbeziehungsmanagement von Bürger,  Claudia Maria, Wagner,  Fred
Die deutsche Lebensversicherungsbranche wird derzeit mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Ein gesättigter Markt, permanente neue regulatorische Änderungen, erhöhte Kapitalanforderungen sowie das anhaltende Niedrigzinsumfeld sind die gegenwärtig relevantesten Einflüsse. Hinzu kommen Anforderungen von Verbraucherschützern, neue technologische Rahmenbedingungen beispielsweise in Form der Digitalisierung sowie die Marktausweitung von Fin- und Insuretechs. Auch das Kundenverhalten verändert sich hin zu steigenden Qualitätsansprüchen sowie einer rückläufigen Kundenloyalität, da im Internet durch die jederzeitige Verfügbarkeit von Informationen eine hohe Transparenz gegeben ist. Bancassurance, die Kooperation mit Banken für den Vertrieb von Versicherungsprodukten, ist und bleibt ein wichtiger Vertriebskanal für Versicherungsunternehmen. Diese nutzen sowohl das Kundenpotenzial als auch das Image bzw. die Markenpositionierung der Bank für den Verkauf von Versicherungsprodukten. Vor dem Hintergrund der aktuellen Heraus-forderungen in der Lebensversicherungsbranche wird es zunehmend wichtiger, bestehende profitable Kunden zu binden und neue zu gewinnen. Diese Ziele verfolgt das Kundenbeziehungsmanagement. In der Lebensversicherungsbranche sowie im Vertriebskanal Bancassurance befindet sich das Kundenbeziehungsmanagement jedoch noch im Anfangsstadium. Die Dissertation findet daher Ansatzpunkte im Form eines theoretischen Modells, um das Kundenbeziehungsmanagement im Retailgeschäft der Bancassurance wertschöpfungsorientiert auszugestalten, in Bezug auf seine Wertschöpfung qualitativ zu bewerten sowie quantitativ zu planen und zu messen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Wertschöpfung im Retailgeschäft der Bancassurance durch Kundenbeziehungsmanagement

Wertschöpfung im Retailgeschäft der Bancassurance durch Kundenbeziehungsmanagement von Bürger,  Claudia Maria, Wagner,  Fred
Die deutsche Lebensversicherungsbranche wird derzeit mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Ein gesättigter Markt, permanente neue regulatorische Änderungen, erhöhte Kapitalanforderungen sowie das anhaltende Niedrigzinsumfeld sind die gegenwärtig relevantesten Einflüsse. Hinzu kommen Anforderungen von Verbraucherschützern, neue technologische Rahmenbedingungen beispielsweise in Form der Digitalisierung sowie die Marktausweitung von Fin- und Insuretechs. Auch das Kundenverhalten verändert sich hin zu steigenden Qualitätsansprüchen sowie einer rückläufigen Kundenloyalität, da im Internet durch die jederzeitige Verfügbarkeit von Informationen eine hohe Transparenz gegeben ist. Bancassurance, die Kooperation mit Banken für den Vertrieb von Versicherungsprodukten, ist und bleibt ein wichtiger Vertriebskanal für Versicherungsunternehmen. Diese nutzen sowohl das Kundenpotenzial als auch das Image bzw. die Markenpositionierung der Bank für den Verkauf von Versicherungsprodukten. Vor dem Hintergrund der aktuellen Heraus-forderungen in der Lebensversicherungsbranche wird es zunehmend wichtiger, bestehende profitable Kunden zu binden und neue zu gewinnen. Diese Ziele verfolgt das Kundenbeziehungsmanagement. In der Lebensversicherungsbranche sowie im Vertriebskanal Bancassurance befindet sich das Kundenbeziehungsmanagement jedoch noch im Anfangsstadium. Die Dissertation findet daher Ansatzpunkte im Form eines theoretischen Modells, um das Kundenbeziehungsmanagement im Retailgeschäft der Bancassurance wertschöpfungsorientiert auszugestalten, in Bezug auf seine Wertschöpfung qualitativ zu bewerten sowie quantitativ zu planen und zu messen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Wertschöpfung im Retailgeschäft der Bancassurance durch Kundenbeziehungsmanagement

Wertschöpfung im Retailgeschäft der Bancassurance durch Kundenbeziehungsmanagement von Bürger,  Claudia Maria, Wagner,  Fred
Die deutsche Lebensversicherungsbranche wird derzeit mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Ein gesättigter Markt, permanente neue regulatorische Änderungen, erhöhte Kapitalanforderungen sowie das anhaltende Niedrigzinsumfeld sind die gegenwärtig relevantesten Einflüsse. Hinzu kommen Anforderungen von Verbraucherschützern, neue technologische Rahmenbedingungen beispielsweise in Form der Digitalisierung sowie die Marktausweitung von Fin- und Insuretechs. Auch das Kundenverhalten verändert sich hin zu steigenden Qualitätsansprüchen sowie einer rückläufigen Kundenloyalität, da im Internet durch die jederzeitige Verfügbarkeit von Informationen eine hohe Transparenz gegeben ist. Bancassurance, die Kooperation mit Banken für den Vertrieb von Versicherungsprodukten, ist und bleibt ein wichtiger Vertriebskanal für Versicherungsunternehmen. Diese nutzen sowohl das Kundenpotenzial als auch das Image bzw. die Markenpositionierung der Bank für den Verkauf von Versicherungsprodukten. Vor dem Hintergrund der aktuellen Heraus-forderungen in der Lebensversicherungsbranche wird es zunehmend wichtiger, bestehende profitable Kunden zu binden und neue zu gewinnen. Diese Ziele verfolgt das Kundenbeziehungsmanagement. In der Lebensversicherungsbranche sowie im Vertriebskanal Bancassurance befindet sich das Kundenbeziehungsmanagement jedoch noch im Anfangsstadium. Die Dissertation findet daher Ansatzpunkte im Form eines theoretischen Modells, um das Kundenbeziehungsmanagement im Retailgeschäft der Bancassurance wertschöpfungsorientiert auszugestalten, in Bezug auf seine Wertschöpfung qualitativ zu bewerten sowie quantitativ zu planen und zu messen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Der unabhängige Allfinanz-Vertrieb

Der unabhängige Allfinanz-Vertrieb von Gornig,  Gilbert, Klatt,  Norbert, Meurer,  Dieter, Reinhardt,  Frank
Weltweit haben sich die Vertriebsformen für Finanzprodukte in den letzten Jahren verändert. Diese Veränderungen sind durch den Trend geprägt, verschiedene Produkte nach einer umfassenden Beratung «aus einer Hand» erwerben zu können. Damit steigen die Interdependenzen zwischen den klassischen Finanzdienstleistungsanbietern wie Banken, Versicherungen und Bausparkassen, es entstehen aber auch verstärkt unabhängige Finanzdienstleister mit unterschiedlichen Vertriebssystemen, die das Allfinanzkonzept zur Firmenstrategie gewählt haben. Vor diesem Hintergrund wird untersucht, wie in den finanzstärksten Märkten der Welt der Vertrieb von Finanzprodukten erfolgt. Dabei stehen Rechtsfragen im Vordergrund, wie die rechtliche Einordnung des Finanzdienstleisters nach deutschem und internationalem Recht sowie die rechtlichen Möglichkeiten der Finanzdienstleister zu grenzüberschreitenden Aktivitäten. Der europäische, aber auch der nordamerikanische, lateinamerikanische, asiatische und afrikanische Finanzdienstleistungsmarkt werden aus rechtswissenschaftlicher Sicht analysiert, wobei Fragen der Niederlassungsfreiheit, der Freiheit des Dienstleistungsverkehrs und des Zahlungs- und Kapitalverkehrs im Vordergrund stehen. Ferner wird der Begriff der Allfinanz diskutiert, der historisch-wirtschaftliche Rahmen beschrieben, in dem der Vertrieb von Finanzprodukten stattfindet; schließlich werden die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Finanzdienstleister ausführlich erörtert. Die interessantesten nationalen Finanzdienstleistungsmärkte werden am Ende der Studie untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Aufsicht über Finanzkonglomerate

Die Aufsicht über Finanzkonglomerate von Neumann,  Kerstin
Frontmatter -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der Richtlinien und Materialien -- Einleitung -- Teil 1 Grundlagen -- Teil 2 Gefahrenlagen, Transparenz und Beaufsichtigung -- Teil 3 Konzeption einer Finanzaufsicht über Finanzkonglomerate -- Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse -- Sachregister
Aktualisiert: 2023-03-27
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Allfinanz aus der Sicht der Assekuranz

Allfinanz aus der Sicht der Assekuranz von Tchoumta,  Jean-Marie
Allfinanz ist eine Realität der heutigen Finanzdienstleistungsmärkte. Die Arbeit stellt ihre Vorteile für Entwicklungsländer am Beispiel Kameruns dar. Anhand einer vergleichenden Analyse der Allfinanzentwicklung in Deutschland und Frankreich beschreibt die Studie die Finanzdienstleistungen der Tontinen und zeigt auf, wie diese effizienter gestaltet werden können. Der zu erschließende Markt birgt ein großes Potenzial für Banken und Versicherungsunternehmen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Reinfried Pohl – Der Doktor, der Kämpfer, der Sieger

Reinfried Pohl – Der Doktor, der Kämpfer, der Sieger von Müller-Vogg,  Hugo
Reinfried Pohl, Gründer und bis zu seinem Tod im Jahr 2014 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG), gehörte zu den herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten dieses Landes. Diese Biografie zeichnet das Leben eines Mannes nach, der immer kämpfen musste: als junger Frontsoldat wie als Demokrat in der sowjetischen Besatzungszone, als Verfechter seiner Allfinanz- Konzeption wie als Unternehmensgründer, der es mit Banken und Versicherungen aufnahm. Der Anfeindungen überstand und nach Niederlagen immer wieder aufstand. Das Buch porträtiert zugleich einen Sieger. "Der Doktor", wie Reinfried Pohl von seinen Mitarbeitern genannt wurde, hat zweifellos Finanzgeschichte geschrieben. Sein Allfinanz-Konzept hat den Markt der privaten Vorsorge völlig verändert. Sein Unternehmen ist in Deutschland unbestrittener Marktführer unter den Finanzdienstleistern. Das packende Porträt eines der letzten "Patriarchen" unter Deutschlands Top-Unternehmern. Dies ist ein HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing Buch im Vertrieb des HOFFMANN UND CAMPE Verlags.
Aktualisiert: 2018-07-13
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