Seit der klassischen Darstellung H.W. Wolffs von 1973 gibt es keinen Gesamtentwurf einer alttestamentlichen Anthropologie mehr. Diese Lücke versucht Bernd Janowski mit seinem Lehr- und Studienbuch zu schließen, das sich von Wolffs Lehrbuch nicht nur durch einen anderen Ansatz, sondern auch durch die Berücksichtigung der altorientalischen Religionsgeschichte und der neueren Kulturwissenschaft unterscheidet. Die Darstellung gliedert sich in sieben Abschnitte: I Einführung, II Phasen des Lebens, III Elemente des Personbegriffs, IV Formen des sozialen Handelns, V Aspekte der Welterfahrung, VI Anthropologien des Alten Testaments, VII Resümee. Ein umfangreicher Anhang: Quellen zur Anthropologie der Antike veranschaulicht darüber hinaus das Eigenprofil der Anthropologie des Alten Testaments im Vergleich zu den Anthropologien seiner Umwelt anhand ausgewählter Texte und Bilder von Mesopotamien bis zum Antiken Judentum.
Aktualisiert: 2020-10-08
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Der Band untersucht anthropologische, psychologische, rechtliche und ethische Probleme des Willenskonzepts im Kontext medizinischer Entscheidungen. Dabei fokussiert er Grenzsituationen, in denen nicht klar ist, ob eine Willensäußerung vorliegt, und macht sichtbar, was Idee und Praxis des Willens leisten und was sie verdecken.
Aktualisiert: 2020-09-01
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In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, inwiefern rhythmisch-tänzerische Bewegung aus pädagogisch-anthropologischer und bildungstheoretischer Sicht verstärkt in den Schulunterricht einzubinden ist. Nach einer historischen Analyse der Rhythmus- und Tanzbewegung des 20. Jahrhunderts folgt die pädagogische Fundierung des Phänomens rhythmisch-tänzerischer Bewegung auf der Grundlage der anthropologischen Kategorien des Elementaren, der Mimesis und der Leiblichkeit. Ein differenzierter Blick auf die verschiedenen Ebenen der gegenwärtigen Schulpädagogik zeigt schließlich, dass insbesondere die Maßnahmen der Schulpolitik in der Nach-PISA-Zeit äußerst hemmende Faktoren für rhythmisch-tänzerische Erfahrungen im Schulunterricht und damit für eine umfassend humane Bildung darstellen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Band untersucht anthropologische, psychologische, rechtliche und ethische Probleme des Willenskonzepts im Kontext medizinischer Entscheidungen. Dabei fokussiert er Grenzsituationen, in denen nicht klar ist, ob eine Willensäußerung vorliegt, und macht sichtbar, was Idee und Praxis des Willens leisten und was sie verdecken.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Band untersucht anthropologische, psychologische, rechtliche und ethische Probleme des Willenskonzepts im Kontext medizinischer Entscheidungen. Dabei fokussiert er Grenzsituationen, in denen nicht klar ist, ob eine Willensäußerung vorliegt, und macht sichtbar, was Idee und Praxis des Willens leisten und was sie verdecken.
Aktualisiert: 2020-09-01
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In der vorliegenden Arbeit werden wissenschaftshistorische, philosophische und pädagogische Zusammenhänge in biologischer Perspektive und in anthropologischem Interesse aufgezeigt. Die Relevanz der Biologie für die Erziehungswissenschaft wird insbesondere anhand erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer Probleme analysiert und auf berufstheoretische Fragestellungen bezogen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die «Sophia-Lehre» als «pädagogisch-anthropologische Untersuchung» bei Klemens von Alexandrien stellt das klementinische Menschenbild in seinem Verhältnis zur griechischen Philosophie und Paideia, zur christlichen Bildung und zur heutigen pädagogischen Denkweise dar. Die Lehre vom Menschen und seiner Bildung als das Problem der harmonischen Entfaltung der Persönlichkeit wird gedeutet durch die Gegenstellung von klementinischer und philosophischer Anthropologie und Ethik für die Darstellung der Einheit der Tugenden und Werte als einer Sophia-Paidagogia, - dies als Theorie von der Verwirklichung des christlich-vollkommenen Menschen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Kommunikationstechnik rekonstruiert menschliche Kommunikation nach verschiedenen technischen Parametern und Perspektiven. Sie ermöglicht die Reintegration menschlicher Arbeit, fördert durch Verbreitung von Information und Wissen die Rationalität menschlichen Handelns und eröffnet neue ästhetische Gestaltungsfelder. Als ein Vermittlungssystem schiebt sie sich jedoch auch vor die unmittelbare Wahrnehmung von Wirklichkeit. Der Autor setzt die technischen Repräsentationsstrategien, Digitalisierung, Algorithmisierung, Virtualisierung, zu Plessners Identitätskonzept der «vermittelten Unmittelbarkeit» in Beziehung. Unzureichende Kommunikationstheorien (Anders, Weizenbaum, Baudrillard) werden zurückgewiesen. Auf ausgewählten Problemfeldern werden Entwicklungspotential und humane Gestaltungsmöglichkeiten technisch instrumentierter Kommunikation veranschaulicht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Jürg Haefligers systematische Untersuchung erschliesst die Metaphorologie Hans Blumenbergs, indem diese mit den kognitiven Metapherntheorien verglichen wird. Demnach werden Metaphern primär als Leistungen der Kognition verstanden. In ihnen werden vorbegriffliche Vorstellungen auf der mentalen Ebene aufeinander bezogen und für die Erklärung der Zusammenhänge zwischen verschiedenen Erfahrungsbereichen fruchtbar gemacht. Metaphern gelten als omnipräsente Elemente der Sprache und somit der kommunikativen Handlungsleitung und Weltorientierung. Von diesem kognitiv-kommunikativen Status der Metaphorologie Blumenbergs ausgehend werden die Konsequenzen für dessen Erkenntnistheorie, Anthropologie und Geschichtsphilosophie analysiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, inwiefern rhythmisch-tänzerische Bewegung aus pädagogisch-anthropologischer und bildungstheoretischer Sicht verstärkt in den Schulunterricht einzubinden ist. Nach einer historischen Analyse der Rhythmus- und Tanzbewegung des 20. Jahrhunderts folgt die pädagogische Fundierung des Phänomens rhythmisch-tänzerischer Bewegung auf der Grundlage der anthropologischen Kategorien des Elementaren, der Mimesis und der Leiblichkeit. Ein differenzierter Blick auf die verschiedenen Ebenen der gegenwärtigen Schulpädagogik zeigt schließlich, dass insbesondere die Maßnahmen der Schulpolitik in der Nach-PISA-Zeit äußerst hemmende Faktoren für rhythmisch-tänzerische Erfahrungen im Schulunterricht und damit für eine umfassend humane Bildung darstellen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Diese Studie aus dem Bereich der volkskundlichen Sachkulturforschung beschäftigt sich mit dem Gegenstand des Spiegels. Parallel dazu erscheint das reflektierte Bild des Betrachters, das in seiner Interpretation von den sozialen Zeitumständen abhängig ist. Die Objektgeschichte des Spiegels verfolgt die Entwicklung vom kleinen Handspiegel im Altertum bis zum Fassadenspiegel der Postmoderne. Vor diesem Hintergrund wird die Idee einer synchronen Verschiebung vom individuellen zum gesellschaftlichen Narzißmus nachgezeichnet. An zentraler Stelle dieser am Gegenstand orientierten Forschung, die auch die technische Seite berücksichtigt, steht jedoch das wechselseitige Verhältnis von Bild und Abbild. Diese Dialektik findet ihren Ausdruck im Bereich der Symbolik, im Kontext der Religion und des Volksglaubens, im Zusammenhang mit der menschlichen Selbsterkenntnis, in Literatur und Märchen sowie im Erscheinungsbild der Architektur.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Diese Untersuchung zielt darauf ab, sich anhand der philosophischen Hermeneutik Hans-Georg Gadamers die Frage nach dem Sinnganzen des Menschen, nach seinem Wesen, zu stellen. Der Mensch, so sagt Gadamer mit Aristoteles, ist das Wesen, welches sprachliche Vernunft besitzt. Weil aber Sprache zentral auf das Verstehen hin ausgerichtet ist und sich in ihm erst eigentlich verwirklicht, darum ist die Frage nach dem Verstehen des Menschen zugleich als Frage nach der Realisierung seines Propriums die Frage danach, wer der Mensch eigentlich sei. Die Hermeneutik als das menschliche Reflektieren auf sein Verstehen erweist sich somit bei näherem Hinsehen als erheblich mehr denn als bloße «Kunstlehre»: Sie ist ein Nachdenken des Menschen über sich selbst.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In unserer durch verschiedene Aufklärungswellen geprägten Moderne hat sich ein Menschenbild herausgebildet, das durch Rationalität, Intelligenzhypertrophie, Mach- und Planbarkeit geprägt ist. Mit der rein naturwissenschaftlich technischen Reduktion der Wirklichkeit wird auch der Mensch «verkürzt». Deshalb muss wieder an verkannte anthropologische Phänomene (wie Tod, Glück, Liebe, Dummheit, Neid, Schuld, Verantwortung) erinnert werden, um sie neu zu reflektieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, den kultursoziologischen und anthropologischen Gehalt von Max Webers Religionssoziologie näher zu bestimmen, wobei zentrale Gesichtspunkte aus Webers «Wissenschaftslehre», insbesondere aus der Werttheorie, einbezogen werden. Sie knüpft dabei sowohl an den aktuellen Stand der Weber-Forschung als auch die im letzten Jahrzehnt in der deutschen Soziologie aufgekommene Diskussion um eine Erneuerung der Kultursoziologie an, die ihrerseits einen Rückgriff auf die Anthropologie voraussetzt. So stößt der Verfasser mit seiner Fragestellung in Bereiche vor, die bisher kaum erschlossen waren oder zu Unrecht vernachläßigt worden sind, und zeigt damit neue Perspektiven für die Weber-Interpretation auf.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Diese Studie beleuchtet die Frage der Medienerziehung von verschiedenen und generellen Blickpunkten aus. Ein historisch-systematischer Untersuchungsansatz betrachtet die Entwicklung der Schulmedien vor einem bewusstseins- und mediengeschichtlichen Hintergrund. Beginnend mit den «pammethodischen Schulbüchern» des Comenius werden die Argumentationslinien der pädagogischen Diskussionen daraufhin geprüft, ob sie Gesichtspunkte für die Beurteilung der aktuellen Diskussion liefern. Es zeigt sich, dass bis heute das Problem des Seinsverhältnisses des Menschen zu Medien übersehen wird. Diese Frage wird eingehend untersucht. Daraus ergeben sich anthropologische Grundlagen, die an dem in der Medizin diskutierten Konzept der Salutogenese orientiert sind. Auf dieser Basis werden die Grundzüge einer anthropologischen Medienpädagogik beschrieben und an Beispielen veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Obwohl Lepra heilbar ist, gehört sie zu den größten Gesundheitsproblemen im Amazonas. Die Studie untersucht aus medizinisch-anthropologischer Sicht, wie Krankheitskonzepte und -verhalten zu einem Fortbestand von Lepra in dieser Region beitragen. Außerdem geht sie der Frage nach, wie die bisherige Gesundheitsarbeit eine Bekämpfung der Krankheit beeinflußt hat. Dabei kommt sie zu dem Schluß, daß vor allem die Einführung der Poli-Chemotherapie dramatische Änderungen im Leprabild bewirkt und die Behandlungsbereitschaft erhöht hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Auf der Grundlage eines umfangreichen neuen oder neu erschlossenen Quellenmaterials wird in diesem Buch ein erster Beitrag zur Untersuchung einer bisher nicht aufgearbeiteten Problematik geleistet: der frühneuzeitlichen lutherischen Seelsorge und Frömmigkeit im Zusammenhang mit der Geburt. Die der Studie zugrundeliegende historisch-anthropologische Frage nach der Bewältigung der Grundsituation Geburt im frühneuzeitlichen Luthertum führt zu einer Auseinandersetzung mit Aspekten der Geschichte der Seelsorge und Frömmigkeit, systematisch-theologischen Zusammenhängen sowie der Geschichte der Frau und ihrer Beziehung zu ihrem noch ungeborenen oder neugeborenen Kind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Berichterstatter Kafkas sind einzelgängerische Sonderlinge, die aus zeitlicher Distanz heraus ihr Leben reflektieren. Der anthropologische Ansatz legitimiert sich aus dieser reflexiven, ganz apraktischen Haltung der Protagonisten, die nach einer bewegten Biographie nur noch resümieren, nicht aber mehr handeln. Ein schrittweises, nahe am Text arbeitendes Lesen der Kafkaschen Texte verweist auf ein Beziehungsgeflecht, in das alles Erleben und Begreifen eingebunden ist: Jede Irritation erzwingt eine Reaktion, jede neu eingenommene Perspektive läßt Wirklichkeit anders begreifen. Begrenzt auf ihr subjektives Erfahren, leben die Kafkaschen Helden in lebensdienlichen Entwürfen, die den – universal auf Kafka angewendeten – Begriff des Scheiterns relativieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Evolutionäre Fortschritte, die nicht zum Menschen führen, etwa die Entwicklung der Elefanten, der Wale oder die künftige Evolution des Menschen, die jenseits der menschlichen Kultur stattfinden, müssen gleichwertig mit kulturellen Fortschritten eingestuft werden, damit die Kultur selbst weiterentwickelt werden kann. Angesichts modernster Forschungsergebnisse, die Großartiges in der Kultur und in der Natur nicht zu kurz kommen lassen, bietet diese Arbeit u.a. neue, ausführliche und sorgfältige Definitionen von «Fortschritt» und «Kultur». Bei der Beschreibung und Bewertung von kulturellen Fortschritten wird eine globale, nicht-eurozentrische Perspektive angewendet, woraus ein neues Bild von der Entwicklung der Menschheit Konturen annimmt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Diese Studie will das Opferverständnis Israels für die heutige Zeit fruchtbar machen. Darum wendet sie sich einem biblisch-theologischen Aspekt zu, der bisher in der alttestamentlichen Wissenschaft vernächlässigt wurde. Herausgearbeitet wird die Bedeutung des Opfers Israels als Ausdruck einer charakteristischen Glaubenshaltung. Aus diesem Grunde läßt sich die Arbeit am ehesten als frömmigkeitsgeschichtliche Studie bezeichnen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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