Das Geschäftsmodell der Apotheke ist so einfach wie komplex. Auf der einen Seite ein ganz normales Handelsunternehmen, auf der anderen Seite ist die Apotheke in die schwierige und komplexe Materie des Gesundheitswesens eingebunden. Dieses Buch behandelt nahezu alle Themen, mit denen ein Apotheker Tag für Tag konfrontiert wird und liefert die notwendigen Basisinformationen, um ein besseres Verständnis für das Unternehmen und das Geschäftsmodell Apotheke zu bekommen.
Dieses Buch behandelt die folgenden Themen: Funktionen und Aufgaben der öffentlichen Apotheke, Apothekenmarkt, rechtliche Rahmenbedingungen, Fremdbesitz und Filialisierung, Apotheken-Typen und den Apotheken-Standort, Moderne Ansatzpunkte der Standort-Analyse, Kunden und Demografie, Apotheke und ihre Partner und Verordner, Erfolgsfaktoren, Wettbewerbssituation, Apothekenhonorar, Marketing und Kommunikation in der Apotheke, Gründung, Übernahme und Verkauf der Apotheke, Ermittlung des Apothekenwerts, Heimversorgung, Digitalisierung, Betriebs- und Finanzwirtschaft, Räumlichkeiten und Mietvertrag, Sanierung.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *
Das Geschäftsmodell der Apotheke ist so einfach wie komplex. Auf der einen Seite ein ganz normales Handelsunternehmen, auf der anderen Seite ist die Apotheke in die schwierige und komplexe Materie des Gesundheitswesens eingebunden. Dieses Buch behandelt nahezu alle Themen, mit denen ein Apotheker Tag für Tag konfrontiert wird und liefert die notwendigen Basisinformationen, um ein besseres Verständnis für das Unternehmen und das Geschäftsmodell Apotheke zu bekommen.
Dieses Buch behandelt die folgenden Themen: Funktionen und Aufgaben der öffentlichen Apotheke, Apothekenmarkt, rechtliche Rahmenbedingungen, Fremdbesitz und Filialisierung, Apotheken-Typen und den Apotheken-Standort, Moderne Ansatzpunkte der Standort-Analyse, Kunden und Demografie, Apotheke und ihre Partner und Verordner, Erfolgsfaktoren, Wettbewerbssituation, Apothekenhonorar, Marketing und Kommunikation in der Apotheke, Gründung, Übernahme und Verkauf der Apotheke, Ermittlung des Apothekenwerts, Heimversorgung, Digitalisierung, Betriebs- und Finanzwirtschaft, Räumlichkeiten und Mietvertrag, Sanierung.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *
Das Geschäftsmodell der Apotheke ist so einfach wie komplex. Auf der einen Seite ein ganz normales Handelsunternehmen, auf der anderen Seite ist die Apotheke in die schwierige und komplexe Materie des Gesundheitswesens eingebunden. Dieses Buch behandelt nahezu alle Themen, mit denen ein Apotheker Tag für Tag konfrontiert wird und liefert die notwendigen Basisinformationen, um ein besseres Verständnis für das Unternehmen und das Geschäftsmodell Apotheke zu bekommen.
Dieses Buch behandelt die folgenden Themen: Funktionen und Aufgaben der öffentlichen Apotheke, Apothekenmarkt, rechtliche Rahmenbedingungen, Fremdbesitz und Filialisierung, Apotheken-Typen und den Apotheken-Standort, Moderne Ansatzpunkte der Standort-Analyse, Kunden und Demografie, Apotheke und ihre Partner und Verordner, Erfolgsfaktoren, Wettbewerbssituation, Apothekenhonorar, Marketing und Kommunikation in der Apotheke, Gründung, Übernahme und Verkauf der Apotheke, Ermittlung des Apothekenwerts, Heimversorgung, Digitalisierung, Betriebs- und Finanzwirtschaft, Räumlichkeiten und Mietvertrag, Sanierung.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Das Geschäftsmodell der Apotheke ist so einfach wie komplex. Auf der einen Seite ein ganz normales Handelsunternehmen, auf der anderen Seite ist die Apotheke in die schwierige und komplexe Materie des Gesundheitswesens eingebunden. Dieses Buch behandelt nahezu alle Themen, mit denen ein Apotheker Tag für Tag konfrontiert wird und liefert die notwendigen Basisinformationen, um ein besseres Verständnis für das Unternehmen und das Geschäftsmodell Apotheke zu bekommen.
Dieses Buch behandelt die folgenden Themen: Funktionen und Aufgaben der öffentlichen Apotheke, Apothekenmarkt, rechtliche Rahmenbedingungen, Fremdbesitz und Filialisierung, Apotheken-Typen und den Apotheken-Standort, Moderne Ansatzpunkte der Standort-Analyse, Kunden und Demografie, Apotheke und ihre Partner und Verordner, Erfolgsfaktoren, Wettbewerbssituation, Apothekenhonorar, Marketing und Kommunikation in der Apotheke, Gründung, Übernahme und Verkauf der Apotheke, Ermittlung des Apothekenwerts, Heimversorgung, Digitalisierung, Betriebs- und Finanzwirtschaft, Räumlichkeiten und Mietvertrag, Sanierung.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2022-05-07
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Das Geschäftsmodell der Apotheke ist so einfach wie komplex. Auf der einen Seite ein ganz normales Handelsunternehmen, auf der anderen Seite ist die Apotheke in die schwierige und komplexe Materie des Gesundheitswesens eingebunden. Dieses Buch behandelt nahezu alle Themen, mit denen ein Apotheker Tag für Tag konfrontiert wird und liefert die notwendigen Basisinformationen, um ein besseres Verständnis für das Unternehmen und das Geschäftsmodell Apotheke zu bekommen.
Dieses Buch behandelt die folgenden Themen: Funktionen und Aufgaben der öffentlichen Apotheke, Apothekenmarkt, rechtliche Rahmenbedingungen, Fremdbesitz und Filialisierung, Apotheken-Typen und den Apotheken-Standort, Moderne Ansatzpunkte der Standort-Analyse, Kunden und Demografie, Apotheke und ihre Partner und Verordner, Erfolgsfaktoren, Wettbewerbssituation, Apothekenhonorar, Marketing und Kommunikation in der Apotheke, Gründung, Übernahme und Verkauf der Apotheke, Ermittlung des Apothekenwerts, Heimversorgung, Digitalisierung, Betriebs- und Finanzwirtschaft, Räumlichkeiten und Mietvertrag, Sanierung.
Aktualisiert: 2023-04-10
> findR *
Die Analyse zeigt, dass die Apotheken in den alten Bundesländern eine (schwach) signifikant höhere Umsatzrentabilität aufweisen. Ansonsten spielten regionale Faktoren in Bezug auf die wirtschaftlichen Parameter und weitere wettbewerblichen Positionierungsabfragen der Apotheken – mit Ausnahme der Apothekenanzahl und der Kaufkraft – keine wesentliche Rolle. Bei der Kaufkraft der Kunden ergab sich bei rezeptpflichtigen Arzneimittel und freiverkäuflichen Arzneimitteln ein gegenläufiger Effekt auf den jeweiligen Umsatzanteil der Apotheken. Die Innovationsneigung der Apotheker hat den stärksten Einfluss auf die
Erfolgsparameter „Nettoumsatzentwicklung“ und „Umsatzrentabilität“.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Das Geschäftsmodell der Apotheke ist so einfach wie komplex. Auf der einen Seite ein ganz normales Handelsunternehmen, auf der anderen Seite ist die Apotheke in die schwierige und komplexe Materie des Gesundheitswesens eingebunden. Dieses Buch behandelt nahezu alle Themen, mit denen ein Apotheker Tag für Tag konfrontiert wird und liefert die notwendigen Basisinformationen, um ein besseres Verständnis für das Unternehmen und das Geschäftsmodell Apotheke zu bekommen.
Dieses Buch behandelt die folgenden Themen: Funktionen und Aufgaben der öffentlichen Apotheke, Apothekenmarkt, rechtliche Rahmenbedingungen, Fremdbesitz und Filialisierung, Apotheken-Typen und den Apotheken-Standort, Moderne Ansatzpunkte der Standort-Analyse, Kunden und Demografie, Apotheke und ihre Partner und Verordner, Erfolgsfaktoren, Wettbewerbssituation, Apothekenhonorar, Marketing und Kommunikation in der Apotheke, Gründung, Übernahme und Verkauf der Apotheke, Ermittlung des Apothekenwerts, Heimversorgung, Digitalisierung, Betriebs- und Finanzwirtschaft, Räumlichkeiten und Mietvertrag, Sanierung.
Aktualisiert: 2023-04-10
> findR *
Die Analyse zeigt, dass die Apotheken in den alten Bundesländern eine (schwach) signifikant höhere Umsatzrentabilität aufweisen. Ansonsten spielten regionale Faktoren in Bezug auf die wirtschaftlichen Parameter und weitere wettbewerblichen Positionierungsabfragen der Apotheken – mit Ausnahme der Apothekenanzahl und der Kaufkraft – keine wesentliche Rolle. Bei der Kaufkraft der Kunden ergab sich bei rezeptpflichtigen Arzneimittel und freiverkäuflichen Arzneimitteln ein gegenläufiger Effekt auf den jeweiligen Umsatzanteil der Apotheken. Die Innovationsneigung der Apotheker hat den stärksten Einfluss auf die
Erfolgsparameter „Nettoumsatzentwicklung“ und „Umsatzrentabilität“.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Durch die Weiterentwicklung des Internets und den damit verbundenen, innovativen Distributionsformen wie Online-Apotheken eröffnen sich fortwährend neue Herausforderungen für das Marketing von öffentlichen Apotheken. Insbesondere die negative Emotion Embarrassment tritt hierbei als Verlegenheitskonstrukt verstärkt in den Vordergrund, da Konsumenten dieses negative Gefühl bei dem Kauf peinlich wahrgenommener Produkte empfinden. Wird die Emotion stark wahrgenommen, besteht das Risiko der Abwanderung von Kunden zum Online-Handel oder der gänzlichen Unterlassung des Kaufs. Somit bedarf es der Beantwortung der Frage, welche Faktoren Einfluss auf diese Emotion nehmen, sodass Apotheken dennoch ihre Absatz- und Gewinnziele realisieren können. Dieser Forschungsfrage nimmt sich die vorliegende Studie an, indem ein Modell entwickelt wird, dass mithilfe einer varianzanalytischen, empirischen Untersuchung auf seine Gültigkeit geprüft wird. Als Einflussfaktoren auf die Emotion Embarrassment werden die Kaufumgebung, Zusatzkäufe sowie die Empfängersituation mit jeweils zwei Faktorstufen herangezogen. Zudem werden moderierende Effekte von public self-consciousness und self-construal untersucht. Letztlich konnten elf Hypothesen theorie- und empiriegestützt hergeleitet werden. Die Varianzanalyse, mittels dieser insgesamt acht Szenarien überprüft wurden, lieferte sechs signifikante Effekte. So konnte unter anderem festgestellt werden, dass Konsumenten beim Kauf eines peinlich wahrgenommenen Produktes (Hämorrhoidensalbe) in einer öffentlichen Apotheke mehr Embarrassment verspüren als Online. Auch der Kauf eines complement Zusatzproduktes (Bidet-Einsatz) verstärkte diese Emotion im Vergleich zu einem ausbalancierenden Produkt, sodass die Annahme von Coping-Strategien der Konsumenten bestätigt werden konnte. Zudem bewies sich
die Interaktion von Empfänger und Zusatzprodukt, sodass Konsumenten beim Kauf eines complement Zusatzproduktes mehr Embarrassment verspürten, wenn sie dieses für sich, statt für eine andere Person kauften. Auch einige moderierende Effekte konnten sich als signifikant erweisen, wie bspw. self-construal auf Empfänger und Embarrassment. Hierbei erfuhren hoch interdependent self-construal Individuen mehr
Embarrassment beim Produktkauf, wenn dieser für eine andere Person, statt für sich selbst getätigt wurde.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *
Gemäß dem Gesetz über das Apothekenwesen (ApoG) obliegt den Apotheken 'die im öffentlichen Interesse gebotene Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung der Bevölkerung.' Aktuelle rechtliche, politische sowie gesellschaftliche Diskussionen und Veränderungen legen es nahe, die Funktionen der öffentlichen Apotheken in Deutschland im Hinblick auf die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln näher zu beleuchten. Eine solche Analyse ist insbesondere deshalb notwendig, weil Veränderungen beim Vertrieb von Arzneimitteln vom Hersteller zum Verbraucher diskutiert werden oder bereits stattgefunden haben. Die Legalisierung des Versandhandels oder die Lockerung des Mehrbesitzverbotes erfolgten bereits im Jahr 2004, eine
mögliche Abschaffung des Mehr- und Fremdbesitzverbotes wird zurzeit kontrovers diskutiert. Auch der demografische Wandel stellt eine ernstzunehmende Herausforderung für die Arzneimittelversorgung in Deutschland dar.
Mit der aktuellen Studie 'Funktion und Bedeutung der öffentlichen Apotheke für die Arzneimittelversorgung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung aktueller Entwicklungen' trägt die Forschungsstelle für Arzneimitteldistribution am Institut für Handelsforschung (IfH) zu einem klaren Profil der öffentlichen Apotheke bei. Aktuelle Herausforderungen und deren Implikationen für die Effektivität und Effizienz der Arzneimittelversorgung werden analysiert.
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *
Zur Existenz- und Erfolgssicherung brauchen Apotheken ein ganz besonderes Marketing. Alles konzentriert sich auf 3 Zielgebiete: Wie Apotheken ihre Patienten und Kunden gewinnen, wie Apotheken ihre Kunden in der Offizin begeistern und wie Apotheken ihre Patienten und Kunden binden. Der lächelnde Empfang und die empathische Verabschiedung spielen bei der guten Bewertung der Lieblingsapotheke-Apotheke eine große Rolle. Excellence in Menschlichkeit ist für die Zukunft der Apotheke existenziell wichtig. Die Kunden möchten spüren, dass sie wilkommen sind und man sich um sie kümmert.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Apothekenmarkt
Sie suchen ein Buch über Apothekenmarkt? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Apothekenmarkt. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Apothekenmarkt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Apothekenmarkt einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Apothekenmarkt - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Apothekenmarkt, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Apothekenmarkt und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.