Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht

Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht von Schwarzkopf,  Ralph
Wie das Mikroskop den Einblick in einen wohl erlebten, jedoch nicht erkannten Mikrokosmos ermöglicht, erlaubt die Video- und Audiotechnik die Analyse des flüchtigen Unterrichtsprozesses. Das mathematische Thema des Unterrichtsgesprächs baut sich aus einzelnen Äußerungen und ihren wechselseitigen Bezugnahmen auf. Die Lehrperson hat kaum die Möglichkeit, diesen Prozeß in seinen Feinstrukturen bewußt zu steuern. Die Mikroprozesse entziehen sich im Erleben der Beteiligten auch der Reflexion, sie sind flüchtig. Erst ihre Dokumentation macht sie der Analyse zugänglich. In der vorliegenden Arbeit dokumentiert der Autor Unterrichtsgespräche, in denen Lehrende und Lernende komplexe mathematische Argumente aufbauen, und das oft spontan in der Unterrichtssituation. Sie stammen aus dem Mathematikunterricht der 4. und 5. Klassenstufe. Die Argumentationen sind noch nicht in logischer Form, in sprachlicher Form oder in sozialen Regeln des "Sprachspiels" (Wittgenstein) so standardisiert, wie es in höheren Klassenstufen geschieht, wo man schon vom Beweisen spricht.
Aktualisiert: 2020-05-11
> findR *

Zum algebraischen Gleichheitsverständnis von Grundschulkindern

Zum algebraischen Gleichheitsverständnis von Grundschulkindern von Mayer,  Carolin
Carolin Mayer zeigt, dass Gleichungen im Arithmetikunterricht der Grundschule für das weitere Lernen in der Primar- und Sekundarstufe, insbesondere unter algebraischer Perspektive, eine zentrale Rolle spielen. Sie konzentriert sich hierzu auf das Gleichheitsverständnis von Kindern, das sich beim Erkennen, Beschreiben und Begründen der Gleichheit bzw. Ungleichheit von arithmetischen Termen zeigt. Die Autorin arbeitet Charakteristika des Verstehens von Gleichheiten bei Viertklässlern heraus und stellt Lernumgebungen zur Anregung eines algebraischen Gleichheitsverständnisses vor.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Zum algebraischen Gleichheitsverständnis von Grundschulkindern

Zum algebraischen Gleichheitsverständnis von Grundschulkindern von Mayer,  Carolin
Carolin Mayer zeigt, dass Gleichungen im Arithmetikunterricht der Grundschule für das weitere Lernen in der Primar- und Sekundarstufe, insbesondere unter algebraischer Perspektive, eine zentrale Rolle spielen. Sie konzentriert sich hierzu auf das Gleichheitsverständnis von Kindern, das sich beim Erkennen, Beschreiben und Begründen der Gleichheit bzw. Ungleichheit von arithmetischen Termen zeigt. Die Autorin arbeitet Charakteristika des Verstehens von Gleichheiten bei Viertklässlern heraus und stellt Lernumgebungen zur Anregung eines algebraischen Gleichheitsverständnisses vor.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Fachlich argumentieren lernen

Fachlich argumentieren lernen von Boettcher,  Florian, Brauch,  Nicola, Budke,  Alexandra, Cramer,  Jenny Christine, Creyaufmüller,  Angelika, Dittmer,  Arne, Dittrich,  Sabrina, Göbert,  Sarah, Gronostay,  Dorothee, Hößle,  Corinna, Höttecke,  Dietmar, Kolbinger,  Florian, Kuckuck,  Miriam, Leder,  Stephanie, Lengnink,  Katja, London,  Monika, Mayer,  Carolin, Meisert,  Anke, Meyer,  Michael, Mierwald,  Marcel, Peters,  Jelko, Roeger,  Carsten, Sander,  Hannes, Schäbitz,  Frank, Schlüter,  Kirsten, Schwarzkopf,  Ralph, Tautz,  Monika, Tebaartz,  Petra Carina, Uhlenwinkel,  Anke, Visser,  Elke, Vohns,  Andreas, Weiss,  Günther, Willems,  Aline
Argumentationskompetenzen sind für den Unterricht in den verschiedenen Schulfächern von großer Bedeutung. In diesem Band stehen die Argumentationskompetenzen von Lernenden aus der Perspektive der verschiedenen Fachdidaktiken im Fokus, um festzustellen, inwiefern in diesen mit ähnlichen theoretischen Konzepten gearbeitet wird bzw. ob es vergleichbare Ergebnisse zu den Schülerkompetenzen oder zu der tatsächlichen Einbettung von Argumentationen in die Unterrichtspraxis gibt.
Aktualisiert: 2022-12-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Argumentationsprozesse

Sie suchen ein Buch über Argumentationsprozesse? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Argumentationsprozesse. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Argumentationsprozesse im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Argumentationsprozesse einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Argumentationsprozesse - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Argumentationsprozesse, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Argumentationsprozesse und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.