Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Noch im Alter von 9 Jahren konnte Olaf nicht sprechen. Drei Jahre später wußte er sich jedem verständlich zu machen. Zwar war er immer noch kein unauffälliges Kind, doch hatten sich seine Sprache, seine intellektuellen Fähigkeiten und sein Selbstvertrauen in ganz unvorhergesehenem Ausmaß entwickelt.In dem Buch kommen Menschen zu Wort, die sich um Olaf gekümmert haben - und nicht zuletzt Olaf selbst. Es geht um Olafs frühe Kindheit, in der die Ursachen seiner Krankheit zu suchen sind, um dieerfolgreiche Therapie und schließlich auch um Olafs Lebensperspektive.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Ein Referat, eine Präsentation, ein paar Worte zur Begrüßung Situationen, in denen man frei sprechen und "gut ankommen" muss, ergeben sich immer wieder. Wer seine Rede geschickt aufbaut und souverän argumentiert, schafft eine solide Ausgangsbasis für eine gelungene Ansprache. Das Wissen um sprachliche Mittel und deren Wirkungen, Körpersprache, Gestik, Mimik, Stimmführung, Tempo und Pausen verleihen dem Auftritt den entscheidenden Schliff. Der Ratgeber hat zusätzlich viele nützliche Tipps und Übungen parat.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Nicht erst seit dem Jahr 2010 wird über das Thema der sexuellen Gewalt geforscht und gesprochen. Aber wie sprechen betroffene Menschen in biographischen Interviews über ihre Erfahrungen sexueller Gewalt in Kindheit und Jugend? Und wie gehen sie im Verlauf ihres Lebens dazu über, über diese Erfahrungen zu sprechen oder wenden sich davon ab? Die Studie leistet einen Beitrag zu einer erziehungswissenschaftlich ausgerichteten Gewaltforschung in Anlehnung an das Konzept der Artikulation. Sie zeigt auf, wie der Übergang zum Sprechen über sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend in diskursive und gesellschaftliche Verhältnisse einerseits sowie in biographische Erfahrungen und Bearbeitungsstrategien andererseits eingebunden ist. Vor diesem Hintergrund wird die Vielfältigkeit „des“ Sprechens über Sexuelle Gewalterfahrungen beleuchtet und verschiedene Modi der Artikulation Sexueller Gewalt vorgestellt. Auf der Grundlage von drei Falldarstellungen wird der Übergang zum Sprechen als mehrdimensionaler, nicht-linearer und relationalerProzess definiert.
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen sind Kindheits- und Jugendforschung, Forschung im Kontext der Themen Sexualität, (sexuelle) Gewalt und Diskurse, Methoden qualitativer Sozialforschung sowie forschungsethische Fragen und Spannungsfelder.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Nicht erst seit dem Jahr 2010 wird über das Thema der sexuellen Gewalt geforscht und gesprochen. Aber wie sprechen betroffene Menschen in biographischen Interviews über ihre Erfahrungen sexueller Gewalt in Kindheit und Jugend? Und wie gehen sie im Verlauf ihres Lebens dazu über, über diese Erfahrungen zu sprechen oder wenden sich davon ab? Die Studie leistet einen Beitrag zu einer erziehungswissenschaftlich ausgerichteten Gewaltforschung in Anlehnung an das Konzept der Artikulation. Sie zeigt auf, wie der Übergang zum Sprechen über sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend in diskursive und gesellschaftliche Verhältnisse einerseits sowie in biographische Erfahrungen und Bearbeitungsstrategien andererseits eingebunden ist. Vor diesem Hintergrund wird die Vielfältigkeit „des“ Sprechens über Sexuelle Gewalterfahrungen beleuchtet und verschiedene Modi der Artikulation Sexueller Gewalt vorgestellt. Auf der Grundlage von drei Falldarstellungen wird der Übergang zum Sprechen als mehrdimensionaler, nicht-linearer und relationalerProzess definiert.
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen sind Kindheits- und Jugendforschung, Forschung im Kontext der Themen Sexualität, (sexuelle) Gewalt und Diskurse, Methoden qualitativer Sozialforschung sowie forschungsethische Fragen und Spannungsfelder.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Dieses Buch hilft Ihnen, Ihre Überzeugungskraft zu steigern und künftigen Auftritten sicherer und souveräner zu begegnen. Im Mittelpunkt steht das Wie der Rede, das eng verknüpft ist mit der Persönlichkeit des Redners. Neu in der 2. Auflage sind vor allem Kapitel über Argumentieren und erfolgreiches Verhandeln.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Dieses Buch hilft Ihnen, Ihre Überzeugungskraft zu steigern und künftigen Auftritten sicherer und souveräner zu begegnen. Im Mittelpunkt steht das Wie der Rede, das eng verknüpft ist mit der Persönlichkeit des Redners. Neu in der 2. Auflage sind vor allem Kapitel über Argumentieren und erfolgreiches Verhandeln.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Dieses Buch hilft Ihnen, Ihre Überzeugungskraft zu steigern und künftigen Auftritten sicherer und souveräner zu begegnen. Im Mittelpunkt steht das Wie der Rede, das eng verknüpft ist mit der Persönlichkeit des Redners. Neu in der 2. Auflage sind vor allem Kapitel über Argumentieren und erfolgreiches Verhandeln.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Die schrägen Töne, die nach dem ersten Weltkrieg erstmals von ungestümen Jazzbands und Radaukapellen in Deutschland vorgetragen werden, faszinierten die Zeitgenossen. Schnell durchdrang der Jazz die eingesessene deutsche Hochkultur: Er signalisierte Befreiung, Lockerung, Vielstimmigkeit, Moderne, Sinnlichkeit, Vitalität und eine zugleich bedrohliche und attraktive Andersartigkeit. Ebenso spielt er eine herausragende Rolle in den Debatten über die Auswirkungen der technischen Reproduzierbarkeit von Musik und über die Gefahren der modernen Massenkultur, die insbesondere in den kritischen Befunden Kracauers und Adornos als Faktoren faschistischer Denk- und Machtstrukturen problematisiert werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den spezifischen narrativen Fassungen der Aspekte der Jazzmusik, wie etwa Synkopierung und Improvisation, die zur Artikulation der genannten außermusikalischen Zwecke in Dienst genommen werden. Sie unternimmt darüber hinaus eine Lektüre der verschiedenartigen Aneignung und Verwendung von Jazzelementen in der modernen Kunst, der avantgardistischen Antikunst, der neusachlichen Gebrauchskunst und der revolutionären Kampfmusik.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die schrägen Töne, die nach dem ersten Weltkrieg erstmals von ungestümen Jazzbands und Radaukapellen in Deutschland vorgetragen werden, faszinierten die Zeitgenossen. Schnell durchdrang der Jazz die eingesessene deutsche Hochkultur: Er signalisierte Befreiung, Lockerung, Vielstimmigkeit, Moderne, Sinnlichkeit, Vitalität und eine zugleich bedrohliche und attraktive Andersartigkeit. Ebenso spielt er eine herausragende Rolle in den Debatten über die Auswirkungen der technischen Reproduzierbarkeit von Musik und über die Gefahren der modernen Massenkultur, die insbesondere in den kritischen Befunden Kracauers und Adornos als Faktoren faschistischer Denk- und Machtstrukturen problematisiert werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den spezifischen narrativen Fassungen der Aspekte der Jazzmusik, wie etwa Synkopierung und Improvisation, die zur Artikulation der genannten außermusikalischen Zwecke in Dienst genommen werden. Sie unternimmt darüber hinaus eine Lektüre der verschiedenartigen Aneignung und Verwendung von Jazzelementen in der modernen Kunst, der avantgardistischen Antikunst, der neusachlichen Gebrauchskunst und der revolutionären Kampfmusik.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Über das Buch:
Einfach besser sprechen“ ist das Coaching für alle, die im entscheidenden Moment gut ankommen wollen - fundiert, unterhaltsam und leicht verständlich. Ideal für Einsteiger. Spielerisch und leicht verständlich erklärt.
Mit einem Vorwort von Claus Kleber.
Über den Inhalt: Hier finden Sie die wichtigsten Grundlagen zum sympathischen, deutlichen und überzeugenden Sprechen in jeder Situation. Von der wohltuenden Atmung, über die klare Aussprache bis zur Stimmpflege und einer sinnvollen Betonung.
Stärken Sie Ihre Persönlichkeit durch den unverwechselbaren Charakter Ihrer Stimme und nutzen Sie das gesamte Potential des kultivierten Sprechens für wirkungsvolle Auftritte! Mit Charme und Selbstbewusstsein, ohne Arroganz.
Meistern Sie ihre Vorträge, Lesungen, Bewerbungsgespräche, Verhandlungen oder die Weitergabe von Informationen vor Publikum!
Nutzen Sie das Know-How, um bei Bedarf umschalten zu können: von einer normalen Alltagssprache auf eine besonders „glaub-würdige“ Art zu sprechen!
Auf der beiliegenden Trainings-CD lesen bekannte Moderatoren des ZDF die Übungen: Maybrit Illner, Markus Lanz, Petra Gerster, Oliver Welke, Babette von Kienlin und viele andere.
Durch den Kauf dieses Buches unterstützen Sie die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) mit einem Euro.
Kommentare zum Buch:
„In einer Welt, in der das gegenseitige Verstehen immer wichtiger wird, kommt ein Buch zur Sprache gerade zur richtigen Zeit!.
Dr. Peter Frey, ZDF-Chefredakteur
„Reden Sie, wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist, aber sprechen Sie bitte deutlich! Elmar Bartel zeigt Ihnen, wie es geht.“
Werner D‘Inka, F.A.Z.- Herausgeber
Über den Autor:
Elmar Bartel ist ein vielseitiger Profisprecher und Sprechtrainer. Seine markante Stimme ist unzähligen Fernsehzuschauern und Hörbuchfans seit vielen Jahren vertraut. Er gibt Lesungen und tritt als Moderator und Gesangssolist mit Jazz-Trios und Big Bands auf. Seine Hobbies: Musik, Lesen, Schreiben und Reisen“
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die sechsbändige „Systematische Violintechnik“ behandelt alle Aspekte des Violinspiels und ermöglicht damit eine umfassende Grundlage für lernende, lehrende und ausübende Musiker. Die Bände enthalten reichhaltige Anregungen für die vernünftige und einwandfreie Aufbereitung von technisch anspruchsvollen Passagen in Meisterwerken der Musik. Die einfache Idee, die Violintechnik auf der Kombination von Bogenwechseln, Saitenwechseln, Fingerwechseln und Lagenwechseln aufzubauen, wird systematisch entwickelt und stellt – vergleichbar einer „Hausapotheke für Geiger“ – ein Konzentrat zielgerichtet anwendbarer Übungen zur Verfügung. Gleichzeitig verschafft diese Systematische Violintechnik einen vollständigen und unverzichtbaren Überblick über alle Bestandteile der Technik und ihrer Zusammenhänge. Wohldurchdachtes und praxiserprobtes Übungsmaterial aus der Feder von Prof. Helmut Zehetmair (Mozarteum Salzburg) und Prof. Benjamin Bergmann (Johannes Gutenberg Universität Mainz).
Schwierigkeitsgrad: 3-4
Aktualisiert: 2023-06-28
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