Tarifrecht und urheberrechtliche Regelungen stehen im Zentrum dieses Kommentars. Das sind u.a.
- NV Bühne
- TVK
- Haustarifverträge
- Regelsammlung und
- alle weiteren Normen, die für Theater und Orchester Bedeutung haben.
Mit der Kommentierung der Regelsammlung, erläutern die Autoren, die für die Nutzung der Aufführungsrechte maßgebenden Vorschriften und vervollständigen sie damit.
Zukünftig werden nicht nur Versammlungsstätten- und Lärmschutzverordnung, sondern auch europarechtliche Vorschriften wie Arbeitszeit- und Urheberrechtsrichtlinien aufgenommen. Dadurch werden juristische Rahmenbedingungen der Theater und Orchester vollständig dargestellt.
Das Bühnen- und Orchesterrecht ist unentbehrlich für alle, die sich mit den spezifisch tarifrechtlichen und urheberrechtlichen Fragen rund um Theater und Orchester beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Gründungsgeschichte der ersten deutschen Verwertungsgesellschaft, der Genossenschaft Deutscher Tonsetzer, ist untrennbar mit dem Namen des berühmten Komponisten Richard Strauss verbunden. Die vorliegende Publikation enthält eine archivarisch belegte Detailstudie der damaligen Ereignisse und der rechtlichen Strukturen sowohl der GDT als auch der von ihr getragenen Anstalt für musikalisches Aufführungsrecht (AFMA), aber auch der Leipziger Anstalt. Angesichts der Tatsache, dass letztere zuerst errichtet worden ist und sich ebenfalls der Verwertungsaufgabe verschrieben hatte, wird die These von der GDT als der ersten deutschen Verwertungsgesellschaft einer kritischen Prüfung unterzogen. In diesem Zusammenhang führt Manuela Maria Schmidt eine präzisere Terminologie und Differenzierung ein. Auch bei den Verdiensten von Strauss, seinen Komponistenkollegen und den an der Tantiemenbewegung beteiligten Musikverlegern zeichnet sie ein neues Bild.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Mit der Kommentierung der Regelsammlung, erläutern die Autoren, die für die Nutzung der Aufführungsrechte maßgebenden Vorschriften und vervollständigen sie damit.
Zukünftig werden nicht nur Versammlungsstätten- und Lärmschutzverordnung, sondern auch europarechtliche Vorschriften wie Arbeitszeit- und Urheberrechtsrichtlinien aufgenommen. Dadurch werden juristische Rahmenbedingungen der Theater und Orchester vollständig dargestellt.
Das Bühnen- und Orchesterrecht ist unentbehrlich für alle, die sich mit den spezifisch tarifrechtlichen und urheberrechtlichen Fragen rund um Theater und Orchester beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Mit der Kommentierung der Regelsammlung, erläutern die Autoren, die für die Nutzung der Aufführungsrechte maßgebenden Vorschriften und vervollständigen sie damit.
Zukünftig werden nicht nur Versammlungsstätten- und Lärmschutzverordnung, sondern auch europarechtliche Vorschriften wie Arbeitszeit- und Urheberrechtsrichtlinien aufgenommen. Dadurch werden juristische Rahmenbedingungen der Theater und Orchester vollständig dargestellt.
Das Bühnen- und Orchesterrecht ist unentbehrlich für alle, die sich mit den spezifisch tarifrechtlichen und urheberrechtlichen Fragen rund um Theater und Orchester beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Tarifrecht und urheberrechtliche Regelungen stehen im Zentrum dieses Kommentars. Das sind u.a.
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Mit der Kommentierung der Regelsammlung, erläutern die Autoren, die für die Nutzung der Aufführungsrechte maßgebenden Vorschriften und vervollständigen sie damit.
Zukünftig werden nicht nur Versammlungsstätten- und Lärmschutzverordnung, sondern auch europarechtliche Vorschriften wie Arbeitszeit- und Urheberrechtsrichtlinien aufgenommen. Dadurch werden juristische Rahmenbedingungen der Theater und Orchester vollständig dargestellt.
Das Bühnen- und Orchesterrecht ist unentbehrlich für alle, die sich mit den spezifisch tarifrechtlichen und urheberrechtlichen Fragen rund um Theater und Orchester beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Das Lehrbuch bietet ein didaktisches Drei-Stufen-Modell, um urheberrechtliche Kenntnisse zu erwerben bzw. zu vertiefen. Zunächst werden auf der Grundlage theoretischer und praktischer Fragestellungen Probleme aufgezeigt. Danach erfolgt eine rechtspolitische und dogmatische Bewertung der im Lehrbuch dargestellten Fälle. Schließlich werden Lösungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Auffassungen in der Rechtsprechung und in der Literatur angeboten. Die Neuauflage berücksichtigt die Reform des Urheberrechts (Korb III) und die aktuelle Rechtsprechung und Literatur. Die Digitalisierung und das Internet bilden im Lehrbuch einen wesentlichen Schwerpunkt. Neben den Problemen der gebrauchten Software und den unbekannten Nutzungsarten spielt das Urhebervertragsrecht eine wichtige Rolle. Dabei werden die Entscheidungen des BVerfG und des EuGH einbezogen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Gründungsgeschichte der ersten deutschen Verwertungsgesellschaft, der Genossenschaft Deutscher Tonsetzer, ist untrennbar mit dem Namen des berühmten Komponisten Richard Strauss verbunden. Die vorliegende Publikation enthält eine archivarisch belegte Detailstudie der damaligen Ereignisse und der rechtlichen Strukturen sowohl der GDT als auch der von ihr getragenen Anstalt für musikalisches Aufführungsrecht (AFMA), aber auch der Leipziger Anstalt. Angesichts der Tatsache, dass letztere zuerst errichtet worden ist und sich ebenfalls der Verwertungsaufgabe verschrieben hatte, wird die These von der GDT als der ersten deutschen Verwertungsgesellschaft einer kritischen Prüfung unterzogen. In diesem Zusammenhang führt Manuela Maria Schmidt eine präzisere Terminologie und Differenzierung ein. Auch bei den Verdiensten von Strauss, seinen Komponistenkollegen und den an der Tantiemenbewegung beteiligten Musikverlegern zeichnet sie ein neues Bild.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Aktualisiert: 2023-05-23
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Tarifrecht und urheberrechtliche Regelungen stehen im Zentrum dieses Kommentars. Das sind u.a.
- NV Bühne
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- Regelsammlung und
- alle weiteren Normen, die für Theater und Orchester Bedeutung haben.
Mit der Kommentierung der Regelsammlung, erläutern die Autoren, die für die Nutzung der Aufführungsrechte maßgebenden Vorschriften und vervollständigen sie damit.
Zukünftig werden nicht nur Versammlungsstätten- und Lärmschutzverordnung, sondern auch europarechtliche Vorschriften wie Arbeitszeit- und Urheberrechtsrichtlinien aufgenommen. Dadurch werden juristische Rahmenbedingungen der Theater und Orchester vollständig dargestellt.
Das Bühnen- und Orchesterrecht ist unentbehrlich für alle, die sich mit den spezifisch tarifrechtlichen und urheberrechtlichen Fragen rund um Theater und Orchester beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Tarifrecht und urheberrechtliche Regelungen stehen im Zentrum dieses Kommentars. Das sind u.a.
- NV Bühne
- TVK
- Haustarifverträge
- Regelsammlung und
- alle weiteren Normen, die für Theater und Orchester Bedeutung haben.
Mit der Kommentierung der Regelsammlung, erläutern die Autoren, die für die Nutzung der Aufführungsrechte maßgebenden Vorschriften und vervollständigen sie damit.
Zukünftig werden nicht nur Versammlungsstätten- und Lärmschutzverordnung, sondern auch europarechtliche Vorschriften wie Arbeitszeit- und Urheberrechtsrichtlinien aufgenommen. Dadurch werden juristische Rahmenbedingungen der Theater und Orchester vollständig dargestellt.
Das Bühnen- und Orchesterrecht ist unentbehrlich für alle, die sich mit den spezifisch tarifrechtlichen und urheberrechtlichen Fragen rund um Theater und Orchester beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Die Gründungsgeschichte der ersten deutschen Verwertungsgesellschaft, der Genossenschaft Deutscher Tonsetzer, ist untrennbar mit dem Namen des berühmten Komponisten Richard Strauss verbunden. Die vorliegende Publikation enthält eine archivarisch belegte Detailstudie der damaligen Ereignisse und der rechtlichen Strukturen sowohl der GDT als auch der von ihr getragenen Anstalt für musikalisches Aufführungsrecht (AFMA), aber auch der Leipziger Anstalt. Angesichts der Tatsache, dass letztere zuerst errichtet worden ist und sich ebenfalls der Verwertungsaufgabe verschrieben hatte, wird die These von der GDT als der ersten deutschen Verwertungsgesellschaft einer kritischen Prüfung unterzogen. In diesem Zusammenhang führt Manuela Maria Schmidt eine präzisere Terminologie und Differenzierung ein. Auch bei den Verdiensten von Strauss, seinen Komponistenkollegen und den an der Tantiemenbewegung beteiligten Musikverlegern zeichnet sie ein neues Bild.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die kollektive Wahrnehmung von Urheberrechten durch Verwertungsgesellschaften ist aus unserer heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken. Oftmals besitzen einzelne Gesellschaften ein faktisches Monopol, das eine Rechtewahrnehmung aus einer Hand ermöglichen soll. Dies ist nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis einer jahrzehntelangen Entwicklung, die von einem Wechsel und Nebeneinander unterschiedlicher Verwertungsregime geprägt war. Aus rechtshistorischer Perspektive untersucht Alice Struve-Urbanczyk den Weg von einer individuellen zur kollektiven Rechtewahrnehmung, sowie von der zunehmenden Konkurrenz unterschiedlicher Verwertungsunternehmen über deren beginnende Konzentration bis hin zur Schaffung eines staatlichen Monopols. Im Zentrum der Arbeit stehen das musikalische Aufführungsrecht und das mechanisch-musikalische Vervielfältigungsrecht, deren Wahrnehmung zum ersten Mal in die Hand von sogenannten Verwertungsunternehmen gelegt wurde. Die Arbeit wurde mit dem Heinrich-Hubmann-Preis 2021 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2022-12-07
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Die kollektive Wahrnehmung von Urheberrechten durch Verwertungsgesellschaften ist aus unserer heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken. Oftmals besitzen einzelne Gesellschaften ein faktisches Monopol, das eine Rechtewahrnehmung aus einer Hand ermöglichen soll. Dies ist nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis einer jahrzehntelangen Entwicklung, die von einem Wechsel und Nebeneinander unterschiedlicher Verwertungsregime geprägt war. Aus rechtshistorischer Perspektive untersucht Alice Struve-Urbanczyk den Weg von einer individuellen zur kollektiven Rechtewahrnehmung, sowie von der zunehmenden Konkurrenz unterschiedlicher Verwertungsunternehmen über deren beginnende Konzentration bis hin zur Schaffung eines staatlichen Monopols. Im Zentrum der Arbeit stehen das musikalische Aufführungsrecht und das mechanisch-musikalische Vervielfältigungsrecht, deren Wahrnehmung zum ersten Mal in die Hand von sogenannten Verwertungsunternehmen gelegt wurde. Die Arbeit wurde mit dem Heinrich-Hubmann-Preis 2021 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2022-12-07
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Das Theaterstück ”Oskar und die falschen Weihnachtsengel“ ist urheberrechtlich geschützt und darf nur mit Genehmigung des Hase und Igel Verlags aufgeführt werden. Mit dem Kauf des Rollensatzes erwerben Sie automatisch das Aufführungsrecht für das Stück.
Der Rollensatz enthält 12 Exemplare des Theaterstücks, entsprechend der 12 umfangreicheren Sprechrollen.
Aktualisiert: 2020-03-30
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Tarifrecht und urheberrechtliche Regelungen stehen im Zentrum dieses Kommentars. Das sind u.a.
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- alle weiteren Normen, die für Theater und Orchester Bedeutung haben.
Mit der Kommentierung der Regelsammlung, erläutern die Autoren, die für die Nutzung der Aufführungsrechte maßgebenden Vorschriften und vervollständigen sie damit.
Zukünftig werden nicht nur Versammlungsstätten- und Lärmschutzverordnung, sondern auch europarechtliche Vorschriften wie Arbeitszeit- und Urheberrechtsrichtlinien aufgenommen. Dadurch werden juristische Rahmenbedingungen der Theater und Orchester vollständig dargestellt.
Das Bühnen- und Orchesterrecht ist unentbehrlich für alle, die sich mit den spezifisch tarifrechtlichen und urheberrechtlichen Fragen rund um Theater und Orchester beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Aktualisiert: 2023-03-20
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Tarifrecht und urheberrechtliche Regelungen stehen im Zentrum dieses Kommentars. Das sind u.a.
- NV Bühne
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- Haustarifverträge
- Regelsammlung und
- alle weiteren Normen, die für Theater und Orchester Bedeutung haben.
Mit der Kommentierung der Regelsammlung, erläutern die Autoren, die für die Nutzung der Aufführungsrechte maßgebenden Vorschriften und vervollständigen sie damit.
Zukünftig werden nicht nur Versammlungsstätten- und Lärmschutzverordnung, sondern auch europarechtliche Vorschriften wie Arbeitszeit- und Urheberrechtsrichtlinien aufgenommen. Dadurch werden juristische Rahmenbedingungen der Theater und Orchester vollständig dargestellt.
Das Bühnen- und Orchesterrecht ist unentbehrlich für alle, die sich mit den spezifisch tarifrechtlichen und urheberrechtlichen Fragen rund um Theater und Orchester beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-04-25
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