Bewegungsengagement ist nicht nur eine Frage politischer Überzeugung. Wenn es dauerhaft sein soll, verbinden sich für die AktivistInnen oft Alltag und Politik zu einem untrennbaren Ganzen. Wie diese Verbindung sich in Prozessen kollektiver Identität niederschlägt, untersucht der Autor am Beispiel der Autonomen und der Schwulenbewegung.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Bewegungsengagement ist nicht nur eine Frage politischer Überzeugung. Wenn es dauerhaft sein soll, verbinden sich für die AktivistInnen oft Alltag und Politik zu einem untrennbaren Ganzen. Wie diese Verbindung sich in Prozessen kollektiver Identität niederschlägt, untersucht der Autor am Beispiel der Autonomen und der Schwulenbewegung.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Fortsetzung des Klassikers über die Antifa
Aktualisiert: 2023-06-30
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Fortsetzung des Klassikers über die Antifa
Aktualisiert: 2023-06-30
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Fortsetzung des Klassikers über die Antifa
Aktualisiert: 2023-06-30
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Hooligans sind gewaltzentrierte Fußballfans, Skinheads eine äußerlich homogene, politisch heterogene, ideologisch überwiegend diffuse gewaltzentrierte Jugendkultur. Die Autonomen, die noch unzureichend erforscht sind und in der vorliegenden Arbeit ausführlich vorgestellt werden, können als ideologisch-thematisch vagabundierende gewaltzentrierte Radikale anarchistischer Prägung beschrieben werden.
So unterschiedlich diese Jugendkulturen sind - ihnen gemeinsam ist die Gewaltzentriertheit, die Anlass gibt, nach gemeinsamen strukturellen Ursachen ihrer Entstehung zu fragen. Aufbauend auf der Theorie des kommunikativen Handelns von Jürgen Habermas lassen sich gewalttätige Jugendkulturen als Symptom der Erosion kommunikativer Strukturen interpretieren. Ihre Entstehung ist auf die schleichende Kolonialisierung der Lebenswelt durch Übergriffe systemischer Imperative auf kommunikativ strukturierte Lebensbereiche zurückzuführen. Folgen der Kolonialisierung sind Störungen der Sozialisation, Enkulturation und sozialen Integration junger Menschen. Da ihre Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten verarmt sind, werden sie vermehrt gewalttätig. Die Gewalt stellt sich als Negation von Kommunikation und als universelle Ersatzsprache dar, die allein aufgrund ihrer Körperlichkeit allgemein verstanden wird. Gewalttätige Jugendkulturen haben Zulauf, weil sie Integrationsdefizite, Ich-Schwäche und Orientierungslosigkeit kompensieren und erosionsbedingte Frustrationen in gewaltförmigen Protest gegen die gesellschaftliche Ordnung kanalisieren.
Nachhaltig gewaltpräventive Wirkung kann nur eine radikale Demokratisierung der Gesellschaft entfalten, die die Lebenswelt vor einer fortschreitenden Kolonialisierung schützt und gewährleistet, dass in einer wiederbelebten demokratischen Öffentlichkeit auch potentielle jugendliche Gewalttäter eine Stimme haben, die sich heute vielfach nicht gehört, beachtet und ernst genommen fühlen.
Ausgezeichnet mit dem Carl-von-Rotteck-Preis 2004.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der Stuttgarter Staatsschützer Harald Grass ist der größten Bedrohung der Bundesrepublik Deutschland auf der Spur. In den 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts droht die linksterroristische RAD den Staat wegzubomben und eine kommunistische Diktatur zu errichten. Grass riskiert Leib und Leben, um die Terroristen zu stoppen. Aber auch der Ermittler hat seine dunklen Seiten, denn er ist drogensüchtig und neigt zu Gewalt. Der düstere Antiheld und die zu allem entschlossenen Terroristen liefern sich einen brutalen Kampf auf Leben und Tod.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Die öffentliche Ordnung ist ein Dauerbrenner – aktuell etwa gegen extremistische Versammlungen.
Das Handbuch schafft Klarheit und beantwortet die drängendsten Fragen:
Kann die wehrhafte Demokratie Provokationen von Neonazi-, Autonomen- oder Salafisten-Demonstrationen verbieten?
Welche einschüchternden Symbole und militärischen Elemente nutzen Extremisten – und dürfen sie das?
Welche Rolle spielen soziale Medien und Gegendemonstrationen?
Hat das Grundgesetz eine antinationalsozialistische Tendenz?
Auch in der Neuauflage verschafft das Werk einen instruktiven Überblick zu den relevanten Themen:
Parteiverbot und Vereinsverbot
Grundrechtsverwirkung, Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit
Rechtsextremismus, Linksextremismus, Islamismus
Ultimate Fighting, Shitstorm, Flashmob, Zahlencodes, Hate Speech und Nacktauftritte in der Öffentlichkeit.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Hooligans sind gewaltzentrierte Fußballfans, Skinheads eine äußerlich homogene, politisch heterogene, ideologisch überwiegend diffuse gewaltzentrierte Jugendkultur. Die Autonomen, die noch unzureichend erforscht sind und in der vorliegenden Arbeit ausführlich vorgestellt werden, können als ideologisch-thematisch vagabundierende gewaltzentrierte Radikale anarchistischer Prägung beschrieben werden.
So unterschiedlich diese Jugendkulturen sind - ihnen gemeinsam ist die Gewaltzentriertheit, die Anlass gibt, nach gemeinsamen strukturellen Ursachen ihrer Entstehung zu fragen. Aufbauend auf der Theorie des kommunikativen Handelns von Jürgen Habermas lassen sich gewalttätige Jugendkulturen als Symptom der Erosion kommunikativer Strukturen interpretieren. Ihre Entstehung ist auf die schleichende Kolonialisierung der Lebenswelt durch Übergriffe systemischer Imperative auf kommunikativ strukturierte Lebensbereiche zurückzuführen. Folgen der Kolonialisierung sind Störungen der Sozialisation, Enkulturation und sozialen Integration junger Menschen. Da ihre Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten verarmt sind, werden sie vermehrt gewalttätig. Die Gewalt stellt sich als Negation von Kommunikation und als universelle Ersatzsprache dar, die allein aufgrund ihrer Körperlichkeit allgemein verstanden wird. Gewalttätige Jugendkulturen haben Zulauf, weil sie Integrationsdefizite, Ich-Schwäche und Orientierungslosigkeit kompensieren und erosionsbedingte Frustrationen in gewaltförmigen Protest gegen die gesellschaftliche Ordnung kanalisieren.
Nachhaltig gewaltpräventive Wirkung kann nur eine radikale Demokratisierung der Gesellschaft entfalten, die die Lebenswelt vor einer fortschreitenden Kolonialisierung schützt und gewährleistet, dass in einer wiederbelebten demokratischen Öffentlichkeit auch potentielle jugendliche Gewalttäter eine Stimme haben, die sich heute vielfach nicht gehört, beachtet und ernst genommen fühlen.
Ausgezeichnet mit dem Carl-von-Rotteck-Preis 2004.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Hooligans sind gewaltzentrierte Fußballfans, Skinheads eine äußerlich homogene, politisch heterogene, ideologisch überwiegend diffuse gewaltzentrierte Jugendkultur. Die Autonomen, die noch unzureichend erforscht sind und in der vorliegenden Arbeit ausführlich vorgestellt werden, können als ideologisch-thematisch vagabundierende gewaltzentrierte Radikale anarchistischer Prägung beschrieben werden.
So unterschiedlich diese Jugendkulturen sind - ihnen gemeinsam ist die Gewaltzentriertheit, die Anlass gibt, nach gemeinsamen strukturellen Ursachen ihrer Entstehung zu fragen. Aufbauend auf der Theorie des kommunikativen Handelns von Jürgen Habermas lassen sich gewalttätige Jugendkulturen als Symptom der Erosion kommunikativer Strukturen interpretieren. Ihre Entstehung ist auf die schleichende Kolonialisierung der Lebenswelt durch Übergriffe systemischer Imperative auf kommunikativ strukturierte Lebensbereiche zurückzuführen. Folgen der Kolonialisierung sind Störungen der Sozialisation, Enkulturation und sozialen Integration junger Menschen. Da ihre Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten verarmt sind, werden sie vermehrt gewalttätig. Die Gewalt stellt sich als Negation von Kommunikation und als universelle Ersatzsprache dar, die allein aufgrund ihrer Körperlichkeit allgemein verstanden wird. Gewalttätige Jugendkulturen haben Zulauf, weil sie Integrationsdefizite, Ich-Schwäche und Orientierungslosigkeit kompensieren und erosionsbedingte Frustrationen in gewaltförmigen Protest gegen die gesellschaftliche Ordnung kanalisieren.
Nachhaltig gewaltpräventive Wirkung kann nur eine radikale Demokratisierung der Gesellschaft entfalten, die die Lebenswelt vor einer fortschreitenden Kolonialisierung schützt und gewährleistet, dass in einer wiederbelebten demokratischen Öffentlichkeit auch potentielle jugendliche Gewalttäter eine Stimme haben, die sich heute vielfach nicht gehört, beachtet und ernst genommen fühlen.
Ausgezeichnet mit dem Carl-von-Rotteck-Preis 2004.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die autonome Szene, die seit den 1970er Jahren als Teil der Anti-Atomkraft-, radikalen Frauen- und Hausbesetzer-Bewegung und schließlich durch ihre antifaschistischen Aktivitäten auf sich aufmerksam macht, steht seit einigen Jahren erneut im Mittelpunkt politischer und medialer Beobachtung. So heißt es im Verfassungsschutzbericht 2009: "Dem Verhalten der Linksextremisten will die Bundesregierung entschlossen entgegentreten. Dabei muss das Augenmerk noch stärker darauf gerichtet werden, die Leitfiguren der Szene zu identifizieren, Kommunikationswege aufzudecken und das daraus erwachsende Gewaltpotenzial perspektivisch zu bewerten." Die im Kern etwa 8-10.000 Menschen umfassende Szene gilt als die am schwersten zu erforschende Szene überhaupt. Selbst ihr nahestehenden PublizistInnen und WissenschaftlerInnen ist es bis heute nicht gelungen, biographische Interviews mit einer nennenswerten Zahl von Szene-Angehörigen zu führen. Das Archiv der Jugendkulturen, das innerhalb der letzten 15 Jahre intensive Kontakte in fall alle relevanten Jugendkulturen aufgebaut hat, ist nun erstmals in der Lage, ein derartiges Projekt zu realisieren.
"Die Autonomen" ist in erster Linie ein Interview-Band, der die Haltung und Einstellungen derjenigen dokumentiert, die sich dazugehörig fühl(t)en.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die autonome Szene, die seit den 1970er Jahren als Teil der Anti-Atomkraft-, radikalen Frauen- und Hausbesetzer-Bewegung und schließlich durch ihre antifaschistischen Aktivitäten auf sich aufmerksam macht, steht seit einigen Jahren erneut im Mittelpunkt politischer und medialer Beobachtung. So heißt es im Verfassungsschutzbericht 2009: "Dem Verhalten der Linksextremisten will die Bundesregierung entschlossen entgegentreten. Dabei muss das Augenmerk noch stärker darauf gerichtet werden, die Leitfiguren der Szene zu identifizieren, Kommunikationswege aufzudecken und das daraus erwachsende Gewaltpotenzial perspektivisch zu bewerten." Die im Kern etwa 8-10.000 Menschen umfassende Szene gilt als die am schwersten zu erforschende Szene überhaupt. Selbst ihr nahestehenden PublizistInnen und WissenschaftlerInnen ist es bis heute nicht gelungen, biographische Interviews mit einer nennenswerten Zahl von Szene-Angehörigen zu führen. Das Archiv der Jugendkulturen, das innerhalb der letzten 15 Jahre intensive Kontakte in fall alle relevanten Jugendkulturen aufgebaut hat, ist nun erstmals in der Lage, ein derartiges Projekt zu realisieren.
"Die Autonomen" ist in erster Linie ein Interview-Band, der die Haltung und Einstellungen derjenigen dokumentiert, die sich dazugehörig fühl(t)en.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die autonome Szene, die seit den 1970er Jahren als Teil der Anti-Atomkraft-, radikalen Frauen- und Hausbesetzer-Bewegung und schließlich durch ihre antifaschistischen Aktivitäten auf sich aufmerksam macht, steht seit einigen Jahren erneut im Mittelpunkt politischer und medialer Beobachtung. So heißt es im Verfassungsschutzbericht 2009: "Dem Verhalten der Linksextremisten will die Bundesregierung entschlossen entgegentreten. Dabei muss das Augenmerk noch stärker darauf gerichtet werden, die Leitfiguren der Szene zu identifizieren, Kommunikationswege aufzudecken und das daraus erwachsende Gewaltpotenzial perspektivisch zu bewerten." Die im Kern etwa 8-10.000 Menschen umfassende Szene gilt als die am schwersten zu erforschende Szene überhaupt. Selbst ihr nahestehenden PublizistInnen und WissenschaftlerInnen ist es bis heute nicht gelungen, biographische Interviews mit einer nennenswerten Zahl von Szene-Angehörigen zu führen. Das Archiv der Jugendkulturen, das innerhalb der letzten 15 Jahre intensive Kontakte in fall alle relevanten Jugendkulturen aufgebaut hat, ist nun erstmals in der Lage, ein derartiges Projekt zu realisieren.
"Die Autonomen" ist in erster Linie ein Interview-Band, der die Haltung und Einstellungen derjenigen dokumentiert, die sich dazugehörig fühl(t)en.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die autonome Szene, die seit den 1970er Jahren als Teil der Anti-Atomkraft-, radikalen Frauen- und Hausbesetzer-Bewegung und schließlich durch ihre antifaschistischen Aktivitäten auf sich aufmerksam macht, steht seit einigen Jahren erneut im Mittelpunkt politischer und medialer Beobachtung. So heißt es im Verfassungsschutzbericht 2009: "Dem Verhalten der Linksextremisten will die Bundesregierung entschlossen entgegentreten. Dabei muss das Augenmerk noch stärker darauf gerichtet werden, die Leitfiguren der Szene zu identifizieren, Kommunikationswege aufzudecken und das daraus erwachsende Gewaltpotenzial perspektivisch zu bewerten." Die im Kern etwa 8-10.000 Menschen umfassende Szene gilt als die am schwersten zu erforschende Szene überhaupt. Selbst ihr nahestehenden PublizistInnen und WissenschaftlerInnen ist es bis heute nicht gelungen, biographische Interviews mit einer nennenswerten Zahl von Szene-Angehörigen zu führen. Das Archiv der Jugendkulturen, das innerhalb der letzten 15 Jahre intensive Kontakte in fall alle relevanten Jugendkulturen aufgebaut hat, ist nun erstmals in der Lage, ein derartiges Projekt zu realisieren.
"Die Autonomen" ist in erster Linie ein Interview-Band, der die Haltung und Einstellungen derjenigen dokumentiert, die sich dazugehörig fühl(t)en.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die autonome Szene, die seit den 1970er Jahren als Teil der Anti-Atomkraft-, radikalen Frauen- und Hausbesetzer-Bewegung und schließlich durch ihre antifaschistischen Aktivitäten auf sich aufmerksam macht, steht seit einigen Jahren erneut im Mittelpunkt politischer und medialer Beobachtung. So heißt es im Verfassungsschutzbericht 2009: "Dem Verhalten der Linksextremisten will die Bundesregierung entschlossen entgegentreten. Dabei muss das Augenmerk noch stärker darauf gerichtet werden, die Leitfiguren der Szene zu identifizieren, Kommunikationswege aufzudecken und das daraus erwachsende Gewaltpotenzial perspektivisch zu bewerten." Die im Kern etwa 8-10.000 Menschen umfassende Szene gilt als die am schwersten zu erforschende Szene überhaupt. Selbst ihr nahestehenden PublizistInnen und WissenschaftlerInnen ist es bis heute nicht gelungen, biographische Interviews mit einer nennenswerten Zahl von Szene-Angehörigen zu führen. Das Archiv der Jugendkulturen, das innerhalb der letzten 15 Jahre intensive Kontakte in fall alle relevanten Jugendkulturen aufgebaut hat, ist nun erstmals in der Lage, ein derartiges Projekt zu realisieren.
"Die Autonomen" ist in erster Linie ein Interview-Band, der die Haltung und Einstellungen derjenigen dokumentiert, die sich dazugehörig fühl(t)en.
Aktualisiert: 2023-05-11
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1984. Tom ist Anfang zwanzig, macht seinen Zivildienst im Göttinger Klinikum. Er verliebt sich in Felix. Der hat Häuser besetzt, wohnt in einer großen autonomen Hausgemeinschaft und ist mit Katja zusammen. Sie beginnen eine Beziehung, die auf die Probe gestellt wird, als Felix positiv auf HIV getestet wird. Nach einem Jahr findet sich Tom in einer Zwei-Zimmer-Wohnung mit einem sterbenden Mann, anstatt in kollektiven Zusammenhängen die Welt zu verändern. Das Ende kommt anders als erwartet. Während Tom noch versucht, Zweisamkeit und Tod mit den Ideen von Gemeinsamkeit und Leben in Einklang zu bringen, erfährt die Wahrhaftigkeit seiner Beziehung zu Felix einen jähen Bruch.
Holger Brüns' Roman "Felix" erzählt in knapper und präziser Sprache von einer Liebe, die mit hehren Idealen beginnt, aber an einer großen Lüge scheitert. Indem er die Handlung in der autonomen Szene der BRD der Achtziger verortet, schreibt er der Geschichte die Frage, wie politisch das Private ist, unmittelbar ein, und indem er seinen Erzähler zum Fragenden in einer Welt der steilen Thesen macht, verdeutlicht er die Aktualität des Zeitgeists von damals: Hausbesetzungen, Anti-AKW-Aktionen, Hamburger Kessel und die Anfänge der Aids-Krise werden zur Folie für aktuelle Wohnraum-Debatten, Fridays for Future, G20 und die Covid-Pandemie. Ein kämpferischer Roman über die immerwährende Frage, wie wir zusammenleben und trotzdem frei sein können – als Individuen, als Paar, als Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-05-08
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Aktualisiert: 2023-05-08
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