Niemand wird als Kind geboren

Niemand wird als Kind geboren von Pernstich-Wundsam,  Christine
Niemand wird als Kind geboren. Eine Aussage, die vorerst etwas fremd wirkt. Vermutlich würden nur wenige auf Anhieb diesem Statement zustimmen. Zu natürlich erscheint es, dass wir alle als Kinder auf die Welt kommen. Doch was genau ist ein Kind? Dazu gibt es nicht nur eine, sondern viele Antworten, je nachdem wo, von wem oder auch zu welchem Zeitpunkt die Frage gestellt wird.Aktuell werden Kinder bevorzugt als Akteur_innen betont. Hier kann das Erkenntnisinteresse der vorliegenden Studie markiert werden. Aus strukturtheoretisch-dekonstruktivistischer Position heraus wird mittels Bilderbuchanalysen Fragen nach den diskursiven Praktiken der Herstellung „kindlicher Subjekte“ und deren Begrenzungen nachgegangen. Gestützt auf die Erkenntnisse von Philippe Ariès und Lloyd deMause gerät moderne Kindheit als machtvolles gesellschaftliches Differenzverhältnis und Spannungsfeld in den Blick. Die seitens Michel Foucault offerierte Sicht, seine entwickelten Begrifflichkeiten und Denkwerkzeuge erlauben es, dem konstruktiven Charakter „des Kindes“ (verstanden als Subjekt von Kindheit) gerecht zu werden. Die kritische Erkundung ermöglicht neue, überraschende Erkenntnisse.
Aktualisiert: 2020-10-01
> findR *

Zukunftsgerichtete Untersuchung des Reisevertriebs in Deutschland

Zukunftsgerichtete Untersuchung des Reisevertriebs in Deutschland von Brückner,  Saskia, Dr. Ludwig Hierl,  Prof., Dr. Sebastian Serfas,  Prof., Dr. Simon Fauser,  Prof., Fauser,  Simon
Die Reihe BWL-Hochschulschriften leistet Beiträge zu aktuellen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, insbesondere zu Innovations- und Exzellenz-Ansätzen. Aus der dynamischen Entwicklung der Wirtschaft ergeben sich kontinuierlich neue Herausforderungen und Lösungsansätze für die Unternehmensführung, die sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft diskutiert werden. Das maßgebliche Ziel dieser Schriftenreihe ist eine Verknüpfung von theoretischen Konzepten mit praktischen Anwendungen. Der Fokus liegt dabei auf einem wechselseitigen Transfer von Lösungsansätzen aus Theorie und Praxis. Die Reihe erhebt den Anspruch, zu einer wichtigen Diskussions-, Impuls- und Informationsquelle für Studium, Lehre und Praxis zu werden.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *

Fachwörterbuch Werbung, Marketing und Medien

Fachwörterbuch Werbung, Marketing und Medien von Heumann,  Karen, Pawlenka,  Boris
Die Marketing-Community kommuniziert viel und gerne. Im internationalen Business global agierender Unternehmen findet diese Kommunikation in der Regel auf Englisch statt. Auch das tägliche deutsche Fachvokabular in Unternehmen und Agenturen ist stark von englischen oder amerikanischen Begrifflichkeiten geprägt – Tendenz steigend. Das vorliegende Fachwörterbuch enthält rund 70.000 Einträge aus: · Marketing · Werbung · Medien · PR · Film, Funk und Fernsehen · Gestaltung und Typografie Punktgenau übersetzt, kurz und prägnant, praxisgerecht. Ein absolutes Muss für jeden Kommunikations-Profi! Vorwort //// Das Englische ist ein einziger falscher Freund. //// Es fängt schon in früher Jugend an. Stolz hört man die ersten Popsongs, fühlt sich tief verstanden in seinen Träumen und Herzenskatastrophen, macht ein erwachsenes Gesicht und schmettert die Refrains laut auf dem Pausenhof. Bevorzugt im Kreise anderer Eingeweihter. Aber was genau sind eigentlich „Obbl Jeans“, diese unbekannte Hosenmarke, und wer ist der mysteriöse „Don Camisi“? Man hat noch keine Ahnung, dass mindestens die Hälfte der Vokabeln, die man gehört zu haben meint, überhaupt nicht existieren. Erst Jahre später wurde mir klar, dass David Dundas von „Old blue Jeans“ erzählt (in seinem Meaghit „Jeans on“), und dass F.R. David die Weisheit verbreitet „Words. don’t come easy“ (in seinem Megahit „Words“). //// Nun hat das strenggenommen natürlich nichts mit Vokabeln zu tun, sondern mit einem unausgebildeten Gehör für die englische Sprache. Aber auch als Oberschüler bleibt es tückisch: „Familiar“ bedeutet eben nicht „familär“, und „sensible“ bedeutet nicht „sensibel“. Manch eine Klausur geht so in die Hose. //// Dann kommt endlich das Berufsleben. Doch die Hinterhältigkeiten hören nicht auf. Jetzt geht es nicht mehr nur um Verständigung, sondern auch um Präzision. Nun kommt es darauf an, durch Sprache auch einen guten, nämlich professionellen Eindruck zu hinterlassen. Die Meetingteilnehmerwerden es einen im Zweifel nicht spüren lassen, aber sie werden sich ihren Teil denken. Und jeder Beruf hat seine eigenen Sprachgebilde. Einen „Conversion Funnel“ gibet es bei den Ingenieuren zum Beispiel nicht. Gut, wenn man weiß, was gemeint ist. In der Medienwelt kommt es zudem darauf an, nicht „dated“ zu sein in der eigenen Wortwahl. Verstaubte Sprache ist wie ein unmodischer Anzug. Wer sagt uns, ob unser Englisch alt aussieht? //// Deswegen suchen wir. Rennen durch die Büros, gehen ins Internet, fragen den englischen Praktikanten, rufen das Übersetzungsbüro an, sind uns nicht sicher. Meist gibt es dann fünf verschiedene Versionen. Und jede klingt irgendwie. englisch. Aber welche trifft es genau? //// Dieses Buch kann helfen. Weil erstmals Menschen aus der Praxis, Native Speaker, Fachredakteure, „Betroffene“ versucht haben, eine nie da gewesene Spannbreite von Themen sprachlich aufzuschlüsseln. Durch eine kluge Aufbereitung und natürlich die CD-ROMs – auch für Apple – hilft das neue Instrument in jedem Arbeitsalltag. Es ist gleichzeitig interessante Lektüre und perfekter Coach. Äh.Reisebus? Nein, in diesem Fall nicht. //// Ich bin mir sicher, dieses Werk wird Ihnen ein echter Freund sein. //// Karen Heumann
Aktualisiert: 2019-08-15
> findR *

Aktuelle Leitbegriffe der Sozialen Arbeit

Aktuelle Leitbegriffe der Sozialen Arbeit von Bakic,  Josef, Diebaecker,  Marc, Hammer,  Elisabeth
Dieses Handbuch bietet eine Analyse jener zentralen Begrifflichkeiten der Sozialen Arbeit, die gegenwärtig als hegemoniale Schlüsselbegriffe zwischen öffentlichem Diskurs und Fachdiskurs ausgemacht werden können und so Effekte auf die Praxis Sozialer Arbeit entfalten. Für die Soziale Arbeit, der es bislang weitgehend an einer selbstständigen wissenschaftlichen Fundierung mangelt, ist es eine besondere Herausforderung jene Begriffe kritisch zu diskutieren, die als ideologische Folie hinter Entwicklungen und Praktiken in der Sozialen Arbeit verortet werden können - im akademischen wie im sozialen Feld. Anspruch der Publikation ist es, ausgewählte Begriffe kritisch auf ihr theoretisches wie ideologisches Fundament hin zu analysieren, sowie ihre gesellschaftspolitische Relevanz mit Bezügen zu Feldern der Sozialen Arbeit zu veranschaulichen, was auch eine Lücke in der deutschsprachigen Literatur schließt. Diese theoretisch-kritische Analyse wird begleitet von der Herausforderung jeweils zwei Leitbegriffe im Spannungsfeld zueinander zu diskutieren, zum Beispiel Armut und Kultur, Workfare und Abhängigkeit oder Mediation und Macht, und diese zugleich auf gegenwärtige Veränderungen der Praxis von Sozialer Arbeit rückzubeziehen. Außerdem bietet die Publikation einen Einblick in Themenfelder, die sich aufgrund ihrer Praxisrelevanz als Gegenstand für theoretische Reflexion wie für empirische Forschung anbieten.
Aktualisiert: 2020-03-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Begrifflichkeiten

Sie suchen ein Buch über Begrifflichkeiten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Begrifflichkeiten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Begrifflichkeiten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Begrifflichkeiten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Begrifflichkeiten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Begrifflichkeiten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Begrifflichkeiten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.