Die Katholische Grundschule NRW Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand

Die Katholische Grundschule NRW Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand von Lillmeier,  Petra
Die Katholische Grundschule steht im Fokus gesellschaftlicher, politischer und kirchlicher Debatten. Als "Bekenntnisgrundschule" ist sie gemäß der nordrhein-westfälischen Landesverfassung zwar noch immer eine der drei öffentlichen Schularten der Schulform Grundschule. Die Frage lautet allerdings: Wie lange wird sie sich als solche noch halten können - und: wozu sollte sie erhalten werden? In einer umfassend angelegten Studie begründet die Autorin ihre These, dass die "Katholische Grundschule" in Nordrhein-Westfalen geradezu zu einem Modell religiöser Bildung und Erziehung für Kinder aller Konfessionen und Religionen werden kann. Denn in ihr erfahren Kinder eine grundlegende Förderung und Stärkung zur Ausbildung ihrer je eigenen Religiosität - in einer Schulkultur, die ihnen den Erfahrungsraum öffnet, die konkret erlebte Wirklichkeit immer wieder auch religiös zu deuten.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Die Katholische Grundschule NRW Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand

Die Katholische Grundschule NRW Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand von Lillmeier,  Petra
Die Katholische Grundschule steht im Fokus gesellschaftlicher, politischer und kirchlicher Debatten. Als "Bekenntnisgrundschule" ist sie gemäß der nordrhein-westfälischen Landesverfassung zwar noch immer eine der drei öffentlichen Schularten der Schulform Grundschule. Die Frage lautet allerdings: Wie lange wird sie sich als solche noch halten können - und: wozu sollte sie erhalten werden? In einer umfassend angelegten Studie begründet die Autorin ihre These, dass die "Katholische Grundschule" in Nordrhein-Westfalen geradezu zu einem Modell religiöser Bildung und Erziehung für Kinder aller Konfessionen und Religionen werden kann. Denn in ihr erfahren Kinder eine grundlegende Förderung und Stärkung zur Ausbildung ihrer je eigenen Religiosität - in einer Schulkultur, die ihnen den Erfahrungsraum öffnet, die konkret erlebte Wirklichkeit immer wieder auch religiös zu deuten.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Denn ER tut Wunder

Denn ER tut Wunder von Trauernicht,  Werner
Die Freie Christliche Schule Ostfriesland (FCSO) eröffnete den Schulbetrieb am 6. August 1987 mit 26 Schülern der Klasse 1 und 2 und zwei Lehrern. Inzwischen gibt es in Deutschland über einhundert Privatschulen dieser Art. Wie die Initiative in Ostfriesland entstanden ist, beschreibt der Autor chronologisch von den Vorbereitungen und Anfängen bis zum Start der FCSO und deren Weiterentwicklung – eine spannende und manchmal auch abenteuerliche Geschichte. Was war das Motiv der Schulgründung? Warum eine Privatschule auf biblischer Basis? In wessen Auftrag handelten die an der Gründung und dem Aufbau beteiligten Initiatoren? Lesen Sie selbst, wie Gott das Glaubenswerk FCSO hat entstehen lassen. Wie man nebenberuflich in so eine Aufgabe hineinwächst, in den ersten 10 Jahren die Ehefrau quasi als „Schulsekretärin“ fungiert, wie Gott verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Begabungen jeweils zur richtigen Zeit an dieser Arbeit beteiligt und immer wieder erstaunliche Wunder vollbringt, darüber berichtet der Autor. Die Initiatoren handelten nicht eigenmächtig, sondern sahen sich früher oder später in den Auftrag Gottes zur Gründung einer Bekenntnisschule gestellt. Dennoch sind sie auf Widerstände gestoßen und beim Agieren auf unbekanntem Terrain die Grenzen eigener Möglichkeiten kennenzulernen und ihr Vertrauen nur noch auf Gottes Hilfe zu setzen. Auf vielfältige Weise bewahrheitete sich der Satz: „Während wir manchmal an unsere eigenen Grenzen kamen und noch um Gottes Hilfe baten, hatte er schon längst Situationen verändert oder bessere Lösungen bereit.“ Die wunderbare Entstehungsgeschichte der FCSO ist das Werk Gottes. Heute ist die FCSO eine anerkannte und beliebte Bildungseinrichtung in Ostfriesland, in der rund 1.300 Schüler von der Primarstufe bis zum Abitur unterrichtet werden.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Verfassungsrechtliche Kontinuitäten im Land Oldenburg

Verfassungsrechtliche Kontinuitäten im Land Oldenburg von Beckermann,  Benedikt
Die Arbeit liefert eine umfassende Darstellung des Verfassungsrechts des Freistaats Oldenburg. In der vergleichenden Perspektive zur parallel entstandenen Weimarer Reichsverfassung, aber auch zu den übrigen Länderverfassungen stellt sich Oldenburg als besonders ertragreiches Untersuchungsobjekt dar, nicht nur hinsichtlich der Strukturen, die in Oldenburg durch eine besonders starke Stellung des Staatsministeriums geprägt waren, sondern auch in Bezug auf die politische Entwicklung. Im Gegensatz zum Reich stand Oldenburg bereits ab 1923 unter der Regierung eines aus Nicht-Parlamentariern zusammengesetzten Beamtenkabinetts und war seit 1932 das erste Land der Weimarer Republik unter einer Alleinregierung der Nationalsozialisten. Insoweit eilte die Entwicklung in Oldenburg der in Berlin voraus. Abgerundet wird die Darstellung durch eine Analyse der Fernwirkungen, die das damalige oldenburgische Recht noch heute im Bereich der Bekenntnisschulen im Land Niedersachsen hat.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die «bekenntnisfreie weltliche Schule» : kein Fall der «Weltanschauungsschule» im Sinne des Art. 7 Abs. 5 Alt. 2 GG?

Die «bekenntnisfreie weltliche Schule» : kein Fall der «Weltanschauungsschule» im Sinne des Art. 7 Abs. 5 Alt. 2 GG? von Goeschen,  Andreas
Die Zahl der allgemein bildenden Privatschulen in der Bundesrepublik steigt seit Jahren kontinuierlich. Trotzdem ist die Anzahl der Grundschulen in freier Trägerschaft nach wie vor verschwindend gering. Grund hierfür sind die besonderen Zulassungsvoraussetzungen, die Art. 7 Abs. 5 GG für private Grundschulen aufstellt und die Auffassung von Rechtsprechung und Lehre, wonach sich der dort verwendete Begriff der nach der Begrifflichkeit in Art. 4 Abs. 1 GG bestimme. Danach seien nur solche Schulen, deren Unterricht von einer nichtreligiösen weltanschaulichen Lehre geprägt werde, die zudem noch von einer Weltanschauungsgemeinschaft getragen sein müsse. Lediglich religionsfreie, so genannte bekenntnisfreie Schulen könnten hingegen nicht als zugelassen werden, da ansonsten der in Art. 7 Abs. 5 GG normierte untergraben werden könnte. Der Autor kommt in seiner Untersuchung zu dem Ergebnis, dass eine historische Interpretation des Begriffs der dieser engen Auslegung entgegensteht und der diese Auslegung auch nicht erfordert.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Die Katholische Grundschule NRW Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand

Die Katholische Grundschule NRW Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand von Lillmeier,  Petra
Die Katholische Grundschule steht im Fokus gesellschaftlicher, politischer und kirchlicher Debatten. Als „Bekenntnisgrundschule“ ist sie gemäß der nordrhein-westfälischen Landesverfassung zwar noch immer eine der drei öffentlichen Schularten der Schulform Grundschule. Die Frage lautet allerdings: Wie lange wird sie sich als solche noch halten können – und: wozu sollte sie erhalten werden? In einer umfassend angelegten Studie begründet die Autorin ihre These, dass die „Katholische Grundschule“ in Nordrhein-Westfalen geradezu zu einem Modell religiöser Bildung und Erziehung für Kinder aller Konfessionen und Religionen werden kann. Denn in ihr erfahren Kinder eine grundlegende Förderung und Stärkung zur Ausbildung ihrer je eigenen Religiosität – in einer Schulkultur, die ihnen den Erfahrungsraum öffnet, die konkret erlebte Wirklichkeit immer wieder auch religiös zu deuten.
Aktualisiert: 2021-02-17
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Zur Zulässigkeit der Errichtung privater Volksschulen als Bekenntnisschulen religiös-ethnischer Minderheiten nach Art. 7 Abs. 5 GG

Zur Zulässigkeit der Errichtung privater Volksschulen als Bekenntnisschulen religiös-ethnischer Minderheiten nach Art. 7 Abs. 5 GG von Günther,  Thomas
Die Präsenz nicht-europäischer Religionen stellt das überlieferte Privatschulsystem Deutschlands in Frage. Während die öffentliche Schule einen aus Art. 7 Abs. 1 GG hergeleiteten staatlichen Auftrag zur Integration der Kinder mit Migrationshintergrund hat, wirken Privatschulen für ethnisch-religiöse Minderheiten zumindest latent segregationsfördernd. Damit die Privatschulfreiheit nach Art. 7 Abs. 4 und 5 GG nicht den Integrationsauftrag der öffentlichen Volksschule konterkariert, sind bei der Genehmigung von Privatschulen zusätzliche spezifische minderheitenbezogene Zulassungsbeschränkungen anzuwenden, so dass der Staat nur dann «großzügig» die Privatschulfreiheit als Grundrecht gewährt, wenn er es mit «vertrauten», im gemeinsamen Kulturkreis verwurzelten Religionsgemeinschaften zu tun hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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