Im Band „Bewegungskultur in der Schule“ werden die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt. Veränderte Kindheit, pandemische Folgen und Leistungsaspekt stellen Schulen aktuell auch in diesem Bereich vor große Herausforderungen und erfordern, Bewegung als Ressource zu nutzen und als durchgängiges Prinzip für die Planung des Unterrichts in allen Fächern bzw. bei der Organisation des Ganztags mitzudenken. Dazu werden in diesem Band vielfältige Impulse für die Gestaltung eines bewegungsfreudigen (Schul-)Alltags
sowie zur persönlichen Umsetzung im einzelnen Fach oder Arbeitsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Im Band „Bewegungskultur in der Schule“ werden die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt. Veränderte Kindheit, pandemische Folgen und Leistungsaspekt stellen Schulen aktuell auch in diesem Bereich vor große Herausforderungen und erfordern, Bewegung als Ressource zu nutzen und als durchgängiges Prinzip für die Planung des Unterrichts in allen Fächern bzw. bei der Organisation des Ganztags mitzudenken. Dazu werden in diesem Band vielfältige Impulse für die Gestaltung eines bewegungsfreudigen (Schul-)Alltags
sowie zur persönlichen Umsetzung im einzelnen Fach oder Arbeitsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Im Band „Bewegungskultur in der Schule“ werden die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt. Veränderte Kindheit, pandemische Folgen und Leistungsaspekt stellen Schulen aktuell auch in diesem Bereich vor große Herausforderungen und erfordern, Bewegung als Ressource zu nutzen und als durchgängiges Prinzip für die Planung des Unterrichts in allen Fächern bzw. bei der Organisation des Ganztags mitzudenken. Dazu werden in diesem Band vielfältige Impulse für die Gestaltung eines bewegungsfreudigen (Schul-)Alltags
sowie zur persönlichen Umsetzung im einzelnen Fach oder Arbeitsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Im Band „Bewegungskultur in der Schule“ werden die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt. Veränderte Kindheit, pandemische Folgen und Leistungsaspekt stellen Schulen aktuell auch in diesem Bereich vor große Herausforderungen und erfordern, Bewegung als Ressource zu nutzen und als durchgängiges Prinzip für die Planung des Unterrichts in allen Fächern bzw. bei der Organisation des Ganztags mitzudenken. Dazu werden in diesem Band vielfältige Impulse für die Gestaltung eines bewegungsfreudigen (Schul-)Alltags
sowie zur persönlichen Umsetzung im einzelnen Fach oder Arbeitsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Im Band „Bewegungskultur in der Schule“ werden die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt. Veränderte Kindheit, pandemische Folgen und Leistungsaspekt stellen Schulen aktuell auch in diesem Bereich vor große Herausforderungen und erfordern, Bewegung als Ressource zu nutzen und als durchgängiges Prinzip für die Planung des Unterrichts in allen Fächern bzw. bei der Organisation des Ganztags mitzudenken. Dazu werden in diesem Band vielfältige Impulse für die Gestaltung eines bewegungsfreudigen (Schul-)Alltags
sowie zur persönlichen Umsetzung im einzelnen Fach oder Arbeitsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Im Band „Bewegungskultur in der Schule“ werden die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt. Veränderte Kindheit, pandemische Folgen und Leistungsaspekt stellen Schulen aktuell auch in diesem Bereich vor große Herausforderungen und erfordern, Bewegung als Ressource zu nutzen und als durchgängiges Prinzip für die Planung des Unterrichts in allen Fächern bzw. bei der Organisation des Ganztags mitzudenken. Dazu werden in diesem Band vielfältige Impulse für die Gestaltung eines bewegungsfreudigen (Schul-)Alltags
sowie zur persönlichen Umsetzung im einzelnen Fach oder Arbeitsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Im Band „Bewegungskultur in der Schule“ werden die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt. Veränderte Kindheit, pandemische Folgen und Leistungsaspekt stellen Schulen aktuell auch in diesem Bereich vor große Herausforderungen und erfordern, Bewegung als Ressource zu nutzen und als durchgängiges Prinzip für die Planung des Unterrichts in allen Fächern bzw. bei der Organisation des Ganztags mitzudenken. Dazu werden in diesem Band vielfältige Impulse für die Gestaltung eines bewegungsfreudigen (Schul-)Alltags
sowie zur persönlichen Umsetzung im einzelnen Fach oder Arbeitsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Im Band „Bewegungskultur in der Schule“ werden die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt. Veränderte Kindheit, pandemische Folgen und Leistungsaspekt stellen Schulen aktuell auch in diesem Bereich vor große Herausforderungen und erfordern, Bewegung als Ressource zu nutzen und als durchgängiges Prinzip für die Planung des Unterrichts in allen Fächern bzw. bei der Organisation des Ganztags mitzudenken. Dazu werden in diesem Band vielfältige Impulse für die Gestaltung eines bewegungsfreudigen (Schul-)Alltags
sowie zur persönlichen Umsetzung im einzelnen Fach oder Arbeitsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Im Mittelpunkt der Offenen Arbeit steht das Kind als Selbstgestalter seiner Entwicklung. Dafür brauchen Kinder differenziert gestaltete Räume, in denen sie selbstbestimmt ihren Interessen und Bedürfnissen nachgehen können.
Dieses Praxisbuch führt in die grundlegenden Ideen und Methoden der Offenen Arbeit ein und stellt die 12 wichtigsten Merkmale vor. Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen berichten in Praxisartikeln aus ihrer pädagogischen Arbeit und geben Impulse, wie der Weg zur Öffnung gelingen kann: Wie gehen wir den Prozess an und wie nehmen wir Hürden gemeinsam im Team? Wie holen wir die Eltern ins Boot? Müssen Gruppenstrukturen komplett aufgelöst werden? Welche Rolle kommt den Fachfrauen und -männern zu?
Mit zahlreichen Praxistipps und Denkanstößen ist dieses Buch der perfekte Begleiter – ob in der Ausbildung oder für Teams, die sich neu orientieren wollen.
Aktualisiert: 2023-03-01
> findR *
Die Erziehungswissenschaft misst dem Raum als Ort und Medium der Bildungs- und Entwicklungsförderung von Kindern einen sehr hohen Stellenwert bei. Eine nutzer- und bedarfsgerechte Raumgestaltung, beispielsweise einer Kindertagesstätte, kann insofern eine nachhaltig positive Wirkung auf den frühkindlichen Entwicklungsprozess entfalten. Matthias Wilk, selbst Architekt und seit langem im Themenfeld Raum, frühkindliche Erziehung und Kita unterwegs, untersucht die Bedeutung, die den Gebäuden innerhalb der Architektur-, sowie der Erziehungs- und Sozialwissenschaften zugeschrieben wird und welches Bewusstsein dafür bei den planerisch beteiligten Architekten/ -innen und den pädagogischen Fachkräften und Entscheidungsträgern vorherrscht. Dabei arbeitet er den frühpädagogischen Kompetenzverlust bei der Planung und Ausstattung von Kitas im Besonderen heraus. Im Ergebnis konzipiert der Autor funktionale Module für die transdisziplinäre Kompetenzerweiterung beteiligter Berufsgruppen und leistet so einen wertvollen Beitrag zur systematischen Qualitätsverbesserung von Bildungsbauten für kleine Kinder.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *
Die Erziehungswissenschaft misst dem Raum als Ort und Medium der Bildungs- und Entwicklungsförderung von Kindern einen sehr hohen Stellenwert bei. Eine nutzer- und bedarfsgerechte Raumgestaltung, beispielsweise einer Kindertagesstätte, kann insofern eine nachhaltig positive Wirkung auf den frühkindlichen Entwicklungsprozess entfalten. Matthias Wilk, selbst Architekt und seit langem im Themenfeld Raum, frühkindliche Erziehung und Kita unterwegs, untersucht die Bedeutung, die den Gebäuden innerhalb der Architektur-, sowie der Erziehungs- und Sozialwissenschaften zugeschrieben wird und welches Bewusstsein dafür bei den planerisch beteiligten Architekten/ -innen und den pädagogischen Fachkräften und Entscheidungsträgern vorherrscht. Dabei arbeitet er den frühpädagogischen Kompetenzverlust bei der Planung und Ausstattung von Kitas im Besonderen heraus. Im Ergebnis konzipiert der Autor funktionale Module für die transdisziplinäre Kompetenzerweiterung beteiligter Berufsgruppen und leistet so einen wertvollen Beitrag zur systematischen Qualitätsverbesserung von Bildungsbauten für kleine Kinder.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *
KINDERWELT IST SPIEL- UND BEWEGUNGSWELT – vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie über den herkömmlichen Sportunterricht hinaus das Bewegen, Spielen und die Leiblichkeit der Kinder als entwicklungsfördernde Elemente im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Grundschule gefördert werden können. Es werden Anregungen gegeben, das Lernen in der Grundschule neu zu denken und eine erfahrungs- und bewegungsorientierte Schulkultur zu entwerfen. Als Grundlage für eine entwicklungsfördernde Lernkultur werden allgemeine Entwicklungs-, Bewegungs- und Spieltheorien erörtert und Befunde der empirischen Kindheitsforschung zu den soziokulturellen Aufwachsbedingungen von Kindern dargestellt. Darüber hinaus wird der pädagogische Auftrag der Grundschule mit praxisnahen Lerngelegenheiten erörtert sowie Perspektiven zur Unterstützung des Grundschullehrerberufes vorgestellt. Darauf aufbauend wird eine umfassende Analyse von Unterrichtskonzepten der Sportpädagogik seit der Entstehung des Faches vorgenommen. Es werden historische Ansätze des Grundschulsports und neuere fachdidaktische Bewegungskonzepte analysiert. Diese Erkenntnisse münden in einer Vision der Grundschule als ein ‚bewegungsorientiertes Haus des Lernens’. Inhaltlich wird damit ein wichtiger Beitrag zur grundschulbezogenen Spiel- und Bewegungspädagogik erbracht.
Aktualisiert: 2020-02-21
> findR *
Wenn der Gruppenraum zu laut und zu voll ist, wenn nur sechs Kinder in der Bauecke spielen dürfen, obwohl sich gerade zwölf dafür interessieren und wenn Fingerfarbe nur ab und zu als Angebot bereitgestellt werden kann, dann macht das nicht nur die Kinder unzufrieden, sondern auch die Erzieherinnen und Erzieher.
Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken. Dabei hat jedes Kind je nach Entwicklungsstand ganz verschiedene Themen und Materialien, die es gerade interessieren, und unterschiedliche Spielpartner, mit denen es spielen möchte. Jedem Kind mit seinen Bedürfnissen gerecht zu werden – dies macht das offene Arbeiten möglich, denn es ist individuell und inklusiv. Trotz dieser Vorteile zögern viele Kindertageseinrichtungen, den Schritt in die offene Arbeit zu wagen. Einige Teammitglieder äußern Bedenken, und alle Beteiligten müssen umdenken und Gewohnheiten aufgeben.
Wie der Prozess zu einem offenen Konzept dennoch gelingt, welche Hürden genommen und welche Fragen beantwortet werden müssen, zeigt Christa Manske anschaulich und praxisorientiert in diesem Heft. Dabei macht sie deutlich, dass der Weg zur offenen Arbeit nicht vorgegeben ist, sondern gleichfalls „offen“ – jede Einrichtung macht ihre individuellen Erfahrungen und Entwicklungen. Sorgen, Vorbehalte und Ängste, die viele Teammitglieder vor diesem großen Schritt beschäftigen, nimmt sie ernst und zeigt Lösungsstrategien auf. Anhand von zehn Schritten erfährt der Leser, wie der Prozess zu einem offenen Konzept strukturiert, organisiert und deshalb erfolgreich gelingt.
Aus dem Inhalt:
Die Frage der Haltung – Ziele entwickeln – Engagement und Verantwortung – Raumkonzept „Bildungsräume“ – Die Nestgruppe – Der Tagesablauf in der offenen Arbeit – Feste und Projekte ...F
Aktualisiert: 2023-01-09
> findR *
Es gießt in Strömen, stürmt und hagelt? Kein Problem! Mit den 55 Gute-Laune-Spielen kommt auch an Drinnentagen in der Kita keine schlechte Stimmung auf: Da wird getanzt, gesungen, geklettert, getobt und vor allem miteinander gelacht! Schnell und einfach umzusetzende Ideen für den Gruppen- und Bewegungsraum sorgen für Spielspaß zwischendurch. Und wenn es mal wilder wird: Mit den Entspannungsideen kommen alle wieder zur Ruhe.
Mit dabei: Spiele zum Mitmachen & Bewegen, Singen & Tanzen, Raten & Rätseln, Entspannen & Massieren.
Aktualisiert: 2023-03-01
> findR *
In Bildungsinstitutionen und im Alltag begegnen uns ganz verschiedene Kinder. Sie sind unterschiedlich, auf ihre Herkunft, ihre Erfahrungen und ihren Entwicklungsstand bezogen. Sie sind verschieden, in dem was sie können und wollen. Sie sind heterogen bezüglich ihrer Sorgen, Ängste und Hoffnungen.
Der Umgang mit dieser Diversität stellt pädagogische Fachkräfte vor Herausforderungen. Diversität kann als Chance oder als Bürde empfunden werden, sie kann den Alltag bereichern oder ihn belasten.
Bewegung, Spiel und Sport schaffen in diesem Kontext besondere Möglichkeiten, um mit unterschiedlichen Voraussetzungen umzugehen, um die individuellen Talente und Ressourcen der Kinder zu entdecken und ihre Entwicklung zu fördern.
Der 10. Kongress „Bewegte Kindheit“ befasste sich mit diesen aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Herausforderungen. Er fragte nach sozialen Ungleichheiten und deren Ursachen sowie nach bildungsbezogenen Chancen von Kindern aus verschiedenen Milieus und Kulturen. Er zeigte aber auch in mehr als 150 Vorträgen, Workshops und Seminaren Möglichkeiten auf, wie durch handlungs- und bewegungsorientierte Zugänge Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung begleitet, gestützt und gefördert und so ihre Chancen auf soziale Teilhabe gestärkt werden können.
Die vorliegende Dokumentation des 10. Osnabrücker Kongresses „Bewegte Kindheit“ gibt einen großen Teil der hier gehaltenen Vorträge, Seminare und Workshops wieder.
Zu den Autorinnen und Autoren gehören u. a. Timm Albers, Klaus Bös, Joachim Bauer, Ursula Carle, Klaus Fischer, Wassilios E. Fthenakis, Christine Graf, Gabriele Haug-Schnabel, Ina Hunger, Astrid Kaiser, Astrid Krus, Gisela Lück, Nils Neuber, Ilse Wehrmann, Christian Wulff, Renate Zimmer.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Ein tägliches Ritual in Kitas ist der Stuhlkreis, denn er bietet Raum für Begrüßung, Verabschiedung, Konfliktansprache und vieles mehr. Dieses Buch stärkt durch kreative Bewegungsanregungen die Ritualfunktion des Stuhlkreises. Ob für fröhliche Feste oder zur bewussten Bewegung ohne Stress: Die praxiserprobten Kurzprojekte inklusive Varianten lassen sich durch verschiedene thematische und konzeptionelle Schwerpunkte flexibel einsetzen. Inklusive Praxistipps und Hilfestellungen rund um die Tänze, zum direkten Einsatz ohne besondere Vorbereitung.
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *
Abwechslungsreiche Aktionen im Bewegungsraum ohne große Vorbereitungszeit: Der attraktive Praxisordner mit farbigen Fotos bietet 24 vielfältige Konzepte für den Bewegungsraum - je sechs fantasievolle Stundenbilder für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Hier erleben Kinder Bewegung als Naturerfahrung im Einklang mit den Jahreszeiten. Ergänzt werden die Angebote durch viele Spiele, Lieder und Bastelvorschläge. Die 64 praktischen Parcours- und Lernkarten im Anhang beinhalten weitere Informationen. Dieses Powerpaket rund um den Bewegungsraum sollte in keiner Kita fehlen!
Aktualisiert: 2020-09-23
> findR *
Die Erziehungswissenschaft misst dem Raum als Ort und Medium der Bildungs- und Entwicklungsförderung von Kindern einen sehr hohen Stellenwert bei. Eine nutzer- und bedarfsgerechte Raumgestaltung, beispielsweise einer Kindertagesstätte, kann insofern eine nachhaltig positive Wirkung auf den frühkindlichen Entwicklungsprozess entfalten. Matthias Wilk, selbst Architekt und seit langem im Themenfeld Raum, frühkindliche Erziehung und Kita unterwegs, untersucht die Bedeutung, die den Gebäuden innerhalb der Architektur-, sowie der Erziehungs- und Sozialwissenschaften zugeschrieben wird und welches Bewusstsein dafür bei den planerisch beteiligten Architekten/ -innen und den pädagogischen Fachkräften und Entscheidungsträgern vorherrscht. Dabei arbeitet er den frühpädagogischen Kompetenzverlust bei der Planung und Ausstattung von Kitas im Besonderen heraus. Im Ergebnis konzipiert der Autor funktionale Module für die transdisziplinäre Kompetenzerweiterung beteiligter Berufsgruppen und leistet so einen wertvollen Beitrag zur systematischen Qualitätsverbesserung von Bildungsbauten für kleine Kinder.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Das Merkblatt fasst die Schlussfolgerungen aus wissenschaftlichen Untersuchungen, sowie die Erfahrungen von Beratern und Forschern zur erfolgreichen Haltung und Fütterung säugender Sauen in der Gruppe zusammen.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Bewegungsraum
Sie suchen ein Buch über Bewegungsraum? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Bewegungsraum. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Bewegungsraum im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bewegungsraum einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Bewegungsraum - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Bewegungsraum, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Bewegungsraum und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.