Darstellungsoptik

Darstellungsoptik von Althaus,  Thomas, Bauer,  Matthias, Briese,  Olaf, Frank,  Gustav, Göttsche,  Dirk, Kucher,  Primus Heinz, Meierhofer,  Christian, Mergenthaler,  Volker, Pehlke,  Florian, Podewski,  Madleen, Sachs-Hombach,  Klaus, Schmitt,  Christian, Simon,  Ralf, Wehnert,  Christina
Der Band zur Darstellungsoptik. Bild-Erfassung und Bilderfülle in der Prosa des 19. Jahrhunderts und die ihm vorangegangene Tagung im November 2015 stehen im Zusammenhang mit einem literaturwissenschaftlichen Forschungsprojekt zur „Bildprosa 1820-1900“ an der Universität Bremen. Das Projekt betrifft literarische und feuilletonistische Texte, die in auffälliger Weise, meist schon mit ihren Titeln oder Untertiteln, auf Bildbegriffe rekurrieren. Sie werden als „Genrebild“, „Charakterbild“, „Sittengemälde“‚ „Zeitbild“, „Reisebild“, „Skizze“ usw. bezeichnet. Zu den Vorarbeiten in der Phase des Projekteinstiegs gehörte eine umfängliche bibliographische Recherche, die inzwischen über 3.200 diesbezügliche Titel zu Tage gefördert hat. In erster Linie handelt es sich um Sammelausgaben von Journalprosa unterschiedlichster Art. Diese Sammlungen zeigen ihrerseits nur erst ausschnitthaft, was alles etwa in den Familienzeitschriften zur Mitte des 19. Jahrhunderts unter solchen Bildtiteln geführt wird, oft genug auch unter eigens dafür eingerichteten Rubra. Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung Bildrhetorik. Einleitung I. Bilddispositive in der Literatur des 19. Jahrhunderts Klaus Sachs-Hombach Der Ausdruck ‚Bild‘ und seine verwandten Kategorien in der Literatur des 19. Jahrhunderts. Einige begriffliche Spekulationen Ralf Simon Bildmoment vor prosaischem Hintergrund. Zur Poetik der Novelle (Deutscher Novellenschatz: Hackländer, Raabe) II. Medien und Mediales Florian Pehlke Gesammelte Blicke. Das Skizzenbuch als ein Publikationsdispositiv des 19. Jahrhunderts Olaf Briese Schriftprosa – Bildprosa – Zahlprosa. Adolf Glaßbrenners Volkskalender 1846-1867 Madleen Podewski Zwischen Bild und ‚Bild‘. Verhandlungen des Bildparadigmas in Europa, Chronik der gebildeten Welt (1835-1844) Christina Wehnert ‚Schwarz-Weiß-Malerei‘ und Kontrastivität in Adalbert Stifters Der heilige Abend (1845) Volker Mergenthaler ‚Stücke‘, ‚Bilder‘ und ‚Daguerreotype‘. Stifters „Condor“ und die Künste Gustav Frank Grabbes Guckkasten. Visuelle Kultur in szenischer Prosa III. Bildkonzepte Christian Schmitt Stillleben. Ästhetische, ethische und politische Perspektiven idyllischen Erzählens um 1850 Dirk Göttsche ‚Zeitbilder‘ zwischen Kleiner Prosa und Zeitroman. Zur Modellierung zeitgeschichtlichen Erzählens im 19. Jahrhundert Christian Meierhofer Gesplittertes Naturgemälde. Bildstatus und Ordnungsmuster populärwissenschaftlicher Prosa um 1850 Thomas Althaus Kriegsbilder 1870-1871. Die malerische Reise des Ludwig Pietsch Von Berlin bis Paris in den Deutsch-Französischen Krieg Matthias Bauer Wie pittoresk darf es denn sein? Bildkonzepte im Wien-Diskurs des 19. Jahrhunderts Primus-Heinz Kucher Wiener Interieurs, Parks, Schaubuden und merkwürdige Gestalten. Ludwig Anzengrubers Genrebilder Bekannte von der Straße (1881) Angaben zu den Autorinnen und Autoren
Aktualisiert: 2019-10-24
> findR *

Rhetorik des Aufmachers

Rhetorik des Aufmachers von Duerr,  Frank, Ulrich,  Anne
Magazine und Zeitschriften nutzen ihre Titelgestaltung, um Neugier und Kaufanreize zu evozieren, um sich selbst ein effizientes Image zu geben und um die Leser-Blatt-Bindung zu stärken. Diese Publikation stellt eine dezidiert rhetorische Analyse der Titelseiten und Titelgeschichten vor. Exemplarisch werden Film- und Fernsehzeitschriften des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft (etwa „Film und Fernsehen“, „Hörzu“, „Funkuhr“ oder „Illustrierte Filmbühne“) untersucht. Dabei werden auch Forschungen aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Bildwissenschaft und der Geschichtswissenschaft herangezogen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Foto/grafie: Zur Rhetorik von Medium und Bild

Foto/grafie: Zur Rhetorik von Medium und Bild von Knape,  Joachim, Susanka,  Thomas M.
Gegenstand dieses Buches ist rhetorisches Handeln mit Fotografien. Medien- und bildtheoretische Fragen stehen dabei im Mittelpunkt. Eine Fallstudie analysiert die Arbeit des Kriegsfotografen James Nachtwey, der als Prototyp eines rhetorisch agierenden Fotografen verstanden wird. Die Verbindung von Rhetorik und Fotografie ist universell. In der Zeit des iconic und pictorial turn kann jeder, der eine Kamera besitzt, als Bildermacher und Bildkommunikator das rhetorische Potential des Mediums nutzen. Tagtäglich werden Fotografien in verschiedensten kommunikativen Kontexten für rhetorische Zwecke verwendet. Die theoretische Auseinandersetzung mit der rhetorischen Überzeugungskraft der Fotografie hat hingegen bis dato kaum stattgefunden.
Aktualisiert: 2020-01-20
> findR *

Architektur im Buch

Architektur im Buch von Dogramaci,  Burcu, Förster,  Simone
Das Buch und die Zeitschrift sind das bevorzugte Medium für moderne Architektur und Planungskonzepte. Kaum ein Architekt, der sein Werk nicht in einem prächtigen Bildband verewigt wissen will, kaum eine Theorie, die nicht in gedruckter Form ihre Verbreitung findet. Der fertiggestellte Bau findet seine Beachtung zunehmend über die spektakuläre Inszenierung in aufwendig gestalteten Druckerzeugnissen. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich den vielfältigen Facetten der Architekturpublizistik vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute. Autoren unterschiedlicher Fachrichtungen und Disziplinen analysieren die Vermittlung von Architektur und architektonischen Theorien in den unterschiedlichsten Publikationsbereichen. Das Spektrum der behandelten Gegenstände reicht von den Anfängen der Architekturzeitschrift bis zu zeitgenössischen Werkmonografien. Strategien der Bildrhetorik zur Vermittlung von Architektur sind ebenso Thema wie grafische und verlegerische Konzepte bei der Produktion von Architekturbüchern.
Aktualisiert: 2020-03-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bildrhetorik

Sie suchen ein Buch über Bildrhetorik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bildrhetorik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildrhetorik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildrhetorik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bildrhetorik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bildrhetorik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bildrhetorik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.