Future Learning und New Work

Future Learning und New Work von Erpenbeck,  John, Sauter,  Werner
Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten  Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht. Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.   Mit digitalen Extras: - Individuelle Werte- und Kompetenzerfassung - WBT und Erklärvideos - Reflexionen und Checklisten - Glossar Inhalte: - Unternehmen und Organisationen in der Wertegesellschaft - New Work – die Zukunft ist ungewiss - Future Learning – selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung - Werte- und Kompetenzmodelle – die Basis gezielter Entwicklung - Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen – mit Roman Sauter - Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement - Geschäftsmodell des Future Learning - Veränderungsprozess zum Future Learning - Die Zukunft der ZukunftTool-Box: Gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern Glossar
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Future Learning und New Work

Future Learning und New Work von Erpenbeck,  John, Sauter,  Werner
Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten  Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht. Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.   Mit digitalen Extras: - Individuelle Werte- und Kompetenzerfassung - WBT und Erklärvideos - Reflexionen und Checklisten - Glossar Inhalte: - Unternehmen und Organisationen in der Wertegesellschaft - New Work – die Zukunft ist ungewiss - Future Learning – selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung - Werte- und Kompetenzmodelle – die Basis gezielter Entwicklung - Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen – mit Roman Sauter - Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement - Geschäftsmodell des Future Learning - Veränderungsprozess zum Future Learning - Die Zukunft der ZukunftTool-Box: Gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern Glossar
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Future Learning und New Work

Future Learning und New Work von Erpenbeck,  John, Sauter,  Werner
Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten  Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht. Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.   Mit digitalen Extras: - Individuelle Werte- und Kompetenzerfassung - WBT und Erklärvideos - Reflexionen und Checklisten - Glossar Inhalte: - Unternehmen und Organisationen in der Wertegesellschaft - New Work – die Zukunft ist ungewiss - Future Learning – selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung - Werte- und Kompetenzmodelle – die Basis gezielter Entwicklung - Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen – mit Roman Sauter - Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement - Geschäftsmodell des Future Learning - Veränderungsprozess zum Future Learning - Die Zukunft der ZukunftTool-Box: Gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern Glossar
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik / Jahrbuch Bewegungs und Sportpädagogik Band 10: Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen

Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik / Jahrbuch Bewegungs und Sportpädagogik Band 10: Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen von Duttler,  Gabriel, Lange,  Harald, Leffler,  Thomas, Siebe,  Andre, Zimlich,  Matthias
Konzeption, Implementation und Evaluation sind zentrale Bestandteile von empirischer Bildungsforschung, auch im Zusammenhang von Bewegung, Spiel und Sport. Die Jahrestagung der DGfE-Kommission Sportpädagogik "Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen" fokussierte somit die Frage, wie Bildung in den Formen konzeptioneller Verdichtung ausschauen mag. Im Spannungsfeld zwischen den beiden (polar) gegenüberstehenden konzeptionellen Orientierungen "Bildungsphilosophie" und "Bildungsmanagement" lehnt sich der vorliegende Band an das Tagungsthema an. Mit Blick auf die orientierende Trias wird in selbstkritischer Absicht danach gefragt, ob sich Bildung überhaupt "managen" lässt bzw. unter welchen Bedingungen (bewegungsbezogene) Bildungskonzepte entstehen, die sich implementieren und evaluieren ließen. Diese Kernfrage wird schließlich aus sport-und bewegungspädagogischer Perspektive in exemplarischer Absicht innerhalb der übergreifenden Themenkomplexe "Schule", "frühe Bildung" und "Gesundheit" bearbeitet. Dieser Forschungseinblick erfolgt im Wechselspiel von theoretischer Klärung und empirischer Perspektivierung und zeichnet somit ausschnitthaft an den spezifischen Themen die sport- und bewegungspädagogische Forschungslandschaft im Kontext von Bildung nach.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Future Learning und New Work

Future Learning und New Work von Erpenbeck,  John, Sauter,  Werner
Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten  Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht. Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.   Mit digitalen Extras: - Individuelle Werte- und Kompetenzerfassung - WBT und Erklärvideos - Reflexionen und Checklisten - Glossar Inhalte: - Unternehmen und Organisationen in der Wertegesellschaft - New Work – die Zukunft ist ungewiss - Future Learning – selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung - Werte- und Kompetenzmodelle – die Basis gezielter Entwicklung - Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen – mit Roman Sauter - Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement - Geschäftsmodell des Future Learning - Veränderungsprozess zum Future Learning - Die Zukunft der ZukunftTool-Box: Gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern Glossar
Aktualisiert: 2023-01-06
> findR *

Future Learning und New Work

Future Learning und New Work von Erpenbeck,  John, Sauter,  Werner
Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten  Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht. Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.   Mit digitalen Extras: - Individuelle Werte- und Kompetenzerfassung - WBT und Erklärvideos - Reflexionen und Checklisten - Glossar Inhalte: - Unternehmen und Organisationen in der Wertegesellschaft - New Work – die Zukunft ist ungewiss - Future Learning – selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung - Werte- und Kompetenzmodelle – die Basis gezielter Entwicklung - Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen – mit Roman Sauter - Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement - Geschäftsmodell des Future Learning - Veränderungsprozess zum Future Learning - Die Zukunft der ZukunftTool-Box: Gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern Glossar
Aktualisiert: 2023-01-06
> findR *

Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 37/2018

Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 37/2018
Welche Bildungskonzepte wurden im Christentum von der Antike bis ins 20. Jahrhundert hinein ausgearbeitet? Wie wurden unter wechselnden gesellschaftlichen Umständen mündige Christen herangebildet? Der Band beleuchtet diese Traditionsbestände und richtet seinen Blick dann auf aktuelle Bildungskonzepte, die sich den Herausforderungen einer immer pluraler, interkultureller und interreligiöser werdenden Gesellschaft stellen. Das Potenzial des Arbeitens am (kirchen-) geschichtlichen Gegenstand wird theoretisch und auch in konkreten Konzepten der Bildung durch Geschichte vorgestellt. Weitere Beiträge (u.a. zur Tübinger Theologie und zum Meister von Meßkirch) ergänzen den Band, der durch einen reichhaltigen Rezensionsteil abgerundet wird.
Aktualisiert: 2020-02-18
> findR *

Die Grenzen der Erziehung

Die Grenzen der Erziehung von Bermges,  Stephanie
Friedrich Schleiermacher zählt zu den bedeutendsten Pädagogen und Theologen des 19. Jahrhunderts. In diesem Buch wird sein Bildungsverständnis vor dem Hintergrund seiner romantischen Schriften analysiert, wobei Individualität und Religion als Bildungsziel bzw. Bildungsmedium eine besondere Rolle spielen. Das zentrale Spannungsverhältnis von Selbstwerdung und Vergesellschaftung wird im Hinblick auf die Grenzen der Erziehung untersucht. Der besondere Ansatz dieser Arbeit liegt in dem Nachweis, dass romantische Impulse auch Schleiermachers spätere Arbeiten noch bestimmt haben, was zu einem um persönlichkeitsethische Motive erweiterten Verständnis der Pädagogik Schleiermachers führt.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Bildung zur Brauchbarkeit?

Bildung zur Brauchbarkeit? von Gruber,  Elke
Als im 18. Jahrhundert die Fackel der Vernunft die Pädagogen erleuchtete, stellte sich schon bald die Frage nach dem Verhältnis von Bildung und Brauchbarkeit. Bis heute wird darüber – vor allem in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels – immer wieder heftig diskutiert. Ein Rückblick in die Geschichte bietet sich demnach an. Anhang dreier Bildungskonzeptionen – der zünftisch normierten Berufsausbildung, der Pädagogik der Aufklärung und der polytechnischen Bildung – wird dem Konflikt zwischen Bildung und Qualifikation, zwischen Vollkommenheit und Brauchbarkeit nachgegangen. Das Buch verfolgt zwei Hauptlinien. Zum einen sollen „alte“ Zielvorstellungen zum Verhältnis von Bildung und Brauchbarkeit in ihrer historischen Dynamik aufgezeigt werden. Mit ihrer Hilfe erscheint es möglich, aktuelle berufspädagogische Entwicklungen besser zu verstehen. Zum anderen soll der historische Rückgriff verdrängte Traditionen und ungelöste Fragestellungen zu Tage fördern. Eine solche Analyse könnte den Blick für mögliche Alternativen zu unserem jetzigen Bildungsgeschehen schärfen. Aus dem Inhalt: I. Zum historischen Umfeld der Entstehung industriegesellschaftlicher Berufsbildung und Arbeitserziehung (Manufakturkapitalismus – Merkantilismus – Neue Zeitökonomie) – II. Historische Konzeptionen industriegesellschaftlicher Berufsbildung und Arbeitserziehung (Zunft und Manufaktur - Die Aufklärung - Polytechnische Bildung) – III. Resumee und Ausblick
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik / Jahrbuch Bewegungs und Sportpädagogik Band 10: Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen

Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik / Jahrbuch Bewegungs und Sportpädagogik Band 10: Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen von Duttler,  Gabriel, Lange,  Harald, Leffler,  Thomas, Siebe,  Andre, Zimlich,  Matthias
Konzeption, Implementation und Evaluation sind zentrale Bestandteile von empirischer Bildungsforschung, auch im Zusammenhang von Bewegung, Spiel und Sport. Die Jahrestagung der DGfE-Kommission Sportpädagogik "Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen" fokussierte somit die Frage, wie Bildung in den Formen konzeptioneller Verdichtung ausschauen mag. Im Spannungsfeld zwischen den beiden (polar) gegenüberstehenden konzeptionellen Orientierungen "Bildungsphilosophie" und "Bildungsmanagement" lehnt sich der vorliegende Band an das Tagungsthema an. Mit Blick auf die orientierende Trias wird in selbstkritischer Absicht danach gefragt, ob sich Bildung überhaupt "managen" lässt bzw. unter welchen Bedingungen (bewegungsbezogene) Bildungskonzepte entstehen, die sich implementieren und evaluieren ließen. Diese Kernfrage wird schließlich aus sport-und bewegungspädagogischer Perspektive in exemplarischer Absicht innerhalb der übergreifenden Themenkomplexe "Schule", "frühe Bildung" und "Gesundheit" bearbeitet. Dieser Forschungseinblick erfolgt im Wechselspiel von theoretischer Klärung und empirischer Perspektivierung und zeichnet somit ausschnitthaft an den spezifischen Themen die sport- und bewegungspädagogische Forschungslandschaft im Kontext von Bildung nach.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Reale Bildung in Bayern

Reale Bildung in Bayern von Rothmeier,  Günter
In Anbetracht des heutigen starken bildungspolitischen Gewichts der Realschule erscheint es unerlässlich, Wesen und Ziele dieser Bildungsform klarer zu sehen und zu verstehen. Die Arbeit beschreibt systematisch verschiedene Konzeptionen der Realschule aus historischer Sicht. Am Beispiel des Faches Mathematik entwickelt sie ein begriffliches Instrumentarium zur pädagogischen Einschätzung von Bildungskonzeptionen. Mit seiner Hilfe wird die gegenwärtige Konzeption der bayerischen Realschule einer differenzierten, kritisch-konstruktiven Analyse unterzogen. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass derzeit eine spezifische Bildungskonzeption zumindest für die bayerische Realschule fehlt und will Wege zu einer Neukonzeptionierung eröffnen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Pädagogische Perspektiven einer Theorie des Museums

Pädagogische Perspektiven einer Theorie des Museums von Mattern,  Stefan
Die praktische Arbeit im Museum erfordert in verstärktem Masse eine Kooperation zwischen den beteiligten Fachwissenschaftlern. In der vorliegenden Arbeit wird der Versuch unternommen, die museumspädagogische Diskussion aus ihrer disziplinären Engführung herauszulösen. Die Bildungskonzeption eines Technikgeschichtlichen Museums kann nicht allein im Rückgriff auf pädagogische Theorieansätze entwickelt werden, sondern muss fachwissenschaftliche und wissenschaftstheoretische Aspekte einbeziehen. Die Überlegungen innerhalb dieses weitgespannten Reflexionsrahmens verstehen sich als Beitrag zu einer künftig mehr interdisziplinär auszurichtenden museumswissenschaftlichen Diskussion.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bildungskonzeption

Sie suchen ein Buch über Bildungskonzeption? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bildungskonzeption. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildungskonzeption im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildungskonzeption einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bildungskonzeption - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bildungskonzeption, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bildungskonzeption und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.