Bernhard Maaz. Das gedoppelte Museum

Bernhard Maaz. Das gedoppelte Museum
Digitalisierung ist in aller Munde, Museen sind es auch. Der Verfasser geht auf der Grundlage jahrzehntelanger praktischer Erfahrung mit dem Themenkomplex der Frage nach, wie sich diesbezüglich Erreichtes zum Erreichbaren verhält, und er stellt dar, wo und warum es Rückstände gibt. Er thematisiert beispielsweise, worauf der Fokus zu richten sein wird, wer an der Digitalisierung von Kulturgut mitwirken muss, warum Museumsgut schwerer zu digitalisieren ist als Bibliotheks- oder Archivbestände, inwieweit die rechtlichen, thematischen, personellen und finanziellen Voraussetzungen für die digitale Präsenz der Museen im Netz gegeben sind, und er setzt sich mit den Außen(an)sichten auseinander: Ist das Museum ein Bilderlieferant, eine Forschungseinrichtung, ein Bildungsort oder alles und noch viel mehr? Er zeigt, dass Museen für die Digitalisierung o en sind, einige Partner haben und weitere Unterstützung brauchen. Diese Analyse von Bedarf und Lösungswegen kann und will den breiten Diskurs konkretisieren.
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext

Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext von Schulz,  Marc
Welche Bedeutung haben Performances in der Jugendarbeit? Welche Varianten von Aufführungspraktiken stellen neue Herausforderungen für die Arbeit mit Jugendlichen dar? In dieser Studie wird Bildung als kontextuell ästhetisierte und sozial situierte Aufführungspraxis rekonstruiert und somit eine sozialpädagogische mit einer performativen Perspektive verschränkt. Anhand von ethnografisch erhobenen Feldvignetten wird gezeigt, wie Jugendliche kontextuell ihre Bildungsvollzüge in Form von ästhetischen Performances praktisch gestalten, die beiläufig im alltäglichen Geschehen der pädagogischen Institution eingebettet sind. Zudem wird deutlich, wie jugendliche Tätigkeiten in ihrer ästhetischen und sozialen Eigenlogik rekonstruiert werden können, ohne diese ausschließlich als entsprechende Bildungseffekte pädagogisch zu vereinnahmen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Lernen in Jugendszenen

Lernen in Jugendszenen von Ruile,  Anna M
Zahlreiche Jugendliche verbringen fast ihre gesamte freie Zeit in sogenannten Jugendszenen. Hier widmen sie sich mit großem Eifer und Enthusiasmus Themen, die ihnen wichtig und bedeutsam erscheinen. Auf Außenstehende wirkt dieses Verhalten wie eine exotische und manchmal auch banale Freizeitbeschäftigung. Bei näherer Betrachtung zeigt sich aber, dass Jugendliche in ihren Szenen zahlreiche Wissensbestände erwerben, von denen sie auch in Zukunft profitieren können, beispielsweise im Beruf. So arbeiten viele Szeneakteure später als Festivalveranstalter, Herausgeber von Szenemagazinen oder Künstleragenten, ohne dafür eine formale Ausbildung durchlaufen zu haben. Anna Ruile spürt in ihrer Untersuchung dieses häufig unterschätzte Szenewissen auf. Dabei geht sie kritisch auch der Frage nach, ob soziale Ungleichheit in informellen Bildungsorten - ähnlich wie in der Schule - eine Rolle spielt.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Die Dinge

Die Dinge von Elschenbroich,  Donata
In den Dingen, den Alltagsgegenständen, steckt das Wissen der Welt. Die Kinder arbeiten sich in die Welt ein, indem sie dieses Wissen von Ding zu Ding erschließen. Donata Elschenbroich beobachtet sie dabei. Bei ihrem beharrlichen Erkenntnisinteresse und ihrer fantastischen Fähigkeit, ein Mehr in den Dingen zu entdecken. Die Gegenstände des täglichen Lebens sind spannender als viele Spielzeuge. Sie erweitern unsere Möglichkeiten, sind uns unerlässlich, kostbar oder auch lästig, vertraut und fremd zugleich. Was liegt näher, als sie, gemeinsam mit den Kindern, einmal genauer zu befragen – wie funktioniert die Pipette, die Wäscheklammer, die Wasserwaage? Was wäre, wenn wir das nicht hätten? –, um gemeinsam mehr zu erfahren über die Kräfte in den Dingen, über die Welt. Ein faszinierendes Bildungsprojekt ist daraus erwachsen: Alltagsgegenstände – Werkzeuge, Instrumente, Fundstücke, zusammengetragen von Erziehern und Eltern – werden in Kindergärten und Grundschulen ausgestellt. Die »Weltwissen-Vitrinen«, Wunderkammern des Alltags, laden Eltern und Kinder ein, sich aus dieser öffentlichen »Bibliothek der Dinge« Gegenstände auszuleihen und zuhause gemeinsam zu erkunden. Doch auch jedes Elternhaus kann eine Wunderkammer sein, die Eltern als erste und wichtigste Bildungsbegleiter können sie ihren Kindern öffnen: in der Küche, im Keller, auf Reisen … Ganz »dinglich« und sinnlich erkundet Donata Elschenbroich den Alltag als Bildungsort, das informelle Lernen mit- und voneinander – in der Wirklichkeit, von den Dingen selbst.
Aktualisiert: 2021-02-19
> findR *

Naturraumpädagogik in Theorie und Praxis

Naturraumpädagogik in Theorie und Praxis von Wolfram,  Anke
Die Naturraumpädagogik nutzt den Wald und die Natur als Lernort, Raum und Mittler, um ganzheitlich Bildungsprozesse in Gang zu setzen. Anke Wolfram schafft in ihrem Buch eine fundierte wie konkrete Grundlage für pädagogisches Handeln in Waldkindergärten. In vielen Praxisbeispielen können auch andere Kitas Ideen finden, die Natur als Bildungsort zu nutzen. Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur Gestaltung und Führung von Waldkindergärten oder Waldprojekten in Regeleinrichtungen werden in diesem Buch ebenso beschrieben.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *

Frühe Bildung in der Familie

Frühe Bildung in der Familie von Correll,  Lena, Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms »Elternchance ist Kinderchance«, Lepperhoff,  Julia
Wie können Eltern die Bildung ihrer Kinder begleiten? Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betrachten Konzepte, Methoden und Angebote der Familienbildung und zeigen Wege auf, Familie als Bildungsort zu stärken. Beispielhaft hierfür steht das Bundesprogramm »Elternchance ist Kinderchance«, das neue Standards in der Familienbildung bei der frühen Förderung von Kindern setzt.
Aktualisiert: 2022-05-09
> findR *

Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext

Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext von Schulz,  Marc
Welche Bedeutung haben Performances in der Jugendarbeit? Welche Varianten von Aufführungspraktiken stellen neue Herausforderungen für die Arbeit mit Jugendlichen dar? In dieser Studie wird Bildung als kontextuell ästhetisierte und sozial situierte Aufführungspraxis rekonstruiert und somit eine sozialpädagogische mit einer performativen Perspektive verschränkt. Anhand von ethnografisch erhobenen Feldvignetten wird gezeigt, wie Jugendliche kontextuell ihre Bildungsvollzüge in Form von ästhetischen Performances praktisch gestalten, die beiläufig im alltäglichen Geschehen der pädagogischen Institution eingebettet sind. Zudem wird deutlich, wie jugendliche Tätigkeiten in ihrer ästhetischen und sozialen Eigenlogik rekonstruiert werden können, ohne diese ausschließlich als entsprechende Bildungseffekte pädagogisch zu vereinnahmen.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Die Kita als umfassender Bildungsort

Die Kita als umfassender Bildungsort von Pfitzner,  Andrea, Pohlmann,  Ulrike, Selzer,  Sigrid
Zusammenarbeit mit Eltern im Kontext von Migration als Kristallisatioinspunkt pädagogischer Professionalität in Kindertagesstätten Eine der wesentlichen Dimensionen des professionellen pädagogischen Handelns ist die Zusammenarbeit mit Eltern. Migrationserfahrungen und unterschiedliche Lebenswelten, denen die Familien entstammen, spielen bei der Interaktion mit dem pädagogischen Personal häufig eine wichtige Rolle. Sie verlangen von Erzieher/innen nicht nur die Berücksichtigung der Ungleichheiten, sondern auch die Reflexion ihres eigenen Handelns bei der Zusammenarbeit mit Eltern. Oftmals sorgt dies bei pädagogischen Fachkräften für Unsicherheit. Die Analyse von Weiterbildungen und Supervisionen in der Biografiearbeit soll eine Reproduktion sozialer Ungleichheiten vermeiden und die Professionalisierung der Elternarbeit fördern. Herausforderungen U3-Ausbau: Inhouse-Schulungen als Qualifizierungsinstrument für die U3-Arbeit von Teams neuer Kindertageseinrichtungen. Eine empirische Untersuchung. Inwieweit können Inhouse-Schulungen für die U3-Arbeit als Qualifizierungsinstrument dienen? Diese Frage wird anhand empirischer Untersuchungen auf der Leitungs- und Referentinnenebene dieser Schulungen analysiert und beantwortet. Im Zentrum steht dabei die Diskussion um die Notwendigkeit der inhaltlichen Qualifizierung von Fachkräften. Um Kindertageseinrichtungen finanziell zu entlasten und bei der Organisationsentwicklung zu unterstützen, sollen Inhouse-Schulungen die Teilnehmer/innen motivieren, neue Methoden zu erproben und so die Betreuungsqualität in der Kita zu erhöhen. Kreativitätsförderung im Elementarbereich – Einfach nur Basteln oder ein ganzheitlicher Bildungsansatz? Kreativität, verstanden als Problemlösungsfähigkeit, stellt im Kontext frühkindlicher Bildung eine wesentliche, lernmethodische Kompetenz dar, die es den Kindern ermöglicht, durch eine intensive Auseinandersetzung mit der Umwelt neue Lernerfahrungen zu machen. Von großer Bedeutung ist eine Kreativität daher auch in der Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte, die hier lernen, Kreativität als zentralen Bestandteil des Lernens im Elementarberiech zu erkennen. Die der veröffentlichen Abschlussarbeiten aus dem Bereich »Management und Pädagogik in der Kindertagesbetreuung« wurden mit dem Carl Link Award 2014 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2022-03-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bildungsort

Sie suchen ein Buch über Bildungsort? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bildungsort. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildungsort im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildungsort einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bildungsort - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bildungsort, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bildungsort und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.