Ins Ungebundene

Ins Ungebundene von Poppenberg,  Gerhard
Die Buchreihe Mimesis präsentiert unter ihrem neuen Untertitel Romanische Literaturen der Welt ein innovatives und integrales Verständnis der Romania wie der Romanistik. Sie trägt der Tatsache Rechnung, dass die faszinierende Entwicklung der romanischen Literaturen und Kulturen in Europa wie außerhalb Europas weltweite Dynamiken in Gang gesetzt hat, welche die großen Traditionen der Romania auf neue Horizonte hin öffnen. Mimesis zeigt auf, wie die dargestellte Wirklichkeit im Archipel der romanischen Literaturen die Tür zu einem vielsprachigen Kosmos verschiedenartiger Logiken öffnet. Die Publikationssprachen sind Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Nach der Literatur

Nach der Literatur von Agostini,  Giulia
‚Nach der Literatur‘ unternimmt Grenzgänge zwischen Literatur und Philosophie. Dabei geht es nicht um die Herausarbeitung einer historischen Differenz, sondern vielmehr um das Auffinden einer Familienähnlichkeit und die Entfaltung einer Theorie zweiter Ordnung. Es gilt daher, Literatur als Literatur zu verstehen: die Erkenntnis des Selbst in seiner Fremdheit, die eine andere Form der Erkenntnis bedeutet. So verstehen sich die vorliegenden einander berührenden Annäherungen an die Literatur als Belege für eine Literaturtheorie als spekulative, transfinite und dabei doch immanente poetische Metaphysik. Das Anliegen der Untersuchung ist es, sich in wiederholten, bewusst jeder Chronologie widerstrebenden Anläufen auf diese poetische Metaphysik hin zu bewegen.
Aktualisiert: 2021-05-20
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Erstickte Worte

Erstickte Worte von Altwegg,  Jürg, Engelmann,  Peter, Kofman,  Sarah, Wagner,  Birgit
"Über Auschwitz und nach Auschwitz ist keine Erzählung möglich, wenn man unter Erzählung versteht: eine Geschichte von Ereignissen erzählen, die Sinn ergeben."Sarah Kofman, Pariser Philosophin, widmete diesen 1987 erschienenen Text ihrem Vater, der in Auschwitz starb. Die deutschsprachige Erstveröffentlichung im Passagen Verlag erfolgte im Jahr darauf – zu einer Zeit, als in Deutschland die intellektuelle Debatte vom Historikerstreit und den unsinnigsten Unterstellungen an die Adresse der französischen Gegenwartsphilosophie geprägt war. Adorno hat den kategorischen Imperativ nach Auschwitz so formuliert: "(Unser) Denken und Handeln (ist) so einzurichten, dass Auschwitz nicht sich wiederhole, nichts Ähnliches geschehe." Theoriekonkurrenz darf den Blick nicht mehr dafür trüben, dass dies der Ausgangspunkt der neuen französischen Philosophie ist. Wenn Lyotard oder Kofman untersuchen, ob dem spekulativen Wissen, der Macht, die in ihm steckt, Mitschuld zukommt, so haben wir – auch heute – die Argumente dafür vorurteilsfrei zu prüfen.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Bleibe

Bleibe von Derrida,  Jacques, Engelmann,  Peter, Gondek,  Hans-Dieter
Nach Gestade ein weiteres Zeugnis der Derrida und Blanchot verbindenden Freundschaft. Blanchots kleine Schrift von 1994, Der Augenblick meines Todes, das den Beinahe-Tod (s)einer Erschießung durch die deutschen Besatzer am 20. Juli 1944 schildert, ist Anstoß für Derrida, die Literatur und ihr Verhältnis zum Tod, das Leiden oder die Passion und das Zeugnis in seinem Verhältnis zu Wahrheit und Literatur, Wahrheit und Fiktion zu befragen. Denn eine Reinheit oder Unschuld des Zeugnisses gibt es nicht; es ist immer der Fiktion bedürftig, schwebt in der Gefahr des Meineids. So auch die „autobio-thanatographische“ Erzählung Blanchots – bei aller Freundschaft, Derrida unterlässt es nicht, sich mit den politischen Einsätzen dieser Schrift als möglicher Rechtfertigung auseinanderzusetzen. Am Ende wird nicht nur die Aporie des Zeugen als eines Überlebenden sichtbar, sondern auch die Aporie eines Lebens, das den unmittelbaren Bevorstand des Todes zwar überlebt hat, aber damit auch schon einen Tod gestorben ist.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Gestade

Gestade von Buchgeister,  Monika, Derrida,  Jacques, Engelmann,  Peter, Schmidt,  Gunnar, Schmidt,  Hans W
Mit keinem anderen literarischen Œuvre hat sich Derrida so ausführlich beschäftigt wie mit dem Maurice Blanchots, der unter französischen Intellektuellen bereits seit langem einen legendären Ruf genießt, im deutschsprachigen Raum jedoch bisher kaum rezipiert wurde. In den vier Texten, die der Band versammelt, setzt sich Derrida in jeweils höchst unterschiedlicher Weise der Faszination aus, die von den Erzählungen Blanchots ausgeht. Ohne Fragen akademischer Literaturwissenschaft auszuklammern, beschreiten seine Arbeiten „literarische“, von Blanchot infizierte Wege: Es sind Lektüren, die sich ausdrücklich auf „verrückte“ Hypothesen stützen – so der Versuch, Percy Bysshe Shelleys Gedicht Triumph of Life mithilfe einer Erzählung Blanchots lesbar zu machen, oder gespensterhafte Dialoge, die rigoros dem Funktionieren kleinster sprachlicher Partikel nachspüren und dabei Grundfragen der Literatur - ebenso wie der Sprechakt - und der Übersetzungstheorie aufwerfen.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Interferenzen

Interferenzen von Wachter,  Nicole
Neben einer Analyse von Judith Butlers Schriften arbeitet Nicole Wachter anhand von Texten Derridas, Blanchots und Lévinas’ die dekonstruktiven und ethischen Befragungen hegemonialer Denkschemata heraus. Sie versucht, produktive Interdependenzen von Gender-Forschung und dekonstruktiver Reflexionsarbeit sichtbar zu machen.Ihr sprachphilosophischer Ansatz eröffnet dabei Chancen für ein kritisches Wieder-Lesen der Schriften Butlers: Zunächst wird aufgewiesen, dass Butlers dekonstruktive Analyse des sex/gender-Modells und der Signifikationsmuster, die den Körpern zugeschrieben (sexuiert) sind, nicht, wie so oft behauptet, auf die Infragestellung des materiellen Status leiblicher Körper zielt. Zudem wird das subversive Transformationspotential hegemonialer Signifikationsstrukturen untersucht. Schließlich fragt die Autorin nach den Konsequenzen des Einbezugs dekonstruktiver Reflexionsweisen für politische Interessen, denen im Kontext der Gender-Forschung zentrale Bedeutung zukommt.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Die Agonie des Subjekts

Die Agonie des Subjekts von Köppel,  Peter
Die Mitteilung, wo sie sich vollständig will, treibt ihre Unmöglichkeit unablässig an die Grenze zu ihrem verschwiegenen Anderen. Diese Grenze selbst ermöglicht die Texte Blanchots und Kafkas. Während sie bei Blanchot in äußerster Kargheit zur Sprache kommt, eignet dem Kafka-Text eine dichte Sinnschicht des Kreatürlichen und Verständigen, durch die hindurch aber ein unbekanntes Anderes entstellend die Verhältnisse und Wesen ergreift. Die Beziehung der Romane Das Schloss von Kafka und Le très-haut von Blanchot zum Anderen der Mitteilung wird in dieser Studie in einer Weise freigestellt, die sich selbst wiederum als Geschehen des in ihr Verhandelten begreift. Sie versteht sich so als ein Ort, der die gewählten Texte in sich versammeln und freigeben, sie erörtern will.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Ins Ungebundene

Ins Ungebundene von Poppenberg,  Gerhard
Die Buchreihe Mimesis präsentiert unter ihrem neuen Untertitel Romanische Literaturen der Welt ein innovatives und integrales Verständnis der Romania wie der Romanistik. Sie trägt der Tatsache Rechnung, dass die faszinierende Entwicklung der romanischen Literaturen und Kulturen in Europa wie außerhalb Europas weltweite Dynamiken in Gang gesetzt hat, welche die großen Traditionen der Romania auf neue Horizonte hin öffnen. Mimesis zeigt auf, wie die dargestellte Wirklichkeit im Archipel der romanischen Literaturen die Tür zu einem vielsprachigen Kosmos verschiedenartiger Logiken öffnet. Die Publikationssprachen sind Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch.
Aktualisiert: 2023-03-27
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