40 Jahre begleitete der Pressefotograf Harry Croner (1902 – 1992) das Leben in der Halbstadt mit der Kamera: den Wiederaufbau und das Entstehen neuer Wahrzeichen, große und kleine Ereignisse, Prominenz aus Kultur und Politik, ganz besonders das Geschehen auf den Bühnen der Stadt. Ob Hebbel-Theater, Titania- Palast, Schiller-Theater, Deutsche Oper, Philharmonie, Schaubühne, Internationale Filmfestspiele, Jazz-Fest oder Presseball – Croner war dabei. Seine Bekanntschaft mit vielen in Berlin lebenden oder gastierenden Künstlern ermöglichte ihm eindrucksvolle Momentund Porträtaufnahmen. Croners fotografisches Werk, das mit dieser Auswahl erstmals vorgestellt wird, ist die Chronik einer Epoche und zugleich Hommage an eine kleine Insel der Weltpolitik, die vor allem eines war, eine große Bühne für die Kultur.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Die Studie kombiniert und integriert Ergebnisse der Forschung und zahlreiche vorliegende Deutungen der Ästhetik des Widerstands von Peter Weiss. Nach einem Überblick über die Intertextualitäts- und Intermedialitätsdebatte gehen die Analysekapitel jeweils von einem in dem Roman eingehend diskutierten Text beziehungsweise seinem Autor aus: Dantes Commedia, Kafkas Das Schloß, Brechts Engelbrecht-Fragment und Boyes Kallocain. Deren vielgestaltige Beziehungen zum Widerstandsroman und untereinander werden herausgearbeitet. Außerdem werden intermediale Verflechtungen unter anderem mit Werken Dürers, Brueghels und Delacroix’ aufgezeigt und interpretiert. Die Studie zeigt, wie Weiss’ Roman durch intertextuelle und intermediale Verweise trotz seiner zahlreichen Stimmen eine ‚Einheit in der Vielheit‘ erlangt. Es wird deutlich, wie Weiss mit Hilfe verschiedener intertextueller Verfahren den Roman mit dem ‚literarischen Universum‘ in Beziehung setzt und wie ihm die Integration seines Frühwerks in sein Hauptwerk gelingt: Intertextualität und Intermedialität werden verstehbar als eine immanente Antwort auf die Frage „Wie könnte das alles geschildert werden?“
Aktualisiert: 2022-06-14
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Silvia Olazabal, aus Peru nach Europa gekommen, um zu studieren, trampt vom Filmfest in Locarno zurück an ihren Studienort Freiburg. In Basel an der Autobahn nimmt ein Mann sie in seinem Auto mit. Obwohl er vermeintlich doppelt so alt ist wie sie, überfällt sie die Liebe, ihr Leben nimmt Wendungen, mit denen sie niemals gerechnet hätte. Er, ein Anwalt, soll der Tochter Slatan Dudows, des Regisseurs des Films „Kuhle Wampe“, helfen, ihrem verstorbenen Vater die Anerkennung auch als Drehbuchautor dieses Films zu verschaffen. Hat Bertold Brecht, der nicht zimperlich im Umgang und der Auswertung von Urheberrechten war, die ihm nicht zustanden, auch Slatan Dudow um Rechte und Tantiemen gebracht? Eine spannende Recherche des Anwalts und der Studentin beginnt, die von Dudows Tochter angetrieben aber auch behindert wird. Wird der Nachweis gelingen, dass Brecht nicht der Drehbuchautor von „Kuhle Wampe“ war, wird die Liebe zwischen der Studentin und dem Anwalt Bestand haben? Kunstvoll ineinander verwoben erzählt Teresa Ruiz Rosas von der Liebe und von mancher Gemeinheit, die das Leben zu bieten hat.
Aktualisiert: 2020-12-22
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Meine ersten Erinnerungen an Bertolt Brecht sind mit einem Lesebuch verbunden, das ich Anfang der siebziger Jahre im Foyer der Arbeiterkammer Vöcklabruck erstand. Es handelte sich dabei um ein in Kommunistenkreisen gern gelesenes Buch, das in der Sowjetunion gedruckt worden war und in erster Linie jene Texte enthielt, die Brecht als strammen Dichter des Proletariats auswiesen. Brechts späte Abrechnung mit Josef Stalin oder seine erotischen und pornographischen Gedichte hatten in diesem Sammelband ebensowenig Platz wie seine skeptischen Aufzeichnungen über die Entwicklung in der DDR oder seine Konflikte mit Teilen des kommunistischen Parteiapparats.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß diesem Buch als Motto Brechts berühmtes Gedicht 'Fragen eines lesenden Arbeiters' vorangestellt war. Da mein Vater als Arbeiter sozusagen Subjekt dieses Gedichts war, las ich ihm einmal in unserer Küche in Timelkam diesen Text vor, in der Hoffnung, ihn für die Anliegen des internationalen Proletariats zu gewinnen. Meinen Vater ließ dieses Gedicht allerdings ziemlich kalt und er empfahl mir dringend, mich lieber meinem Studium zu widmen, als ihn mit solchem 'Blödsinn' zu belästigen. Diese Reaktion bestätigte meine Befürchtungen, daß auch er bereits ein ideologisches Opfer der Sozialpartnerschaftspolitik in Österreich geworden war und sich mehr für Garagentore und Balkongeländer als für den Klassenkampf interessierte.
Selbstverständlich ließ ich mich von solchen marginalen Rückschlägen nicht davon abhalten, mich weiterhin aktiv im Kommunistischen Studentenverband in Salzburg zu betätigen und mich dem Studium der Werke Brechts zu widmen.
Aktualisiert: 2018-07-10
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Ein Blick in die (west-)deutschen Lehr- und Bildungspläne seit 1945 legt das Diktum nahe: Exilliteratur – draußen vor der Schultür. Das gilt weniger für einzelne Werke, wohl aber für das Thema im (Deutsch-)Unterricht. Die Studie untersucht die Relevanz des Themas für den Unterricht innerhalb eines didaktischen und historisch-soziologischen Begründungszusammenhangs. Im Mittelpunkt stehen Untersuchungen zu sechs projektartigen Unterrichtsmodellen zu bekannten Stoffen (Brecht, Seghers) unter veränderten Fragestellungen sowie zu einigen für den Unterricht (neu) zu entdeckenden Autoren, wie Feuchtwanger, Liepman, A. Zweig und ihren Werken für die höheren Klassenstufen der Gesamtschule, des Gymnasiums und der Hauptschule. Die Studie schließt mit einem Perspektivwechsel zum Thema Deutsche im türkischen Exil (1933-45) und türkische Migranten in Deutschland (seit 1961) ab.
Aktualisiert: 2023-04-12
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