Die Arbeit rekonstruiert die Entwicklung der deutschen Fusionskontrolle im GWB und kann anhand von zahlreichen, vom Bundeskartellamt erstmals der Forschung zur Verfügung gestellten Verfahrensakten die jeweiligen Praktiken des Amtes herausarbeiten. Es wird den Gründen für den Erlass einer deutschen Fusionskontrollnorm nachgegangen und es werden die formellen und informellen Praktiken der Beamten des Bundeskartellamtes bei Untersagungsverfahren zu Unternehmenszusammenschlüssen beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Arbeit rekonstruiert die Entwicklung der deutschen Fusionskontrolle im GWB und kann anhand von zahlreichen, vom Bundeskartellamt erstmals der Forschung zur Verfügung gestellten Verfahrensakten die jeweiligen Praktiken des Amtes herausarbeiten. Es wird den Gründen für den Erlass einer deutschen Fusionskontrollnorm nachgegangen und es werden die formellen und informellen Praktiken der Beamten des Bundeskartellamtes bei Untersagungsverfahren zu Unternehmenszusammenschlüssen beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Arbeit untersucht die Überschneidungen zwischen dem Kartellrecht und Belangen des Datenschutzes. Im Zentrum steht das ›Facebook‹-Verfahren des Bundeskartellamts, das Datenschutzverstöße mit Mitteln des Kartellrechts für verfolgbar hält. Dabei ist die Grenzziehung zwischen beiden Rechtsgebieten schwierig. Fabian Uebele nimmt diese vor und zeigt auch Synergien zwischen beiden Bereichen auf. Damit leistet er einen Beitrag zum Recht der Regulierung von Online-Plattformen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Kartellverfahrens- und Bußgeldrecht stellt es in das Ermessen des Bundeskartellamts, ob und wie es Kartelle verfolgt und ahndet, ohne ihm insoweit deutliche Grenzen und hinreichende Maßstäbe aufzuzeigen. In der Praxis wird das Bußgeldverfahren zunehmend von ungeregelten Vollzugsinstrumenten dominiert. Das Werk befasst sich mit der Frage, wie weit das Ermessen reicht, ob die Kartellbehörde es rechtmäßig gebraucht und ob die bestehende Rechtslage mit der Verfassung im Einklang steht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Arbeit rekonstruiert die Entwicklung der deutschen Fusionskontrolle im GWB und kann anhand von zahlreichen, vom Bundeskartellamt erstmals der Forschung zur Verfügung gestellten Verfahrensakten die jeweiligen Praktiken des Amtes herausarbeiten. Es wird den Gründen für den Erlass einer deutschen Fusionskontrollnorm nachgegangen und es werden die formellen und informellen Praktiken der Beamten des Bundeskartellamtes bei Untersagungsverfahren zu Unternehmenszusammenschlüssen beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Arbeit untersucht die Überschneidungen zwischen dem Kartellrecht und Belangen des Datenschutzes. Im Zentrum steht das ›Facebook‹-Verfahren des Bundeskartellamts, das Datenschutzverstöße mit Mitteln des Kartellrechts für verfolgbar hält. Dabei ist die Grenzziehung zwischen beiden Rechtsgebieten schwierig. Fabian Uebele nimmt diese vor und zeigt auch Synergien zwischen beiden Bereichen auf. Damit leistet er einen Beitrag zum Recht der Regulierung von Online-Plattformen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Kartellverfahrens- und Bußgeldrecht stellt es in das Ermessen des Bundeskartellamts, ob und wie es Kartelle verfolgt und ahndet, ohne ihm insoweit deutliche Grenzen und hinreichende Maßstäbe aufzuzeigen. In der Praxis wird das Bußgeldverfahren zunehmend von ungeregelten Vollzugsinstrumenten dominiert. Das Werk befasst sich mit der Frage, wie weit das Ermessen reicht, ob die Kartellbehörde es rechtmäßig gebraucht und ob die bestehende Rechtslage mit der Verfassung im Einklang steht.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Kartellverfahrens- und Bußgeldrecht stellt es in das Ermessen des Bundeskartellamts, ob und wie es Kartelle verfolgt und ahndet, ohne ihm insoweit deutliche Grenzen und hinreichende Maßstäbe aufzuzeigen. In der Praxis wird das Bußgeldverfahren zunehmend von ungeregelten Vollzugsinstrumenten dominiert. Das Werk befasst sich mit der Frage, wie weit das Ermessen reicht, ob die Kartellbehörde es rechtmäßig gebraucht und ob die bestehende Rechtslage mit der Verfassung im Einklang steht.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Vom "zahnlosen Tiger" zum Hüter des Wettbewerbs und Anwalt der Verbraucher. Bei seiner Gründung am 1. Januar 1958 noch als "zahnloser Tiger" verspottet, verschaffte sich das Bundeskartellamt schnell Respekt in Wirtschaft und Politik der Bundesrepublik. Der Autor beginnt mit den Anfängen des Bundeskartellamts als erste Marktaufsichtsbehörde in Deutschland und geht bis in die globalisierte Gegenwart, in der es seine Rolle zwischen europäischer Wettbewerbspolitik und anderen nationalen Regulierungsbehörden neu finden muss. Werner Kurzlechner schildert Erfolge, aber auch Niederlagen der Anti-Monopol-Institution: Von Daimler über Bayer, Hoechst und BASF bis zum Veto gegen den ProSieben-Sat1-Deal und den Kampf gegen die Energiegiganten der Gegenwart. Dieses Sachbuch liefert Hintergrundstorys zu Fusionen und Skandalen sowie eine kompetente und kritische Würdigung dieser Institution, die bundesdeutsche Wirtschaftsgeschichte schrieb.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Vom "zahnlosen Tiger" zum Hüter des Wettbewerbs und Anwalt der Verbraucher. Bei seiner Gründung am 1. Januar 1958 noch als "zahnloser Tiger" verspottet, verschaffte sich das Bundeskartellamt schnell Respekt in Wirtschaft und Politik der Bundesrepublik. Der Autor beginnt mit den Anfängen des Bundeskartellamts als erste Marktaufsichtsbehörde in Deutschland und geht bis in die globalisierte Gegenwart, in der es seine Rolle zwischen europäischer Wettbewerbspolitik und anderen nationalen Regulierungsbehörden neu finden muss. Werner Kurzlechner schildert Erfolge, aber auch Niederlagen der Anti-Monopol-Institution: Von Daimler über Bayer, Hoechst und BASF bis zum Veto gegen den ProSieben-Sat1-Deal und den Kampf gegen die Energiegiganten der Gegenwart. Dieses Sachbuch liefert Hintergrundstorys zu Fusionen und Skandalen sowie eine kompetente und kritische Würdigung dieser Institution, die bundesdeutsche Wirtschaftsgeschichte schrieb.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Welt wird immer komplizierter. Der Wettbewerb führt dazu, dass Produkte mit zusätzlichen Funktionen und Eigenschaften aufgeblasen werden. Dienstleistungen werden ausgebaut und in unterschiedlichsten Varianten angeboten. Diese Entwicklung erfordert hohen Zeitaufwand, erhöht die Fehleranfälligkeit, vergrößert den Schulungsaufwand und provoziert mehr Kundenrückfragen und -reklamationen.
Kunden lieben einfache Produkte und Dienstleistungen – einfache Geschäftsprozesse machen das Leben leichter. In dieser überarbeiteten und vierfarbig gestalteten Neuauflage stellen die Autoren fünf Prinzipien vor, mit denen Sie Ihre Produkte, Dienstleistungen und Prozesse vereinfachen können – und zwar ganz einfach! Zahlreiche Beispiele aus der Praxis und interessante Interviews mit Fachleuten aus der Wirtschaft machen klar: Einfachheit ist in der heutigen Zeit ein zentraler Treiber für Innovation!
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Welt wird immer komplizierter. Der Wettbewerb führt dazu, dass Produkte mit zusätzlichen Funktionen und Eigenschaften aufgeblasen werden. Dienstleistungen werden ausgebaut und in unterschiedlichsten Varianten angeboten. Diese Entwicklung erfordert hohen Zeitaufwand, erhöht die Fehleranfälligkeit, vergrößert den Schulungsaufwand und provoziert mehr Kundenrückfragen und -reklamationen.
Kunden lieben einfache Produkte und Dienstleistungen – einfache Geschäftsprozesse machen das Leben leichter. In dieser überarbeiteten und vierfarbig gestalteten Neuauflage stellen die Autoren fünf Prinzipien vor, mit denen Sie Ihre Produkte, Dienstleistungen und Prozesse vereinfachen können – und zwar ganz einfach! Zahlreiche Beispiele aus der Praxis und interessante Interviews mit Fachleuten aus der Wirtschaft machen klar: Einfachheit ist in der heutigen Zeit ein zentraler Treiber für Innovation!
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Arbeit rekonstruiert die Entwicklung der deutschen Fusionskontrolle im GWB und kann anhand von zahlreichen, vom Bundeskartellamt erstmals der Forschung zur Verfügung gestellten Verfahrensakten die jeweiligen Praktiken des Amtes herausarbeiten. Es wird den Gründen für den Erlass einer deutschen Fusionskontrollnorm nachgegangen und es werden die formellen und informellen Praktiken der Beamten des Bundeskartellamtes bei Untersagungsverfahren zu Unternehmenszusammenschlüssen beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Der Ruf nach einem schnelleren Eingreifen der Kartellbehörden bei drohenden Wettbewerbsschäden ist beinahe so alt wie die Kartellbehörden selbst. Insbesondere angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft erscheint ein solches noch dringlicher. Der deutsche Gesetzgeber hat 2021 mit der Neufassung von § 32a GWB reagiert und die Anordnung kartellbehördlicher einstweiliger Maßnahmen erleichtert. Auch die Europäische Kommission hat sich vorgenommen, das seit seiner Normierung in Art. 8 VO 1/2003 erstmals 2019 gegen den Chiphersteller Broadcom genutzte Instrument häufiger zur Anwendung zu bringen. Das Werk ergründet, weshalb das Instrument bislang so selten eingesetzt wurde und welche Möglichkeiten zu seiner Belebung bestehen.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Der Ruf nach einem schnelleren Eingreifen der Kartellbehörden bei drohenden Wettbewerbsschäden ist beinahe so alt wie die Kartellbehörden selbst. Insbesondere angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft erscheint ein solches noch dringlicher. Der deutsche Gesetzgeber hat 2021 mit der Neufassung von § 32a GWB reagiert und die Anordnung kartellbehördlicher einstweiliger Maßnahmen erleichtert. Auch die Europäische Kommission hat sich vorgenommen, das seit seiner Normierung in Art. 8 VO 1/2003 erstmals 2019 gegen den Chiphersteller Broadcom genutzte Instrument häufiger zur Anwendung zu bringen. Das Werk ergründet, weshalb das Instrument bislang so selten eingesetzt wurde und welche Möglichkeiten zu seiner Belebung bestehen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wärmeerzeugung, -transport und -vertrieb erfolgen bei der netzgebundenen Fernwärmeversorgung in Deutschland derzeit aus einer Hand, obwohl Wettbewerbspotentiale durchleitungsfähiger Drittwärme, wie industrielle Abwärme, bestehen.
Ausgangspunkt der Arbeit ist daher die Frage, ob und inwieweit nach deutschem Wettbewerbsrecht der Zugang für Drittwärmelieferanten zu den Fernwärmenetzen zu gewährleisten ist. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass integrierte Fernwärmeversorger nach der allgemeinen Missbrauchsaufsicht grundsätzlich verpflichtet sind, dritten Wärmeanbietern einen diskriminierungsfreien Zugang zu ihren Netzen zu gewährleisten. Zudem hält die Autorin die Einführung eines ex ante regulierten Netzzugangs für geboten.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Art. 2 III; 9 II, III FKVO fordern für Untersagung bzw. Verweisung von Zusammenschlüssen nach Art. 1 II, III FKVO die Betroffenheit eines "wesentlichen Teils des Binnenmarkts". Dabei ist unklar, unter welchen Voraussetzungen ein wesentlicher Teil des Binnenmarkts betroffen ist, sowie wie mit Zusammenschlüssen zu verfahren ist, die keinen wesentlichen Teil betreffen.
Die Untersuchung setzt hier an und nimmt eine Begriffsbestimmung des wesentlichen Teils des Binnenmarkts vor. Zudem entwickelt die Arbeit eine zwingende und antragslose (ex officio) Verweisung, welche eine Prüfung sowie Untersagung von Zusammenschlüssen nach Art. 1 II, III FKVO ohne Betroffenheit eines wesentlichen Teils des Binnenmarkts auf mitgliedstaatlicher Ebene ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Dieses Werk analysiert die Zusammensetzung der deutschen und europäischen Kartellgeldbuße (Abschöpfungs- und Ahndungsteil), untersucht die Behandlung des Abschöpfungsteils im Kartell-, Steuer- und Organhaftungsrecht und betrachtet die Auswirkungen des Abschöpfungsteils rechtsgebietsübergreifend. In einem Rechtsvergleich mit dem US-amerikanischen Recht wird nach neuen Ansätze gesucht, wie die Behandlung der abschöpfenden Kartellgeldbuße in den einzelnen Rechtsgebieten besser aufeinander abgestimmt werden kann.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Wärmeerzeugung, -transport und -vertrieb erfolgen bei der netzgebundenen Fernwärmeversorgung in Deutschland derzeit aus einer Hand, obwohl Wettbewerbspotentiale durchleitungsfähiger Drittwärme, wie industrielle Abwärme, bestehen.
Ausgangspunkt der Arbeit ist daher die Frage, ob und inwieweit nach deutschem Wettbewerbsrecht der Zugang für Drittwärmelieferanten zu den Fernwärmenetzen zu gewährleisten ist. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass integrierte Fernwärmeversorger nach der allgemeinen Missbrauchsaufsicht grundsätzlich verpflichtet sind, dritten Wärmeanbietern einen diskriminierungsfreien Zugang zu ihren Netzen zu gewährleisten. Zudem hält die Autorin die Einführung eines ex ante regulierten Netzzugangs für geboten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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