Eine Auswahl aus dem "Cherubinischen Wandersmann"
"Was man von Gott gesagt, genüget mir noch nicht;
Die Über-Gottheit ist mein Leben und mein Licht."
"Wird Christus tausendmal zu Betlehem geboren
und nicht in dir, du bleibst noch ewiglich verloren."
"Mensch, werde wesentlich, denn wenn die Welt vergeht,
so fällt der Zufall weg, das Wesen, das besteht."
Die berühmten Zweizeiler des "Cherubinischen Wandersmanns" aus der Feder Johann Schefflers, genannt "Angelus Silesius" (1624-1677), gehören zu den Perlen mystischer Literatur der Barockzeit. Sie atmen den Geist eines Meister Eckhart, Jakob Böhme und anderer, von der inneren Glut der Gotteserfahrung Ergriffener. In ebenso kühnen wie scharf ausgeprägten Versen bezeugt er dieses Erleben. Einführend und knapp kommentierend bietet Gerhard Wehr eine konzentrierte Auswahl des Buches, das Unzähligen längst zu einem geistlichen Vademecum (Begleitbuch) geworden ist. Er zeichnet den Weg des jungen Arztes nach, der in den Niederlanden auf seinen schlesischen Landsmann Jakob Böhme aufmerksam wurde und nach schweren Auseinandersetzungen mit lutherischen Theologen zu einer Verinnerlichung seiner Spiritualität gelangt ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Eine Auswahl aus dem "Cherubinischen Wandersmann"
"Was man von Gott gesagt, genüget mir noch nicht;
Die Über-Gottheit ist mein Leben und mein Licht."
"Wird Christus tausendmal zu Betlehem geboren
und nicht in dir, du bleibst noch ewiglich verloren."
"Mensch, werde wesentlich, denn wenn die Welt vergeht,
so fällt der Zufall weg, das Wesen, das besteht."
Die berühmten Zweizeiler des "Cherubinischen Wandersmanns" aus der Feder Johann Schefflers, genannt "Angelus Silesius" (1624-1677), gehören zu den Perlen mystischer Literatur der Barockzeit. Sie atmen den Geist eines Meister Eckhart, Jakob Böhme und anderer, von der inneren Glut der Gotteserfahrung Ergriffener. In ebenso kühnen wie scharf ausgeprägten Versen bezeugt er dieses Erleben. Einführend und knapp kommentierend bietet Gerhard Wehr eine konzentrierte Auswahl des Buches, das Unzähligen längst zu einem geistlichen Vademecum (Begleitbuch) geworden ist. Er zeichnet den Weg des jungen Arztes nach, der in den Niederlanden auf seinen schlesischen Landsmann Jakob Böhme aufmerksam wurde und nach schweren Auseinandersetzungen mit lutherischen Theologen zu einer Verinnerlichung seiner Spiritualität gelangt ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Eine Auswahl aus dem "Cherubinischen Wandersmann"
"Was man von Gott gesagt, genüget mir noch nicht;
Die Über-Gottheit ist mein Leben und mein Licht."
"Wird Christus tausendmal zu Betlehem geboren
und nicht in dir, du bleibst noch ewiglich verloren."
"Mensch, werde wesentlich, denn wenn die Welt vergeht,
so fällt der Zufall weg, das Wesen, das besteht."
Die berühmten Zweizeiler des "Cherubinischen Wandersmanns" aus der Feder Johann Schefflers, genannt "Angelus Silesius" (1624-1677), gehören zu den Perlen mystischer Literatur der Barockzeit. Sie atmen den Geist eines Meister Eckhart, Jakob Böhme und anderer, von der inneren Glut der Gotteserfahrung Ergriffener. In ebenso kühnen wie scharf ausgeprägten Versen bezeugt er dieses Erleben. Einführend und knapp kommentierend bietet Gerhard Wehr eine konzentrierte Auswahl des Buches, das Unzähligen längst zu einem geistlichen Vademecum (Begleitbuch) geworden ist. Er zeichnet den Weg des jungen Arztes nach, der in den Niederlanden auf seinen schlesischen Landsmann Jakob Böhme aufmerksam wurde und nach schweren Auseinandersetzungen mit lutherischen Theologen zu einer Verinnerlichung seiner Spiritualität gelangt ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Eine Auswahl aus dem "Cherubinischen Wandersmann"
"Was man von Gott gesagt, genüget mir noch nicht;
Die Über-Gottheit ist mein Leben und mein Licht."
"Wird Christus tausendmal zu Betlehem geboren
und nicht in dir, du bleibst noch ewiglich verloren."
"Mensch, werde wesentlich, denn wenn die Welt vergeht,
so fällt der Zufall weg, das Wesen, das besteht."
Die berühmten Zweizeiler des "Cherubinischen Wandersmanns" aus der Feder Johann Schefflers, genannt "Angelus Silesius" (1624-1677), gehören zu den Perlen mystischer Literatur der Barockzeit. Sie atmen den Geist eines Meister Eckhart, Jakob Böhme und anderer, von der inneren Glut der Gotteserfahrung Ergriffener. In ebenso kühnen wie scharf ausgeprägten Versen bezeugt er dieses Erleben. Einführend und knapp kommentierend bietet Gerhard Wehr eine konzentrierte Auswahl des Buches, das Unzähligen längst zu einem geistlichen Vademecum (Begleitbuch) geworden ist. Er zeichnet den Weg des jungen Arztes nach, der in den Niederlanden auf seinen schlesischen Landsmann Jakob Böhme aufmerksam wurde und nach schweren Auseinandersetzungen mit lutherischen Theologen zu einer Verinnerlichung seiner Spiritualität gelangt ist.
Aktualisiert: 2023-02-14
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"Wird Jesus tausendmal zu Bethlehem geboren und nicht in dir, du bleibst doch ewiglich verloren." Unzählige solcher Sinnsprüche hat der Dichter Angelus Silesius verfasst. Reinhard Deichgräber hat 18 dieser einprägsamen Sprüche ausgewählt.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Aus dem Tiefsinn und der dichterischen Schönheit des Cherubinischen Wandersmann entstanden, rechtfertigen diese eindringlichen Betrachtungen das Wort des Erbaulichen: sie sind Bausteine des geistigen Hauses.
Aktualisiert: 2022-01-22
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Die Untersuchung nähert sich der Schefflerschen mystischen Epigrammatik aus der Perspektive der Philosophie – besonders der Theosophie – Jacob Böhmes. Obwohl in der Forschung über den nicht geringen Einfluss der Böhmeschen Ideen in Schefflers Werk Konsens herrscht, gibt es, von einigen wenigen Ansätzen abgesehen, kaum Interpretationen, die bezüglich der Schefflerschen Poesie das philosophische Werk Böhmes als Grundlage der Textdeutung nehmen würden. Diese intertextuell orientierte Deutungsperspektive ermöglicht, inhaltlich und thematisch eng verwandte, manchmal sich fast in wörtlicher Nähe zueinander befindende Aussagen der beiden Autoren miteinander zu konfrontieren, um auf Grund der nicht selten originellen Böhmeschen Neuinterpretation von zentralen Begriffen der Theosophie und der Mystik die Schefflerschen Epigramme in ein neues Licht zu stellen. Im Buch werden zwei zentrale Begriffe – „paradoxa“ bzw. „Göttliche beschauligkeit“ – in den Mittelpunkt der Analyse gerückt. Ziel dieser Erörterungen ist, die spezifisch Schefflersche theoretische und poetische Interpretation des Paradox-Begriffs in der Vorrede zum Wandersmann bzw. in den Sprüchen selbst erst dann zu erarbeiten, nachdem der breitere Kontext des Paradox-Diskurses im 16. bzw. 17. Jahrhundert an einigen repräsentativen Beispielen veranschaulicht worden ist. Eine weitere Zielsetzung ist, von der Böhmeschen Lehre der Gottesschau – die nicht nur „Schauen oder Sehen”, sondern auch das Vermögen des „Hörens”, des „Riechens”, des „Schmeckens” und des „Fühlens” mit einschließt – ausgehend, die im Wandersmann poetisch entworfene Konzeption der Offenbarungswahrnehmung zu skizzieren und zu kommentieren. Aus der Perspektive der spezifisch Böhmeschen Auslegung von solchen Begriffen, wie „fasligkeit“, „Impression“, „Kontraktion“, „Schall“, „Geschmack“, „Geruch“, eröffnen sich bisher kaum beachtete Lesarten der cherubinischen Sinnsprüche.
Aktualisiert: 2023-04-06
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