Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage

Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage von Becker,  Christian
Insbesondere internationale Marken kommunizieren oft aktiv ihre räumliche Herkunft, z.B. im Logo, im Markennamen oder in der Werbung. Dadurch sollen beim Nachfrager positive Assoziationen geweckt und auf das Markenimage übertragen werden. Die dahinterliegenden kognitiven, affektiven und normativen Prozesse werden vom Autor theoretisch erklärt und anschließend für fünf Branchen kausalanalytisch am Beispiel des Wachstumsmarktes Indiens untersucht. Auf Basis der empirischen Ergebnisse zeigt der Autor, wie internationale Marken ihre Herkunft einsetzen können, um sich funktional und emotional vom Wettbewerb zu differenzieren und Kunden zu gewinnen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage

Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage von Becker,  Christian
Insbesondere internationale Marken kommunizieren oft aktiv ihre räumliche Herkunft, z.B. im Logo, im Markennamen oder in der Werbung. Dadurch sollen beim Nachfrager positive Assoziationen geweckt und auf das Markenimage übertragen werden. Die dahinterliegenden kognitiven, affektiven und normativen Prozesse werden vom Autor theoretisch erklärt und anschließend für fünf Branchen kausalanalytisch am Beispiel des Wachstumsmarktes Indiens untersucht. Auf Basis der empirischen Ergebnisse zeigt der Autor, wie internationale Marken ihre Herkunft einsetzen können, um sich funktional und emotional vom Wettbewerb zu differenzieren und Kunden zu gewinnen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage

Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage von Becker,  Christian
Insbesondere internationale Marken kommunizieren oft aktiv ihre räumliche Herkunft, z.B. im Logo, im Markennamen oder in der Werbung. Dadurch sollen beim Nachfrager positive Assoziationen geweckt und auf das Markenimage übertragen werden. Die dahinterliegenden kognitiven, affektiven und normativen Prozesse werden vom Autor theoretisch erklärt und anschließend für fünf Branchen kausalanalytisch am Beispiel des Wachstumsmarktes Indiens untersucht. Auf Basis der empirischen Ergebnisse zeigt der Autor, wie internationale Marken ihre Herkunft einsetzen können, um sich funktional und emotional vom Wettbewerb zu differenzieren und Kunden zu gewinnen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Die Bedeutung der regionalen Produktherkunft beim Weinkauf

Die Bedeutung der regionalen Produktherkunft beim Weinkauf von Wegmann,  Anne Lena
Wein: ein Konsum- und Kulturgut zugleich. Rund 20 Liter werden davon in Deutschland pro Kopf im Jahr konsumiert. Doch anhand welcher Kriterien treffen Weinkonsumenten in Deutschland ihre Kaufentscheidung? Und welche Bedeutung spielt dabei die geographische Herkunft eines Weines? Diese steht im Fokus dieser Abahndlung, da es wohl kaum ein Produkt gibt, das stärker von seiner Herkunft geprägt ist als Wein. Die Autorin nähert sich der Fragestellung im Rahmen dieser empirischen Arbeit. Dazu wurden zwei qualitative Studien mit Experten sowie eine quantitative Onlinestudie mit Verbrauchern durchgeführt. Als qualitative Methoden wurden das Experteninterview und die Gruppendiskussion gewählt, die mit Winzern, Sommeliers, Händlern und anderen Berufsgruppen der Weinbranche durchgeführt wurden, die in Kontakt mit Weinkäufern stehen. So konnte das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Anhand der Ergebnisse beider qualitativen Studien wurden Hypothesen aufgestellt, die mittels der quantitativen Studie überprüft werden sollten. Die dazu durchgeführte Onlinestudie umfasst eine repräsentative Stichprobe von 700 Teilnehmern. Es wurde eine Vielzahl an Parameter rund um den Weinkonsum erhoben, bspw. der durchschnittlich bezahlte Preis oder das bevorzugte Weinanbaugebiet, die auch zur späteren Segmentierung benutzt wurden. Zur Feststellung der Wichtigkeit verschiedener Eigenschaften von Wein wurde eine Choice-based Conjoint-Analyse als Hauptbestandteil der Studie angewendet. Um herauszufinden, ob auch der Kaufanlass einen Einfluss auf die zur Weinauswahl genutzten Eigenschaften hat, wurden die Teilnehmer in drei verschiedene Gruppen eingeteilt, die sich im Kaufrisiko unterschieden. Dazu wurden drei unterschiedliche Kaufszenarien vorgegeben. Die Daten der Conjoint-Analyse wurden sowohl auf aggregierter als auch auf disaggregierter Ebene analysiert, wozu der HB-Ansatz gewählt wurde. Die Ergebnisse liefern Einsicht in die Auswahlentscheidungen von Konsumenten, wodurch sie eine große Relevanz für die Weinwirtschaft besitzen.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Preisliche Auswirkungen des Country-of-Origin

Preisliche Auswirkungen des Country-of-Origin von Koschate,  Nicole, Oldenkotte,  Katharina
Automobile aus Deutschland, Unterhaltungselektronik aus Japan, Wein aus Italien und Käse aus Frankreich – das Herkunftsland, auch „Country-of-Origin“ genannt, stellt ein wichtiges Kriterium dar, das von Konsumenten häufi g zur Beurteilung von Produkten herangezogen wird. Das Länderimage des Herkunftslands spielt dabei eine zentrale Rolle, welches durch den ökonomischen Erfolg und starke Marken eines Landes geprägt, jedoch auch durch Skandale, wirtschaftliche und politische Vorfälle ebenso wie Naturereignisse gefährdet werden kann. Katharina Oldenkotte untersucht auf Basis verschiedener experimenteller Studien die preislichen Auswirkungen des Country-of-Origin sowie deren Einflussfaktoren. Der Inhalt • Überblick über die Forschung zum Country-of-Origin-Effekt • Wirkung des Country-of-Origin auf die wahrgenommene Preisfairness und Preisbereitschaft von Konsumenten • Einflussfaktoren der preislichen Auswirkungen des Country-of-Origin • Implikationen für die Unternehmenspraxis
Aktualisiert: 2022-09-16
> findR *

Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage

Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage von Becker,  Christian
Insbesondere internationale Marken kommunizieren oft aktiv ihre räumliche Herkunft, z.B. im Logo, im Markennamen oder in der Werbung. Dadurch sollen beim Nachfrager positive Assoziationen geweckt und auf das Markenimage übertragen werden. Die dahinterliegenden kognitiven, affektiven und normativen Prozesse werden vom Autor theoretisch erklärt und anschließend für fünf Branchen kausalanalytisch am Beispiel des Wachstumsmarktes Indiens untersucht. Auf Basis der empirischen Ergebnisse zeigt der Autor, wie internationale Marken ihre Herkunft einsetzen können, um sich funktional und emotional vom Wettbewerb zu differenzieren und Kunden zu gewinnen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Country of Origin

Sie suchen ein Buch über Country of Origin? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Country of Origin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Country of Origin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Country of Origin einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Country of Origin - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Country of Origin, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Country of Origin und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.