Meena Kandasamy erzählt von dem Massaker in Kilvenami (Süd-Indien), bei dem 1968 vierundvierzig Dorfbewohner - landlose Dalit (›Unberührbare‹) - in einer Hütte verbrannt wurden. Sie hatten sich der Kommunistischen Partei angeschlossen und das Undenkbare gewagt: die Stimme zu erheben für eine halbe Portion Reis mehr am Tag. Der Roman bezeugt den Justizskandal, in dem Polize, Politiker und Richter zum Erhalt der Macht der Grundgesitzer beitrugen.
Aber was heißt, Kandasamy erzählt? Kann sie das, die 16 Jahre nach dem Massaker Geborene, der die Geschichte nur durch mündliche Berichte, Zeitungsartikel und Gerichtsakten zugänglich ist?
Kandasamy zerstört lustvoll alle Erwartungshaltungen an Form und Sprache, kokettiert nicht mit Exotismus oder geübtem Storytelling.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kathamuthu weiß, was es heißt, ein „Unberührbarer“ zu sein. Als junger Mensch hatte er die Unmenschlichkeit und Brutalität des Kastensystems selbst zu spüren bekommen. Doch durch seine Intelligenz und Eloquenz ist es ihm gelungen, in seinem Dorf zu einer angesehenen und respektierten Persönlichkeit zu werden. Seine beiden Frauen und seine Tochter erleben ihn jedoch als jähzorniges und autoritäres Familienoberhaupt.
P. Sivakami, die selbst aus einer „Unberührbaren“-Familie stammt, hat einen Roman geschrieben, der das indische Kastensystem in seiner ganzen Komplexität und Widersprüchlichkeit thematisiert. Durch die Ironie und liebevolle Charakterisierung der Romanfiguren ist die Lektüre des Werks trotz der dargestellten Probleme ein Vergnügen.
Aktualisiert: 2020-07-15
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Meena Kandasamy erzählt von dem Massaker in Kilvenami (Süd-Indien), bei dem 1968 vierundvierzig Dorfbewohner - landlose Dalit (›Unberührbare‹) - in einer Hütte verbrannt wurden. Sie hatten sich der Kommunistischen Partei angeschlossen und das Undenkbare gewagt: die Stimme zu erheben für eine halbe Portion Reis mehr am Tag. Der Roman bezeugt den Justizskandal, in dem Polize, Politiker und Richter zum Erhalt der Macht der Grundgesitzer beitrugen.
Aber was heißt, Kandasamy erzählt? Kann sie das, die 16 Jahre nach dem Massaker Geborene, der die Geschichte nur durch mündliche Berichte, Zeitungsartikel und Gerichtsakten zugänglich ist?
Kandasamy zerstört lustvoll alle Erwartungshaltungen an Form und Sprache, kokettiert nicht mit Exotismus oder geübtem Storytelling.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Von der Weltöffentlichkeit weitgehend unbeachtet kämpfen in Indien die Menschen aus den ärmsten Bevölkerungsschichten für ihre Rechte.
Aktualisiert: 2021-09-16
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Mit viel Witz werden die einzelnen Episoden erzählt und ermöglichen einen Blick auf eine Gesellschaft, die vom Kastendenken zerrissen ist.
Ramulamma ist eine Dalit-Hebamme mittleren Alters, die sowohl ihren Beruf ausübt, als auch nach Gelegenheitsjobs in umliegenden Dörfern und gelegentlich in der Stadt sucht, Immer wieder wird sie Zeugin vom Missbrauch. Durch ihre Weisheit und kluge Intuition findet sie immer wieder Wege aus den scheinbar unlösbarsten Problemen. Sie bringt einen mächtigen Landbesitzer wegen Vergewaltigung und Ermordung eines jungen Dalit-Mädchens vor Gericht und rettet einen fälschlich beschuldigten Dieb vor einem erbärmlichen Untergang.
Aktualisiert: 2020-03-19
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In zwölf Erzählungen zeichnet Gogu Shyamala ein eindrucksvolles Bild vom Leben der sogenannten Unberührbaren in den ländlichen Gegenden Südindiens.
Ihr Leben ist geprägt vom Kampf gegen Diskriminierung und veraltete Traditionen, aber auch vom Stolz auf die eigene Kultur und Arbeit. Die Geschichten erzählen von rituellen Tänzen und den Rhythmen der Zeremonientrommel, vom Streben nach Bildung und dem Kampf gegen Enteignung, von Auseinandersetzungen mit dem Dorfrat und den Konflikten, die mit einer Kastengrenzen überschreitenden Liebe einhergehen.
Gogu Shyamalas Geschichten erreichen viel mehr als die Peripherie ins Zentrum zu rücken; sie machen die Peripherie zu einem Ort eindrucksvollen Zaubers, der von einer lebhaften Sprache geprägt ist.
Aus dem Englischen übertragen von Mareike Aepker, Theresa Benkert, Theresia Brasche, Martin Fischer, Friederike Hofert, Sarah Ann-Kathrin Kranz, Julia Königs, Helena Küster, Mareike Ilsemann, Louisa Kuck, Julia Renner, Annabelle Staiger, Laura Strack, Jennifer Thomas, Sara Walczyk, Maike Wender, Constanze Wehnes und Fabienne Weuffen.
Aktualisiert: 2020-03-20
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2014 veröffentlichte die indische Autorin Meena Kandasamy auf Englisch den Roman The
Gypsy Goddess, der hier nun in deutscher Übersetzung geboten wird. Sie erzählt darin von
dem Massaker in Kilvenmani (Süd-Indien), bei dem 1968 vierundvierzig landlose Dalit (›Unberührbare‹),
Landarbeiter, in ihren Hütten verbrannt wurden. Kinder und Frauen wurden nicht
geschont. Die Mörder wurden von Grundbesitzern beauftragt. Eine Strafaktion gegen den Anspruch
der Landarbeiter auf bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen. Sie hatten sich der
kommunistischen Partei angeschlossen und das Undenkbare gewagt: die Stimme zu erheben.
Ihre Bitte um eine halbe Portion Reis mehr am Tag führte zu ihrer Ermordung.
Aber was heißt, Kandasamy erzählt? Kann sie das, die 16 Jahre nach dem Massaker Geborene,
der die Geschichte nur durch mündliche Berichte, Zeitungsartikel und Gerichtsakten zugänglich
ist? Das Archivierte zeugt von einem Justizskandal. Polizei, Politiker und Richter waren
auf Seiten der Grundbesitzer und setzten sich brutal gegen die Unberührbaren durch, deren
Ohnmacht und Schweigen ein weiteres Mal besiegelt wird. Einen Roman zu veröffentlichen ist
ein Akt bürgerlicher Souveränität, eine Möglichkeit, die eine entscheidende Differenz markiert
zu den Menschen, denen Kandasamy sich widmen will. Sie ist auf der anderen Seite, verfügt
über die Macht der Sprache und des Wissens.
Kandasamy zerstört alle Erwartungshaltungen an Form und Sprache, kokettiert nicht mit
Exotismus oder geübtem Storytelling. Und gibt dem Ernst und der Tragik der Geschichte auf
paradoxe Weise eine kraftvolle zusätzliche Dimension. Kollektiver Widerstand und individuelles
Handeln erhalten als Geschichte und literarisches Szenario neue Brisanz.
»Gewaltig….Gypsy Goddess hat einen lyrisch, radikalen Kern, der einen mutigen Blick auf die
Beziehung zwischen Armut und Macht wirft.« Guardian
Meena Kandasamy, geboren 1984 in Indien, ist Lyrikerin, Übersetzerin,
Aktivistin und Doktorin für Linguistik. Als Tabubrecherin bekannt, von den
einen bejubelt, von den anderen gehasst, thematisiert sie in ihren Gedichten
die Rechte der Frauen, das Kastensystem im heutigen Indien, Prostitution
und Gewalt. Durch ihr mutiges und engagiertes Auftreten, nicht erst
seit der Herausgabe ihrer Gedichtbände ist sie ständigen Diffamierungen
und Bedrohungen ausgesetzt. Sie lebt heute in
Chennai, Indien.
Claudia Wenner, promovierte Literaturwissenschaftlerin, Literaturkritikerin,
Herausgeberin, übersetzte u.a. Virginia Woolf, Raymond Carver und
Quentin Bell. 1998 ging sie als DAAD-Lektorin nach Delhi und widmet
sich seither indischer Kultur. Für die Neue Zürcher Zeitung schreibt sie
regelmäßig über Indien. Sie lebt im südindischen Pondicherry und in
Frankfurt.
Aktualisiert: 2020-06-26
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In vierzehn Kurzgeschichten gewährt Harish Mangalam dem europäischen Lesepublikum einen Einblick in das Leben der Dalit, der "Unberührbaren" aus den ländlichen Gegenden und Städten des nordindischen Bundesstaats Gujarat.
Ein Familienvater verliert seine Arbeit in einer Textilfabrik. Nachdem er für eine Stelle als Wachmann eine falsche Identität annimmt, muss er mit der Angst leben, als Dalit enttarnt zu werden. Ein Dalit-Ehepaar benötigt aufgrund einer komplizierten Schwangerschaft dringend Hilfe im Haushalt, kann aber niemanden finden, der sich bereit erklärt, für "Unberührbare" zu arbeiten. Ein Dorf wird von Epidemien heimgesucht und ist plötzlich auf die Hilfe der Dalit angewiesen. Eine Hebamme rettet vielen Frauen und Neugeborenen das Leben, nur um von ihnen danach wieder wie eine Aussätzige behandelt zu werden. In diesen und vielen weiteren erschütternden, aufrüttelnden und teilweise ans Übernatürliche grenzenden Kurzgeschichten, führt diese Anthologie den deutschsprachigen Lesern einen schier unbegreiflichen Aspekt der soziokulturellen Wirklichkeit Indiens vor Augen, der ihnen üblicherweise verborgen bleibt.
Aktualisiert: 2020-03-23
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