Aktualisiert: 2023-06-13
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Aktualisiert: 2023-06-13
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Aktualisiert: 2022-02-10
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Aktualisiert: 2021-05-04
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Der Band bietet eine systematische Gesamtschau der Politikvermittlungsprobleme im demokratischen Systems Deutschlands. Thematisiert werden: Demokratie und kommunikationstheoretische Grundfragen, Kommunikationsprobleme im parlamentarischen Regierungssystem Deutschland sowie Fragen zur politischen Kommunikationsforschung und Kommunikationspolitik. Für die 2. Auflage wurde das Buch vollständig überarbeitet und ergänzt.
Aktualisiert: 2023-03-15
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"Zum Regieren brauche ich BILD, BamS und Glotze" - verkündete der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder einst. Äußerungen wie diese befeuern seither die Diskussion darüber, was die Kriterien erfolgreichen Regierens sind. Bedarf es tatsächlich nicht mehr als einer guten Show und deren erfolgreicher Inszenierung in den Medien? Oder werden Politiker eben doch an den von ihnen vertretenen Inhalten und ihren konkreten Erfolgen gemessen? Die Grundpfeiler von Politik in Demokratien sind seit jeher ihre Zustimmungsabhängigkeit und Begründungspflicht, doch wie erhält man als Politiker die Zustimmung der Wähler? Fabian Götz untersucht am Beispiel der Landespolitik Nordrhein-Westfalens das Verhältnis zwischen Entscheidungs- und Darstellungspolitik, ermittelt deren Wechselbeziehung und liefert eine präzise Definition und Charakterisierung der beiden Politik-Arenen.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Am 14. März 2003 prägte der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder in einer Regierungserklärung erstmals öffentlich den Begriff "Agenda 2010". Gunnar Hansen zeigt auf, mit welchen Maßnahmen die Bundesregierung in den Jahren 2003 und 2004 versucht hat, die "Agenda 2010" einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Anhand der Regierungserklärung des Bundeskanzlers wird analysiert, inwieweit die Inhalte der Reform in der Außendarstellung eine Rolle spielten. Am Beispiel der Plakatkampagnen untersucht Hansen das Spannungsverhältnis von Entscheidungs- und Darstellungspolitik und zeigt, weshalb die Reformkommunikation inhaltlich leer blieb. Deutlich wird dabei vor allem, an welche Grenzen die Reformkommunikation stoßen kann - und welche Faktoren zentral sind, soll es darum gehen, Informationen zu vermitteln und gleichzeitig um Akzeptanz zu werben. Die "Agenda 2010" ist Paradebeispiel einer misslungenen Reformkommunikation. Sie steht stellvertretend für die immer wiederkehrenden Herausforderungen in der um gesellschaftliche Akzeptanz bemühten Vermittlung komplexer Reformmaßnahmen.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Seit dem Antritt der Regierung Schröder im Jahr 1998 hat eine neuartige Form von Darstellung der Politik und Staatsführung in die berichtende Medienlandschaft Einzug gehalten. Politiker nutzen die Medien bewusster denn je als Bühne der Selbstdarstellung und Präsentation der eigenen Person. Die Perspektive, aus der politische Informationen wahrgenommen werden, wird einerseits durch das handelnde politische Organ bestimmt, andererseits erfolgt die Publikation und entsprechende Darstellung durch das berichtende Medium. Dieses entscheidet in zunehmendem Maße mit, was dem Bürger und potentiellen Wähler präsentiert wird, wann und wie dies geschieht. Ein interessengerechter Lösungsweg für ein Zusammenwirken von Politik und Medien im Sinne einer freiheitlich demokratischen Staatsführung kann in einer neuen Form von Media Governance als Konzept für die Funktionsfähigkeit der Medienordnung in der Demokratie liegen. Dabei muss Medienselbstkontrolle in einem intersystemischen Media Governance - Modell in den Mittelpunkt der Betrachtung rücken.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Am 14. März 2003 prägte der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder in einer Regierungserklärung erstmals öffentlich den Begriff „Agenda 2010“. Gunnar Hansen zeigt auf, mit welchen Maßnahmen die Bundesregierung in den Jahren 2003 und 2004 versucht hat, die „Agenda 2010“ einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Anhand der Regierungserklärung des Bundeskanzlers wird analysiert, inwieweit die Inhalte der Reform in der Außendarstellung eine Rolle spielten. Am Beispiel der Plakatkampagnen untersucht Hansen das Spannungsverhältnis von Entscheidungs- und Darstellungspolitik und zeigt, weshalb die Reformkommunikation inhaltlich leer blieb. Deutlich wird dabei vor allem, an welche Grenzen die Reformkommunikation stoßen kann – und welche Faktoren zentral sind, soll es darum gehen, Informationen zu vermitteln und gleichzeitig um Akzeptanz zu werben. Die „Agenda 2010“ ist Paradebeispiel einer misslungenen Reformkommunikation. Sie steht stellvertretend für die immer wiederkehrenden Herausforderungen in der um gesellschaftliche Akzeptanz bemühten Vermittlung komplexer Reformmaßnahmen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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„Zum Regieren brauche ich BILD, BamS und Glotze“ – verkündete der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder einst. Äußerungen wie diese befeuern seither die Diskussion darüber, was die Kriterien erfolgreichen Regierens sind. Bedarf es tatsächlich nicht mehr als einer guten Show und deren erfolgreicher Inszenierung in den Medien? Oder werden Politiker eben doch an den von ihnen vertretenen Inhalten und ihren konkreten Erfolgen gemessen? Die Grundpfeiler von Politik in Demokratien sind seit jeher ihre Zustimmungsabhängigkeit und Begründungspflicht, doch wie erhält man als Politiker die Zustimmung der Wähler? Fabian Götz untersucht am Beispiel der Landespolitik Nordrhein-Westfalens das Verhältnis zwischen Entscheidungs- und Darstellungspolitik, ermittelt deren Wechselbeziehung und liefert eine präzise Definition und Charakterisierung der beiden Politik-Arenen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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