Mit seiner Philosophie der Transzendenz gilt Karl Jaspers als einer der wenigen großen Metaphysiker des 20. Jahrhunderts. Die vorliegende Untersuchung widmet sich den Quellen dieses Denkens in der Philosophie Plotins (ca. 204–270). Die konstitutive Rolle, die der Bezug auf die philosophia perennis für Jaspers hatte, wird dabei ebenso aufgewiesen wie seine frühe und intensive Beschäftigung mit dem Begründer des Neuplatonismus, der für Jaspers „der Metaphysiker schlechthin“ war. Durch die Verbindung mit Plotin eröffnen sich faszinierende neue Perspektiven auf Jaspers’ Konzept der existenziellen Selbstwerdung als eines Aufstiegs zum Einen, auf seine henologische Vernunftphilosophie und sein spekulativ-paradoxales Gottesdenken.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Aufstieg zum Einen - das ist das Zentrum der Philosophie Plotins und des von ihm ausgehenden Neuplatonismus. Dass solcher Aufstieg zum Einen aber auch schon bei Platon eine zentrale Rolle spielt, gehört zu den wichtigsten Einsichten der neueren Platonforschung. Das vorliegende Buch zieht daraus die Konsequenz und bestimmt das Verhältnis zwischen Platon und dem Neuplatonismus neu. Es verbindet die erste umfassende Darstellung von Plotins Theorie des Absoluten mit einer Rekonstruktion von Platons Henologie. Dabei arbeitet es die enge Verbindung beider heraus und macht zugleich die bleibende philosophische Relevanz des Themas deutlich.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Mit seiner Philosophie der Transzendenz gilt Karl Jaspers als einer der wenigen großen Metaphysiker des 20. Jahrhunderts. Die vorliegende Untersuchung widmet sich den Quellen dieses Denkens in der Philosophie Plotins (ca. 204–270). Die konstitutive Rolle, die der Bezug auf die philosophia perennis für Jaspers hatte, wird dabei ebenso aufgewiesen wie seine frühe und intensive Beschäftigung mit dem Begründer des Neuplatonismus, der für Jaspers „der Metaphysiker schlechthin“ war. Durch die Verbindung mit Plotin eröffnen sich faszinierende neue Perspektiven auf Jaspers’ Konzept der existenziellen Selbstwerdung als eines Aufstiegs zum Einen, auf seine henologische Vernunftphilosophie und sein spekulativ-paradoxales Gottesdenken.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mit seiner Philosophie der Transzendenz gilt Karl Jaspers als einer der wenigen großen Metaphysiker des 20. Jahrhunderts. Die vorliegende Untersuchung widmet sich den Quellen dieses Denkens in der Philosophie Plotins (ca. 204–270). Die konstitutive Rolle, die der Bezug auf die philosophia perennis für Jaspers hatte, wird dabei ebenso aufgewiesen wie seine frühe und intensive Beschäftigung mit dem Begründer des Neuplatonismus, der für Jaspers „der Metaphysiker schlechthin“ war. Durch die Verbindung mit Plotin eröffnen sich faszinierende neue Perspektiven auf Jaspers’ Konzept der existenziellen Selbstwerdung als eines Aufstiegs zum Einen, auf seine henologische Vernunftphilosophie und sein spekulativ-paradoxales Gottesdenken.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Thema dieser Monografie liegt am Schnittpunkt von Metaphysik, Erkenntnislehre und Handlungsphilosophie des Spätplatonikers Proklos und seines georgischen Kommentators aus dem 11./12. Jh., Ioane Petrizi. Das Thema des ‘Einen in uns’ ist bei Proklos eng verbunden sowohl mit seiner Metaphysik des Einen als transzendentem Prinzip von allem als auch mit seiner Erkenntnislehre, die parallel zu unterschiedlichen Typen der Erkenntnisgegenstände unterschiedliche Erkenntnismodalitäten und ihre Grenzen untersucht. Schliesslich ist sie ebenfalls mit seiner Handlungstheorie verbunden, die sich mit der praktischen Durchführung des graduellen Aufstiegs der Seele zum transzendenten Einen bzw. der Einung der Seele mit dem in ihr selbst wirkenden Einen befasst.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Band ist von den bunten, blühenden Hügellandschaften Gruyères inspiriert, wo ein weiser Mann mich einmal fragte: "Existiert die Burg, die hinter dem Berg liegt, wenn keiner sie sieht?". "Natürlich", antwortete ich ihm, "da wir alle gelernt haben, dass das, was wir wissen, nicht unbedingt der Realität entspricht." Wir sind uns einig, dass theoretisches Wissen eine praktische Bestätigung in der Realität braucht. Aber was geschieht, wenn wir die Realität in ihrer Quintessenz, Intelligenz oder ihrem Wissen finden, wie die Neuplatonisten? Das Unbekannte würde irreal und leer. Während er dem Urgrund aller Dinge nachging, schrieb Damaskios, der letzte Direktor der Platonischen Akademie, die 529 schloss, von seiner absoluten Unbeschreiblichkeit: seine unklare Positionierung bzw. sein Nichtvorhandensein in Relation zur Realität, unabhängig von seiner Verständlichkeit. In diesem Werk wird diese Leere weiter in einen theoretischen Rahmen gestellt, der die Kausalität als einen globalen, systemischen Zustand der Welt, als ein Ganzes definiert.
Aktualisiert: 2023-02-14
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«Fangen die Engel/wirklich nur Ihriges auf/ihnen Entströmtes,/oder ist manchmal, wie aus Versehen, ein wenig/unseres Wesens dabei? Sind wir in ihre/Züge soviel nur gemischt wie das Vage in die Gesichter/schwangerer Frauen?» Diese Verse aus der zweiten Elegie von Rainer Maria Rilke benennen den philosophischen Kern dieses Buches: die Beziehung zwischen Endlichkeit und Unendlichkeit in Hans-Georg Gadamers Denken. Die Musik erscheint als ungewöhnlicher, aber unverzichtbarer Führer, um die Wege der Dialektik von Logos/Sprache und der Beziehung zwischen dem Schönen und Guten nachzuvollziehen, die für Gadamers Humanismus kennzeichnend sind.
Aktualisiert: 2020-09-01
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«Fangen die Engel/wirklich nur Ihriges auf/ihnen Entströmtes,/oder ist manchmal, wie aus Versehen, ein wenig/unseres Wesens dabei? Sind wir in ihre/Züge soviel nur gemischt wie das Vage in die Gesichter/schwangerer Frauen?» Diese Verse aus der zweiten Elegie von Rainer Maria Rilke benennen den philosophischen Kern dieses Buches: die Beziehung zwischen Endlichkeit und Unendlichkeit in Hans-Georg Gadamers Denken. Die Musik erscheint als ungewöhnlicher, aber unverzichtbarer Führer, um die Wege der Dialektik von Logos/Sprache und der Beziehung zwischen dem Schönen und Guten nachzuvollziehen, die für Gadamers Humanismus kennzeichnend sind.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Aufstieg zum Einen - das ist das Zentrum der Philosophie Plotins und des von ihm ausgehenden Neuplatonismus. Dass solcher Aufstieg zum Einen aber auch schon bei Platon eine zentrale Rolle spielt, gehört zu den wichtigsten Einsichten der neueren Platonforschung. Das vorliegende Buch zieht daraus die Konsequenz und bestimmt das Verhältnis zwischen Platon und dem Neuplatonismus neu. Es verbindet die erste umfassende Darstellung von Plotins Theorie des Absoluten mit einer Rekonstruktion von Platons Henologie. Dabei arbeitet es die enge Verbindung beider heraus und macht zugleich die bleibende philosophische Relevanz des Themas deutlich.
Aktualisiert: 2023-03-27
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