Der uralte Traum vom Leben, das sich selbst hinter sich lässt, bleibt die große Herausforderung der Philosophie. Lange hat sie sich von ihr auf den Irrweg einer Suche leiten lassen, die dem Menschen einen Ausweg aus der Zeit selbst weisen sollte. Der Gedanke, dem dieser monumentale Zweiteiler folgt, führt gerade in die Gegenrichtung: die Zeit nicht zu überwinden, sondern sie zu wenden. Es ist der Gedanke der Vergangenheit, die niemals Gegenwart war.
Der erste Teil spürt diesen Gedanken auf – entlang scheinbar ganz disparater Pfade durch das Dickicht der gemeinsamen Wurzeln von Induktion und Evolution, des Ringens mit der Kunst, die in ihrem Werk in sich selbst eingeht, bis hin zu dem der Paradoxien des nicht innerzeitigen Anfangs der Zeit.
Der zweite Teil folgt dann der Spur in einer Denkbewegung zurück in die Schichten und Stadien des Bewusstseins des Menschen vom Ursprung seiner Gesellschaft. Am Ende findet sich die in ihr verlorene Zeit wieder: nicht als das Ziel der Suche, die in dieses Buch hineingeführt hat, sondern als die der in es hineinführenden Erlösung von ihr.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ein Vierteljahrhundert der Suche eines Autors nach der verlorenen Zeit, unternommen in der Einsamkeit und Freiheit eigenständigen Denkens, um entgegen allen akademischen Modeströmungen zurückzufinden zu den Quellen lebendigen Philosophierens. Band II spürt die Vergangenheit, die niemals Gegenwart war, als den Zeitort auf, aus dem heraus der Mensch sein Leben und den Ursprung seiner Gesellschaft seit jeher zu verstehen und in den hinein er es und sie zu führen gesucht hat. Die Schichten und Stadien dieser Suche – mythisch-magisches, totemistisches, kultisches, religiöses, imperiales und nationales Bewusstsein – bilden die Schienen einer kulturanthropologisch codierten Denkbewegung, die (im Dialog mit den wichtigsten Interpretationen des humanen als des genuin zeichenhaften Daseins, von Goethe, Kafka und Wittgenstein über Lévi-Strauss und Merleau-Ponty bis zu Cassirer, Ricoeur und Proust) die Spur der Erlösung vom Lebenslos aufnimmt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Platons Werk legt im Netz der verschiedenen Dialoge Fragen frei, die für die europäische Philosophie bis heute maßgeblichen Charakter haben: die Unterscheidung von Wissen und Meinung, das Problem einer situationsinvarianten Wahrheit und die Verknüpfung von Idee und erscheinender Wirklichkeit. Nicht zuletzt begründete Platon die Dialektik als Grundverfahren der Trennung und Beziehung von Begriffen. Diese Denkbewegung steht in vielfachen komplexen Lebenszusammenhängen: der Typik des Philosophen als des gerechtesten Mannes in der Stadt mit dem Lebensbeispiel des Sokrates, der Auseinandersetzung mit der Sophistik, mit Mythologie und Kunst. Den Täuschungen versucht Platon eine wahre Rhetorik und Politik entgegenzusetzen. Ist sie, mit Karl Popper, tendenziell "totalitär" oder lässt sie sich als freie Sorge um die Seele neu zur Geltung bringen?
Die Monographie ist als Gesamtdarstellung platonischer Philosophie angelegt. Im Einzelnen spannt sie den Bogen von den frühen aporetischen Sokratesdialogen bis zu den dialektischen Spätdialogen, der Kosmogonie des 'Timaios' und der Naturphilosophie des 'Philebos'. Sie ist gleichermaßen als grundlegende Übersicht wie auch als differenzierte Explikation von Kernproblemen platonischen Denkens in seinen Kontexten zu lesen. Sie geht dabei von dem Diktum Schleiermachers aus, dass das Exoterische der Dialoge das Esoterische einer Tiefengrammatik Platons erschließt. In diesem Licht werden auch die Überlegungen zu "Platons ungeschriebener Lehre" aufgenommen.
Aktualisiert: 2023-02-13
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„Frau Laura Witschel untersucht eines der interessantesten intertextuellen Verhältnisse im politischen Denken des 18. Jahrhunderts, den Projet pour rendre la paix perpétuelle en Europe (1712-1717) des abbé de Saint-Pierre (1658-1743) und dessen produktive Aneignung durch Rousseau in seinem Extrait du Projet de l’abbé de Saint-Pierre (1761) sowie in seinem posthum erschienen Jugement sur le projet de Paix perpétuelle. Was von Rousseau zunächst nur als knappe Zusammenfassung des etwas umständlich und langatmig geschriebenen Werks Saint-Pierres gedacht war, wuchs sich dann, ohne daß Rousseau dies im einzelnen nachwies, zu einer Kritik aus, die symptomatisch erscheint für den epistemologischen Umschlag zwischen der klassischen Aufklärung und deren Krise ab Mitte des 18. Jahrhunderts, wobei Rousseau der Autor war, der diese Krise in seinem Gesamtwerk am wirksamsten in Szene gesetzt beziehungsweise heraufbeschworen hat. Dieses Buch ist zugleich ein hervorragendes Beispiel konkreter Analyse historisch-dialektischer Denkbewegung.“ Prof. Dr. Paul Geyer, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Platons Werk legt im Netz der verschiedenen Dialoge Fragen frei, die für die europäische Philosophie bis heute maßgeblichen Charakter haben: die Unterscheidung von Wissen und Meinung, das Problem einer situationsinvarianten Wahrheit und die Verknüpfung von Idee und erscheinender Wirklichkeit. Nicht zuletzt begründete Platon die Dialektik als Grundverfahren der Trennung und Beziehung von Begriffen. Diese Denkbewegung steht in vielfachen komplexen Lebenszusammenhängen: der Typik des Philosophen als des gerechtesten Mannes in der Stadt mit dem Lebensbeispiel des Sokrates, der Auseinandersetzung mit der Sophistik, mit Mythologie und Kunst. Den Täuschungen versucht Platon eine wahre Rhetorik und Politik entgegenzusetzen. Ist sie, mit Karl Popper, tendenziell „totalitär“ oder lässt sie sich als freie Sorge um die Seele neu zur Geltung bringen?
Die Monographie ist als Gesamtdarstellung platonischer Philosophie angelegt. Im Einzelnen spannt sie den Bogen von den frühen aporetischen Sokratesdialogen bis zu den dialektischen Spätdialogen, der Kosmogonie des ‚Timaios‘ und der Naturphilosophie des ‚Philebos‘. Sie ist gleichermaßen als grundlegende Übersicht wie auch als differenzierte Explikation von Kernproblemen platonischen Denkens in seinen Kontexten zu lesen. Sie geht dabei von dem Diktum Schleiermachers aus, dass das Exoterische der Dialoge das Esoterische einer Tiefengrammatik Platons erschließt. In diesem Licht werden auch die Überlegungen zu „Platons ungeschriebener Lehre“ aufgenommen.
Aktualisiert: 2021-12-28
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Eine fundierte Studie über Popper und Hayek in der Entwicklung von "Wittgensteins Wien" bis zum Neoliberalismus.
Aktualisiert: 2022-05-30
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