Brand the Bank: Der Einfluss der Dienstleistungsmarke beim Direct Banking

Brand the Bank: Der Einfluss der Dienstleistungsmarke beim Direct Banking von Huber,  Frank, Meyer,  Frederik, Vollmann,  Stefan
Abstract Eine verschärfte Wettbewerbsintensität in der Finanzdienstleistungsbranche und der allgemeine Trend zur Unabhängigkeit sowie Selbstständigkeit der Bankkunden über die Komponente Online-Banking stellt viele Institute bei der Schaffung einer Unique Selling Proposition vor eine Herausforderung. Aufgrund der konstitutiven Merkmale von Bankdienstleistungen dienen Marken mitunter als einziges Differenzierungspotenzial, die Vertrauen generieren und dem potenziellen Kunden eine maßgebende Orientierungs- und Qualitätsfunktion hinsichtlich des sensitiven Themas Geld vermitteln. Die vorliegende Arbeit liefert eine Antwort auf die Frage, welche Gestaltungsparameter eines Giro- bzw. Online-Kontos den höchsten Nutzen für Bankkunden stiften und inwieweit sich segmentspezifische Unterschiede im Rahmen einer A-Priori- und A-Posteriori-Segmentierung hinsichtlich der Präferenz der Probanden ergeben. Zur Beantwortung dieser Forschungsfragen wird eine Adaptive Conjoint-Analyse entwickelt, die am Beispiel von bekannten Filial- und Direktbanken auf ihre Übertragbarkeit in der Realität hin überprüft wird. Das erarbeitete Modell umfasst die relevanten Produktkomponenten von Girokonten und bildet im Ergebnis den Unterschied zwischen fiktiven Wunschszenarien und denen am Markt offerierten Möglichkeiten ab. Weiterhin analysiert sie die am häufigsten genannten Hemmnisse, die gegen eine Nutzung des Online-Banking sprechen; trotz oder gerade wegen der zunehmenden Beliebtheit von Online-Konten aufgrund der Vorteile dieser Distributionsalternative. Dabei zeigt sich, dass Vertrauen bzw. die Bekanntheit einer Dienstleistungsmarke den entscheidenden Unterschied beim Urteil der Kunden ausmacht. Die vorliegende Arbeit liefert zudem empirische Bestätigungen für einige Thesen bestehender Forschungsarbeiten. So wird einerseits das Kon-strukt der Markenpersönlichkeit bezogen auf den Aufbau einer Marke von Filialbanken über die Mitarbeiter angeschnitten. Aufbauend auf diesen Ergebnissen werden abschließend praxisbezogene Implikationen gegeben, welche zum einen eine Verbesserung des Verständnisses von Popularität und Abneigung bzgl. des „Direct Banking“ bei verschiedenen Instituten offenlegen und zum anderen mögliche Maßnahmen zur Stärkung von Dienstleistungsmarken bieten.
Aktualisiert: 2019-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Dienstleistungsmarke, Direct Banking, Finanzdienstleistung, Girokonto, Vertrauen, Adaptive Conjoint-Analyse

Sie suchen ein Buch über Dienstleistungsmarke, Direct Banking, Finanzdienstleistung, Girokonto, Vertrauen, Adaptive Conjoint-Analyse? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Dienstleistungsmarke, Direct Banking, Finanzdienstleistung, Girokonto, Vertrauen, Adaptive Conjoint-Analyse. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Dienstleistungsmarke, Direct Banking, Finanzdienstleistung, Girokonto, Vertrauen, Adaptive Conjoint-Analyse im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Dienstleistungsmarke, Direct Banking, Finanzdienstleistung, Girokonto, Vertrauen, Adaptive Conjoint-Analyse einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Dienstleistungsmarke, Direct Banking, Finanzdienstleistung, Girokonto, Vertrauen, Adaptive Conjoint-Analyse - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Dienstleistungsmarke, Direct Banking, Finanzdienstleistung, Girokonto, Vertrauen, Adaptive Conjoint-Analyse, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Dienstleistungsmarke, Direct Banking, Finanzdienstleistung, Girokonto, Vertrauen, Adaptive Conjoint-Analyse und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.