Poetik des Transvisuellen

Poetik des Transvisuellen von Weixler,  Antonius
Das aktuelle Spektrum der Literaturwissenschaft ist durch eine komparatistische und kulturwissenschaftliche Öffnung mit mannigfachen interdisziplinären Anschlüssen gekennzeichnet. Die Reihe spectrum Literaturwissenschaft versteht sich als Forum dieser pluralistischen Neuformierung der Literaturwissenschaft; sie präsentiert Studien von methodisch innovativem, häufig komparatistischem Zuschnitt, deren Ergebnisse über enge nationalphilologische Horizonte hinaus von exemplarischer Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Poetik des Transvisuellen

Poetik des Transvisuellen von Weixler,  Antonius
Das aktuelle Spektrum der Literaturwissenschaft ist durch eine komparatistische und kulturwissenschaftliche Öffnung mit mannigfachen interdisziplinären Anschlüssen gekennzeichnet. Die Reihe spectrum Literaturwissenschaft versteht sich als Forum dieser pluralistischen Neuformierung der Literaturwissenschaft; sie präsentiert Studien von methodisch innovativem, häufig komparatistischem Zuschnitt, deren Ergebnisse über enge nationalphilologische Horizonte hinaus von exemplarischer Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Poetik des Transvisuellen

Poetik des Transvisuellen von Weixler,  Antonius
Das aktuelle Spektrum der Literaturwissenschaft ist durch eine komparatistische und kulturwissenschaftliche Öffnung mit mannigfachen interdisziplinären Anschlüssen gekennzeichnet. Die Reihe spectrum Literaturwissenschaft versteht sich als Forum dieser pluralistischen Neuformierung der Literaturwissenschaft; sie präsentiert Studien von methodisch innovativem, häufig komparatistischem Zuschnitt, deren Ergebnisse über enge nationalphilologische Horizonte hinaus von exemplarischer Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Einstein. Widerbesuch bei einem Avantgardisten

Einstein. Widerbesuch bei einem Avantgardisten von Berning,  Matthias, Conduru,  Roberto, Delabar,  Walter, Drobe,  Christian, Fähnders,  Walter, Grande,  Jasmin, Heißerer,  Dirk, Heymer,  Kai, Hohlweck,  Patrick, Kiefer,  Klaus H., Krause,  Frank, Kreienbrock,  Talea, Luhn,  Anna, Männig,  Maria, Marchal,  Stephanie, Meffre,  Lilliane, Mille,  Daria, Moyles,  Amber, N'guessan,  Béchié, Nünning,  Patricia, Scherer,  Stefan, Stahl,  Enno, Wiegmann,  Eva, Zupfer,  Simone
Juni, Magazin für Literatur und Kultur Band: 59-60
Aktualisiert: 2022-11-24
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Poetik des Transvisuellen

Poetik des Transvisuellen von Weixler,  Antonius
Das aktuelle Spektrum der Literaturwissenschaft ist durch eine komparatistische und kulturwissenschaftliche Öffnung mit mannigfachen interdisziplinären Anschlüssen gekennzeichnet. Die Reihe spectrum Literaturwissenschaft versteht sich als Forum dieser pluralistischen Neuformierung der Literaturwissenschaft; sie präsentiert Studien von methodisch innovativem, häufig komparatistischem Zuschnitt, deren Ergebnisse über enge nationalphilologische Horizonte hinaus von exemplarischer Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Poetik des Transvisuellen

Poetik des Transvisuellen von Weixler,  Antonius
Das aktuelle Spektrum der Literaturwissenschaft ist durch eine komparatistische und kulturwissenschaftliche Öffnung mit mannigfachen interdisziplinären Anschlüssen gekennzeichnet. Die Reihe spectrum Literaturwissenschaft versteht sich als Forum dieser pluralistischen Neuformierung der Literaturwissenschaft; sie präsentiert Studien von methodisch innovativem, häufig komparatistischem Zuschnitt, deren Ergebnisse über enge nationalphilologische Horizonte hinaus von exemplarischer Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Tropen gibt es nicht

Tropen gibt es nicht von Mayer,  Michael
Das Phänomen des Exotismus, die Zuwendung zu europafernen Kulturen, findet in der Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen Höhepunkt. Allerdings unterscheiden sich diese exotistischen Texte von Gauguin, Conrad, Kipling, Hermann von Keyserling, Robert Müller, Dauthendey oder auch von Hans Paasche deutlich von ihren Vorgängern. So stellt diese Studie heraus, dass die Texte den Exotismus und seine tradierten eurozentristischen Wahrnehmungsmuster stets selbst reflektieren und dekonstruieren.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Primitivismus intermedial

Primitivismus intermedial von Gess,  Nicola, Moser,  Christian, Winkler,  Markus
Das Phänomen des Primitivismus in Kunst, Musik und Literatur der Moderne ist ein Arbeitsfeld, das für die Komparatistik besonders ergiebig zu sein verspricht, von ihr bislang aber nur in Ansätzen erforscht wurde. Im Primitivismus bündelt sich eine Vielzahl von Problemkomplexen, die eine vergleichende Vorgehensweise geradezu unabdingbar macht, sei dies auf dem Feld der interkulturellen Hermeneutik, der Wissensgeschichte oder der Intermedialitätsforschung. Die Arbeitshypothese des vorliegenden Bandes: Intermedialität stellt für den modernen Primitivismus ein konstitutives und bestimmendes Moment dar. Unter dieser Prämisse untersuchen die Beiträge, wie sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein europäischer Diskurs des Primitivismus im Wechselspiel verschiedener künstlerischer und technischer Medien (Malerei, Plastik, Literatur, Musik, Theater, Film, Photographie) herausgebildet hat.
Aktualisiert: 2019-11-15
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Poetik des Transvisuellen

Poetik des Transvisuellen von Weixler,  Antonius
Das aktuelle Spektrum der Literaturwissenschaft ist durch eine komparatistische und kulturwissenschaftliche Öffnung mit mannigfachen interdisziplinären Anschlüssen gekennzeichnet. Die Reihe spectrum Literaturwissenschaft versteht sich als Forum dieser pluralistischen Neuformierung der Literaturwissenschaft; sie präsentiert Studien von methodisch innovativem, häufig komparatistischem Zuschnitt, deren Ergebnisse über enge nationalphilologische Horizonte hinaus von exemplarischer Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Kunst und Architektur in Karlsruhe

Kunst und Architektur in Karlsruhe von Büttner,  Katharina, Garber,  Klaus, Papenbrock,  Martin
"Karlsruhe - eine andere Kunstgeschichte" so lautete das Motto eines Kolloquiums, zu dem das Institut für Kunstgeschichte der Universität Karlsruhe im Juli 2005 anlässlich des 60. Geburtstages von Norbert Schneider eingeladen hatte. Freunde, Kolleginnen und Kollegen diskutierten Aspekte der Kunst-, Architektur- und Kulturgeschichte der Stadt jenseits der bekannten Klischees. In ihren Beiträgen wird das Bild einer "anderen" nur wenig bekannten, für die kulturelle und politische Identität Karlsruhes aber signifikanten Kunstgeschichte sichtbar.
Aktualisiert: 2021-02-11
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‚… une manière analogue de déformer le Temps‘

‚… une manière analogue de déformer le Temps‘ von Horsthemke,  Maria
Vorliegende komparatistische Studie bringt in einem Diskursfeld von Raum- und Zeittheorien zwei Autoren der europäischen literarischen Moderne in einen Dialog, der historisch nicht stattgefunden hat. Dabei wird die Kubismustheorie Carl Einsteins für eine neue Deutung von Marcel Prousts Romanwerk ‚À la recherche du temps perdu‘ genutzt. Unter dem Aspekt von Einsteins Theorie erscheint Erinnerung nicht als Episode, sondern als ,totale‘ Konzeption. Die Werkgestalt ist die Synthese eines fiktiven Erinnerungsprozesses, bei der die Eigenschaften der Erinnerung zu Modalitäten des Schreibens werden. Beide, Einstein und Proust, leiten die Begründung der künstlerischen Totalität von der Ganzheitlichkeit unseres Bewusstseins her.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Zur Gänze zerfallen

Zur Gänze zerfallen von Steutermann,  Jens
Die dimensionale Kategorie des Raumes avanciert in den letzten Jahren zum zentralen, interdisziplinären Forschungsgegenstand. Zugleich erlebt die Expressionismusforschung eine Konjunktur, die auch die lange Zeit vernachlässigte diskursive und erzählende Prosa von ca. 1910 bis 1920 in den Blick nimmt. Dennoch fehlte es bislang an schlüssigen Zusammenführungen beider Gegenstände. Expressionistische Raumdarstellungen werden verallgemeinernd als fremd, entfremdet und verzerrt charakterisiert. Die Arbeit untersucht expressionistische Raumkonzeptionen und Räume systematisch unter den vier Kategorien der Grenze, der Simultaneität, der Naturgesetzlichkeit und der Subjektivität und plaziert so expressionistische Literatur im Kontext der Moderne.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die visuelle Wende der Moderne

Die visuelle Wende der Moderne von Creighton,  Nicola, Gnam,  Andrea, Haxthausen,  Charles W., Heißerer,  Dirk, Kiefer,  Klaus H., Kleinschmidt,  Erich, Krämer,  Andreas, Meffre,  Liliane, Michel,  Andreas, Neundorfer,  German, Rumold,  Rainer, Staiber,  Maryse, Strobl,  Andreas, Vindras,  Anne-Marie
Der von Saussure eingeleitete "linguistic turn" führte nicht nur eine Präzisierung der Geisteswissenschaften herbei, sondern verengte auch deren Horizont. Daß die ästhetische Moderne aber ursprünglich und in erster Linie durch Malerei und Plastik geprägt war, bezeugt schon Carl Einsteins Kunst des 20. Jahrhunderts, die 1926 in erster Auflage erschien. Diesem am Werk von Picasso, Braque u.a. exemplifizierten "iconic turn" entspricht auch der Stil des Einsteinschen Werks, das einen eigentümlichen Kompromiß zwischen avantgardistischem Manifest und Konventionen der Kunstgeschichtsschreibung eingeht. Daß damit "absolut Endgültiges über die Kunst unserer Zeit" gesagt war, bestätigt Einstein der Pariser Kunsthändler Kahnweiler schon bei der Erstausgabe. Die bedeutendste Kunstschrift der Moderne wird aus der Sicht ihrer Leitbegriffe, der praktizierten Stil- und Wertungsverfahren und der behandelten Künstler und Kunstrichtungen erhellt.
Aktualisiert: 2023-02-06
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