Die vorliegende Masterarbeit wurde im Rahmen des Studiengangs „Master of Public Administration“ an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung erstellt. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung des Faktors Wissen auch in der öffentlichen Verwaltung liegt der Fokus der Arbeit auf der Systematisierung des Umgangs mit Wissen in einer Behörde – hier dem Eisenbahn-Bundesamt.
Die öffentlichen Haushalte stehen vor der Herausforderung, zunehmende Aufgaben aufgrund knapper Haushaltsmittel ohne einen korrespondierenden Personalzuwachs wahrnehmen zu müssen. Durch die Auswirkungen des demografischen Wandels und damit einhergehend einem hohen Altersdurchschnitt in vielen Behörden werden überproportional viele Wissensträger in absehbarer Zeit pensioniert und stehen damit als Wissensquelle nicht mehr zur Verfügung. In diesem Kontext ist es unumgänglich, die Ressource Wissen effektiv und effizient einzusetzen.
Die Arbeit zielte darauf ab, Handlungsempfehlungen für einen systematischen Umgang mit Wissen in einer Behörde zu entwickeln. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der organisatorischen Dimension des Wissensmanagements. Hierfür war es unter Einbeziehung der Grundlagen und aktueller Studien und Forschungsergebnisse des Wissensmanagements zunächst erforderlich, den Umgang mit Wissen in der Behörde zu untersuchen. Um die Beschäftigten frühzeitig in die Konzeption eines Wissensmanagements einbeziehen zu können, wurden leitfadengestützte Experteninterviews verwendet. Im Fokus der Untersuchung standen Fragen zur Identifikation, Speicherung und Nutzbarmachung von Wissen, Werkzeuge des Wissensmanagements, die Beurteilung von Aufwand und Nutzen von Wissensmanagement aber auch die Erfolgsfaktoren und Barrieren bei der Systematisierung des Umgangs mit Wissen. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte anhand der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse wurden auf die Besonderheiten der Behörde abgestimmte Handlungsempfehlungen für einen systematischen Umgang mit Wissen entwickelt, die anhand einer vergleichenden Betrachtung mit einer anderen Behörde (Bundeswehr) verifiziert werden konnten. Die Erkenntnisse dieser Arbeit dienen als Grundlage zur Implementierung eines Wissensmanagements im Eisenbahn-Bundesamt.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Der Band der Reihe „Regensburger Schriften zur verkehrsrechtlichen Forschung“ enthält die Referate, die auf der von der Bundesnetzagentur, dem Eisenbahn-Bundesamt und vom Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Immobilien-, Infrastruktur- und Informationsrecht am 14. und 15. September 2016 an der Universität veranstalteten Tagung „Aktuelle Probleme des Eisenbahnrechts XXII“ gehalten wurden.
Die Themen reichen von der ERegG-Novelle und dem Kartellrecht bis hin zu speziellen Fragestellungen wie etwa dem Gleisanschlussrecht, der Regulierung trimodaler Terminals, der Schadensersatzansprüche gegenüber Infrastrukturunternehmen, der Trassenzuweisung auf überlasteten Schienenwegen, sowie der Personalübernahme beim Betreiberwechsel.
Mit Beiträgen von
Wilhelm Eschweiler, Andreas Thomasch, Thomas Kaufmann, Markus Ludwigs, Karsten Otte, Silke Hossenfelder, Carsten Hahn, Ulrike Weyers, Georg Hermes, Patrick Ostendorf, Astrid Schmitz, Alexander Ernert, Laurence M. Westen, Urs Kramer
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die bahnpolizeiliche Aufgabenwahrnehmung der Bundespolizei stellt sowohl eine körperliche als auch geistige Herausforderung für die Bundespolizei dar. Dies liegt einerseits daran, dass Einsätze bei Wind und Wetter, rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr zu bewältigen sind. Andererseits sind die bahnpolizeilichen Einsatzkräfte regelmäßig mit den Schattenseiten unserer Gesellschaft konfrontiert, wie z.B. beim täglichen Umgang mit Straßenkindern, Randständigen, Obdachlosen oder lebensmüden Menschen. Eine besondere Herausforderung liegt in den zahlreichen Gefahren, die der hoch technisierte Eisenbahn- und S-Bahnverkehr mit sich bringt.
Die Autorin zeigt zunächst die Entwicklung der Bahnpolizei in Deutschland, bevor sie auf die derzeitige Organisation des Eisenbahnverkehrs eingeht. Sie erläutert die bahnpolizeilichen Rechtsgrundlagen sowie die bahnpolizeiliche Aufgabenwahrnehmung, die Einsatzräume, die Verwaltungs- und Einsatzorganisation. Eigene Kapitel befassen sich mit den Grundlagen des Eisenbahnbetriebs einschließlich des Notfallmanagements und den Anlagen des Eisenbahnverkehrs. Die Erläuterungen der polizeirelevanten Aspekte des Bahnverkehrs befassen sich insbesondere mit polizeilichen Beförderungsanordnungen, gefährlichen Ereignissen im Eisenbahnverkehr sowie Personenunfällen und Suiziden auf Bahnanlagen. Weitere Kapitel behandeln polizeirelevante Zugfahrten und Schienenfahrzeuge sowie Sicherheitsregeln im Eisenbahnverkehr und Fragen der internationalen Zusammenarbeit. Abschließend gibt die Autorin einen Ausblick auf die Perspektiven des Eisenbahnverkehrs und die Bahnsicherheit in der Zukunft.
Das Fachhandbuch vermittelt anschaulich das für die bahnpolizeiliche Aus- und Fortbildung der Bundespolizei notwendige Wissen. Darüber hinaus bringt es den Angehörigen von Eisenbahnunternehmen sowie anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben die bahnpolizeiliche Aufgabenwahrnehmung näher.
Die Verfasserin, Polizeioberrätin Eileen Lensch, lässt ihre Erfahrungen als Referentin für bahnpolizeiliche Gefahrenabwehr im Bundespolizeipräsidium Potsdam in das Werk einfließen.
Aktualisiert: 2020-06-22
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Eisenbahnrecht, Eisenbahn-Bundesamt, Bundesnetzagentur, Eisenbahnregulierungsrecht, Eisenbahnsicherheitsrecht, Eisenbahnzugangsrecht, Planfeststellungsrecht, Infrastrukturrecht, Fahrgastrecht
Aktualisiert: 2021-12-03
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Das Buch befasst sich mit der Dauer der Konzentrationswirkung von Verwaltungsakten und stellt die Thematik am Beispiel von eisenbahnrechtlichen Planfeststellungsbeschlüssen dar; sie berücksichtigt dabei auch Planfeststellungsbeschlüsse nach § 78 VwVfG. Die Rechtsfragen zur Dauer der Konzentrationswirkung sind sowohl in der planfeststellungsrechtlichen Praxis als auch in allen anderen Genehmigungsverfahren mit Konzentrationswirkung hoch relevant; sie sind jedoch bisher weder in Rechtsprechung noch Literatur umfassend oder systematisch aufgearbeitet. Für Behörden bietet die Studie einen Leitfaden, wie lange die Zuständigkeit bei der Genehmigungsbehörde konzentriert ist und wann sie an andere Fachbehörden zurückfällt. Die Autorin entwickelt zugleich Ansätze, wie durch Gesetzesänderungen die behördliche Zusammenarbeit bei Genehmigungsverfahren mit Konzentrationswirkung verbessert werden kann. Für Vorhabenträger wird aufgezeigt, wann Massnahmen der Behörden rechtswidrig sind, weil sie ihre Kompetenzen überschreiten. Insbesondere befasst sich die Autorin mit der Frage, wann sich Vorhabenträger gegen solche behördliche Massnahmen zur Wehr setzen können, die die genehmigte Nutzung beeinträchtigen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Das Buch enthält die zentralen Referate, die auf der vom Eisenbahn-Bundesamt und der Forschungsstelle für Planungs-, Verkehrs- und Technikrecht an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen vom 4. bis 5. September 2002 veranstalteten Tagung "Aktuelle Probleme des Eisenbahnrechts VIII" gehalten wurden. Die jährlich stattfindenden Tagungen bieten einen Kristallisationspunkt der pluralistischen wissenschaftlichen und praktischen Klärung von Rechtsfragen des sich ständig fortentwickelnden Eisenbahnrechts. Der Tagungsband gibt einen guten Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in einem Rechtsgebiet, von dem die wichtigsten Impulse des modernen Verwaltungsrechts ausgingen und dessen bleibende Bedeutung immer wieder in das allgemeine Bewusstsein gerufen werden muss. - Aufgabenbereiche des Eisenbahn-Bundesamtes und der Kartellbehörden (Michael Ronellenfitsch) - Aktuelle Rechtsprechung zum eisenbahnrechtlichen Planfeststellungsverfahren (Ulrich Storost) - Die naturschutzrechtliche Eingriffsregelung bei GSM- R-Masten unter Berücksichtigung des § 63 Nr. 3 BNatSchG (Mark Zehe) - Anwendbarkeit und Handhabung der Plangenehmigung gemäß § 18 2 AEG am Beispiel der Errichtung eines neuen Haltepunktes bzw. der Errichtung eines GSM-R-Mastes (Michael Maul) - Neue Aufgaben des Eisenbahn-Bundesamtes im Bereich Netzzugang nach dem 2. Eisenbahnrechtsänderungsgesetz (Astrid Schmitz) - Erfahrungen mit den neuen Planfeststellungs-Richtlinien (Karsten Sommer)
Aktualisiert: 2020-12-04
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Die Arbeit skizziert die rechtlichen Rahmenbedingungen des Zugangs zur Eisenbahninfrastruktur für dritte Anbieter von Eisenbahnverkehrsleistungen. Schwerpunkte sind das Eisenbahnrecht sowie das Verhältnis von Eisenbahnaufsichts- und Wettbewerbsbehörden bei der Gewährleistung des diskriminierungsfreien Netzzugangs. Der Autor beschreibt nacheinander die Vorgaben der Europäischen Union sowie die Regelungen in Deutschland und in der Schweiz. Schließlich stellt er rechtsvergleichend Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Lösungsansätzen in der Schweiz und in Deutschland dar. Die schweizerische Ausgestaltung des Netzzugangs ist aus deutscher und europäischer Sicht vor allem auch deshalb interessant, weil die Schweiz bekanntermaßen nicht Mitglied der Europäischen Union ist.
Aktualisiert: 2020-12-04
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