Inhalt
Thomas Gradt, Tobias Gleim, Martin Neumann
Friction coefficients for wood-wood and wood-steel high pressure contact under temperatures between -40°C and 90°C
Tristan Brückner, Hanno Paschke, Peter Kaestner, Isabel Hahn, Sabine Siebert, Sebastian Weber
Untersuchungen zur wirtschaftlichen Nutzung von Niedertemperatur-Nitrierprozessen durch Übertragung auf Behandlungen im industriellen Maßstab [POSEIDON (II)]
Jaacob Vorgerd, Peter Tenberge, Alexander Thomas, Nadja Aufderstroth
Kalorimetrische Messung der Ver zahnungsverlustleistung im Bereich hoher Umfangsgeschwindigkeiten
Ivan Grozev, Sagar Dalal, Nazlim Bagcivan, Serhan Bastuerk, Christian Lueffe, Thomas Stahl
Simplified tribological approach for predesign of wind turbine bearing cases, combined with model test investigation
Aktualisiert: 2023-06-22
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Thomas Gradt, Tobias Gleim, Martin Neumann
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Thomas Gradt, Tobias Gleim, Martin Neumann
Friction coefficients for wood-wood and wood-steel high pressure contact under temperatures between -40°C and 90°C
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Untersuchungen zur wirtschaftlichen Nutzung von Niedertemperatur-Nitrierprozessen durch Übertragung auf Behandlungen im industriellen Maßstab [POSEIDON (II)]
Jaacob Vorgerd, Peter Tenberge, Alexander Thomas, Nadja Aufderstroth
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Simplified tribological approach for predesign of wind turbine bearing cases, combined with model test investigation
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Das Ziel des Forschungsvorhabens KoMP war die Entwicklung einer PRTM-Prozesskette zur kontinuierlichen Herstellung von dreidimensionalen faserverstärkten Multistegplatten mit pinverstärkten Sandwichkernen. Damit sollen zukünftig geschlossene mehrwandige Sandwichstrukturen auf Basis textiler Halbzeuge vollautomatisiert und damit kosteneffizient sowie ressourcenschonend und in hoher Qualität gefertigt werden können. Diese dreidimensionalen Hochleistungsstrukturen können im Schadensfall große Mengen Energie aufnehmen und u.a. als automobile Crashstruktur genutzt werden. Es wird eine Reduktion der Fertigungskosten von 30 % gegenüber konventionellen Prozessen zur Faserverbundherstellung erwartet.
Die Forschungsarbeiten erfolgten am Beispiel einer industrienahen Demonstratorgeometrie. Diese war angelehnt an eine automobile crashgefährdete Seitenschwellerstruktur, die mit Unterstützung des projektbegleitenden Ausschusses (PA) festgelegt wurde. Zur kontinuierlichen Herstellung dieser Multistegstruktur in Faserverbund-Sandwichbauweise mit pinverstärkten Schaumkernen wurde die PRTM-Technologie weiterentwickelt, um den Herausforderungen des komplexen mehrwandigen Profils gerecht zu werden. Im Fokus standen dabei die kontinuierlichen Prozesselemente des Vorformens der trockenen textilen Halbzeuge sowie der Kombination mit einem pinverstärkten Schaum, die Imprägnierung des Faser-Schaum-Preforms sowie im Anschluss daran die Konsolidierung der imprägnierten komplexen Profilstruktur in einer getaktet arbeitenden RTM Presse.
Mit dem beschriebenen Verfahren wurden erfolgreich Demonstratorbauteile gefertigt. Der PRTM Prozess stellte sich als sicher und stabil heraus. Die Durchtränkung der gepinnten Schäume, auch im Innenbereich der Konstruktion, war gewährleistet. Nach eingehender Analyse der Bauteile ergeben sich noch Verbesserungspotenziale bei der Einhaltung des Faservolumengehaltes und der Formstabilität. Die spezifische Energieaufnahme der Multistegplatten konnte gegenüber unverstärkten Schäumen mehr als verdoppelt werden.
Mit der entwickelten Prozesskette lassen sich zukünftig erstmals hochbelastbare Multistegprofile mit zusätzlichen Verstärkungselementen wie pinverstärkten Schaumkernen kontinuierlich verarbeitet. Um eine Anwendung dieser Strukturen als Energieabsorber im Crashfall zu evaluieren, wurden neben weiteren mechanischen Untersuchungen, Crashversuche an Demonstratoren durchgeführt.
Aktualisiert: 2022-05-04
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Energieabsorptionselemente aus Faser-Kunststoff-Verbunden (FKV) und Aluminium-FKV-Hybriden zeichnen sich durch ein komplexes Versagensverhalten mit hohen massespezifischen Energieabsorptionsraten aus. Im automobilen Leichtbau wird diese Eigenschaft gezielt genutzt, um die Fahrzeuggewichte, und somit die Emissionsbelastung der Umwelt, zu reduzieren. Dem Einsatz in der Großserie stehen jedoch aktuell auf der einen Seite noch hohe Material- und Fertigungskosten und auf der anderen Seite ein großer Forschungsbedarf bei der Versagensanalyse und Energieabsorptionssimulation gegenüber. Im Rahmen der Dissertation von Corin Reuter wurden die Handlungsfelder Charakterisierung der Werkstoffeigenschaften, Identifikation von Energieabsorptionsmechanismen und -vermögen sowie die Simulation mit Finite-Elemente-Methoden identifiziert. Zunächst wurde eine umfassende experimentelle Untersuchung des Versagensverhaltens auf Proben- und Komponentenebene durchgeführt. Das Energieabsorptionsverhalten wurde eingehend beschrieben und analysiert. Für die Abbildung der Versuchsreihen ist eine geeignete Modellierungsstrategie zur Simulation axial belasteter Strukturen erarbeitet worden. Aus der entwickelten Kalibrierungsstrategie wurde eine systematische Simulationsmethodik abgeleitet. Die Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit wurden abschließend mit zufriedenstellendem Ergebnis auf unterschiedliche Strukturen und Werkstoffe übertragen.
Aktualisiert: 2019-12-12
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In der vorliegenden Arbeit wird die Entwicklung sowie die Charakterisierung und Anwendung eines neuartigen energieabsorbierenden Werkstoffs beschrieben. Es handelt sich bei dem entwickelten Werkstoff um einen Polymerbeton, der nachwachsende Rohstoffe als Füllstoffe und Verstärkungen enthält. Die Beschaffenheit der Füllstoffe verleiht dem Werkstoff eine hohe Porosität und die Verstärkungen erhöhen die Duktilität, beides Eigenschaften, mit denen ein hohes Energieabsorptionsvermögen erzielt wird. Die vollständige mechanische Charakterisierung des Polymerbetons in einem weiten Dehnratenbereich erlaubt die Formulierung eines Werkstoffmodells, mit dessen Hilfe das Verhalten unter dynamischer Belastung numerisch simulierbar wird. Auch hier wird ein Fokus auf das Energieabsorptionsvermögen gelegt. Die numerische Simulation erlaubt die Auslegung eines Schutzsystems für Stahlbetonstrukturen unter Verwendung des entwickelten Polymerbetons. Versuche bestätigen die Schutzfunktion des Systems gegen Blastbelastung.
Aktualisiert: 2019-01-24
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Bisher mit der Röntgenblitztechnik gemessene Einzelbilder bzw. Röntgenprojektionen lassen die Untersuchung transienter Vorgänge hinsichtlich der räumlichen Anordnung der Versuchsobjekte und des zeitlichen Verlaufs eines transienten Vorgangs nur bedingt zu. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sind deshalb neuartige bildgebende Verfahren basierend auf der Röntgenblitztechnik entwickelt worden: Mit der Hochgeschwindigkeitskinematografie wird ein zeitauflösendes Verfahren zur Verfügung gestellt, mit dem ganze Röntgenbild-Serien eines sehr schnellen Vorgangs anstelle eines Einzelbildes aufgenommen werden können. Mehrere Konzepte sind hier realisiert. Durch die Hochgeschwindigkeitstomografie wird die dreidimensionale Bildgebung für die Röntgenblitztechnik erschlossen. Hierfür ist ein eigenes neuartiges Mess- und Rekonstruktionsverfahren, letzteres umgesetzt in eigene Software, entwickelt worden, dass die gleichzeitige Messung mehrerer Projektionen und die Rekonstruktion aus nur wenigen beliebigen Projektionsrichtungen ermöglicht. Den Abschluss bildet die Kombination der beiden Verfahren: Dreidimensionale Bildserien sehr schnell ablaufender Vorgänge aus der Kurzzeitdynamik können hiermit erfasst werden.
Aktualisiert: 2019-01-24
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