Lernen und Kultur

Lernen und Kultur von Fink,  Matthias C, Gansen,  Peter, Hartung,  Olaf, Priore,  Roberto, Steininger,  Ivo
Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Einführung Pädagogik

Einführung Pädagogik von Dollinger,  Bernd, Hörmann,  Georg, Raithel,  Jürgen
Anders als die meisten Einführungen in die Pädagogik bietet dieses Lehrbuch eine stringente und konzentrierte Darstellung ausgewählter Themen. Die Vermittlung von Fakten steht hier deutlich im Mittelpunkt, was durch die übersichtliche Form der Texte wie auch die anschauliche Aufbereitung der Informationen ein schnelles Verstehen ermöglicht. In der Präsentation von Basiswissen ist der Text gleichermaßen als grundlegende Einführung zu Beginn des erziehungswissenschaftlichen Studiums zu lesen, wie auch zur Prüfungsthemenfindung und Prüfungsvorbereitung als Repetitorium für Examens-, Magister- und Diplomprüfungen geeignet. Ein neuer, abschließender Teil bietet nützliche Tipps zum Lernen und zur gezielten Prüfungsvorbereitung.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Einführung Pädagogik

Einführung Pädagogik von Dollinger,  Bernd, Hörmann,  Georg, Raithel,  Jürgen
Anders als die meisten Einführungen in die Pädagogik bietet dieses Lehrbuch eine stringente und konzentrierte Darstellung ausgewählter Themen. Die Vermittlung von Fakten steht hier deutlich im Mittelpunkt, was durch die übersichtliche Form der Texte wie auch die anschauliche Aufbereitung der Informationen ein schnelles Verstehen ermöglicht. In der Präsentation von Basiswissen ist der Text gleichermaßen als grundlegende Einführung zu Beginn des erziehungswissenschaftlichen Studiums zu lesen, wie auch zur Prüfungsthemenfindung und Prüfungsvorbereitung als Repetitorium für Examens-, Magister- und Diplomprüfungen geeignet. Ein neuer, abschließender Teil bietet nützliche Tipps zum Lernen und zur gezielten Prüfungsvorbereitung.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Lern- und Arbeitstechniken für das Studium

Lern- und Arbeitstechniken für das Studium von Rost,  Friedrich
Ein Studium bietet vielfältige und neue Lernchancen. Das Arbeitsbuch von Friedrich Rost motiviert dazu, diese zu entdecken und zu nutzen. Es ist der kompetente Begleiter in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen vom ersten Semester bis zur mündlichen Prüfung. In verständlicher Sprache und auf unterhaltsame Weise werden die wichtigsten Studientechniken vermittelt: von der Mitarbeit in Lehrveranstaltungen bis zur Anfertigung einer schriftlichen Arbeit und der Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Lernen und Kultur

Lernen und Kultur von Fink,  Matthias C, Gansen,  Peter, Hartung,  Olaf, Priore,  Roberto, Steininger,  Ivo
Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht

Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht von Bardy,  Thomas
Thomas Bardy untersucht auf der Basis von 162 Unterrichtsstunden erstmals empirisch, wie Lehrpersonen im Mathematikunterricht bestimmten Wissenselementen Geltung verleihen, d.h. wie „gemeinsames, geltendes Wissen“ entstehen kann. Über die Analyse dieser Daten gewinnt der Autor Formen, Kategorien und Arten der Herstellung von Geltung, die er zu den Dimensionen konventionell, konsensuell und argumentativ zusammenfasst. Er zeigt, dass die konventionelle Art der Herstellung von Geltung dominiert (63 Prozent), während in nur vier Prozent der Gesamtzeit die Herstellung von Geltung argumentativ erfolgt. Sechs Idealtypen von Unterrichtsstunden im Hinblick auf die Herstellung von Geltung konnten herausgearbeitet werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Lernen und Kultur

Lernen und Kultur von Fink,  Matthias C, Gansen,  Peter, Hartung,  Olaf, Priore,  Roberto, Steininger,  Ivo
Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Ehrfürchtiges Staunen

Ehrfürchtiges Staunen von Hayashi-Mähner,  Elke
Wer sich mit Zielkulturen befasst, muss, um zu korrekten Ergebnissen zu kommen, sich mit der Verbalik ebenso wie mit der Nonverbalik und darüber hinaus mit ihrem Zusammenwirken beschäftigen. Wer jedoch weder gelernt hat, noch selbst je darüber reflektiert hat, dass in einer Zielkultur ALLES anders sein kann und es folgerichtig keinen Aspekt geben kann, der davon ausgenommen werden dürfte, dem wird der Blick auf die in dieser Zielkultur existente Andersartigkeit verstellt. Wie beim Sehtest, so bedarf es offenbar auch in der Interkulturalität einer Brille zum Erkennen solcher Elemente in einer Zielkultur, die von den Gegebenheiten in der eigenen Ausgangskultur abweichen. Die Sehschärfe bezeichnet den Grad der Schulung des Blicks für interkulturelle Andersartigkeit. Aus dem Inhalt: Teil I: Einführung Teil II: Kontrastive Explikation nonverbalen Verhaltens in der japanischen Enkulturation Teil III: Rechtsdenken Teil IV: Golownins Japan-Bericht
Aktualisiert: 2022-05-16
> findR *

Geschichte pädagogischer Wertorientierung

Geschichte pädagogischer Wertorientierung von Hammel,  Walter
Erziehung ist seit den Anfängen europäischer Pädagogik als Wertungsengagement verstanden und praktiziert worden. Konzeptionen einer pragmatischen Erziehung und einer werturteilsfreien Erziehungswissenschaft haben eine bislang selbstverständliche pädagogische Tradition angefochten oder zu übergehen versucht. In dieser Situation wird rückgefragt nach den Wertorientierungen, die sich in der Geschichte der Pädagogik angezeichnet haben und die in einer aktuellen Wertorientierungsdiskussion zur Klärung beitragen können. Aus pädagogischer Tradition wird Erziehung zunächst dargestellt als Übertragen vorgegebener Wertgefüge - dann als Erwecken des Gewissens. Schließlich wird die Wertorientierung durch Sachlichkeit und Mitmenschlichkeit als eine über jenen Gegensatz hinausführende Möglichkeit pädagogischer Orientierung behandelt.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht

Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht von Bardy,  Thomas
Thomas Bardy untersucht auf der Basis von 162 Unterrichtsstunden erstmals empirisch, wie Lehrpersonen im Mathematikunterricht bestimmten Wissenselementen Geltung verleihen, d.h. wie „gemeinsames, geltendes Wissen“ entstehen kann. Über die Analyse dieser Daten gewinnt der Autor Formen, Kategorien und Arten der Herstellung von Geltung, die er zu den Dimensionen konventionell, konsensuell und argumentativ zusammenfasst. Er zeigt, dass die konventionelle Art der Herstellung von Geltung dominiert (63 Prozent), während in nur vier Prozent der Gesamtzeit die Herstellung von Geltung argumentativ erfolgt. Sechs Idealtypen von Unterrichtsstunden im Hinblick auf die Herstellung von Geltung konnten herausgearbeitet werden.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Einführung Pädagogik

Einführung Pädagogik von Dollinger,  Bernd, Hörmann,  Georg, Raithel,  Jürgen
Anders als die meisten Einführungen in die Pädagogik bietet dieses Lehrbuch eine stringente und konzentrierte Darstellung ausgewählter Themen. Die Vermittlung von Fakten steht hier deutlich im Mittelpunkt, was durch die übersichtliche Form der Texte wie auch die anschauliche Aufbereitung der Informationen ein schnelles Verstehen ermöglicht. In der Präsentation von Basiswissen ist der Text gleichermaßen als grundlegende Einführung zu Beginn des erziehungswissenschaftlichen Studiums zu lesen, wie auch zur Prüfungsthemenfindung und Prüfungsvorbereitung als Repetitorium für Examens-, Magister- und Diplomprüfungen geeignet. Ein neuer, abschließender Teil bietet nützliche Tipps zum Lernen und zur gezielten Prüfungsvorbereitung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Professionelle Entwicklung Promovierender

Professionelle Entwicklung Promovierender von Hirschmann,  Markus
Möglichkeiten zur Förderung der professionellen Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses werden bereits seit Jahren intensiv diskutiert. Gründe hierfür liegen vornehmlich in hochschulpolitischen Entwicklungen. Dennoch fehlt bislang eine empirische Auseinandersetzung mit Lern- und Entwicklungsprozessen des wissenschaftlichen Nachwuchses. Wie Doktorandinnen und Doktoranden an wissenschaftlichen Expertengruppen partizipieren, sich mit anderen Personen austauschen, diese Beziehungen für ihr eigenes Vorankommen im Forschungsprozess nutzen, in diesen Beziehungen lernen und dabei letztendlich selbst Teil dieser Expertengemeinschaft werden, ist kaum empirisch untersucht. Folglich besteht großer Bedarf an empirischen Analysen der Lehr-Lern-Prozesse des wissenschaftlichen Nachwuchses. In diesem Buch wird der Fragestellung nachgegangen, welche Rolle die soziale Vernetzung für die professionelle Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses spielt. Hierzu setzt sich die Studie mit den unterschiedlichen Akteuren im Promotionsprozess auseinander und betrachtet die Interdependenz individueller und sozialer Veränderungen während der Promotionszeit. Zwei empirische Studien in der Domäne Wissenschaft und konkret im Fachbereich der Erziehungswissenschaft werden vorgestellt. Die beiden querschnittlichen Studien beleuchten einerseits aus Sicht Betreuender (Studie 1) und aus Sicht des wissenschaftlichen Nachwuchses (Studie 2) die professionelle Entwicklung junger Forschender unter besonderer Berücksichtigung sozialer Vernetzung. Studie 1 ist als eine Interviewstudie konzipiert. Studie 2 kombiniert eine Interviewstudie mit einer egozentrierten Netzwerkanalyse. Die Studienergebnisse zeigen, dass soziale Determinanten eine wichtigere Rolle für die professionelle Entwicklung Promovierender spielen als individuelle. Es konnte gezeigt werden, dass vor allem schwach verbundene und heterogen strukturierte Netzwerke mit der professionellen Entwicklung Promovierender in Zusammenhang stehen. Auch konnte die Betreuungsdyade als determinierend für die Intention zur sozialen Vernetzung Promovierender bestimmt werden. Ein Nutzen dieser Arbeit liegt in der Zusammenführung der Perspektiven Betreuender und Promovierender in der Analyse professioneller Entwicklung. Sie ermöglicht ein besseres Verständnis über den individuellen Nutzen sozialer Vernetzung und den damit verbundenen individuellen Lernerfahrungen. Zusätzlich erweitert das Werk durch den innovativen Einbezug netzwerktheoretischer Überlegungen das Forschungsfeld zur Professionalisierung in der Wissenschaft.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Enkulturation

Sie suchen ein Buch über Enkulturation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Enkulturation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Enkulturation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Enkulturation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Enkulturation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Enkulturation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Enkulturation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.