Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Jugendmedienschutz-Staatsvertrag von Bornemann,  Roland, Erdemir,  Murad
Der NomosKommentar zum JMStV erläutert praxisnah und wissenschaftlich fundiert alle jugendmedienschutzrechtlichen Fragen im Rundfunk und Telemedienbereich. Die besonderen Vorteile JMStV im Fokus: einziges originäres Kommentarwerk zum JMStV auf dem Markt Benutzerfreundlich: klare Strukturierung, verständliche Schreibweise, anschauliche Beispiele Hohe Expertise: von führenden MedienexpertInnen verfasst Die Neuauflage – Passgenau zu den Reformen Das Werk berücksichtigt alle Neuerungen durch den Staatsvertrag zur Modernisierung der Medienordnung (z.B. Video-Sharing-Plattformen, Pflichten bei der Werbung) die Novelle des JuSchG (z.B. neue Bundeszentrale, Aufnahme von Selbstklassifizierungssystemen) das 60. Strafrechtsänderungsgesetz (z.B. Modernisierung des strafrechtlichen Schriftenbegriffs). Der NomosKommentar zum JMStV – ein unverzichtbares Arbeitsmittel Für Anwender und Entscheider in den Landesmedienanstalten, Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle, Jugendbehörden und Jugendministerien, Strafverfolgungsbehörden, Gerichten, Wissenschaftler und Rechtsanwälte, Justiziare und Jugendschutzbeauftragte in der Beratung von Telemedienanbietern, Anbietern von Benutzeroberflächen, Medienplattformen, Intermediären und Video-Sharing-Diensten sowie Rundfunkveranstaltern. Mit Beiträgen von RA Prof. Roland Bornemann, Justiziar a.D.; RAin Birgit Braml; Prof. Dr. Murad Erdemir; Prof. Dr. Jörg Gundel; Sebastian Gutknecht; Prof. Dr. Christian-Henner Hentsch, M.A., LL.M.; RAin Dr. Kristina Hopf; Prof. Dr. Tobias O. Keber; MinR´in Nicola Lamprecht-Weißenborn, LL.M. Eur.; Prof. Dr. Wolfgang Mitsch und Prof. Dr. Rolf Schwartmann.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Psychologie für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Gefährdungssituationen

Psychologie für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Gefährdungssituationen von Spröber-Kolb,  Nina
Ein erheblicher Teil der Jungen und Mädchen ist im Laufe ihrer Entwicklung mit Gefährdungssituationen konfrontiert. Diese können eine gesunde Entwicklung immens beeinträchtigen. In dem vorliegenden Band wird ausgehend von Praxisbeispielen das dynamische Wechselspiel von biopsychosozialen Risiko- und Schutzfaktoren, Vulnerabilität und Resilienz bei der Bewältigung von altersspezifischen Entwicklungsaufgaben aus psychologischer Perspektive beleuchtet. Dies bietet Fachpersonen in sozialen Berufen, im Gesundheits- und Bildungswesen praktische Hinweise für ein zuverlässiges Erkennen von Gefährdungssituationen. Darüber hinaus werden Handlungsstrategien zur Prävention und Intervention abgeleitet und »Fallstricke« bei der Unterstützung in Gefährdungssituationen thematisiert.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Jugendmedienschutz-Staatsvertrag von Bornemann,  Roland, Erdemir,  Murad
Der NomosKommentar zum JMStV erläutert praxisnah und wissenschaftlich fundiert alle jugendmedienschutzrechtlichen Fragen im Rundfunk und Telemedienbereich. Die besonderen Vorteile JMStV im Fokus: einziges originäres Kommentarwerk zum JMStV auf dem Markt Benutzerfreundlich: klare Strukturierung, verständliche Schreibweise, anschauliche Beispiele Hohe Expertise: von führenden MedienexpertInnen verfasst Die Neuauflage – Passgenau zu den Reformen Das Werk berücksichtigt alle Neuerungen durch den Staatsvertrag zur Modernisierung der Medienordnung (z.B. Video-Sharing-Plattformen, Pflichten bei der Werbung) die Novelle des JuSchG (z.B. neue Bundeszentrale, Aufnahme von Selbstklassifizierungssystemen) das 60. Strafrechtsänderungsgesetz (z.B. Modernisierung des strafrechtlichen Schriftenbegriffs). Der NomosKommentar zum JMStV – ein unverzichtbares Arbeitsmittel Für Anwender und Entscheider in den Landesmedienanstalten, Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle, Jugendbehörden und Jugendministerien, Strafverfolgungsbehörden, Gerichten, Wissenschaftler und Rechtsanwälte, Justiziare und Jugendschutzbeauftragte in der Beratung von Telemedienanbietern, Anbietern von Benutzeroberflächen, Medienplattformen, Intermediären und Video-Sharing-Diensten sowie Rundfunkveranstaltern. Mit Beiträgen von RA Prof. Roland Bornemann, Justiziar a.D.; RAin Birgit Braml; Prof. Dr. Murad Erdemir; Prof. Dr. Jörg Gundel; Sebastian Gutknecht; Prof. Dr. Christian-Henner Hentsch, M.A., LL.M.; RAin Dr. Kristina Hopf; Prof. Dr. Tobias O. Keber; MinR´in Nicola Lamprecht-Weißenborn, LL.M. Eur.; Prof. Dr. Wolfgang Mitsch und Prof. Dr. Rolf Schwartmann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik

Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik von Martin,  Alexander
Wie lassen sich aktuelle medienbezogene Themen im Unterricht auch dann berücksichtigen, wenn enge curriculare Vorgaben kaum Spielräume eröffnen? Wie können Fortbildungen gestaltet werden, die Lehrkräften dabei helfen? Ausgehend von diesen Fragen wird hier die Entwicklung und Durchführung einer Fortbildung für Lehrkräfte des Unterrichtsfaches Pädagogik dargestellt, die diese dabei unterstützt, medienpädagogische Fragestellungen am Beispiel von Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien im Unterricht aufzugreifen. Die begleitende Evaluation von 25 Fortbildungseinheiten bildet die empirische Datenbasis der Arbeit. Dieses Buch richtet sich vor allem an medienpädagogisch Tätige in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung und Dozierende, Lehrkräfte und Studierende des Unterrichtsfaches Pädagogik.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Jugendmedienschutz-Staatsvertrag von Bornemann,  Roland, Erdemir,  Murad
Das erste originäre Kommentarwerk zum JMStV erläutert alle Auswirkungen und Fragestellungen beim Jugendschutz in elektronischen Medien unter besonderer Berücksichtigung der Schnittstellen mit dem Jugendschutzgesetz und dem Strafgesetzbuch. Der zentrale Fokus der Erläuterung liegt dabei auf den Bestimmungen über unzulässige und entwicklungsbeeinträchtigende Angebote sowie auf den Werberegelungen: Berichterstattung in den Medien: Wann verstoßen Darstellungen von leidenden, sterbenden oder toten Menschen gegen die Menschenwürde? Welche Anforderungen gelten für den Pornografiebegriff? Welche Posen-Abbildungen Minderjähriger sind bereits strafrechtlich erfasst? Gelten die Werberegelungen auch für Produktplatzierungen? Erstreckt sich der Anwendungsbereich des Werbeverbots nach dem JMStV auch auf indizierte Trägermedien wie DVD und Blu-ray? Und was gilt bei erfolgloser oder aufgehobener Indizierung? Welche Anforderungen gelten für die Trailer-Werbung? Wie können Jugendschutzprogramme technisch umgesetzt werden? In Anbetracht der „freiwilligen“ Alterskennzeichnung: Welche fehlerhaften Auszeichnungen stellen bußgeldbewehrte Ordnungswidrigkeiten dar? Wann ist die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Spielfilmen und Computerspielen zulässig? Welche Regelungen gelten für Let’s Play-Videos zu indizierten Computerspielen? Der Kommentar zur rechten Zeit: Topaktuell ist der NK-JMStV ein Muss für Anwender und Entscheider in den Landesmedienanstalten, den Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle, den Jugendbehörden und Jugendministerien, den Strafverfolgungsbehörden und für Rechtsanwälte, Justiziare und Jugendschutzbeauftragte in der Beratung von Telemedienanbietern, Plattformbetreibern und Rundfunkveranstaltern sowie für Richter und Wissenschaftler. Von führenden Medienexperten kommentiert: Prof. Roland Bornemann, Bayerische Landeszentrale für neue Medien, München (Hrsg.); Prof. Dr. Murad Erdemir, Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, Kassel (Hrsg.); Birgit Braml, Bayerische Landeszentrale für neue Medien, München; Prof. Dr. Jörg Gundel, Universität Bayreuth; Sebastian Gutknecht, Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Landesstelle NRW e.V., Köln; Prof. Dr. Christian-Henner Hentsch, Kölner Forschungsstelle für Medienrecht; Dr. Kristina Hopf, Bayerische Landeszentrale für neue Medien, München; Prof. Dr. Tobias O. Keber, Hochschule der Medien Stuttgart; Prof. Dr. Wolfgang Mitsch, Universität Potsdam; Sara Ohr, Kölner Forschungsstelle für Medienrecht; Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Kölner Forschungsstelle für Medienrecht.
Aktualisiert: 2021-06-24
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Ernährung im Säuglings- und Kindesalter

Ernährung im Säuglings- und Kindesalter von Hübl,  Nicole, Winkler,  Silke
Wenn ein Kind nicht wie erwartet isst und trinkt, führt das zu großer Verunsicherung und Besorgnis bei den Eltern: Ist das noch normal? Was genau ist das Problem, woran liegt es und wie kann man helfen? Störungen der Nahrungsaufnahme bei Säuglingen und Kleinkindern gibt es häufiger, als man annimmt. Frühgeborene Kinder, Kinder, die mit Behinderungen oder Entwicklungsbeeinträchtigungen zur Welt kommen, aber auch Kinder, die sich ansonsten scheinbar normal entwickeln, können davon betroffen sein. Dieser Ratgeber möchte dabei helfen, die wichtigsten Fragen rund um Probleme mit der Nahrungsaufnahme und Ernährung bei Säuglingen und Kleinkindern zu beantworten: - Wie funktioniert die normale Nahrungsaufnahme? - Wie entwickeln sich Essen und Trinken beim Kind? - Welche Fütterprobleme sind normal und was sind Anzeichen für Schluckstörungen? - Wann sollte man mit dem Kind einen Arzt aufsuchen? - Woran erkennt man Schluckstörungen und welche Diagnostik gibt es? - Was kann man im Alltag selbst tun? - Welche professionelle therapeutische Hilfe gibt es? - Was tun, wenn Sondenernährung nötig ist? Tipps zum Weiterlesen, für Internetquellen und zur Therapeutensuche ergänzen diese Informationen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung greifen die Autorinnen die wichtigsten Beratungsbedürfnisse auf, die bei allen auftreten, die mit schluckgestörten Kindern zu tun haben. Der Ratgeber richtet sich damit sowohl an Eltern als auch an die Mitglieder des Behandlungs- und Betreuungsteams.
Aktualisiert: 2020-04-30
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ADHS im Schnittfeld verschiedener Professionen

ADHS im Schnittfeld verschiedener Professionen von Thümmler,  Ramona
Eine gelingende Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsbeeinträchtigungen oder auffälligem Verhalten ist nur im Zusammenschluss verschiedener Professionen möglich. Das vorliegende Buch erläutert zentrale Aspekte interdisziplinärer Zusammenarbeit und verweist auf gelingende und misslingende Faktoren in der Kooperation. Die deutsche Versorgungslandschaft zeichnet sich durch eine Vielzahl von Angeboten für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsbeeinträchtigungen oder auffälligem Verhalten aus. In diesem Buch werden Aspekte der Zusammenarbeit von Fachleuten aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungssystem am Beispiel von Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS) näher beleuchtet. Anhand der Daten aus Experteninterviews und einer Fragebogenstudie aus vier Regionen Deutschlands wird aufgezeigt, welche Professionen und Institutionen beteiligt sind, wie und unter welchen strukturellen Bedingungen sie arbeiten und wie diese die Kooperationsvorgänge beeinflussen. Die Analysen zeigen ein vielschichtiges, differenziertes, aber auch starres Hilfssystem. Eine weitverbreitete positive Einstellung zur Kooperation trifft auf unterschiedliche strukturelle Schwierigkeiten. Das Buch schließt mit Empfehlungen für die Praxis.
Aktualisiert: 2021-02-22
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