Forschungsmethoden im Lehramtsstudium

Forschungsmethoden im Lehramtsstudium von Herzmann,  Petra, Koenig,  Johannes
Das Lehrbuch stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und darüber hinaus eignen. Damit können sie ihr zukünftiges Berufsfeld kritisch reflektieren. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unterricht angewendet. Beispiele illustrieren das Vorgehen und verdeutlichen Forschendes Lernen als Teil von Lehrprofessionalität.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Forschungsmethoden im Lehramtsstudium

Forschungsmethoden im Lehramtsstudium von Herzmann,  Petra, Koenig,  Johannes
Das Lehrbuch stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und darüber hinaus eignen. Damit können sie ihr zukünftiges Berufsfeld kritisch reflektieren. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unterricht angewendet. Beispiele illustrieren das Vorgehen und verdeutlichen Forschendes Lernen als Teil von Lehrprofessionalität.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Forschungsmethoden im Lehramtsstudium

Forschungsmethoden im Lehramtsstudium von Herzmann,  Petra, Koenig,  Johannes
Das Lehrbuch stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und darüber hinaus eignen. Damit können sie ihr zukünftiges Berufsfeld kritisch reflektieren. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unterricht angewendet. Beispiele illustrieren das Vorgehen und verdeutlichen Forschendes Lernen als Teil von Lehrprofessionalität.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Forschungsmethoden im Lehramtsstudium

Forschungsmethoden im Lehramtsstudium von Herzmann,  Petra, Koenig,  Johannes
Das Lehrbuch stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und darüber hinaus eignen. Damit können sie ihr zukünftiges Berufsfeld kritisch reflektieren. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unterricht angewendet. Beispiele illustrieren das Vorgehen und verdeutlichen Forschendes Lernen als Teil von Lehrprofessionalität.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Forschungsmethoden im Lehramtsstudium

Forschungsmethoden im Lehramtsstudium von Herzmann,  Petra, Koenig,  Johannes
Das Lehrbuch stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und darüber hinaus eignen. Damit können sie ihr zukünftiges Berufsfeld kritisch reflektieren. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unterricht angewendet. Beispiele illustrieren das Vorgehen und verdeutlichen Forschendes Lernen als Teil von Lehrprofessionalität.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Forschungsmethoden im Lehramtsstudium

Forschungsmethoden im Lehramtsstudium von Herzmann,  Petra, Koenig,  Johannes
Das Lehrbuch stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und darüber hinaus eignen. Damit können sie ihr zukünftiges Berufsfeld kritisch reflektieren. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unterricht angewendet. Beispiele illustrieren das Vorgehen und verdeutlichen Forschendes Lernen als Teil von Lehrprofessionalität.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Forschungsmethoden im Lehramtsstudium

Forschungsmethoden im Lehramtsstudium von Herzmann,  Petra, Koenig,  Johannes
Das Lehrbuch stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und darüber hinaus eignen. Damit können sie ihr zukünftiges Berufsfeld kritisch reflektieren. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unterricht angewendet. Beispiele illustrieren das Vorgehen und verdeutlichen Forschendes Lernen als Teil von Lehrprofessionalität.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung von Krüger,  Dirk, Parchmann,  Ilka, Schecker,  Horst
Die naturwissenschaftsdidaktische Forschung greift auf ein großes Repertoire an Forschungsmethoden für die Gewinnung und Analyse von Daten sowie für die Entwicklung darauf basierender Unterrichtskonzeptionen zurück. Dieses Buch gibt einen breiten Überblick und führt in die konkrete Anwendung verschiedener Methoden ein.Die Kapitel, geschrieben von ausgewiesenen Forscherinnen und Forschern in den Fachdidaktiken der Biologie, Chemie und Physik, greifen jeweils eine methodische Herangehensweise an naturwissenschaftsdidaktische Fragestellungen auf.Auswahl, Konstruktion, Optimierung und Einsatz der zur Fragestellung und zum Studiendesign passenden Instrumente werden erläutert und begründet. Ziel ist es, insbesondere dem forschenden Nachwuchs konkrete Anregungen für ein eigenes methodisches Vorgehen hinsichtlich der Planung, Durchführung und Auswertung zu geben. Damit schließt dieses Buch eine Lücke in der zunehmend komplexer werdenden naturwissenschaftsdidaktischen Forschungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

PSI-Potsdam

PSI-Potsdam von Ackermann,  Peter, Ahlgrimm,  Frederik, Apelojg,  Benjamin, Börnert-Ringleb,  Moritz, Borowski,  Andreas, Ehlert,  Antje, Eichler,  Constanze, Frohn,  Julia, Gehrmann,  Marie-Luise, Gerlach,  Erin, Goetz,  Ilka, Goral,  Johanna, Gronostaj,  Anna, Grubert,  Jana, Güleryüz,  Burak, Hacke,  Alexander, Heck,  Sebastian, Hermanns,  Jolanda, Hochmuth,  Jörg, Jennek,  Julia, Jostes,  Brigitte, Jurczok,  Anne, Kleemann,  Katrin, Kortenkamp,  Ulrich, Krauskopf,  Karsten, Kücholl,  Denise, Kulawiak,  Pawel R., Lauterbach,  Wolfgang, Lazarides,  Rebecca, Linka,  Tim, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Löweke,  Sebastian, Maar,  Verena, Nowak,  Anna, Prechtl,  Helmut, Ratzlaff,  Olaf, Reitz-Koncebovski,  Karen, Rother,  Stefanie, Scherreiks,  Lynn, Schroeder,  Christoph, Schwalbe,  Anja, Schwill,  Andreas, Tosch,  Frank, Vock,  Miriam, Wagner,  Luisa, Westphal,  Andrea, Wilbert,  Jürgen
In Brandenburg kommt der Universität Potsdam eine besondere Rolle zu: Sie ist die einzige, an der zukünftige Lehrerinnen und Lehrer die erste Phase ihres Werdegangs – das Lehramtsstudium – absolvieren können. Vor diesem Hintergrund wurde bereits kurz nach der Gründung im Jahr 1991 das „Potsdamer Modell der Lehrerbildung“ entwickelt. Dieses Modell strebt fortlaufend eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis über das gesamte Studium hinweg an und bindet hierfür die schulpraktischen Studienanteile in besonderer Weise ein. Eine erneute Stärkung erfuhr die Lehrerbildung im Dezember 2014 mit der Gründung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB). Aus der koordinierenden Arbeit des Zentrums entstand das fakultätsübergreifende Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgreich gefördert wurde (2015–2018) und dessen Verlängerung (2019–2023) bewilligt ist.Der vorliegende Band vermittelt in den drei großen Kapiteln „Erhebungsinstrumente“, „Seminarkonzepte“ und „Vernetzungen“ einen Überblick über einige der praxisnahen Forschungszugänge, hochschuldidaktischen Ansätze und Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrerbildung, die im Rahmen von PSI-Potsdam entwickelt und umgesetzt wurden. Die Beiträge wurden mit dem Ziel verfasst, Kolleginnen und Kollegen an Universitäten und Hochschulen, Akteur_innen des Vorbereitungsdiensts sowie der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften möglichst konkrete Einblicke zu gewähren.Unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Andreas Borowski (Fachdidaktik Physik), Prof. Dr. Antje Ehlert (Inklusionspädagogik mit dem Förderschwerpunkt Lernen) und Prof. Dr. Helmut Prechtl (Fachdidaktik Biologie) vereinen sich Autor_innen mit breit gestreuter fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Expertise.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Duales Lernen. Eine Lernform zur Berufsorientierung durch Verknüpfen von schulischem Lernen und Lernen am Praxisort

Duales Lernen. Eine Lernform zur Berufsorientierung durch Verknüpfen von schulischem Lernen und Lernen am Praxisort von Wolf,  Anne-Christine
Im Zuge der Schulstrukturreform von 2010 mit Dualem Lernen und dem neu eingeführten Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik erhoffte sich die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Schülerinnen und Schüler besser für den Übergang in den beruflichen Alltag zu qualifizieren. Inwiefern Duales Lernen an Berliner Integrierten Sekundarschulen umgesetzt, schulisches Lernen und Lernen am Praxisort verknüpft werden, welche Rolle das Fach WAT hat und welchen Erfolg diese Lernform zur Berufsorientierung haben kann, untersucht die Evaluation von Anne-Christine Wolf. Dazu wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Kooperationspartner von Integrierten Sekundarschulen zum Dualen Lernen und zur Berufsorientierung durch eine quantitative und eine qualitative Evaluation mit Fragebogen und Leitfadeninterview befragt. Für die vorliegende mehrperspektivische Untersuchung wurden im Vorfeld eigens Standards für Duales Lernen theoretisch fundiert erarbeitet. Das Überprüfen der Standards für Duales Lernen erfolgte in den Klassifikationen Konzeption, Organisation, Umsetzung und Bewertung von Dualem Lernen. Aus der Evaluation wurden Verbesserungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen abgeleitet, die auch nach einem Jahrzehnt der Einführung konstruktiv sind.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Statistik für die Pflegewissenschaft

Statistik für die Pflegewissenschaft von Hager,  Isabella
Jeder Mensch kann Statistik verstehen und anwenden! In diesem Buch werden Sie die wichtigsten Grundbegriffe und Verfahren der quantitativen Pflegeforschung am Beispiel von echten Daten und Musterbeispielen erlernen und verstehen. Statistische Verfahren in der Pflegewissenschaft stehen vor einer großen Herausforderung: Die Datengewinnung ist in der Praxis meist sehr mühsam und zeitaufwändig. Es besteht die Herausforderung, trotz geringer Fallzahlen möglichst viel „aus den Daten herauszuholen“ und dabei alle wissenschaftlichen Kriterien zu erfüllen. Die praktische Anwendbarkeit sowie der unmittelbare Nutzen stehen dabei im Vordergrund. Statistik ist ein Werkzeug, das Ihnen dazu dient, Ihre Arbeit zu beobachten und dadurch zu verbessern. Die Evaluation von Pflegeinterventionen schließt neben der Überprüfung von Gruppenunterschieden auch ein, dass Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit untersucht werden. Statistische Methoden sind bestens dazu geeignet! Das vorliegende Buch dient als Gebrauchsanweisung für die Konzeption und Auswertung Ihrer Forschungsprojekte!
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *

Statistik für die Pflegewissenschaft

Statistik für die Pflegewissenschaft von Hager,  Isabella
Jeder Mensch kann Statistik verstehen und anwenden! In diesem Buch werden Sie die wichtigsten Grundbegriffe und Verfahren der quantitativen Pflegeforschung am Beispiel von echten Daten und Musterbeispielen erlernen und verstehen. Statistische Verfahren in der Pflegewissenschaft stehen vor einer großen Herausforderung: Die Datengewinnung ist in der Praxis meist sehr mühsam und zeitaufwändig. Es besteht die Herausforderung, trotz geringer Fallzahlen möglichst viel „aus den Daten herauszuholen“ und dabei alle wissenschaftlichen Kriterien zu erfüllen. Die praktische Anwendbarkeit sowie der unmittelbare Nutzen stehen dabei im Vordergrund. Statistik ist ein Werkzeug, das Ihnen dazu dient, Ihre Arbeit zu beobachten und dadurch zu verbessern. Die Evaluation von Pflegeinterventionen schließt neben der Überprüfung von Gruppenunterschieden auch ein, dass Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit untersucht werden. Statistische Methoden sind bestens dazu geeignet! Das vorliegende Buch dient als Gebrauchsanweisung für die Konzeption und Auswertung Ihrer Forschungsprojekte!
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *

Psychologische und sozialwissenschaftliche Kurzskalen

Psychologische und sozialwissenschaftliche Kurzskalen von Brähler,  Elmar, Kemper,  Christoph J., Zenger,  Markus
Die wichtigste Informationsquelle für die Erklärung, Beschreibung und Vorhersage des Erlebens und Verhaltens von Menschen und dessen Auswirkung auf gesellschaftliche Prozesse und Phänomene, sind psychologische Merkmale inklusive der Einstellungen. In Forschung und Praxis ist seit einigen Jahren ein zunehmendes Interesse an der Erfassung solcher Merkmale zu beobachten. Immer häufiger werden diese in bevölkerungsrepräsentativen Erhebungen wie dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) des DIW, den PISA-Studien der OECD oder der Nationalen Kohorte eingesetzt. Aber auch in anderen Forschungs- und Anwendungskontexten kommen psychologische und sozialwissenschaftliche Erhebungsinstrumente immer häufiger zum Einsatz, zum Beispiel in der Beratung, der akademischen Lehre, der Gesundheitsversorgung usw. Dabei ist aufgrund zeitlicher oder finanzieller Restriktionen das Interesse an kurzen ökonomischen Erhebungsinstrumenten besonders hoch. Dieses Buch liefert eine umfassende Sammlung standardisierter und zeitsparender Erhebungsinstrumente (Kurzskalen) zur Messung psychologischer Merkmale aus unterschiedlichen Bereichen, zum Beispiel die Persönlichkeit nach dem Fünf-Faktoren-Modell oder andere Persönlichkeitsmerkmale wie Vertrauen, Optimismus, Risikobereitschaft und Selbstwirksamkeit; verhaltensrelevante Einstellungen wie Gewaltbereitschaft, Islamophobie, Ausländerfeindlichkeit und Chauvinismus; Leistungskonstrukte wie figurale und kristalline Intelligenz; tätigkeitsrelevante Konstrukte wie Führungsverhalten, Beanspruchungserleben und Mobbing sowie Merkmale, die ein klinisch-relevantes Erleben und Verhalten abbilden, wie Depressivität, Ängste, Essstörungen, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Lebenszufriedenheit und Einsamkeitserfahrungen. Jedes Erhebungsinstrument wird in einer übersichtlichen Kurzbeschreibung vorgestellt, die alle wichtigen Informationen zu Entwicklung, Aufbau, Anwendung, psychometrischer Güte und Verfügbarkeit der Kurzskala enthält. Anhand der enthaltenen Beiträge wird dem Leser ermöglicht, sich innerhalb kürzester Zeit einen Eindruck über verschiedene Kurzskalen zu verschaffen und eine für seinen Forschungs- oder Anwendungszweck passende Auswahl zu treffen.
Aktualisiert: 2020-05-11
> findR *

Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung von Krüger,  Dirk, Parchmann,  Ilka, Schecker,  Horst
Die naturwissenschaftsdidaktische Forschung greift auf ein großes Repertoire an Forschungsmethoden für die Gewinnung und Analyse von Daten sowie für die Entwicklung darauf basierender Unterrichtskonzeptionen zurück. Dieses Buch gibt einen breiten Überblick und führt in die konkrete Anwendung verschiedener Methoden ein.Die Kapitel, geschrieben von ausgewiesenen Forscherinnen und Forschern in den Fachdidaktiken der Biologie, Chemie und Physik, greifen jeweils eine methodische Herangehensweise an naturwissenschaftsdidaktische Fragestellungen auf.Auswahl, Konstruktion, Optimierung und Einsatz der zur Fragestellung und zum Studiendesign passenden Instrumente werden erläutert und begründet. Ziel ist es, insbesondere dem forschenden Nachwuchs konkrete Anregungen für ein eigenes methodisches Vorgehen hinsichtlich der Planung, Durchführung und Auswertung zu geben. Damit schließt dieses Buch eine Lücke in der zunehmend komplexer werdenden naturwissenschaftsdidaktischen Forschungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

PSI-Potsdam

PSI-Potsdam von Ackermann,  Peter, Ahlgrimm,  Frederik, Apelojg,  Benjamin, Börnert-Ringleb,  Moritz, Borowski,  Andreas, Ehlert,  Antje, Eichler,  Constanze, Frohn,  Julia, Gehrmann,  Marie-Luise, Gerlach,  Erin, Goetz,  Ilka, Goral,  Johanna, Gronostaj,  Anna, Grubert,  Jana, Güleryüz,  Burak, Hacke,  Alexander, Heck,  Sebastian, Hermanns,  Jolanda, Hochmuth,  Jörg, Jennek,  Julia, Jostes,  Brigitte, Jurczok,  Anne, Kleemann,  Katrin, Kortenkamp,  Ulrich, Krauskopf,  Karsten, Kücholl,  Denise, Kulawiak,  Pawel R., Lauterbach,  Wolfgang, Lazarides,  Rebecca, Linka,  Tim, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Löweke,  Sebastian, Maar,  Verena, Nowak,  Anna, Prechtl,  Helmut, Ratzlaff,  Olaf, Reitz-Koncebovski,  Karen, Rother,  Stefanie, Scherreiks,  Lynn, Schroeder,  Christoph, Schwalbe,  Anja, Schwill,  Andreas, Tosch,  Frank, Vock,  Miriam, Wagner,  Luisa, Westphal,  Andrea, Wilbert,  Jürgen
In Brandenburg kommt der Universität Potsdam eine besondere Rolle zu: Sie ist die einzige, an der zukünftige Lehrerinnen und Lehrer die erste Phase ihres Werdegangs – das Lehramtsstudium – absolvieren können. Vor diesem Hintergrund wurde bereits kurz nach der Gründung im Jahr 1991 das „Potsdamer Modell der Lehrerbildung“ entwickelt. Dieses Modell strebt fortlaufend eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis über das gesamte Studium hinweg an und bindet hierfür die schulpraktischen Studienanteile in besonderer Weise ein. Eine erneute Stärkung erfuhr die Lehrerbildung im Dezember 2014 mit der Gründung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB). Aus der koordinierenden Arbeit des Zentrums entstand das fakultätsübergreifende Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgreich gefördert wurde (2015–2018) und dessen Verlängerung (2019–2023) bewilligt ist.Der vorliegende Band vermittelt in den drei großen Kapiteln „Erhebungsinstrumente“, „Seminarkonzepte“ und „Vernetzungen“ einen Überblick über einige der praxisnahen Forschungszugänge, hochschuldidaktischen Ansätze und Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrerbildung, die im Rahmen von PSI-Potsdam entwickelt und umgesetzt wurden. Die Beiträge wurden mit dem Ziel verfasst, Kolleginnen und Kollegen an Universitäten und Hochschulen, Akteur_innen des Vorbereitungsdiensts sowie der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften möglichst konkrete Einblicke zu gewähren.Unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Andreas Borowski (Fachdidaktik Physik), Prof. Dr. Antje Ehlert (Inklusionspädagogik mit dem Förderschwerpunkt Lernen) und Prof. Dr. Helmut Prechtl (Fachdidaktik Biologie) vereinen sich Autor_innen mit breit gestreuter fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Expertise.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung von Krüger,  Dirk, Parchmann,  Ilka, Schecker,  Horst
Die naturwissenschaftsdidaktische Forschung greift auf ein großes Repertoire an Forschungsmethoden für die Gewinnung und Analyse von Daten sowie für die Entwicklung darauf basierender Unterrichtskonzeptionen zurück. Dieses Buch gibt einen breiten Überblick und führt in die konkrete Anwendung verschiedener Methoden ein.Die Kapitel, geschrieben von ausgewiesenen Forscherinnen und Forschern in den Fachdidaktiken der Biologie, Chemie und Physik, greifen jeweils eine methodische Herangehensweise an naturwissenschaftsdidaktische Fragestellungen auf.Auswahl, Konstruktion, Optimierung und Einsatz der zur Fragestellung und zum Studiendesign passenden Instrumente werden erläutert und begründet. Ziel ist es, insbesondere dem forschenden Nachwuchs konkrete Anregungen für ein eigenes methodisches Vorgehen hinsichtlich der Planung, Durchführung und Auswertung zu geben. Damit schließt dieses Buch eine Lücke in der zunehmend komplexer werdenden naturwissenschaftsdidaktischen Forschungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Psychologische und sozialwissenschaftliche Kurzskalen

Psychologische und sozialwissenschaftliche Kurzskalen von Brähler,  Elmar, Kemper,  Christoph J., Zenger,  Markus
Die wichtigste Informationsquelle für die Erklärung, Beschreibung und Vorhersage des Erlebens und Verhaltens von Menschen und dessen Auswirkung auf gesellschaftliche Prozesse und Phänomene, sind psychologische Merkmale inklusive der Einstellungen. In Forschung und Praxis ist seit einigen Jahren ein zunehmendes Interesse an der Erfassung solcher Merkmale zu beobachten. Immer häufiger werden diese in bevölkerungsrepräsentativen Erhebungen wie dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) des DIW, den PISA-Studien der OECD oder der Nationalen Kohorte eingesetzt. Aber auch in anderen Forschungs- und Anwendungskontexten kommen psychologische und sozialwissenschaftliche Erhebungsinstrumente immer häufiger zum Einsatz, zum Beispiel in der Beratung, der akademischen Lehre, der Gesundheitsversorgung usw. Dabei ist aufgrund zeitlicher oder finanzieller Restriktionen das Interesse an kurzen ökonomischen Erhebungsinstrumenten besonders hoch. Dieses Buch liefert eine umfassende Sammlung standardisierter und zeitsparender Erhebungsinstrumente (Kurzskalen) zur Messung psychologischer Merkmale aus unterschiedlichen Bereichen, zum Beispiel die Persönlichkeit nach dem Fünf-Faktoren-Modell oder andere Persönlichkeitsmerkmale wie Vertrauen, Optimismus, Risikobereitschaft und Selbstwirksamkeit; verhaltensrelevante Einstellungen wie Gewaltbereitschaft, Islamophobie, Ausländerfeindlichkeit und Chauvinismus; Leistungskonstrukte wie figurale und kristalline Intelligenz; tätigkeitsrelevante Konstrukte wie Führungsverhalten, Beanspruchungserleben und Mobbing sowie Merkmale, die ein klinisch-relevantes Erleben und Verhalten abbilden, wie Depressivität, Ängste, Essstörungen, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Lebenszufriedenheit und Einsamkeitserfahrungen. Jedes Erhebungsinstrument wird in einer übersichtlichen Kurzbeschreibung vorgestellt, die alle wichtigen Informationen zu Entwicklung, Aufbau, Anwendung, psychometrischer Güte und Verfügbarkeit der Kurzskala enthält. Anhand der enthaltenen Beiträge wird dem Leser ermöglicht, sich innerhalb kürzester Zeit einen Eindruck über verschiedene Kurzskalen zu verschaffen und eine für seinen Forschungs- oder Anwendungszweck passende Auswahl zu treffen.
Aktualisiert: 2020-05-05
> findR *

Die Berliner Schulstrukturreform

Die Berliner Schulstrukturreform von Baumert,  Jürgen, Becker,  Michael, Dumont,  Hanna, Maaz,  Kai, Neumann,  Marko
Das Land Berlin Setzt seit dem Schuljahr 2010/11 ein tiefgreifende Schulstrukturreform um, bei der sich zwei große Bereiche unterscheiden lassen: die Neuregelung des Verfahrens für den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen und die Umstellung des Sekundarschulsystems auf Zweigliedrigkeit. Dieser Band schildert diesen Reformprozess und stellt eine erste Zwischenbilanz der empirischen Befunde der BERLIN-Studie zur wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation der Berliner Schulstrukturreform vor.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Erhebungsinstrumente

Sie suchen ein Buch über Erhebungsinstrumente? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Erhebungsinstrumente. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Erhebungsinstrumente im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Erhebungsinstrumente einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Erhebungsinstrumente - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Erhebungsinstrumente, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Erhebungsinstrumente und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.