Rita Casale führt in die philosophischen Grundlagen der Pädagogik ein: BA-Studierende erlernen hier, pädagogische Grundphänomene philosophisch zu denken und damit die Fähigkeit, alltägliche und historische Phänomene kategorial zu erschließen. Die Leserinnen und Leser erhalten so einen wichtigen Grundbaustein für die Entwicklung einer eigenen Urteilsfähigkeit im pädagogischen Bereich.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Rita Casale führt in die philosophischen Grundlagen der Pädagogik ein: BA-Studierende erlernen hier, pädagogische Grundphänomene philosophisch zu denken und damit die Fähigkeit, alltägliche und historische Phänomene kategorial zu erschließen. Die Leserinnen und Leser erhalten so einen wichtigen Grundbaustein für die Entwicklung einer eigenen Urteilsfähigkeit im pädagogischen Bereich.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Rita Casale führt in die philosophischen Grundlagen der Pädagogik ein: BA-Studierende erlernen hier, pädagogische Grundphänomene philosophisch zu denken und damit die Fähigkeit, alltägliche und historische Phänomene kategorial zu erschließen. Die Leserinnen und Leser erhalten so einen wichtigen Grundbaustein für die Entwicklung einer eigenen Urteilsfähigkeit im pädagogischen Bereich.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Rita Casale führt in die philosophischen Grundlagen der Pädagogik ein: BA-Studierende erlernen hier, pädagogische Grundphänomene philosophisch zu denken und damit die Fähigkeit, alltägliche und historische Phänomene kategorial zu erschließen. Die Leserinnen und Leser erhalten so einen wichtigen Grundbaustein für die Entwicklung einer eigenen Urteilsfähigkeit im pädagogischen Bereich.
Aktualisiert: 2023-06-02
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»Erziehung, quo vadis?« – Diese Frage stellt der Herausgeberband angesichts der aktuellen theoretischen und empirischen Bezugnahmen auf Erziehung. Er deckt dabei unterschiedliche theoretische Perspektiven auf den Erziehungsbegriff auf und Erkenntnisse empirischer Erforschung der Erziehungswirklichkeit in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern ab. Die Ziele sind, die Eigenlogiken von Erziehung in ihrer Vielfalt darzustellen, den Erziehungsbegriff als Grundbegriff der Erziehungswissenschaft stärker zu konturieren und einen Überblick über das aktuelle Forschungsprogramm zu geben, um damit letztlich einen vielfältigen Diskurs zum Thema Erziehung anzustoßen.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Was bedeutet der Begriff der Erziehung für die Pädagogik und die Erziehungswissenschaft(en)? Warum gibt es im heutigen deutschsprachigen akademischen Diskurs inkonsistente disziplinäre Bezeichnungen für diese Begriffe? Wie lässt sich der Begriff der Erziehung übersetzen und welche Rolle spielt dabei die jeweilige Intention eines Autors? Um eine Antwort auf diese Fragen in und mit Fremdsprache(n) zu finden, analysiert die Autorin drei vom Japanischen ins Deutsche übersetzte Primärtexte von Motomori Kimura (1895–1946), einem Schüler aus dem philosophischen Kreis der Kyoto-Schule. Er widmete sich dem Studium der Philosophie des deutschen Idealismus, bevor er sich der Pädagogik zuwandte. Kimuras Hauptkritik an der Absolutheit der Vernunft für das gesamte Sein des Menschen in der Gesellschaft spiegelt sich in diesen Texten sowohl inhaltlich als auch formal wider. Diese Arbeit versteht sich als grundlegende Einführung in die Erziehungsphilosophie Kimuras und zeigt zugleich anhand der Übersetzungsarbeit die unterschiedlichen Ausrichtungen von Pädagogik und Erziehungswissenschaft(en) in anderen wissenschaftlichen Disziplinen wie der Philosophie und Ästhetik auf.
Aktualisiert: 2021-04-20
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Was bedeutet der Begriff der Erziehung für die Pädagogik und die Erziehungswissenschaft(en)? Warum gibt es im heutigen deutschsprachigen akademischen Diskurs inkonsistente disziplinäre Bezeichnungen für diese Begriffe? Wie lässt sich der Begriff der Erziehung übersetzen und welche Rolle spielt dabei die jeweilige Intention eines Autors? Um eine Antwort auf diese Fragen in und mit Fremdsprache(n) zu finden, analysiert die Autorin drei vom Japanischen ins Deutsche übersetzte Primärtexte von Motomori Kimura (1895–1946), einem Schüler aus dem philosophischen Kreis der Kyoto-Schule. Er widmete sich dem Studium der Philosophie des deutschen Idealismus, bevor er sich der Pädagogik zuwandte. Kimuras Hauptkritik an der Absolutheit der Vernunft für das gesamte Sein des Menschen in der Gesellschaft spiegelt sich in diesen Texten sowohl inhaltlich als auch formal wider. Diese Arbeit versteht sich als grundlegende Einführung in die Erziehungsphilosophie Kimuras und zeigt zugleich anhand der Übersetzungsarbeit die unterschiedlichen Ausrichtungen von Pädagogik und Erziehungswissenschaft(en) in anderen wissenschaftlichen Disziplinen wie der Philosophie und Ästhetik auf.
Aktualisiert: 2021-07-22
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Rita Casale führt in die philosophischen Grundlagen der Pädagogik ein: BA-Studierende erlernen hier, pädagogische Grundphänomene philosophisch zu denken und damit die Fähigkeit, alltägliche und historische Phänomene kategorial zu erschließen. Die Leserinnen und Leser erhalten so einen wichtigen Grundbaustein für die Entwicklung einer eigenen Urteilsfähigkeit im pädagogischen Bereich.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Die Systemtheorie Luhmanns hat als ein Modell zur Analyse von Strukturen und Funktionen – gleich welcher gesellschaftlicher Teilbereiche – u.a. auch in der Pädagogik und der Erziehungswissenschaft, einen enormen Zuspruch erfahren.
Dieser Band will, ausgehend vom Standpunkt kritisch-humanistischer Pädagogik, Möglichkeiten und Grenzen der Systemtheorie herausfiltern. Dabei zeigt sich, dass die Luhmann’sche Systemtheorie auf der einen Seite ein populärwissenschaftliches Eigenleben bekommen hat. Auf der anderen Seite ist die Systemtheorie dort, wo sie ernsthaft rezipiert wird, in der Lage, eine faszinierende Theorie funktionaler gesellschaftlicher Prozesse zu beschreiben.
Diese Arbeit untersucht, ob bzw. in welchem Rahmen sich hierdurch unmittelbare Konsequenzen für pädagogisches Handeln ergeben.
Aktualisiert: 2020-05-14
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Der Band 1 der Reihe gilt mit Robert Alt (1905-1978) einem der bedeutendsten Pädagogen der deutschen Nachkriegsgeschichte. Zunächst in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ), dann ab 1949 in der DDR vertrat er eine soziologisch unterlegte gesellschaftsbezogene Pädagogik, die nicht nur Erfahrungen unterschiedlicher Gesellschaftssysteme verallgemeinerte, sondern gleichermaßen den Bildungsbedürfnissen vormals unterprivilegierter Bevölkerungsschichten Geltung zu verschaffen suchte. Damit, aber auch mit seiner Biographie stellt Alt in seiner Pädagogengeneration eine Ausnahmeerscheinung dar. Dass sein wissenschaftlicher Nachlass noch immer historisch-systematisches und aktuelles Erkenntnisinteresse zu wecken vermag, zeigen die hier abgedruckten Beiträge eines Kolloquiums, das im September 2005 aus Anlass des 100. Geburtstages Robert Alts in Berlin stattfand.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Was unterscheidet die für die Erziehungswissenschaft konstitutive Grundkategorie „Erziehung“ noch innerhalb ihrer Theoriesprache? Spätestens seit der letzten Jahrhundertwende ist diese Frage nicht mehr zu ignorieren. Das Buch erarbeitet die notwendigen geistes-, human- und sozialwissenschaftlichen Theoriegrundlagen, um darauf eine Antwort zu geben.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Nahezu unbeeindruckt durch politische Umbrüche und zivilisatorische Katastrophen haben Ingenieure, Techniker, Unternehmer und Financiers der „Großen Industrie“, aber auch Teile der Arbeiterschaft seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert das Gesicht der Welt in Richtung einer technischen Zivilisation verändert; angefangen von der Elektrifizierung des öffentlichen Raumes über die überregionale Verkabelung der zwi-schenmenschlichen Verständigung bis hin zur vermeintlichen Erweiterung der Realität durch die globale Vernetzung elektronisch gespeicherter Daten. Die totalisierende Tendenz dieser Entwicklung beobachtend, erkannten die Vertreter der frühen kriti-schen Sozialphilosophie, dass sich der Fortschritt von Zivilisation und Technik unlängst als Verdinglichung des Kulturellen verselbstständigt hatte. Umbarmherzig schlägt das „Projekt der Moderne“ auf das innerste Selbst jener Subjekte, die es rational steuern und kontrollieren wollten, zurück. Nicht nur die Welt, in der wir leben, auch unsere Wahrnehmung, unser Antriebsleben und unser Bewusstsein werden instrumentell zu-gerichtet und elektronifiziert.
Der vorliegende Band versteht sich als Beitrag zu einer Kritischen Theorie der Moder-ne. Einerseits gilt es ein kritisches Bewusstsein für die gegenwärtigen Bedingungen des Heranwachsens zu schaffen und andererseits soll klargestellt werden, dass die kon-struktive Begegnung „bedeutungsvoller Anderer“ (Loch) im Generationenverhältnis unerlässliche Voraussetzung dafür ist, dass die Veränderung der gesellschaftlichen Praxis zugleich humanen und rationalen Mustern folgen kann.
Eine Notwendigkeit zur Erziehung ergibt sich aus den zentralen Merkmalen des Kinds-eins und Erwachsenwerdens. Pädagogik begründet Strategien der Erziehung, die zur Emanzipation von natürlichen Formen der Unmündigkeit und zur Entwicklung einer Basispersönlichkeit beitragen. Pädagogisches Handeln zielt auf die Überwindung von Infantilität und Impulsivität. Denn nur ein erwachsenes Selbst ist fähig zu der Einsicht, dass private Entscheidung für uns und andere nicht folgenlos, sondern stets auch von politischer Natur sind.
Aktualisiert: 2021-08-19
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