Digitalisierung im Dokumentarfilm

Digitalisierung im Dokumentarfilm von Vakalopoulos,  Tonio
Dieses Buch diskutiert die Veränderungen von Dokumentarfilmen durch die digitalen Produktionsmöglichkeiten. Der Autor interviewte zwölf renommierte Dokumentarfilmer, welche sich mit der gesamten Produktion von der Idee bis hin zur Distribution eines Films befassen. Die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Produktionen mit den Vor- und Nachteilen und auch den damit verbundenen Gefahren werden thematisiert. Wenngleich die interviewten Filmemacher die digitale Technik unterschiedlich nutzen, sind sie sich in einem Punkt alle einig: Ein Film muss vom Inhalt her gedacht werden und die Technik, lediglich ein Mittel zum Zweck, hat sich der Idee unterzuordnen. Eine wichtige, häufig unbeachtet gelassene Aussage.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Eine kurze Geschichte des Films

Eine kurze Geschichte des Films von Haydn Smith,  Ian
Dieses Buch ist eine innovative Einführung in die Filmkunst und ihre Geschichte. Es untersucht 50 Schlüsselfilme, vom Superhelden-Blockbuster bis zum Indie-Liebling. Das Design des Buches ermöglicht dem Leser, sich mit Leichtigkeit durch die wichtigsten Genres, Bewegungen und Techniken zu bewegen und Bezüge nachzuvollziehen. Leicht verständlich, präzise und unterhaltsam zu lesen, bietet dieser erschwingliche Band Kinofans eine neue Möglichkeit, ihre Lieblingsfilme zu nachzuschlagen und Details über sie zu erfahren und auch neue Filme zu entdecken.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Verträge im Filmgewerbe insbesondere die Filmpacht, die Filmlizenz und der Filmserienvertrag

Verträge im Filmgewerbe insbesondere die Filmpacht, die Filmlizenz und der Filmserienvertrag von Böhm,  Otto
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- § 1. Einleitung -- Erster Abschnitt. Rechtsfragen in der Kinematographie -- § 2. Allgemeines -- § 3. Neu auftauchende Verträge. Abgrenzung der Arbeit -- § 4. Der Filmverleihbetrieb -- § 5 . Juristische Natur des Filmverleihvertrages -- § 6. Der Abschluß des Vertrages -- Zweiter Abschnitt. Film-Monopol- und -Lizenzverträge -- § 7. Wesen und Inhalt -- § 8. Umfang des übertragenen Rechts -- § 9. Verbleib des Urheberrechts bei dem Hersteller (Ausnahmen) -- § 10. Untersuchung über die Rechtsnatur der Verträge -- § 11. Patentlizenzvertrag -- § 12. Übersicht über die Lizenztheorien in Schrifttum und Rechtsprechung -- § 13 -- § 14. Eigene Ansicht des Verfassers -- § 15. Patent- und Filmlizenz -- Dritter Abschnitt. Filmserien -- § 16 -- § 17. Fragen, die sich an die Serienverträge knüpfen -- § 18. Die Abnehmerrechte bei vertragswidriger Einzellieferung innerhalb der Serie -- § 19. Sukzessivleistungsverträge -- § 20. Einzelverträge oder Gesamtertrag? -- § 21. Lieferungsunmöglichkeit und -Unvermögen sowie Verzug. Positive Vertragsverletzungen -- Vierter Abschnitt. Haftung für Mängel im Recht und Sachmängel und Tragung der Gefahr bei Unmöglichkeit der Vorführung -- § 22. Der Kaufvertrag über die einzelnen Filmkopien -- § 23. Der Kaufvertrag über das Vorführungsrecht -- § 24. Tragung der Gefahr bei Unmöglichkeit der Vorführung -- Fünfter Abschnitt. Filmverleiher und Theaterbesitzer -- § 25 -- § 26. Zahlung -- § 27. Versand -- § 28. Spielzeit -- § 29. Benutzung -- § 30. Haftung -- § 31. Behandlung der Films -- § 32. Rücksendung, Abzüge, Differenzen -- Allgemeine Bezugsbedingungen
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Visual Effects

Visual Effects von Flückiger,  Barbara
Am computergenerierten Bild scheiden sich die Geister. Ist der Computer ein kalter, berechnender Apparat, der an die Stelle von Menschen tritt und dem Film seine einstmals analoge Seele raubt? Die Autorin stellt die technischen Grundlagen und visuellen Aspekte des computergenerierten Filmbildes dar und erläutert die ästhetischen Konsequenzen. Die Autorin untersucht die technischen Grundlagen der 3D-Modellierung und Animation, ihre Entwicklung und Praxis und diskutiert ihre Differenz zu herkömmlichen Methoden der filmischen Abbildungsverfahren. Aber auch die ästhetischen Aspekte werden analysiert: Ästhetische Konsequenzen des Zusammenpralls von Korn und Pixel, von additiven und subtraktiven Farbsystemen, von konventioneller Fotografie und mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellierungsalgorithmen Ein Standardwerk!
Aktualisiert: 2023-04-30
> findR *

Die Kamera im Fokus

Die Kamera im Fokus von Bock,  Hans-Michael, Distelmeyer,  Jan, Schöning,  Jörg, Wottrich,  Erika
Die Kamera ist technisches, aber auch künstlerisches Herzstück der Filmproduktion. Getrieben von der Idee, bewegte Bilder einzufangen und wiederzugeben, ist die technische Entwicklung der Kamera (und der damit zusammenhängenden Technologien wie Filmmaterial und Lichtsetzung) ein Prozess, der mit der bewegten Fotografie begann und der Digitalisierung der Aufnahme noch nicht abgeschlossen ist. Die hoch angesehene Kamerakunst der deutschen Kinematografie hatte auch international großen Einfluss. Etablierte Meister der Kamera gingen ins Ausland und halfen dort bei der Professionalisierung der Filmproduktion, Nachwuchskräfte aus dem Ausland vervollkommneten ihr Können in deutschen Ateliers. Die Texte in diesem Band befassen sich mit dem Wandel des Berufsbilds der Kameraleute, beleuchten die technischen Entwicklungen und Innovationen und deren Einfluss auf die Ästhetik und Filmtechnik, aber auch Krisen in der Kameraarbeit, die z.B. durch den Wegfall eines festen Bildformats entstanden. Ein wichtiger Aspekt ist die frühe Collageästhetik, die Kamera im Kino des Expressionismus und dem damit in Zusammenhang stehenden Film noir. Hier werden auch Mythen, die sich um die Kameraarbeit entwickelt haben, dekonstruiert. Auf die jüngeren Entwicklungen reagiert der Band mit der Frage "Was ist die digitale Kamera?". Der Band gibt einen Überblick über die Beziehungen zwischen Kameratechnik und Filmkunst in der deutschen Kinematografie und wirft dabei auch einen neuen Blick auf viele Aspekte der Kameraarbeit. Zum Thema des Sammelbandes erschien im November 2022 bereits das cinefest-Katalogbuch "Gekurbelt, Entfesselt, Bunt, Digital. Kameratechnik und Filmkunst in der deutschen Kinematografie".
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Die Kamera im Fokus

Die Kamera im Fokus von Bock,  Hans-Michael, Distelmeyer,  Jan, Schöning,  Jörg, Wottrich,  Erika
Die Kamera ist technisches, aber auch künstlerisches Herzstück der Filmproduktion. Getrieben von der Idee, bewegte Bilder einzufangen und wiederzugeben, ist die technische Entwicklung der Kamera (und der damit zusammenhängenden Technologien wie Filmmaterial und Lichtsetzung) ein Prozess, der mit der bewegten Fotografie begann und der Digitalisierung der Aufnahme noch nicht abgeschlossen ist. Die hoch angesehene Kamerakunst der deutschen Kinematografie hatte auch international großen Einfluss. Etablierte Meister der Kamera gingen ins Ausland und halfen dort bei der Professionalisierung der Filmproduktion, Nachwuchskräfte aus dem Ausland vervollkommneten ihr Können in deutschen Ateliers. Die Texte in diesem Band befassen sich mit dem Wandel des Berufsbilds der Kameraleute, beleuchten die technischen Entwicklungen und Innovationen und deren Einfluss auf die Ästhetik und Filmtechnik, aber auch Krisen in der Kameraarbeit, die z.B. durch den Wegfall eines festen Bildformats entstanden. Ein wichtiger Aspekt ist die frühe Collageästhetik, die Kamera im Kino des Expressionismus und dem damit in Zusammenhang stehenden Film noir. Hier werden auch Mythen, die sich um die Kameraarbeit entwickelt haben, dekonstruiert. Auf die jüngeren Entwicklungen reagiert der Band mit der Frage "Was ist die digitale Kamera?". Der Band gibt einen Überblick über die Beziehungen zwischen Kameratechnik und Filmkunst in der deutschen Kinematografie und wirft dabei auch einen neuen Blick auf viele Aspekte der Kameraarbeit. Zum Thema des Sammelbandes erschien im November 2022 bereits das cinefest-Katalogbuch "Gekurbelt, Entfesselt, Bunt, Digital. Kameratechnik und Filmkunst in der deutschen Kinematografie".
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Stop-Motion-Trickfilme selber machen für Dummies Junior

Stop-Motion-Trickfilme selber machen für Dummies Junior von Borngässer,  Vera, Weiss,  Michaela
YouTube-Videos schauen kann jeder, aber einen Stop-Motion-Trickfilm selbst produzieren? Das ist ganz einfach: Denke dir eine Geschichte aus und bastle aus einfachen Materialien Figuren. Lass die Puppen tanzen und vermische Wirklichkeit und Fantasie. Hintergründe und Ton-Dateien bieten wir dir zum Download an. Im Buch findest du außerdem jede Menge Tipps zu Beleuchtung, Geräuschen, Anordnung der Figuren und Spezialeffekten. Sei kreativ, bearbeite die Filme am Computer weiter und verblüffe Freunde und Familie mit deinem Video. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie es geht. Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahre.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Stop-Motion-Trickfilme selber machen für Dummies Junior

Stop-Motion-Trickfilme selber machen für Dummies Junior von Borngässer,  Vera, Weiss,  Michaela
YouTube-Videos schauen kann jeder, aber einen Stop-Motion-Trickfilm selbst produzieren? Das ist ganz einfach: Denke dir eine Geschichte aus und bastle aus einfachen Materialien Figuren. Lass die Puppen tanzen und vermische Wirklichkeit und Fantasie. Hintergründe und Ton-Dateien bieten wir dir zum Download an. Im Buch findest du außerdem jede Menge Tipps zu Beleuchtung, Geräuschen, Anordnung der Figuren und Spezialeffekten. Sei kreativ, bearbeite die Filme am Computer weiter und verblüffe Freunde und Familie mit deinem Video. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie es geht. Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahre.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Verträge im Filmgewerbe insbesondere die Filmpacht, die Filmlizenz und der Filmserienvertrag

Verträge im Filmgewerbe insbesondere die Filmpacht, die Filmlizenz und der Filmserienvertrag von Böhm,  Otto
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- § 1. Einleitung -- Erster Abschnitt. Rechtsfragen in der Kinematographie -- § 2. Allgemeines -- § 3. Neu auftauchende Verträge. Abgrenzung der Arbeit -- § 4. Der Filmverleihbetrieb -- § 5 . Juristische Natur des Filmverleihvertrages -- § 6. Der Abschluß des Vertrages -- Zweiter Abschnitt. Film-Monopol- und -Lizenzverträge -- § 7. Wesen und Inhalt -- § 8. Umfang des übertragenen Rechts -- § 9. Verbleib des Urheberrechts bei dem Hersteller (Ausnahmen) -- § 10. Untersuchung über die Rechtsnatur der Verträge -- § 11. Patentlizenzvertrag -- § 12. Übersicht über die Lizenztheorien in Schrifttum und Rechtsprechung -- § 13 -- § 14. Eigene Ansicht des Verfassers -- § 15. Patent- und Filmlizenz -- Dritter Abschnitt. Filmserien -- § 16 -- § 17. Fragen, die sich an die Serienverträge knüpfen -- § 18. Die Abnehmerrechte bei vertragswidriger Einzellieferung innerhalb der Serie -- § 19. Sukzessivleistungsverträge -- § 20. Einzelverträge oder Gesamtertrag? -- § 21. Lieferungsunmöglichkeit und -Unvermögen sowie Verzug. Positive Vertragsverletzungen -- Vierter Abschnitt. Haftung für Mängel im Recht und Sachmängel und Tragung der Gefahr bei Unmöglichkeit der Vorführung -- § 22. Der Kaufvertrag über die einzelnen Filmkopien -- § 23. Der Kaufvertrag über das Vorführungsrecht -- § 24. Tragung der Gefahr bei Unmöglichkeit der Vorführung -- Fünfter Abschnitt. Filmverleiher und Theaterbesitzer -- § 25 -- § 26. Zahlung -- § 27. Versand -- § 28. Spielzeit -- § 29. Benutzung -- § 30. Haftung -- § 31. Behandlung der Films -- § 32. Rücksendung, Abzüge, Differenzen -- Allgemeine Bezugsbedingungen
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Professionelle Videotechnik

Professionelle Videotechnik von Schmidt,  Ulrich
Der tiefgreifende Übergang der Signalübertragung von analogen über digitale Systeme bis zur  Verwendung von digitalen Netzwerken ist in der Videotechnik revolutionär: er führt vor allem zur immer intensiver werdenden Verknüpfung der Computer- und Telekommunikationstechnik. Das Buch behandelt in diesem Kontext alle Aspekte der modernen Video- und Videostudiotechnik, die für Studierende der Medientechnik, Nachrichten- und Telekommunikationstechnik sowie für Ingenieure und Medienpraktiker von Interesse sind: die Grundlagen der Wahrnehmung und Farbmetrik, das analoge und digitale Videosignal, die Fernsehsignalübertragung, die analoge und digitale Filmtechnik, Bildaufnahme- und Bildwiedergabesysteme, Bildaufzeichnungsgeräte, die Videosignalbearbeitung und Videostudiosysteme. In der Praxis als Referenzwerk anerkannt und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung als Kompendium empfohlen, ist das Buch in allen Kapiteln der 7. Auflage der sehr schnellen Entwicklung im Medienbereich angepasst worden.Neu sind hinzugekommen sind die Themenbereiche High Dynamic Range und netzwerkbasierte Studiosysteme. Alle anderen Kapitel sind den neuesten Entwicklungen angepasst.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Professionelle Videotechnik

Professionelle Videotechnik von Schmidt,  Ulrich
Der tiefgreifende Übergang der Signalübertragung von analogen über digitale Systeme bis zur  Verwendung von digitalen Netzwerken ist in der Videotechnik revolutionär: er führt vor allem zur immer intensiver werdenden Verknüpfung der Computer- und Telekommunikationstechnik. Das Buch behandelt in diesem Kontext alle Aspekte der modernen Video- und Videostudiotechnik, die für Studierende der Medientechnik, Nachrichten- und Telekommunikationstechnik sowie für Ingenieure und Medienpraktiker von Interesse sind: die Grundlagen der Wahrnehmung und Farbmetrik, das analoge und digitale Videosignal, die Fernsehsignalübertragung, die analoge und digitale Filmtechnik, Bildaufnahme- und Bildwiedergabesysteme, Bildaufzeichnungsgeräte, die Videosignalbearbeitung und Videostudiosysteme. In der Praxis als Referenzwerk anerkannt und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung als Kompendium empfohlen, ist das Buch in allen Kapiteln der 7. Auflage der sehr schnellen Entwicklung im Medienbereich angepasst worden.Neu sind hinzugekommen sind die Themenbereiche High Dynamic Range und netzwerkbasierte Studiosysteme. Alle anderen Kapitel sind den neuesten Entwicklungen angepasst.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Digitalisierung im Dokumentarfilm

Digitalisierung im Dokumentarfilm von Vakalopoulos,  Tonio
Dieses Buch diskutiert die Veränderungen von Dokumentarfilmen durch die digitalen Produktionsmöglichkeiten. Der Autor interviewte zwölf renommierte Dokumentarfilmer, welche sich mit der gesamten Produktion von der Idee bis hin zur Distribution eines Films befassen. Die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Produktionen mit den Vor- und Nachteilen und auch den damit verbundenen Gefahren werden thematisiert. Wenngleich die interviewten Filmemacher die digitale Technik unterschiedlich nutzen, sind sie sich in einem Punkt alle einig: Ein Film muss vom Inhalt her gedacht werden und die Technik, lediglich ein Mittel zum Zweck, hat sich der Idee unterzuordnen. Eine wichtige, häufig unbeachtet gelassene Aussage.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Digitalisierung im Dokumentarfilm

Digitalisierung im Dokumentarfilm von Vakalopoulos,  Tonio
Dieses Buch diskutiert die Veränderungen von Dokumentarfilmen durch die digitalen Produktionsmöglichkeiten. Der Autor interviewte zwölf renommierte Dokumentarfilmer, welche sich mit der gesamten Produktion von der Idee bis hin zur Distribution eines Films befassen. Die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Produktionen mit den Vor- und Nachteilen und auch den damit verbundenen Gefahren werden thematisiert. Wenngleich die interviewten Filmemacher die digitale Technik unterschiedlich nutzen, sind sie sich in einem Punkt alle einig: Ein Film muss vom Inhalt her gedacht werden und die Technik, lediglich ein Mittel zum Zweck, hat sich der Idee unterzuordnen. Eine wichtige, häufig unbeachtet gelassene Aussage.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Einführung in die Filmgeschichte

Einführung in die Filmgeschichte von Blanchet,  Robert, Christen,  Thomas, Frears,  Stephan, Godard,  Jean-Luc, Kwan,  Stanley, Reitz,  Edgar, Scorsese,  Martin
Was ergänzt eine Filmgeschichte zum Lesen besser als eine Filmgeschichte zum Anschauen? In diesem Paket finden Sie alle drei Bände der Einführung in die Filmgeschichte, ergänzt durch die DVD-Box Filmgeschichte weltweit auf 7 DVDs (absolutmedien). Martin Scorsese nimmt uns mit auf eine Tour durch das US-amerikanische Kino, Oshima Nagisa lässt 100 Jahre japanisches Kino an uns vorüberziehen, Mad-Max-Regisseur George Miller begleitet uns durch den australischen, Stephen Frears durch den britischen, Mrinal Sen durch den indischen Film des vergangenen cineastischen Jahrhunderts. Edgar Reitz versammelt die Großmeister deutscher Filmkunst, Stanley Kwan liest das chinesische Kino im Zeichen von Gender und Körperpolitik, Jean-Luc Godard grantelt widerborstig gegen cineastische Feierstunden, bis wiederum Martin Scorsese eine grandiose Reise ins Italien Fellinis, Antonionis und Viscontis antritt. 16 Filme, 15 Filmemacher, 20 Stunden klügster Unterhaltung.
Aktualisiert: 2022-05-31
> findR *

Es werde dunkel – Ein Spaziergang durch die Geschichte der Filmbearbeitung

Es werde dunkel – Ein Spaziergang durch die Geschichte der Filmbearbeitung von Sack,  Günter
„Es werde dunkel“ Der Buchtitel ist natürlich nicht als eine schwarze Sicht auf die Zukunft des Kinos gemeint. Dem Autor geht es vornehmlich darum, die Atmosphäre und den Zauber einer vergangenen Ära einzufangen und den Leser mitzunehmen auf eine spannende Zeitreise zum Thema Filmtechnik. Denn wenn es in den Vorführungen der Kopierwerke zur Abnahme dunkel wurde und die Filmschaffenden ihr Werk zum letzten Mal vor der Premiere auf der Leinwand sahen, dann hatten viele Mitarbeiter – Frauen und Männer, die nie im Abspann genannt wurden, ihren Anteil am Gelingen des Films. An alle die, die beim spärlichen Licht einer Dunkelkammerleuchte an der Kopiermaschine standen, die bei völliger Dunkelheit Rohfilm konfektionierten oder Chemikaliendämpfen an den Entwicklungsmaschinen ausgesetzt waren, die täglich mit Filmleim und Schabemesser höchste Konzentration beim Schneiden brauchten, soll mit diesem Buch erinnert werden. Während seines Berufslebens hat der Autor in vielen Gesprächen immer wieder Fragen zur technischen Entstehung eines Films beantwortet. Daraus entstand die Idee des Buches über eine fiktive Begegnung mit einem Schulfreund und einem daraus folgenden Dialog zum Thema Filmtechnik. Den Leser erwartet kein Fachbuch, aber es werden viele interessante und wichtige Daten zur Technik erwähnt, welche jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Sollte der Leser, durch die Wanderungen der Protagonisten, zu einem Besuch Berlins angeregt werden, so kann er bei dieser Gelegenheit die Schauplätze des Buches aufsuchen. Beispielsweise das DEFA Kopierwerk in Berlin-Johannisthal, am Groß-Berliner Damm 71. Vom ehemaligen Firmenkomplex ist nur noch das Hauptgebäude erhalten, dessen restaurierte Fassade den Baustil noch gut erkennen lässt. Es ist heute ein Hotel. Die Geyer-Werke in der Harzer Straße 39 in Berlin Neukölln erkennt man sofort an dem wunderschönen alten Schriftzug GEYER=WERKE A.G.
Aktualisiert: 2020-07-23
> findR *

Es werde dunkel – Ein Spaziergang durch die Geschichte der Filmbearbeitung

Es werde dunkel – Ein Spaziergang durch die Geschichte der Filmbearbeitung von Sack,  Günter
„Es werde dunkel“ Der Buchtitel ist natürlich nicht als eine schwarze Sicht auf die Zukunft des Kinos gemeint. Dem Autor geht es vornehmlich darum, die Atmosphäre und den Zauber einer vergangenen Ära einzufangen und den Leser mitzunehmen auf eine spannende Zeitreise zum Thema Filmtechnik. Denn wenn es in den Vorführungen der Kopierwerke zur Abnahme dunkel wurde und die Filmschaffenden ihr Werk zum letzten Mal vor der Premiere auf der Leinwand sahen, dann hatten viele Mitarbeiter – Frauen und Männer, die nie im Abspann genannt wurden, ihren Anteil am Gelingen des Films. An alle die, die beim spärlichen Licht einer Dunkelkammerleuchte an der Kopiermaschine standen, die bei völliger Dunkelheit Rohfilm konfektionierten oder Chemikaliendämpfen an den Entwicklungsmaschinen ausgesetzt waren, die täglich mit Filmleim und Schabemesser höchste Konzentration beim Schneiden brauchten, soll mit diesem Buch erinnert werden. Während seines Berufslebens hat der Autor in vielen Gesprächen immer wieder Fragen zur technischen Entstehung eines Films beantwortet. Daraus entstand die Idee des Buches über eine fiktive Begegnung mit einem Schulfreund und einem daraus folgenden Dialog zum Thema Filmtechnik. Den Leser erwartet kein Fachbuch, aber es werden viele interessante und wichtige Daten zur Technik erwähnt, welche jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Sollte der Leser, durch die Wanderungen der Protagonisten, zu einem Besuch Berlins angeregt werden, so kann er bei dieser Gelegenheit die Schauplätze des Buches aufsuchen. Beispielsweise das DEFA Kopierwerk in Berlin-Johannisthal, am Groß-Berliner Damm 71. Vom ehemaligen Firmenkomplex ist nur noch das Hauptgebäude erhalten, dessen restaurierte Fassade den Baustil noch gut erkennen lässt. Es ist heute ein Hotel. Die Geyer-Werke in der Harzer Straße 39 in Berlin Neukölln erkennt man sofort an dem wunderschönen alten Schriftzug GEYER=WERKE A.G.
Aktualisiert: 2020-07-23
> findR *

Ein Leben für den Film

Ein Leben für den Film von Basaldella,  Dennis
Bislang hat die Forschung alternativen Formen der Filmherstellung in der ehemaligen DDR – und den sozialistischen Produktionssystemen im Allgemeinen – wenig bis gar keine Beachtung geschenkt. Dies gilt auch für die privatwirtschaftliche Filmherstellung, obwohl sie neben den staatlichen Institutionen der DEFA und des Fernsehens einen beträchtlichen Teil der politisch kontrollierten Film- und Fernsehproduktion im ehemaligen Arbeiter- und Bauernstaat ausgemacht hat. Dennis Basaldella betritt mit seiner Publikation Neuland, indem er sich dem Schaffen und dem Werk des wohl aktivsten dieser freien Filmhersteller widmet: Horst Klein. Basaldella liefert vielfältige, seltene, tiefe und auch persönliche Einblicke in die 53-jährige Karriere des äußerst produktiven, beinahe obsessiven Filmemachers. In dieser Mikroperspektive auf Horst Kleins Wirken ist das Buch keine klassische Werk- oder Arbeitsbiografie. Basierend auf den An-sätzen der Gebrauchsfilmforschung und der Production Studies entwickelt der Autor eine neue Form der Biografie des Arbeitens und Wirkens, die mit der einmaligen Karriere Horst Kleins zugleich wichtige Ereignisse der DDR-Geschichte in den Blick nimmt und die als Anleitung für ähnlich gelagerte Forschungsfragen wird dienen können.
Aktualisiert: 2020-09-23
> findR *

Ein Leben für den Film

Ein Leben für den Film von Basaldella,  Dennis
Bislang hat die Forschung alternativen Formen der Filmherstellung in der ehemaligen DDR – und den sozialistischen Produktionssystemen im Allgemeinen – wenig bis gar keine Beachtung geschenkt. Dies gilt auch für die privatwirtschaftliche Filmherstellung, obwohl sie neben den staatlichen Institutionen der DEFA und des Fernsehens einen beträchtlichen Teil der politisch kontrollierten Film- und Fernsehproduktion im ehemaligen Arbeiter- und Bauernstaat ausgemacht hat. Dennis Basaldella betritt mit seiner Publikation Neuland, indem er sich dem Schaffen und dem Werk des wohl aktivsten dieser freien Filmhersteller widmet: Horst Klein. Basaldella liefert vielfältige, seltene, tiefe und auch persönliche Einblicke in die 53-jährige Karriere des äußerst produktiven, beinahe obsessiven Filmemachers. In dieser Mikroperspektive auf Horst Kleins Wirken ist das Buch keine klassische Werk- oder Arbeitsbiografie. Basierend auf den An-sätzen der Gebrauchsfilmforschung und der Production Studies entwickelt der Autor eine neue Form der Biografie des Arbeitens und Wirkens, die mit der einmaligen Karriere Horst Kleins zugleich wichtige Ereignisse der DDR-Geschichte in den Blick nimmt und die als Anleitung für ähnlich gelagerte Forschungsfragen wird dienen können.
Aktualisiert: 2020-11-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Filmtechnik

Sie suchen ein Buch über Filmtechnik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Filmtechnik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Filmtechnik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Filmtechnik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Filmtechnik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Filmtechnik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Filmtechnik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.