Germanistische Linguistik / Struktur und Funktion im einsprachigen Lernerwörterbuch

Germanistische Linguistik / Struktur und Funktion im einsprachigen Lernerwörterbuch von Debus,  Friedhelm, Knoop,  Ulrich, Putschke,  Wolfgang, Rothenhöfer,  Andreas, Schmitt,  Ludwig E, Wiegand,  Herbert E
Der Band "Struktur und Funktion im Einsprachigen Lernerwörterbuch" leistet einen aktuellen Beitrag zur Diskussion der allgemeinen Voraussetzungen für benutzergerechte Lernerwörterbücher. Darüber hinaus stellt er einen konkreten Beitrag zur Wörterbuchkritik dar. Im Zentrum der Untersuchung stehen das „de Gruyter Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache“ und „Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache“. Die exemplarische Studie ist besonders den Aspekten der Wörterbuchform und der Benutzerfunktionen des Wörterbuchtyps gewidmet. Eine ganze Reihe von Neuerscheinungen und Neubearbeitungen lassen inzwischen einen Trend zu differenzierteren und damit stärker am Benutzer orientierten Hilfsmitteln für Deutschlernende erkennen, der hoffentlich weiter anhalten wird. Nicht hinter jeder Neuerscheinung verbirgt sich jedoch auch unbedingt ein Mehrwert für den einzelnen Wörterbuchbenutzer. Insofern wird es zur vordringlichen Aufgabe der Wörterbuchforschung und Wörterbuchkritik, die dynamische Entwicklung des Lernerwörterbuchmarkts kritisch zu begleiten. Als theoretische Grundlage der Untersuchung dient die differenzierte metalexikographische Theorie zur Wörterbuchform nach H. E. Wiegand, deren Beschreibungskategorien sich in der Gliederung der Arbeit und den graphischen Darstellungskonventionen wiederfinden. Die kompakte Anwendung dieser Theorie ermöglicht auch dem „Neueinsteiger“ einen Überblick über zentrale theoretische und terminologische Konzepte der Metalexikograpie.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Germanistische Linguistik / Struktur und Funktion im einsprachigen Lernerwörterbuch

Germanistische Linguistik / Struktur und Funktion im einsprachigen Lernerwörterbuch von Debus,  Friedhelm, Knoop,  Ulrich, Putschke,  Wolfgang, Rothenhöfer,  Andreas, Schmitt,  Ludwig E, Wiegand,  Herbert E
Der Band "Struktur und Funktion im Einsprachigen Lernerwörterbuch" leistet einen aktuellen Beitrag zur Diskussion der allgemeinen Voraussetzungen für benutzergerechte Lernerwörterbücher. Darüber hinaus stellt er einen konkreten Beitrag zur Wörterbuchkritik dar. Im Zentrum der Untersuchung stehen das „de Gruyter Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache“ und „Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache“. Die exemplarische Studie ist besonders den Aspekten der Wörterbuchform und der Benutzerfunktionen des Wörterbuchtyps gewidmet. Eine ganze Reihe von Neuerscheinungen und Neubearbeitungen lassen inzwischen einen Trend zu differenzierteren und damit stärker am Benutzer orientierten Hilfsmitteln für Deutschlernende erkennen, der hoffentlich weiter anhalten wird. Nicht hinter jeder Neuerscheinung verbirgt sich jedoch auch unbedingt ein Mehrwert für den einzelnen Wörterbuchbenutzer. Insofern wird es zur vordringlichen Aufgabe der Wörterbuchforschung und Wörterbuchkritik, die dynamische Entwicklung des Lernerwörterbuchmarkts kritisch zu begleiten. Als theoretische Grundlage der Untersuchung dient die differenzierte metalexikographische Theorie zur Wörterbuchform nach H. E. Wiegand, deren Beschreibungskategorien sich in der Gliederung der Arbeit und den graphischen Darstellungskonventionen wiederfinden. Die kompakte Anwendung dieser Theorie ermöglicht auch dem „Neueinsteiger“ einen Überblick über zentrale theoretische und terminologische Konzepte der Metalexikograpie.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Germanistische Linguistik / Struktur und Funktion im einsprachigen Lernerwörterbuch

Germanistische Linguistik / Struktur und Funktion im einsprachigen Lernerwörterbuch von Debus,  Friedhelm, Knoop,  Ulrich, Putschke,  Wolfgang, Rothenhöfer,  Andreas, Schmitt,  Ludwig E, Wiegand,  Herbert E
Der Band "Struktur und Funktion im Einsprachigen Lernerwörterbuch" leistet einen aktuellen Beitrag zur Diskussion der allgemeinen Voraussetzungen für benutzergerechte Lernerwörterbücher. Darüber hinaus stellt er einen konkreten Beitrag zur Wörterbuchkritik dar. Im Zentrum der Untersuchung stehen das „de Gruyter Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache“ und „Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache“. Die exemplarische Studie ist besonders den Aspekten der Wörterbuchform und der Benutzerfunktionen des Wörterbuchtyps gewidmet. Eine ganze Reihe von Neuerscheinungen und Neubearbeitungen lassen inzwischen einen Trend zu differenzierteren und damit stärker am Benutzer orientierten Hilfsmitteln für Deutschlernende erkennen, der hoffentlich weiter anhalten wird. Nicht hinter jeder Neuerscheinung verbirgt sich jedoch auch unbedingt ein Mehrwert für den einzelnen Wörterbuchbenutzer. Insofern wird es zur vordringlichen Aufgabe der Wörterbuchforschung und Wörterbuchkritik, die dynamische Entwicklung des Lernerwörterbuchmarkts kritisch zu begleiten. Als theoretische Grundlage der Untersuchung dient die differenzierte metalexikographische Theorie zur Wörterbuchform nach H. E. Wiegand, deren Beschreibungskategorien sich in der Gliederung der Arbeit und den graphischen Darstellungskonventionen wiederfinden. Die kompakte Anwendung dieser Theorie ermöglicht auch dem „Neueinsteiger“ einen Überblick über zentrale theoretische und terminologische Konzepte der Metalexikograpie.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Handbuch Fremdsprachenunterricht

Handbuch Fremdsprachenunterricht von Bausch,  Karl-Richard, Burwitz-Melzer,  Eva, Krumm,  Hans-Juergen, Mehlhorn,  Grit, Riemer,  Claudia
Die 6. Auflage des Standardwerkes zum Thema Fremdsprachenunterricht wurde vollständig überarbeitet und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen. Das Handbuch ist ein unentbehrliches Werk für alle, die mit dem Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen befasst sind. Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbeziehung aktueller Themen wie Globalisierung, Migration und Mehrsprachigkeitskonzepte. Verstärkt berücksichtigt wurden in der Neuauflage auch Lernerperspektiven und Lernerbiografien. "Eine großartige Orientierunghilfe für jeden, der mit Fremdsprachen zu tun hat." ("Moderne Sprachen") Der Leser erhält eine aktuelle, übersichtliche Darstellung des Themas für Forschung, Unterricht und Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Handbuch Fremdsprachenunterricht

Handbuch Fremdsprachenunterricht von Bausch,  Karl-Richard, Burwitz-Melzer,  Eva, Krumm,  Hans-Juergen, Mehlhorn,  Grit, Riemer,  Claudia
Die 6. Auflage des Standardwerkes zum Thema Fremdsprachenunterricht wurde vollständig überarbeitet und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen. Das Handbuch ist ein unentbehrliches Werk für alle, die mit dem Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen befasst sind. Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbeziehung aktueller Themen wie Globalisierung, Migration und Mehrsprachigkeitskonzepte. Verstärkt berücksichtigt wurden in der Neuauflage auch Lernerperspektiven und Lernerbiografien. "Eine großartige Orientierunghilfe für jeden, der mit Fremdsprachen zu tun hat." ("Moderne Sprachen") Der Leser erhält eine aktuelle, übersichtliche Darstellung des Themas für Forschung, Unterricht und Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Przeżyć dwa języki

Przeżyć dwa języki von Doyé,  Peter, Kociucka,  Agnieszka
Die Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung hat seit der Jahrtausendwende beachtliche Fortschritte gemacht. Ihre theoretischen Grundlagen haben sich gefestigt, und die praktischen Erfahrungen sind ermutigend. Ein großer Teil dieser Erfahrungen schlägt sich in den Materialien nieder, welche die Arbeit in den Kindertagesstätten prägen. Die dort tätigen Erzieherinnen und Erzieher verwenden eine Fülle von Texten und Praktiken zur sprachlichen und interkulturellen Förderung der Kinder. Die Autoren haben in deutsch-polnischen Kindergärten erprobte Materialien zusammengestellt und übersichtlich strukturiert. Die 130 Beispiele sind nach zwölf Kategorien gegliedert: Reime, Gedichte, Lieder, Geschichten, Lernen an Realien, Bilder und Karten, Spiele und Tänze, Sprachübungen, Rätsel, Rezepte, Experimente, Sprichwörter. Das Buch ist konzipiert als Hilfe für Erzieherinnen in deutsch-polnischen Kindertagesstätten. Auch für engagierte Eltern kann es hilfreich sein. Peter Doyé ist Professor an der Technischen Universität Braunschweig, Agnieszka Kociucka ist Erzieherin im Haus der Kulturen Braunschweig.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Canlı Türkçe

Canlı Türkçe von Doyé,  Peter, Simsek-Yilmaz,  Leyla
Die Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung hat seit der Jahrtausendwende beachtliche Fortschritte gemacht. Ihre theoretischen Grundlagen haben sich gefestigt, und die praktischen Erfahrungen sind ermutigend. Ein großer Teil dieser Erfahrungen schlägt sich in den Materialien nieder, welche die Arbeit in den Kindertagesstätten prägen. Die dort tätigen Erzieherinnen und Erzieher verwenden eine Fülle von Texten und Praktiken zur sprachlichen und interkulturellen Förderung der Kinder. Die Autoren haben in deutsch-türkischen Kindergärten erprobte Materialien zusammengestellt und übersichtlich strukturiert. Die 130 Beispiele sind nach elf Kategorien gegliedert: Gedichte und Reime, Lieder, Geschichten, Lernen an Realien, Bilder und Karten, Spiele und Tänze, Sprachübungen, Rätsel, Rezepte, Experimente, Sprichwörter und Redensarten. Das Buch ist konzipiert als Hilfe für Erzieherinnen in deutsch-türkischen Kindertagesstätten. Auch für engagierte Eltern kann es hilfreich sein. Peter Doyé ist Professor an der Technischen Universität Braunschweig, Leyla Simsek-Yilmaz ist Pädagogin im DialogWerk Braunschweig.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

Vivere due lingue

Vivere due lingue von Doyé,  Peter, Manazza,  Angela, Posillico,  Francesca
Die Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung hat seit der Jahrtausendwende beachtliche Fortschritte gemacht. Ihre theoretischen Grundlagen haben sich gefestigt, und die praktischen Erfahrungen sind ermutigend. Ein großer Teil dieser Erfahrungen schlägt sich in den Materialien nieder, welche die Arbeit in den Kindertagesstätten prägen. Die dort tätigen Erzieherinnen und Erzieher verwenden eine Fülle von Texten und Praktiken zur sprachlichen und interkulturellen Förderung der Kinder. Die Autoren haben in deutsch-italienischen Kindergärten häufig verwendete und besonders gut geeignete Materialien zusammengestellt und in übersichtlicher Form strukturiert. Die 150 Beispiele sind nach zwölf Kategorien gegliedert: Gedichte, Reime, Lieder, Abzählreime, Zungenbrecher, Geschichten, Realien, Bilder und Karten, Spielreime, Spiele und Tänze, Rezepte, Sprichwörter. „Vivere due lingue“ ist konzipiert als Hilfe für bereits in deutsch-italienischen Kindertagesstätten arbeitende oder sich auf diese Arbeit vorbereitende Personen. Gewiss ist es auch für engagierte Eltern interessant. Peter Doyé ist Professor an der Technischen Universität Braunschweig; Angela Manazza und Francesca Posillico sind Erzieherinnen an der deutsch-italienischen Kindertagesstätte St. Thomas in Wolfsburg.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

Russisch im bilingualen Kindergarten

Russisch im bilingualen Kindergarten von Bamesberger,  Klara, Doyé,  Peter, Werwein,  Irina
Die Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung hat seit der Jahrtausendwende beachtliche Fortschritte gemacht. Ihre theoretischen Grundlagen haben sich gefestigt, und die praktischen Erfahrungen sind ermutigend. Ein großer Teil dieser Erfahrungen schlägt sich in den Materialien nieder, welche die Arbeit in den Kindertagesstätten prägen. Die dort tätigen Erzieherinnen und Erzieher verwenden eine Fülle von Texten und Praktiken zur sprachlichen und interkulturellen Förderung der Kinder. Die Autoren haben in deutsch-russischen Kindergärten häufig verwendete und besonders gut geeignete Materialien zusammengestellt und in übersichtlicher Form strukturiert. Die 136 Beispiele sind nach zwölf Kategorien gegliedert: Gedichte, Abzählreime und Fingerspiele, Lieder, Geschichten, Lernen an Realien, Bilder und Karten, Spiele und Tänze, Sprachübungen, Rätsel, Rezepte, Experimente, Sprichwörter. „Russisch im bilingualen Kindergarten“ ist konzipiert als Hilfe für bereits in deutsch-russischen Kindertagesstätten arbeitende oder sich auf diese Arbeit vorbereitende Personen. Peter Doyé ist Professor an der Technischen Universität Braunschweig, Klara Bamesberger und Irina Werwein sind Lehrerinnen im Verein für zweisprachige Kindererziehung „Teremok“ in Braunschweig.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

Sprachenlernen im Tandem

Sprachenlernen im Tandem von Qian,  Lingyan
Diese empirische Untersuchung beschäftigt sich mit Lernprozessen beim Sprachenlernen im Tandem. Anhand authentischer Daten werden die Organisation der Tandemgespräche sowie die Lehr- und Lernpotenziale der Tandeminteraktion für das Deutschlernen chinesischer Studierender beschrieben. Die Analyse der Vielfalt von Tandeminteraktionen, ihrer Potenziale und Probleme zeigt, dass es sich bei der angeblichen "Natürlichkeit" des Lernens im Tandem um eine idealisierte Vorstellung handelt, die sich nicht bestätigen lässt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Sprachenlernen im Tandem

Sprachenlernen im Tandem von Qian,  Lingyan
Diese empirische Untersuchung beschäftigt sich mit Lernprozessen beim Sprachenlernen im Tandem. Anhand authentischer Daten werden die Organisation der Tandemgespräche sowie die Lehr- und Lernpotenziale der Tandeminteraktion für das Deutschlernen chinesischer Studierender beschrieben. Die Analyse der Vielfalt von Tandeminteraktionen, ihrer Potenziale und Probleme zeigt, dass es sich bei der angeblichen "Natürlichkeit" des Lernens im Tandem um eine idealisierte Vorstellung handelt, die sich nicht bestätigen lässt.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit von Busch,  Brigitta
Wer erforschen will, wie wir Sprachen erleben, Sprachen erwerben und mit Sprachen umgehen, findet in diesem Buch aktuelle soziolinguistische Zugänge zur Mehrsprachigkeit – mit Fokus einmal auf handelnde und erlebende Subjekte, dann auf verfestigte Diskurse und Sprachideologien und schließlich auf räumlich und zeitlich situierte Praktiken. Das 2013 von Brigitta Busch vorgestellte sprachbiografische Arbeiten gilt mittlerweile als international anerkannte Methode zur wissenschaftlichen Erhebung und Analyse sprachlicher Repertoires. Die Neuauflage wurde um Passagen zu Gebärdensprachen, zu migrations- und sprachenpolitischen Neuausrichtungen unter dem Vorzeichen sogenannter Sicherheitspolitiken, zu Alltagspraktiken der Mediennutzung sowie zu Sprachregimen in urbanen Räumen und in der Arbeitswelt erweitert.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Englischunterricht analysieren und gestalten

Englischunterricht analysieren und gestalten von Gehring,  Wolfgang
Unterrichtsentwürfe Englisch analysieren Der Band führt praxisorientiert in die Analyse von Unterrichtsentwürfen für den Englischunterricht ein. Ziel ist die Befähigung, grundlegende Strukturen in Unterrichtsplänen zu ermitteln, sie kritisch zu sichten und evidenzbasiert einzuschätzen. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit von Busch,  Brigitta
Wer erforschen will, wie wir Sprachen erleben, Sprachen erwerben und mit Sprachen umgehen, findet in diesem Buch aktuelle soziolinguistische Zugänge zur Mehrsprachigkeit – mit Fokus einmal auf handelnde und erlebende Subjekte, dann auf verfestigte Diskurse und Sprachideologien und schließlich auf räumlich und zeitlich situierte Praktiken. Das 2013 von Brigitta Busch vorgestellte sprachbiografische Arbeiten gilt mittlerweile als international anerkannte Methode zur wissenschaftlichen Erhebung und Analyse sprachlicher Repertoires. Die Neuauflage wurde um Passagen zu Gebärdensprachen, zu migrations- und sprachenpolitischen Neuausrichtungen unter dem Vorzeichen sogenannter Sicherheitspolitiken, zu Alltagspraktiken der Mediennutzung sowie zu Sprachregimen in urbanen Räumen und in der Arbeitswelt erweitert.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Handbuch Fremdsprachenunterricht

Handbuch Fremdsprachenunterricht von Bausch,  Karl-Richard, Burwitz-Melzer,  Eva, Krumm,  Hans-Juergen, Mehlhorn,  Grit, Riemer,  Claudia
Die 6. Auflage des Standardwerkes zum Thema Fremdsprachenunterricht wurde vollständig überarbeitet und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen. Das Handbuch ist ein unentbehrliches Werk für alle, die mit dem Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen befasst sind. Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbeziehung aktueller Themen wie Globalisierung, Migration und Mehrsprachigkeitskonzepte. Verstärkt berücksichtigt wurden in der Neuauflage auch Lernerperspektiven und Lernerbiografien. "Eine großartige Orientierunghilfe für jeden, der mit Fremdsprachen zu tun hat." ("Moderne Sprachen") Der Leser erhält eine aktuelle, übersichtliche Darstellung des Themas für Forschung, Unterricht und Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Englischunterricht analysieren und gestalten

Englischunterricht analysieren und gestalten von Gehring,  Wolfgang
Unterrichtsentwürfe Englisch analysieren Der Band führt praxisorientiert in die Analyse von Unterrichtsentwürfen für den Englischunterricht ein. Ziel ist die Befähigung, grundlegende Strukturen in Unterrichtsplänen zu ermitteln, sie kritisch zu sichten und evidenzbasiert einzuschätzen. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Sprachenlernen im Tandem

Sprachenlernen im Tandem von Qian,  Lingyan
Diese empirische Untersuchung beschäftigt sich mit Lernprozessen beim Sprachenlernen im Tandem. Anhand authentischer Daten werden die Organisation der Tandemgespräche sowie die Lehr- und Lernpotenziale der Tandeminteraktion für das Deutschlernen chinesischer Studierender beschrieben. Die Analyse der Vielfalt von Tandeminteraktionen, ihrer Potenziale und Probleme zeigt, dass es sich bei der angeblichen "Natürlichkeit" des Lernens im Tandem um eine idealisierte Vorstellung handelt, die sich nicht bestätigen lässt.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fremdspracherwerb

Sie suchen ein Buch über Fremdspracherwerb? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fremdspracherwerb. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fremdspracherwerb im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fremdspracherwerb einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fremdspracherwerb - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fremdspracherwerb, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fremdspracherwerb und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.