Die Autorin analysiert auf der Basis von Fallstudien und eines kognitionstheoretischen Modells des Schreibprozesses typische Probleme erwachsener funktionaler Analphabeten beim Schreiben. Hierauf aufbauend werden ein Ansatz zur Didaktik sowie praktische Vorschläge für die Methodik des Schreibunterrichts vorgestellt. Diese bieten nicht nur für die Erwachsenenbildung, sondern auch für die anderen Sektoren des Bildungswesens (z. B. Vorschulerziehung, Schule, berufliche Bildung, Hochschule etc.) interessante Anregungen - nicht zuletzt deshalb, weil die bei funktionalen Analphabeten festzustellenden Schwierigkeiten neuralgische Punkte des Schreibprozesses sind, die im Prinzip jeder, der schreibt bzw. schreiben lernt, zu meistern hat."(...) Die hier entwickelte Theorie der Re-Alphabetisierung gibt interessante Hilfestellung zur Veränderung des Unterrichts in der Grundschule und in der weiterführenden Schule. Da hier im Gegensatz zu der inzwischen reichhaltigen Literatur zum Anfangsunterricht im Lesen und im Schreiben die Konsequenzen des Scheiterns im Erwachsenenleben aufgezeigt werden, stellt dieses Werk eine wichtige Bereicherung der privaten Bibliothek dar. Eine umfassende Literaturverarbeitung sichert die gewonnenen Erkenntnisse auf breiter Basis ab. (...)"Grundschule 4/95
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die Autorin analysiert auf der Basis von Fallstudien und eines kognitionstheoretischen Modells des Schreibprozesses typische Probleme erwachsener funktionaler Analphabeten beim Schreiben. Hierauf aufbauend werden ein Ansatz zur Didaktik sowie praktische Vorschläge für die Methodik des Schreibunterrichts vorgestellt. Diese bieten nicht nur für die Erwachsenenbildung, sondern auch für die anderen Sektoren des Bildungswesens (z. B. Vorschulerziehung, Schule, berufliche Bildung, Hochschule etc.) interessante Anregungen - nicht zuletzt deshalb, weil die bei funktionalen Analphabeten festzustellenden Schwierigkeiten neuralgische Punkte des Schreibprozesses sind, die im Prinzip jeder, der schreibt bzw. schreiben lernt, zu meistern hat."(...) Die hier entwickelte Theorie der Re-Alphabetisierung gibt interessante Hilfestellung zur Veränderung des Unterrichts in der Grundschule und in der weiterführenden Schule. Da hier im Gegensatz zu der inzwischen reichhaltigen Literatur zum Anfangsunterricht im Lesen und im Schreiben die Konsequenzen des Scheiterns im Erwachsenenleben aufgezeigt werden, stellt dieses Werk eine wichtige Bereicherung der privaten Bibliothek dar. Eine umfassende Literaturverarbeitung sichert die gewonnenen Erkenntnisse auf breiter Basis ab. (...)"Grundschule 4/95
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die Autorin analysiert auf der Basis von Fallstudien und eines kognitionstheoretischen Modells des Schreibprozesses typische Probleme erwachsener funktionaler Analphabeten beim Schreiben. Hierauf aufbauend werden ein Ansatz zur Didaktik sowie praktische Vorschläge für die Methodik des Schreibunterrichts vorgestellt. Diese bieten nicht nur für die Erwachsenenbildung, sondern auch für die anderen Sektoren des Bildungswesens (z. B. Vorschulerziehung, Schule, berufliche Bildung, Hochschule etc.) interessante Anregungen - nicht zuletzt deshalb, weil die bei funktionalen Analphabeten festzustellenden Schwierigkeiten neuralgische Punkte des Schreibprozesses sind, die im Prinzip jeder, der schreibt bzw. schreiben lernt, zu meistern hat."(...) Die hier entwickelte Theorie der Re-Alphabetisierung gibt interessante Hilfestellung zur Veränderung des Unterrichts in der Grundschule und in der weiterführenden Schule. Da hier im Gegensatz zu der inzwischen reichhaltigen Literatur zum Anfangsunterricht im Lesen und im Schreiben die Konsequenzen des Scheiterns im Erwachsenenleben aufgezeigt werden, stellt dieses Werk eine wichtige Bereicherung der privaten Bibliothek dar. Eine umfassende Literaturverarbeitung sichert die gewonnenen Erkenntnisse auf breiter Basis ab. (...)"Grundschule 4/95
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
llka Koppel stellt Ergebnisse einer umfangreichen Design-Based Research-Studie mit funktionalen AnalphabetInnen vor. Die Studie geht der Frage nach, wie eine Online-Diagnostik zur literalen und mathematischen Kompetenzmessung für die Zielgruppe gebrauchstauglich zu gestalten ist. Der Zugang zur Beantwortung der Fragestellung wird über aktuelle Erkenntnisse sowie theoretische Hintergründe zu den Themen computerbasierte Diagnostik, funktionaler Analphabetismus, Usability und Kognitionspsychologie hergestellt. In der Studie wurden funktionale AnalphabetInnen beobachtet und befragt. Auch ExpertInnen der Alphabetisierungspraxis kommen zu Wort. Die Daten wurden nach dem Mixed Method-Ansatz erhoben und ausgewertet. Vorgestellt werden u.a. Ergebnisse zu Computererfahrungen und zum Nutzungsverhalten der Testpersonen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
llka Koppel stellt Ergebnisse einer umfangreichen Design-Based Research-Studie mit funktionalen AnalphabetInnen vor. Die Studie geht der Frage nach, wie eine Online-Diagnostik zur literalen und mathematischen Kompetenzmessung für die Zielgruppe gebrauchstauglich zu gestalten ist. Der Zugang zur Beantwortung der Fragestellung wird über aktuelle Erkenntnisse sowie theoretische Hintergründe zu den Themen computerbasierte Diagnostik, funktionaler Analphabetismus, Usability und Kognitionspsychologie hergestellt. In der Studie wurden funktionale AnalphabetInnen beobachtet und befragt. Auch ExpertInnen der Alphabetisierungspraxis kommen zu Wort. Die Daten wurden nach dem Mixed Method-Ansatz erhoben und ausgewertet. Vorgestellt werden u.a. Ergebnisse zu Computererfahrungen und zum Nutzungsverhalten der Testpersonen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
llka Koppel stellt Ergebnisse einer umfangreichen Design-Based Research-Studie mit funktionalen AnalphabetInnen vor. Die Studie geht der Frage nach, wie eine Online-Diagnostik zur literalen und mathematischen Kompetenzmessung für die Zielgruppe gebrauchstauglich zu gestalten ist. Der Zugang zur Beantwortung der Fragestellung wird über aktuelle Erkenntnisse sowie theoretische Hintergründe zu den Themen computerbasierte Diagnostik, funktionaler Analphabetismus, Usability und Kognitionspsychologie hergestellt. In der Studie wurden funktionale AnalphabetInnen beobachtet und befragt. Auch ExpertInnen der Alphabetisierungspraxis kommen zu Wort. Die Daten wurden nach dem Mixed Method-Ansatz erhoben und ausgewertet. Vorgestellt werden u.a. Ergebnisse zu Computererfahrungen und zum Nutzungsverhalten der Testpersonen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Ausgehend vom Phänomen des Funktionalen Analphabetismus stellt der Band Erkenntnisse zu Schriftspracherwerb und -förderung vor. Wissenschaftliche Beiträge und Praxisberichte fokussieren dabei neue Handlungsfelder und Handlungsformen in Kindergarten, Schule sowie Kinder- und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ausgehend vom Phänomen des Funktionalen Analphabetismus stellt der Band Erkenntnisse zu Schriftspracherwerb und -förderung vor. Wissenschaftliche Beiträge und Praxisberichte fokussieren dabei neue Handlungsfelder und Handlungsformen in Kindergarten, Schule sowie Kinder- und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ausgehend vom Phänomen des Funktionalen Analphabetismus stellt der Band Erkenntnisse zu Schriftspracherwerb und -förderung vor. Wissenschaftliche Beiträge und Praxisberichte fokussieren dabei neue Handlungsfelder und Handlungsformen in Kindergarten, Schule sowie Kinder- und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ausgehend vom Phänomen des Funktionalen Analphabetismus stellt der Band Erkenntnisse zu Schriftspracherwerb und -förderung vor. Wissenschaftliche Beiträge und Praxisberichte fokussieren dabei neue Handlungsfelder und Handlungsformen in Kindergarten, Schule sowie Kinder- und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ausgehend vom Phänomen des Funktionalen Analphabetismus stellt der Band Erkenntnisse zu Schriftspracherwerb und -förderung vor. Wissenschaftliche Beiträge und Praxisberichte fokussieren dabei neue Handlungsfelder und Handlungsformen in Kindergarten, Schule sowie Kinder- und Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie viele Menschen in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben? LEO 2018 liefert genaue Daten. Die zweite Level-One-Studie untersucht die Lese- und Schreibkompetenzen der deutschsprechenden Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Wie viele Menschen in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben? LEO 2018 liefert genaue Daten. Die zweite Level-One-Studie untersucht die Lese- und Schreibkompetenzen der deutschsprechenden Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Wie viele Menschen in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben? LEO 2018 liefert genaue Daten. Die zweite Level-One-Studie untersucht die Lese- und Schreibkompetenzen der deutschsprechenden Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mit der Materialbox können Bildungsangebote im Bereich Pflegehilfe und Altenpflege für Menschen mit geringer Literalität umgesetzt werden. Das Paket enthält Aufgaben für Teilnehmende sowie Lösungen und didaktisches Material für Dozent:innen.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Kirsten Althaus,
Steffi Badel,
Antonia Burkhardt,
Aneli Hüttner,
Annika Löbsin,
Manjiri Palicha,
Tanja Posselt,
Patrick Richter,
Regina Ryssel,
Lena Scheyka,
Lea Schüle,
Christine Seuß,
Daniel Srock,
Diana Stuckatz
> findR *
Mit der Materialbox können Bildungsangebote im Bereich Pflegehilfe und Altenpflege für Menschen mit geringer Literalität umgesetzt werden. Das Paket enthält Aufgaben für Teilnehmende sowie Lösungen und didaktisches Material für Dozent:innen.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Kirsten Althaus,
Steffi Badel,
Antonia Burkhardt,
Aneli Hüttner,
Annika Löbsin,
Manjiri Palicha,
Tanja Posselt,
Patrick Richter,
Regina Ryssel,
Lena Scheyka,
Lea Schüle,
Christine Seuß,
Daniel Srock,
Diana Stuckatz
> findR *
Das Handbuch enthält Materialien und methodisch-didaktische Hinweise. Es unterstützt Lehrende bei der Gestaltung des Unterrichts. Zu jedem Modul gibt es einen Leitfaden mit Bausteinen, Lernzielen sowie die die Lösungen zu den Aufgaben im Kursbuch.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Handbuch enthält Materialien und methodisch-didaktische Hinweise. Es unterstützt Lehrende bei der Gestaltung des Unterrichts. Zu jedem Modul gibt es einen Leitfaden mit Bausteinen, Lernzielen sowie die die Lösungen zu den Aufgaben im Kursbuch.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Handbuch enthält Materialien und methodisch-didaktische Hinweise. Es unterstützt Lehrende bei der Gestaltung des Unterrichts. Zu jedem Modul gibt es einen Leitfaden mit Bausteinen, Lernzielen sowie die die Lösungen zu den Aufgaben im Kursbuch.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Autoren erheben empirische Daten zu Bedarfen und Bedingungen von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen im Strafvollzug. Sie informieren über rechtliche Grundlagen, das Praxisprojekt RAUS und die Gestaltung von Alpha-Unterricht im Vollzug.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema funktionaler Analphabetismus
Sie suchen ein Buch über funktionaler Analphabetismus? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema funktionaler Analphabetismus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema funktionaler Analphabetismus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema funktionaler Analphabetismus einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
funktionaler Analphabetismus - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema funktionaler Analphabetismus, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter funktionaler Analphabetismus und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.