Die Musicalstimme

Die Musicalstimme von Bonin,  Christin
Die Musicalstimme ist trotz Mikrofonverstärkung immer noch vorrangig ein Originalprodukt des Musicaldarstellers. Im Gegensatz dazu spielt die Popstimme mit stimmlichen Effekten, die meist stark von den Möglichkeiten der Tontechnik abhängen, und die klassische Stimme stellt den tragfähigen musikalischen Gesangston in den Vordergrund, der auch ohne Mikrofon in einem Theater gut hörbar ist. Der Balanceakt zwischen einer Gesangstimme, die vom Zuhörer als schön empfunden werden soll, und einem adäquaten emotionalen Ausdruck zugunsten der Rolle, die verkörpert wird, ist eine große Herausforderung an jeden Musicaldarsteller. Deshalb hat sich die Gesangstimme im Broadway Musical im Laufe des 20. Jahrhunderts von einer eher klassischen Tonproduktion entfernt. Dieses Buch beschäftigt sich mit der typischen Musicalstimme im Broadway Musical und ihrer klanglichen Entwicklung zur sogenannten Beltstimme.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die zentrale Steuerung des Gesangs

Die zentrale Steuerung des Gesangs von Franke-Borries,  Birgit
Hier geht es um die umfassende Darstellung gesangstechnischer Verläufe. Sie sind hier so beschrieben, dass sie in ihrer schwungvollen Dynamik und natürlichen Einfachheit mit 75 Bildern leicht zu verstehen und anzuwenden sind, während gesangstechnisch problematische bis fehlerhafte Lehrmeinungen kritisch dargestellt und begründet abgelehnt wurden. Erklärende Hintergrund-Informationen sind hier verkürzt für Sie aufbereitet, sodass sie den heutigen Erkenntnissen entsprechen. Dazu gehören unter anderem: a. Welche natürlichen Abläufe ermöglichen die zentrale Steuerung des Gesangs? b. Welche natürlichen Vorgaben bestimmen die dynamische klangbezogene klassische Gesangstechnik? c. Welche Bedeutung haben die Kippungen des Kehlkopfes für den Sänger - und wie löst er sie aus?
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die zentrale Steuerung des Gesangs

Die zentrale Steuerung des Gesangs von Franke-Borries,  Birgit
Hier geht es um die umfassende Darstellung gesangstechnischer Verläufe. Sie sind hier so beschrieben, dass sie in ihrer schwungvollen Dynamik und natürlichen Einfachheit mit 75 Bildern leicht zu verstehen und anzuwenden sind, während gesangstechnisch problematische bis fehlerhafte Lehrmeinungen kritisch dargestellt und begründet abgelehnt wurden. Erklärende Hintergrund-Informationen sind hier verkürzt für Sie aufbereitet, sodass sie den heutigen Erkenntnissen entsprechen. Dazu gehören unter anderem: a. Welche natürlichen Abläufe ermöglichen die zentrale Steuerung des Gesangs? b. Welche natürlichen Vorgaben bestimmen die dynamische klangbezogene klassische Gesangstechnik? c. Welche Bedeutung haben die Kippungen des Kehlkopfes für den Sänger - und wie löst er sie aus?
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die zentrale Steuerung des Gesangs

Die zentrale Steuerung des Gesangs von Franke-Borries,  Birgit
Hier erwartet sie eine umfassende Darstellung gesangstechnischer Verläufe. Sie sind hier so beschrieben, dass sie in ihrer schwungvollen Dynamik und natürlichen Einfachheit, mit 75 Bildern, leicht zu verstehen und anzuwenden sind. Während hier gesangstechnisch problematische bis fehlerhafte Abläufe kritisch dargestellt und begründet abgelehnt wurden. Erklärende Hintergrund-Informationen sind hier verkürzt für Sie aufbereitet, sodass sie den heutigen Erkenntnissen entsprechen. Dazu gehören: Welche natürlichen Abläufe ermöglichen die zentrale Steuerung des Gesangs? Welche natürlichen Vorgaben bestimmen die dynamische klangbezogene klassische Gesangstechnik? Welche Bedeutung haben die Kippungen des Kehlkopfes für den Sänger - und wie löst er sie aus?
Aktualisiert: 2023-06-29
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Hier erwartet sie eine umfassende Darstellung gesangstechnischer Verläufe. Sie sind hier so beschrieben, dass sie in ihrer schwungvollen Dynamik und natürlichen Einfachheit, mit 75 Bildern, leicht zu verstehen und anzuwenden sind. Während hier gesangstechnisch problematische bis fehlerhafte Abläufe kritisch dargestellt und begründet abgelehnt wurden. Erklärende Hintergrund-Informationen sind hier verkürzt für Sie aufbereitet, sodass sie den heutigen Erkenntnissen entsprechen. Dazu gehören: Welche natürlichen Abläufe ermöglichen die zentrale Steuerung des Gesangs? Welche natürlichen Vorgaben bestimmen die dynamische klangbezogene klassische Gesangstechnik? Welche Bedeutung haben die Kippungen des Kehlkopfes für den Sänger - und wie löst er sie aus?
Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-06-29
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Die zentrale Steuerung des Gesangs

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Hier erwartet sie eine umfassende Darstellung gesangstechnischer Verläufe. Sie sind hier so beschrieben, dass sie in ihrer schwungvollen Dynamik und natürlichen Einfachheit, mit 75 Bildern, leicht zu verstehen und anzuwenden sind. Während hier gesangstechnisch problematische bis fehlerhafte Abläufe kritisch dargestellt und begründet abgelehnt wurden. Erklärende Hintergrund-Informationen sind hier verkürzt für Sie aufbereitet, sodass sie den heutigen Erkenntnissen entsprechen. Dazu gehören: Welche natürlichen Abläufe ermöglichen die zentrale Steuerung des Gesangs? Welche natürlichen Vorgaben bestimmen die dynamische klangbezogene klassische Gesangstechnik? Welche Bedeutung haben die Kippungen des Kehlkopfes für den Sänger - und wie löst er sie aus?
Aktualisiert: 2023-06-26
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Die zentrale Steuerung des Gesangs

Die zentrale Steuerung des Gesangs von Franke-Borries,  Birgit
Hier erwartet sie eine umfassende Darstellung gesangstechnischer Verläufe. Sie sind hier so zu beschrieben, dass sie in ihrer schwungvollen Dynamik und natürlichen Einfachheit, mit 75 Bildern, leicht zu verstehen und anzuwenden sind. Gesangstechnisch problematische bis fehlerhafte Abläufe wurden hier kritisch dargestellt und begründet abgelehnt. Währende erklärende Hintergrund-Informationen verkürzt für Sie aufbereitet wurden, sodass sie den heutigen Erkenntnissen entsprechen. Dazu gehören u.a.: Welche natürlichen Abläufe ermöglichen die zentrale Steuerung des Gesangs? Welche natürlichen Vorgaben bestimmen die dynamische klangbezogene klassische Gesangstechnik? Welche Bedeutung haben die Kippungen des Kehlkopfes für den Sänger - und wie löst er sie aus?
Aktualisiert: 2023-06-23
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Hier erwartet sie eine umfassende Darstellung gesangstechnischer Verläufe. Sie sind hier so zu beschrieben, dass sie in ihrer schwungvollen Dynamik und natürlichen Einfachheit, mit 75 Bildern, leicht zu verstehen und anzuwenden sind. Gesangstechnisch problematische bis fehlerhafte Abläufe wurden hier kritisch dargestellt und begründet abgelehnt. Währende erklärende Hintergrund-Informationen verkürzt für Sie aufbereitet wurden, sodass sie den heutigen Erkenntnissen entsprechen. Dazu gehören u.a.: Welche natürlichen Abläufe ermöglichen die zentrale Steuerung des Gesangs? Welche natürlichen Vorgaben bestimmen die dynamische klangbezogene klassische Gesangstechnik? Welche Bedeutung haben die Kippungen des Kehlkopfes für den Sänger - und wie löst er sie aus?
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die zentrale Steuerung des Gesangs von Franke-Borries,  Birgit
Hier erwartet sie eine umfassende Darstellung gesangstechnischer Verläufe. Sie sind hier so zu beschrieben, dass sie in ihrer schwungvollen Dynamik und natürlichen Einfachheit, mit 75 Bildern, leicht zu verstehen und anzuwenden sind. Gesangstechnisch problematische bis fehlerhafte Abläufe wurden hier kritisch dargestellt und begründet abgelehnt. Währende erklärende Hintergrund-Informationen verkürzt für Sie aufbereitet wurden, sodass sie den heutigen Erkenntnissen entsprechen. Dazu gehören u.a.: Welche natürlichen Abläufe ermöglichen die zentrale Steuerung des Gesangs? Welche natürlichen Vorgaben bestimmen die dynamische klangbezogene klassische Gesangstechnik? Welche Bedeutung haben die Kippungen des Kehlkopfes für den Sänger - und wie löst er sie aus?
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die zentrale Steuerung des Gesangs

Die zentrale Steuerung des Gesangs von Franke-Borries,  Birgit
Hier erwartet sie eine umfassende Darstellung gesangstechnischer Verläufe. Sie sind hier so zu beschrieben, dass sie in ihrer schwungvollen Dynamik und natürlichen Einfachheit, mit 75 Bildern, leicht zu verstehen und anzuwenden sind. Gesangstechnisch problematische bis fehlerhafte Abläufe wurden hier kritisch dargestellt und begründet abgelehnt. Währende erklärende Hintergrund-Informationen verkürzt für Sie aufbereitet wurden, sodass sie den heutigen Erkenntnissen entsprechen. Dazu gehören u.a.: Welche natürlichen Abläufe ermöglichen die zentrale Steuerung des Gesangs? Welche natürlichen Vorgaben bestimmen die dynamische klangbezogene klassische Gesangstechnik? Welche Bedeutung haben die Kippungen des Kehlkopfes für den Sänger - und wie löst er sie aus?
Aktualisiert: 2023-06-23
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Voce faringea: Eine Kunst der Belcanto-Tenöre

Voce faringea: Eine Kunst der Belcanto-Tenöre von Mayr,  Alexander
Beschreibung Inhalt Extras Eine spezielle, auf dem Falsettregister aufbauende Gesangstechnik, die „Voce faringea“, ermöglichte es den Belcanto-Tenören, ihren Stimmumfang in den hohen Lagen beträchtlich zu erweitern und äußerst kunstfertig Spitzentöne mit einem tenoralen, virilen Timbre hervorzubringen. Alexander Mayr erläutert historische Stimmregister-Theorien und Ausbildungsstrategien für die „Voce faringea“ sowie ihre physiologisch-akustischen Charakteristika. Außerdem bietet der Band praktische Übungen, um diese Gesangstechnik Schritt für Schritt zu erlernen.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Gregorianik

Gregorianik von Bauer,  Rudolf
Diese kleine Choralschule wendet sich an Menschen, die Choral singen oder singen möchten, nicht zuletzt aber auch an Hörende. In einer Sprache, die auch von Nichtfachleuten verstanden wird, führt sie ein in die historischen, theologischen, musikwissenschaftlichen und gesangstechnischen Grundlagen des Gregorianischen Chorals, und sie versucht, die lebendige Vielfalt, die Kraft, die unterschiedlichen Schönheiten dieser Gesänge zu beschreiben und begreifbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Gregorianik

Gregorianik von Bauer,  Rudolf
Diese kleine Choralschule wendet sich an Menschen, die Choral singen oder singen möchten, nicht zuletzt aber auch an Hörende. In einer Sprache, die auch von Nichtfachleuten verstanden wird, führt sie ein in die historischen, theologischen, musikwissenschaftlichen und gesangstechnischen Grundlagen des Gregorianischen Chorals, und sie versucht, die lebendige Vielfalt, die Kraft, die unterschiedlichen Schönheiten dieser Gesänge zu beschreiben und begreifbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-05-18
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„Wer seiner Seele Flügel gibt …“

„Wer seiner Seele Flügel gibt …“ von Dobretsberger,  Christine, Holm,  Renate
"Man kann 30 Jahre lang 50 bleiben!" Sie ist auf der Bühne wie im Leben eine absolute Ausnahmeerscheinung, vielseitig als Künstlerin, beherzt und engagiert als Mensch: Renate Holm blickt auf eine einzigartige Karriere in den Bereichen Operette, Oper und Theater, aber auch Film und Unterhaltungsmusik zurück. Nach wie vor aktiv als Gesangspädagogin und in Konzerten, schlägt sie dem Älterwerden ein Schnippchen und ist Vorbild für Generationen. Doch was ist die Quelle ihrer Schaffenskraft? Disziplin und Humor spielen eine wesentliche Rolle, ebenso wie Spiritualität und die Liebe zu ihren zahlreichen Tieren – Renate Holm erzählt höchst unterhaltsam und sehr persönlich aus ihrem Leben und gibt Kraftquellen preis, die "der Seele Flügel geben".
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die zentrale Steuerung des bewussten Gesangs am Tonsitz

Die zentrale Steuerung des bewussten Gesangs am Tonsitz von Franke-Borries,  Birgit
Zu diesem Fachbuch kam es, weil es mittlerweile zwar genügend Lehrbücher, Dokumentationen und Kurse über die am Gesang beteiligten Funktionen und deren physiologischen Abläufe gibt, aber keine verwertbaren Schriften oder Darstellungen darüber, wie und wo sie der Sänger so aktiviert, dass ein gesunder, freischwingender, klangreiner, klangschöner, trag¬ und modulationsfähiger und ausdrucksstarker Gesang entsteht, der am Tonsitz dynamisch bis in die hohen Tonlagen, ohne Verspannungen und Fehlhaltungen auszuschwingen geht. Die bisherigen Erkenntnisse sind vor allem interessierten HNO-Ärzten zu verdanken. Das ist richtig und wichtig und trotzdem nicht verwunderlich, dass sie für eine Gesangsausbildung nur begrenzt verwendbar sind. Zumal sie teilweise zu fehlerhaften Spekulationen und Auslegungen gesangstechnischer Abläufe geführt haben - und das noch immer tun. Auch ich vertrete die Meinung, dass Lehrende im Umgang mit Gesangsstimmen, neben ihren gesangspädagogischen und künstlerischen Aufgaben, zumindest die wichtigsten physischen und physiologischen Abläufe in ihren Zusammenhängen und Wirkungsweisen kennen sollten. Allerdings nicht zum Selbstzweck, sondern zielgerichtet, um Singenden die Sinnhaftigkeit der zu lehrenden und lernenden gesangstechnischen Abläufe in logischer Kurzform zu erklären. Anfangs war dafür nur eine kleine Broschüre geplant, um den Unterrichtsprozess nicht mit zu viel Logik zu beschweren. Doch im Verlauf haben sich die Themen immer mehr vergrößert, in denen ich voller Bewunderung erkannte, dass die Evolution dem Sänger das Anwenden seiner stimmlichen Möglichkeiten vereinfacht zur Verfügung stellt, wenn er das dafür vorgesehene Konzept kennt, lernt und anwendet. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Entwicklung zum klangreinen, klangschönen und tragfähigen Gesang, welche natürlichen Gesetzmäßigkeiten ihn bestimmen und welche Rolle das Bewusstsein, die Energie und die Gefühle der Sängerinnen und Sänger dabei spielen. Da die dynamische klassische Gesangstechnik unterschiedliche Bereiche anspricht, die hier teilweise korrigiert oder neu dargestellt wurden, ist es besonders lehrreich für Gesanglehrer, ausgebildete Sänger sowie Singende und Sprecher und Leser aller Art - aber auch für HNO-Ärzte, Logopäden, Phonetiker, Physiker und interessierte Leser, um zu erfahren wie es gelingt, alle gesangstechnischen Abläufe des Gesangs allein am Tonsitz auszusteuern. Dabei gehe ich an die einzelnen Themen so heran, dass sie vergleichsweise leicht zu verstehen sind und gleichzeitig den heutigen physischen, physiologischen und gesangstechnischen Erkenntnissen entsprechen. Seien Sie neugierig, nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie sich überraschen. Birgit Franke-Borries
Aktualisiert: 2023-03-16
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Handbuch der deutschen Phonetik für Sängerinnen und Sänger

Handbuch der deutschen Phonetik für Sängerinnen und Sänger von Kramer,  Anke
Ist der Vokal lang oder kurz und wie kann ich ihn richtig singen? Darf das r in dieser Stellung vokalisiert werden? Muss der Konsonant mit Stimme gesprochen werden oder nicht? Welche Silbe im Wort bekommt die Betonung? Beim Einstudieren von deutschsprachigem Gesangsrepertoire tauchen solche Fragen sehr oft auf. Anke Kramer gibt die Antworten darauf in der Theorie und für die Anwendung in der Praxis. Dabei steht die Umsetzbarkeit im Gesang im Fokus. Leicht verständlich erläutert sie die Regeln der deutschen Aussprache im Allgemeinen und für jeden Laut im Besonderen. Der abschließende Übungsteil leistet eine nützliche Unterstützung beim Aussprachetraining. Die Inhalte dieses Buches sind die Essenz der jahrzehntelangen Lehrtätigkeit der Autorin, mit deren Hilfe internationale Sänger erfolgreich die deutliche Aussprache des Deutschen beim Singen umsetzen konnten. Auch für Korrepetitoren, Chorleiter, Gesangslehrer und Sprecherzieher ist das Handbuch eine wertvolle Unterstützung.
Aktualisiert: 2022-06-16
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Chorleiter-Coaching

Chorleiter-Coaching von Lehmann,  Philip
Chorleitung bedeutet seinen Sängern durch verbale und nonverbale Mittel mitzuteilen, was man von ihnen erwartet, und die Umstände zu schaffen, dass sie diese Erwartungen erfüllen wollen und können. Ein Profichor könnte auch ohne Dirigenten noch verhältnismäßig gut singen. Im Laienchor brauchen die Sänger ihren Chorleiter, um als Chor überhaupt zu funktionieren. Dieses Buch soll ein ständiger Begleiter und Ratgeber für jeden Laienchorleiter jeden Niveaus sein, denn das Leiten und Dirigieren eines Laienchores sind ein Handwerk — ein erlernbares Handwerk mit eigenen Techniken, Arbeitswegen und Methoden ein Produkt herzustellen: Einen glücklichen, erfolgreichen und produktiven Chor. Dies ist kein theoretisches Buch — alle beschriebenen Wege können unabhängig vom Niveau, auf jeden Chor zugeschnitten angewendet werden. Es ist für den Anfänger bis zum studierten Profi geschrieben. Denn wo es dem Anfänger an Sachkompetenz fehlt, fehlt es dem Profi häufig an Sozialkompetenz. Für beides bietet das Buch Handlungsanweisungen, Tipps und Vorschläge, die die Arbeit und den Umgang mit einem Laienchor optimieren. Hunderte Paragrafen beschreiben die Proben-/Konzertvorbereitung, deren Durchführung und die Psychologie hinter dem Laienchorleiten. Das geschieht humorvoll, motivierend, schnodderig, auffordernd, ehrlich, formal und provozierend, um schlicht emotionale Reaktionen hervorzurufen. So kommt es zur Auseinandersetzung und Reflektion der eigenen Methoden und damit begründet zu Änderungen oder Bestätigung — das ist Coaching.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Chorleiter-Coaching

Chorleiter-Coaching von Lehmann,  Philip
Chorleitung bedeutet seinen Sängern durch verbale und nonverbale Mittel mitzuteilen, was man von ihnen erwartet, und die Umstände zu schaffen, dass sie diese Erwartungen erfüllen wollen und können. Ein Profichor könnte auch ohne Dirigenten noch verhältnismäßig gut singen. Im Laienchor brauchen die Sänger ihren Chorleiter, um als Chor überhaupt zu funktionieren. Dieses Buch soll ein ständiger Begleiter und Ratgeber für jeden Laienchorleiter jeden Niveaus sein, denn das Leiten und Dirigieren eines Laienchores sind ein Handwerk — ein erlernbares Handwerk mit eigenen Techniken, Arbeitswegen und Methoden ein Produkt herzustellen: Einen glücklichen, erfolgreichen und produktiven Chor. Dies ist kein theoretisches Buch — alle beschriebenen Wege können unabhängig vom Niveau, auf jeden Chor zugeschnitten angewendet werden. Es ist für den Anfänger bis zum studierten Profi geschrieben. Denn wo es dem Anfänger an Sachkompetenz fehlt, fehlt es dem Profi häufig an Sozialkompetenz. Für beides bietet das Buch Handlungsanweisungen, Tipps und Vorschläge, die die Arbeit und den Umgang mit einem Laienchor optimieren. Hunderte Paragrafen beschreiben die Proben-/Konzertvorbereitung, deren Durchführung und die Psychologie hinter dem Laienchorleiten. Das geschieht humorvoll, motivierend, schnodderig, auffordernd, ehrlich, formal und provozierend, um schlicht emotionale Reaktionen hervorzurufen. So kommt es zur Auseinandersetzung und Reflektion der eigenen Methoden und damit begründet zu Änderungen oder Bestätigung — das ist Coaching.
Aktualisiert: 2023-03-16
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