Gesundheitsmärkte sind Wachstumsmärkte, die im EU-Binnenmarkt bereits grundsätzlich erschlossen werden. Dagegen ist man auf WTO-Ebene im Rahmen des Dienstleistungshandelsabkommens GATS davon noch weit entfernt, auch wenn das GATS langfristig ebenfalls einen höheren Grad an Marktöffnung anstrebt. Vor diesem Hintergrund behandelt die Arbeit Chancen und Risiken des GATS für das deutsche Gesundheitssystem am Beispiel der gesetzlichen Krankenversicherung. Dies wird u.a. untersucht am Maßstab des Rechts auf Gesundheit, dessen Grundprinzipien Pfeiler der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung sind.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Gesundheitsmärkte sind Wachstumsmärkte, die im EU-Binnenmarkt bereits grundsätzlich erschlossen werden. Dagegen ist man auf WTO-Ebene im Rahmen des Dienstleistungshandelsabkommens GATS davon noch weit entfernt, auch wenn das GATS langfristig ebenfalls einen höheren Grad an Marktöffnung anstrebt. Vor diesem Hintergrund behandelt die Arbeit Chancen und Risiken des GATS für das deutsche Gesundheitssystem am Beispiel der gesetzlichen Krankenversicherung. Dies wird u.a. untersucht am Maßstab des Rechts auf Gesundheit, dessen Grundprinzipien Pfeiler der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung sind.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Gesundheitsmärkte sind Wachstumsmärkte, die im EU-Binnenmarkt bereits grundsätzlich erschlossen werden. Dagegen ist man auf WTO-Ebene im Rahmen des Dienstleistungshandelsabkommens GATS davon noch weit entfernt, auch wenn das GATS langfristig ebenfalls einen höheren Grad an Marktöffnung anstrebt. Vor diesem Hintergrund behandelt die Arbeit Chancen und Risiken des GATS für das deutsche Gesundheitssystem am Beispiel der gesetzlichen Krankenversicherung. Dies wird u.a. untersucht am Maßstab des Rechts auf Gesundheit, dessen Grundprinzipien Pfeiler der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung sind.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Der Health Report 2022 von Corinna Mühlhausen bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen der Gesundheitsmärkte und zeigt auf, welchen Einfluss die Covid-19-Pandemie auf das Gesundheitssystem haben wird.
Wie die Corona-Pandemie die Gesundheitsbranche beeinflusst
Schwer vorstellbar, dass es einen weiteren Health Report geben wird, der so relevant sein wird wie der vorliegende Health Report 2022. Die Covid-19-Pandemie hat den Megatrend Gesundheit ins Zentrum gerückt und alles auf den Kopf gestellt – und Gesundheitsexpertin Corinna Mühlhausen demütig werden lassen. Denn die Zukunft des Gesundheitssystems war noch nie so offen.
Der Health Report 2022 beschäftigt sich mit sehr unterschiedlichen Facetten von Gesundheitstrends, die durch Covid-19 angestoßen oder verstärkt wurden: Szenarien für das Krankenhaus der Zukunft, die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, die Over-the-Counter-Branche und der Haustiermarkt als Krisengewinner oder neue Märkte im Spannungsfeld zwischen der Sehnsucht nach Nähe und Abstandsgeboten in unserer Gesellschaft. Corinna Mühlhausen leitet aus diesen aktuellen Entwicklungen Trendprognosen ab, die durch Best Practices, Statistiken und Infografiken veranschaulicht und validiert werden.
Damit dient der Health Report 2022 Vertreterinnen und Vertretern der Gesundheitsbranche, beispielsweise Kinder- und Jugendpsychologen, Krankenhausverantwortlichen oder Beschäftigten in der OTC-Branche sowie all jenen, die sich mit der Gesundheit von Körper, Geist und Seele beschäftigen, als Orientierung und Grundlage für Zukunftsentscheidungen.
Von Hanf bis Haustier: Die Gesundheitstrends 2022
Hanf-Hype: Cannabis als Medizin- und Lifestyle-Produkt
Die Möglichkeit, Cannabis zu medizinischen Zwecken auch in Deutschland zu konsumieren, ist erst der Anfang. Die Covid-19-Pandemie wirkt wie ein Katalysator dieses Trends. In Zukunft wird rund um den Hanf ein neuer Hype entstehen. Die Wirkweisen der Cannabis-Produkte sind so vielfältig wie ihre Darreichungsformen.
Resonanzräume: Der Büroimmobilienmarkt der Zukunft
Die Coronakrise verändert, wie und wo wir arbeiten – und somit auch die Funktion des Arbeitsplatzes. Büros werden zu Räumen der Begegnung und mentalen Berührung – der Resonanzraum ersetzt den Präsenzraum. Diese Entwicklung bietet zwar gesundheitliche Herausforderungen, aber auch Vorteile für die körperlich-geistige Balance.
Healthy Pet-ing: Der Zukunftsmarkt der Haustier-Gesundheit
Wer einen tierischen Mitbewohner seinen Begleiter nennt, lebt gesünder und glücklicher. Da die Verbindung zwischen Mensch und Haustier immer intensiver wird, stehen auch Gesundheit und Wohlbefinden der Tiere immer stärker im Mittelpunkt. Die Haustierbranche gehört eindeutig zu den Krisengewinnern.
Well-come: Die neue Hygiene-Etikette
Die Covid-19-Pandemie hat zu einigen Veränderungen im Sozialverhalten geführt: Wir üben uns in neuen Ritualen bei der Begegnung mit anderen und nehmen ein neues Bewusstsein für Hygiene und Infektionsrisiken mit in die Zukunft.
Aktuelle Entwicklungen auf den Gesundheitsmärkten
Das Krankenhaus der Zukunft: In vier Zukunftsbildern zu einem neuen Kliniksystem
Das deutsche Gesundheitssystem ist besser als sein Ruf. Dennoch stehen die Kliniken auf dem Prüfstand. Sie müssen sich wandeln, um künftig mehr Gesundheit und Vorsorge, bessere Arbeitsbedingungen sowie eine optimierte ökonomische Versorgung sicherstellen zu können. Der Report zeigt in vier Szenarien, wie das Krankenhaus der Zukunft aussehen könnte.
Berøring: Sehnsucht der No-Touch-Gesellschaft nach Berührung
Berøring ist das dänische Wort für Berührung. Doch Berührung und menschliche Nähe wurden in der Covid-19-Krise kritisch gesehen, zum Teil gar untersagt. Dabei braucht der Mensch taktilen Kontakt, Menschen sehnen sich nach Berührung – und diese ist nicht nur angenehm, sondern sogar dienlich für die Gesundheit. Unser Bedürfnis nach Nähe und Distanz verändert sich vor dem Hintergrund der kollektiv erlebten Pandemieerfahrung. Welche Folgen für die Zukunft daraus resultieren und welche Märkte nun im Spannungsfeld zwischen Kontaktsuche und Abstandsgeboten in unserer Gesellschaft neu entstehen, wird im Health Report 2022 erörtert.
Immun-Boosting: Das neue Gesundheitsverständnis post Corona
Die OTC-Branche ist ein klarer Krisengewinner. Die Nachfrage nach rezeptfreien Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln ist immens angestiegen. Die Menschen werden künftig immer mehr dafür tun, um ihr eigenes Immunsystem zu boosten. Die Gesundheit zu stärken wird zu einer neuen, besseren Form der Selbstoptimierung. Selbst etwas tun zu können, aktiv zu werden, das hat die Coronakrise gezeigt, ist für viele Menschen ein entscheidender Motivationsschub. Nun gilt es, diese neuen gesundheitsfördernden Gewohnheiten mit in die Zukunft zu nehmen.
Mental Imbalance Youth: Die verletzte Generation
Zwar führt uns die Covid-19-Pandemie schmerzlich vor Augen, dass die nächste Generation stärker als jede andere vor ihr unter psychischen Problemen leidet; sie macht aber auch den Weg frei für einen neuen Umgang mit dem Thema Mental Imbalance. Dieses Kapitel bietet einen Überblick über Ursachen und Auswirkungen, zeigt aber vor allem auch Auswege auf. Zahlreiche Tools, Services und Produkte rund um die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen helfen der jungen Generation künftig, ihr mentales Gleichgewicht wiederherzustellen – oder gar nicht erst zu verlieren.
Aktualisiert: 2021-03-04
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Corinna Mühlhausens Health Report erklärt die wichtigsten Trends, Entwicklungen und Zukunftsthemen der Gesundheitsmärkte. Mit Brancheninsights, Themenschwerpunkten und Best Practices aus aller Welt dient er all jenen als Grundlage für Zukunftsentscheidungen, die sich mit der Gesundheit von Körper, Geist und Seele beschäftigen.
BESCHREIBUNG
Gesundheit ist ein Megatrend – das äußert sich darin, dass gesundheitsorientierte Themen alle Bereiche unseres Alltags durchdringen. Unser Gesundheitsverständnis beeinflusst heute, was wir essen, wie wir arbeiten, was wir konsumieren, wie wir denken und leben. An Gesundheit richtet sich unser Leben aus.
Höhere Lebenserwartung, Selbstoptimierung, immer mehr auf Fitness und Achtsamkeit bedachte Lebensstile – all das eröffnet neue Märkte rund um die Forschung und Entwicklung in der Pharmabranche, der Medizintechnik oder im Sport- und Gesundheitsbereich.
Expertin Corinna Mühlhausen veröffentlicht in der ersten Ausgabe ihres ab sofort regelmäßig erscheinenden Health Reports die exklusiven Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zum Gesundheitsverhalten in Deutschland. Sie hat die heutigen Bedürfnisse und Wünsche der Gesundheitskonsumenten ermittelt und untersucht, welche unterschiedlichen Branchenentwicklungen sie vorantreiben. Basierend darauf identifiziert Mühlhausen die prägendsten Trends und erklärt, was für Player im Gesundheitsbereich wichtig wird.
Clean Meds – Medizin ohne Zusatzstoffe
Die ersten Medikamente, bei denen Zusatzstoffe vermieden oder reduziert werden, erfüllen den wachsenden Wunsch der Menschen nach natürlichen und reinen Produkten. Clean Meds werden zu einer neuen Subkategorie im Pharmamarkt.
Dental Medutainment – Endlich Spaß beim Zähneputzen
Mobile-Health-Anwendungen vereinen zwei gegensätzliche Motive der Gesundheitsfürsorge und Prophylaxe in einem Produkt: Kontrolle und Spaß. Kein Wunder also, dass sich so viele Entwickler im Bereich der Zahnmedizin austoben.
Sober Curiosity – Den Verzicht genießen
Immer mehr Menschen stellen den Verzicht auf alkoholische Getränke in den Mittelpunkt ihres gesunden Lifestyles: Keinen Alkohol zu trinken wird zu einer lebensbejahenden Bewegung, in der es um die Fitness, Reinheit und Klarheit von Körper und Geist geht.
Germophobia – Sehnsuchtsmarkt Keimfreiheit
Aktuell entstehen neue Märkte rund um die Forschung und Entwicklung von Pharmazeutika sowie von Desinfektionsprodukten für den Alltag. Gründe sind reale Probleme mit Antibiotikaresistenzen, aber auch eine wachsende Sehnsucht der Menschen nach Keimfreiheit.
Medical Fitness – Der Sportmarkt wird Teil des Gesundheitssystems
Sport und Fitness sind längst zur Selbstverständlichkeit im Alltag geworden, der Sportmarkt ist ein gigantischer Wirtschaftsfaktor. Zugleich wird Fitness zum Synonym für Gesundheit. Medical Fitness beschreibt die Verschmelzung von Sportlichkeit als individuellem Lebensstil und medizinischer Vorsorge. Die Stärkung der medizinischen Seite des Sports macht es den Anbietern auf dem ersten Gesundheitsmarkt leichter, sich diesem Wandel zu öffnen. Vor allem der Megatrend Silver Society treibt diese Entwicklung zu medizinisch assoziierten Sportaktivitäten voran.
Die ausgeschlafene Gesellschaft – Schlaf wird zum gesundheitlichen Allheilmittel
Der Schlaf spielte lange Zeit eine untergeordnete Rolle, wenn es um die Bewertung der Gesundheit ging. Ganz im Gegenteil, die Schlafenszeit wurde in der Selbstoptimierungsgesellschaft auf das Äußerste verkürzt. Doch inzwischen ist klar: Nur wer seinem Körper und Geist ausreichend Zeit zur Regeneration ermöglicht, ist auch leistungsfähig. Der Trend zur Achtsamkeit liegt dem Wunsch nach mehr und besserem Schlaf für ein ausbalanciertes Leben zugrunde. Arbeit, Freizeit und der Schlaf bilden die drei Säulen der individualisierten Gesundheit.
FemTech – Die Feminisierung der Medizintechnik
Die Medizintechnik-Sparte wird um eine neue Kategorie erweitert: FemTech. Diese technologiebasierten Produkte und Services sind auf die spezifischen gesundheitlichen Bedürfnisse von Frauen ausgerichtet. Bisher fristete das Thema Frauengesundheit ein Nischendasein im traditionellen Gesundheitssystem – und so sind es vor allem junge Gründerinnen und Start-ups, die die Branche aufmischen. FemTech ist somit nicht nur ein boomender Zukunftsmarkt, sondern FemTech läutet eine Revolution ein, die die Enttabuisierung von typisch weiblichen Gesundheitsproblemen vorantreibt.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Ist die direkte Demokratie im Gesundheitswesen praktikabel oder sind die Verbände die besseren Vermittler der Interessen? Wie weit kann der Einfluss der Bürger auf die Gesundheitsversorgung gehen? In dem vorliegenden Buch, das als Dissertation im Fachbereich Politikwissenschaft eingereicht wurde, werden zwei Gesundheitssysteme miteinander verglichen. Beide stellen eine hohe medizinische Versorgung für ihre Bevölkerung bereit. Wie in jedem Politikfeld bestehen auch in der Gesundheitspolitik Interessenskonflikte zwischen den jeweiligen Akteuren – den Leistungserbringern, den Finanzierungsträgern, den Herstellern medizinischer Produkte und den Leistungsempfängern. Diese werden aufgrund kulturell und historisch gewachsener Strukturen auf unterschiedlichen Wegen gelöst – in der Schweiz durch Konkordanz, in Deutschland durch Korporatismus. Welche politischen Ergebnisse innerhalb dieser Strukturen zustande kommen und wie die einzelnen Akteure diese Ergebnisse im Rahmen des Gesundheitssystems aufgrund der vorhandenen Strukturen und ihrer Organisationsformen beeinflussen können, wird mithilfe des Akteurzentrierten Institutionalismus untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-30
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https://www.gdi.ch/de/Think-Tank/Studien/Product-Detail/35
Wer dominiert die Gesundheitsmärkte?
Wie nehmen Konsumenten Gesundheit wahr?
Welches sind innovative Erfolgskonzepte?
Wo entstehen neue Marktpotenziale?
Wie können Gesundheits-Produkte vermarktet werden?
Die Studie Health Horizons durchleuchtet den Gesundheitsmarkt, den potentiellen Träger des nächsten konjunkturellen Aufschwungs. Wachsende Bedeutung der Prävention, ein sich wandelndes Verständnis von Gesundheit und konvergierende Märkte sind Anzeichen eines Paradigmenwechsels. Um Innovationen in Wachstum umzuwandeln, bedarf es einer Umpositionierung der Unternehmen im Gesundheitsmarkt.
Für Pharmaunternehmen, Apotheken, Drogerien, aber auch für die Lebensmittelbranche und den Tourismus eröffnen sich neue Märkte und Herausforderungen. Wer von diesem neuen Gesundheitsmarkt profitieren will, muss wissen, warum Gesundheit schon heute über Medikamente und Wellness-Kuren hinausgeht, mit welchen Produkten und Dienstleistungen sich die Menschen in Zukunft gesund halten, wie Produkte für den neuen Gesundheitsmarkt vermarktet werden können und welche neuen Märkte in der Schnittstelle zur Gesundheit entstehen.
Health Horizons, der Guide zu den Gesundheitsmärkten, bietet Impulse und Ideen für Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation. Studienresultate, Trendanalysen und Praxisbeispiele bringen Ihnen diesen Megatrend mit grossem Marktpotenzial näher.
Aktualisiert: 2020-12-06
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Gesundheitsmärkte sind Wachstumsmärkte, die im EU-Binnenmarkt bereits grundsätzlich erschlossen werden. Dagegen ist man auf WTO-Ebene im Rahmen des Dienstleistungshandelsabkommens GATS davon noch weit entfernt, auch wenn das GATS langfristig ebenfalls einen höheren Grad an Marktöffnung anstrebt. Vor diesem Hintergrund behandelt die Arbeit Chancen und Risiken des GATS für das deutsche Gesundheitssystem am Beispiel der gesetzlichen Krankenversicherung. Dies wird u.a. untersucht am Maßstab des Rechts auf Gesundheit, dessen Grundprinzipien Pfeiler der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung sind.
Aktualisiert: 2023-04-15
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