Dieses essential widmet sich dem Werk des Philosophen Hans Jonas und zwar aus dem Blickwinkel der Entwicklung seines Denkens. Die frühen Studien über die spätantike Gnosis bilden den Ausgangspunkt. Hier stößt Jonas auf ein Thema, das er in seinem gesamten späteren Werk kritisch diskutiert, nämlich das des weltfeindlichen Dualismus. In den ab den 1940er-Jahren entworfenen Studien zu einer philosophischen Biologie wird der Versuch unternommen, den Menschen in seiner leib-geistigen Verfasstheit bis hin zu seinen höchsten symbolischen Ausdrucksformen aus dem Prozess der gesamten Evolution heraus zu deuten und damit implizit die Weltfeindlichkeit der Gnosis zu widerlegen. In seiner Ethik der Verantwortung, die er in dem 1979 veröffentlichten berühmten Prinzip Verantwortung systematisch vorträgt, findet sich gleichsam die ethische Seite der Überwindung der Gnosis, nämlich, dass der Mensch Verantwortung für eine Welt zu übernehmen habe, in der auch zukünftige Generationen menschenwürdig leben können. In seinen letzten metaphysisch-theologischen Vermutungen dann wird die Problematik der Verantwortung mit Blick auf einen in der Schöpfung selber werdenden Gott hin thematisiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses essential widmet sich dem Werk des Philosophen Hans Jonas und zwar aus dem Blickwinkel der Entwicklung seines Denkens. Die frühen Studien über die spätantike Gnosis bilden den Ausgangspunkt. Hier stößt Jonas auf ein Thema, das er in seinem gesamten späteren Werk kritisch diskutiert, nämlich das des weltfeindlichen Dualismus. In den ab den 1940er-Jahren entworfenen Studien zu einer philosophischen Biologie wird der Versuch unternommen, den Menschen in seiner leib-geistigen Verfasstheit bis hin zu seinen höchsten symbolischen Ausdrucksformen aus dem Prozess der gesamten Evolution heraus zu deuten und damit implizit die Weltfeindlichkeit der Gnosis zu widerlegen. In seiner Ethik der Verantwortung, die er in dem 1979 veröffentlichten berühmten Prinzip Verantwortung systematisch vorträgt, findet sich gleichsam die ethische Seite der Überwindung der Gnosis, nämlich, dass der Mensch Verantwortung für eine Welt zu übernehmen habe, in der auch zukünftige Generationen menschenwürdig leben können. In seinen letzten metaphysisch-theologischen Vermutungen dann wird die Problematik der Verantwortung mit Blick auf einen in der Schöpfung selber werdenden Gott hin thematisiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses essential widmet sich dem Werk des Philosophen Hans Jonas und zwar aus dem Blickwinkel der Entwicklung seines Denkens. Die frühen Studien über die spätantike Gnosis bilden den Ausgangspunkt. Hier stößt Jonas auf ein Thema, das er in seinem gesamten späteren Werk kritisch diskutiert, nämlich das des weltfeindlichen Dualismus. In den ab den 1940er-Jahren entworfenen Studien zu einer philosophischen Biologie wird der Versuch unternommen, den Menschen in seiner leib-geistigen Verfasstheit bis hin zu seinen höchsten symbolischen Ausdrucksformen aus dem Prozess der gesamten Evolution heraus zu deuten und damit implizit die Weltfeindlichkeit der Gnosis zu widerlegen. In seiner Ethik der Verantwortung, die er in dem 1979 veröffentlichten berühmten Prinzip Verantwortung systematisch vorträgt, findet sich gleichsam die ethische Seite der Überwindung der Gnosis, nämlich, dass der Mensch Verantwortung für eine Welt zu übernehmen habe, in der auch zukünftige Generationen menschenwürdig leben können. In seinen letzten metaphysisch-theologischen Vermutungen dann wird die Problematik der Verantwortung mit Blick auf einen in der Schöpfung selber werdenden Gott hin thematisiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Wort erzeugt objektive geometrische Figuren. Jene füllen sich mit kosmischer Materie und kristallisieren sich materiell.Am Anfang war das Wort und das Wort war mit Gott und das Wort war Gott; durch ihn wurden alle Dinge geschaffen!.Die mit Weisheit geschaffene phonetische Zusammensetzung erzeugt die Mantrams. Somit ist ein Mantram eine weise Zusammensetzung von Buchstaben, deren Klang spirituelle, seelische und auch physische Effekte verursachen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Wort erzeugt objektive geometrische Figuren. Jene füllen sich mit kosmischer Materie und kristallisieren sich materiell.Am Anfang war das Wort und das Wort war mit Gott und das Wort war Gott; durch ihn wurden alle Dinge geschaffen!.Die mit Weisheit geschaffene phonetische Zusammensetzung erzeugt die Mantrams. Somit ist ein Mantram eine weise Zusammensetzung von Buchstaben, deren Klang spirituelle, seelische und auch physische Effekte verursachen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Wort erzeugt objektive geometrische Figuren. Jene füllen sich mit kosmischer Materie und kristallisieren sich materiell.Am Anfang war das Wort und das Wort war mit Gott und das Wort war Gott; durch ihn wurden alle Dinge geschaffen!.Die mit Weisheit geschaffene phonetische Zusammensetzung erzeugt die Mantrams. Somit ist ein Mantram eine weise Zusammensetzung von Buchstaben, deren Klang spirituelle, seelische und auch physische Effekte verursachen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mythos. Ritus. Ethos.- Was erlebten und fühlten die ersten Christen?- Die erste historische Psychologie des Urchristentums- Ein weiteres großes Werk zur Deutung des Frühen ChristentumsEine der faszinierendsten Fragen der Geschichtsschreibung ist die nach der Entstehung des Christentums: Was führte dazu, dass aus einer kleinen Sekte des Judentums eine Bewegung erwuchs, die die Weltgeschichte veränderte? Um dies zu verstehen, genügt es nicht, historische und soziologische Fakten zu interpretieren. Es sind gerade auch psychologische Sachverhalte, die an der Wurzel des Christentums liegen. Diese zeigt Gerd Theißen in seinem neuen Buch auf.In dieser Psychologie der urchristlichen Religion beschreibt und ordnet der Heidelberger Neutestamentler das religiöse Verhalten und Erleben der ersten Christen und macht es für uns heute verstehbar. Nach »Die Religion der ersten Christen« ein weiteres großes Werk in der Deutung des Frühen Christentums.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Mythos. Ritus. Ethos.- Was erlebten und fühlten die ersten Christen?- Die erste historische Psychologie des Urchristentums- Ein weiteres großes Werk zur Deutung des Frühen ChristentumsEine der faszinierendsten Fragen der Geschichtsschreibung ist die nach der Entstehung des Christentums: Was führte dazu, dass aus einer kleinen Sekte des Judentums eine Bewegung erwuchs, die die Weltgeschichte veränderte? Um dies zu verstehen, genügt es nicht, historische und soziologische Fakten zu interpretieren. Es sind gerade auch psychologische Sachverhalte, die an der Wurzel des Christentums liegen. Diese zeigt Gerd Theißen in seinem neuen Buch auf.In dieser Psychologie der urchristlichen Religion beschreibt und ordnet der Heidelberger Neutestamentler das religiöse Verhalten und Erleben der ersten Christen und macht es für uns heute verstehbar. Nach »Die Religion der ersten Christen« ein weiteres großes Werk in der Deutung des Frühen Christentums.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Mythos. Ritus. Ethos.- Was erlebten und fühlten die ersten Christen?- Die erste historische Psychologie des Urchristentums- Ein weiteres großes Werk zur Deutung des Frühen ChristentumsEine der faszinierendsten Fragen der Geschichtsschreibung ist die nach der Entstehung des Christentums: Was führte dazu, dass aus einer kleinen Sekte des Judentums eine Bewegung erwuchs, die die Weltgeschichte veränderte? Um dies zu verstehen, genügt es nicht, historische und soziologische Fakten zu interpretieren. Es sind gerade auch psychologische Sachverhalte, die an der Wurzel des Christentums liegen. Diese zeigt Gerd Theißen in seinem neuen Buch auf.In dieser Psychologie der urchristlichen Religion beschreibt und ordnet der Heidelberger Neutestamentler das religiöse Verhalten und Erleben der ersten Christen und macht es für uns heute verstehbar. Nach »Die Religion der ersten Christen« ein weiteres großes Werk in der Deutung des Frühen Christentums.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Was erlebten und fühlten die ersten Christen?- Die erste historische Psychologie des Urchristentums- Ein weiteres großes Werk zur Deutung des Frühen ChristentumsEine der faszinierendsten Fragen der Geschichtsschreibung ist die nach der Entstehung des Christentums: Was führte dazu, dass aus einer kleinen Sekte des Judentums eine Bewegung erwuchs, die die Weltgeschichte veränderte? Um dies zu verstehen, genügt es nicht, historische und soziologische Fakten zu interpretieren. Es sind gerade auch psychologische Sachverhalte, die an der Wurzel des Christentums liegen. Diese zeigt Gerd Theißen in seinem neuen Buch auf.In dieser Psychologie der urchristlichen Religion beschreibt und ordnet der Heidelberger Neutestamentler das religiöse Verhalten und Erleben der ersten Christen und macht es für uns heute verstehbar. Nach »Die Religion der ersten Christen« ein weiteres großes Werk in der Deutung des Frühen Christentums.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Ferdinand Christian Baur (1792-1860) ist einer der einflußreichsten protestantantischen Theologen des 19. Jahrhunderts. Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte in Tübingen, schuf er in Anlehnung an die Glaubenslehre Schleiermachers und unter Verwendung der dialektischen Methode Hegels grundlegende Arbeiten sowohl auf dem Felde der vergleichenden Religionsforschung (Gnosis, Manichäismus) als auch in der wissenschaftlichen Erforschung des Christentums (Geschichte des Urchristentums, Dogmengeschichte, Evangelienkritik, Kirchengeschichte). Baur's wissenschaftliche Leistungen finden auch in der theologischen Diskussion unserer Zeit noch große Bedeutung.****************Ferdinand Christian Baur (1792-1860) is one of the most influential 19th century Protestant theologians. A professor of Church history and dogmatics in Tübingen, he published fundamental works both in the field of comparative religion (Gnosis, Manichaeism) and in the history of Christianity (history of the early Church, history of dogmas, Gospel criticism, Church history), using Hegel's dialectic method. Baur's works remain relevant for the scholarly discussion in many fields of theology today.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ferdinand Christian Baur (1792-1860) ist einer der einflußreichsten protestantantischen Theologen des 19. Jahrhunderts. Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte in Tübingen, schuf er in Anlehnung an die Glaubenslehre Schleiermachers und unter Verwendung der dialektischen Methode Hegels grundlegende Arbeiten sowohl auf dem Felde der vergleichenden Religionsforschung (Gnosis, Manichäismus) als auch in der wissenschaftlichen Erforschung des Christentums (Geschichte des Urchristentums, Dogmengeschichte, Evangelienkritik, Kirchengeschichte). Baur's wissenschaftliche Leistungen finden auch in der theologischen Diskussion unserer Zeit noch große Bedeutung.****************Ferdinand Christian Baur (1792-1860) is one of the most influential 19th century Protestant theologians. A professor of Church history and dogmatics in Tübingen, he published fundamental works both in the field of comparative religion (Gnosis, Manichaeism) and in the history of Christianity (history of the early Church, history of dogmas, Gospel criticism, Church history), using Hegel's dialectic method. Baur's works remain relevant for the scholarly discussion in many fields of theology today.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Werk besteht aus 2 Bänden: Gnostischer Katechismus + Mysterien der Gnosis
Die vielschichtigen Lehren und Erscheinungsformen der „Gnosis und des Gnostizismus“ in der Antike und ihre Wiederbelebung und Remythifizierung in neognostischen und okkultistischen Gruppierungen am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts bilden den Kern dieser Publikation. Ausführlich dargestellt wird die „Gnostische Mysterienschule“ des Pastors E. C. H. Peithmann. Zur Einführung in die Ideenwelt dieser Bewegung und als außergewöhnliches zeitgeschichtliches Dokument wird Peithmanns „Gnostischer Katechismus“ von 1904/05 als Reprint neu herausgegeben.
Geistige Grundlagen der Mysterienschule bilden sowohl in Parallelen als auch in Differenzen: griechische Philosophie, antiker Gnostizismus, Mysterienkulte, christliche Theosophie, Alchemie, Rosenkreuzer, Kabbala, New Thought, Martinismus, gnostische Kirchen, Lebensreformbewegung u.a.
Besondere Berücksichtigung finden „Sexualmystik“ (im Sinne der „Androgynität“ als Mythos vom Urmenschen) und „Sexualmagie“ als sehr unterschiedliche und oft konträre Anschauungsformen einer „sakralen Sexualität“. Vor allem in Verbindung mit den „Lehren des A“ von Oskar R. Schlag ist auch ein Vergleich zwischen dem „Weg der Gnosis“ und den „Lehren des Yoga, Tantrismus und Taoismus“ zu berücksichtigen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Werk besteht aus 2 Bänden: Gnostischer Katechismus + Mysterien der Gnosis
Die vielschichtigen Lehren und Erscheinungsformen der „Gnosis und des Gnostizismus“ in der Antike und ihre Wiederbelebung und Remythifizierung in neognostischen und okkultistischen Gruppierungen am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts bilden den Kern dieser Publikation. Ausführlich dargestellt wird die „Gnostische Mysterienschule“ des Pastors E. C. H. Peithmann. Zur Einführung in die Ideenwelt dieser Bewegung und als außergewöhnliches zeitgeschichtliches Dokument wird Peithmanns „Gnostischer Katechismus“ von 1904/05 als Reprint neu herausgegeben.
Geistige Grundlagen der Mysterienschule bilden sowohl in Parallelen als auch in Differenzen: griechische Philosophie, antiker Gnostizismus, Mysterienkulte, christliche Theosophie, Alchemie, Rosenkreuzer, Kabbala, New Thought, Martinismus, gnostische Kirchen, Lebensreformbewegung u.a.
Besondere Berücksichtigung finden „Sexualmystik“ (im Sinne der „Androgynität“ als Mythos vom Urmenschen) und „Sexualmagie“ als sehr unterschiedliche und oft konträre Anschauungsformen einer „sakralen Sexualität“. Vor allem in Verbindung mit den „Lehren des A“ von Oskar R. Schlag ist auch ein Vergleich zwischen dem „Weg der Gnosis“ und den „Lehren des Yoga, Tantrismus und Taoismus“ zu berücksichtigen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Werk besteht aus 2 Bänden: Gnostischer Katechismus + Mysterien der Gnosis
Die vielschichtigen Lehren und Erscheinungsformen der „Gnosis und des Gnostizismus“ in der Antike und ihre Wiederbelebung und Remythifizierung in neognostischen und okkultistischen Gruppierungen am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts bilden den Kern dieser Publikation. Ausführlich dargestellt wird die „Gnostische Mysterienschule“ des Pastors E. C. H. Peithmann. Zur Einführung in die Ideenwelt dieser Bewegung und als außergewöhnliches zeitgeschichtliches Dokument wird Peithmanns „Gnostischer Katechismus“ von 1904/05 als Reprint neu herausgegeben.
Geistige Grundlagen der Mysterienschule bilden sowohl in Parallelen als auch in Differenzen: griechische Philosophie, antiker Gnostizismus, Mysterienkulte, christliche Theosophie, Alchemie, Rosenkreuzer, Kabbala, New Thought, Martinismus, gnostische Kirchen, Lebensreformbewegung u.a.
Besondere Berücksichtigung finden „Sexualmystik“ (im Sinne der „Androgynität“ als Mythos vom Urmenschen) und „Sexualmagie“ als sehr unterschiedliche und oft konträre Anschauungsformen einer „sakralen Sexualität“. Vor allem in Verbindung mit den „Lehren des A“ von Oskar R. Schlag ist auch ein Vergleich zwischen dem „Weg der Gnosis“ und den „Lehren des Yoga, Tantrismus und Taoismus“ zu berücksichtigen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Karl August von Hase (1800-1890) war einer der Repräsentanten der liberalen protestantischen Theologie des 19. Jahrhunderts. Seit 1830 Professor in Jena, war er bis 1883 der dominierende Lehrer der dortigen theologischen Fakultät. Hase war ein eigenständiger theologischer Denker. Ansehen und breite Wirkung erlangte er durch didaktisch gestaltete, glänzend geschriebene Gesamtdarstellungen der Dogmatik (1826; 6. Aufl. 1870), des Lebens Jesu (1829, 5. Aufl. 1865) und v.a. durch die "Gnosis" (1827-1829; 2. Aufl. 1869/70). Diese nach den traditionellen Lehrstücken gegliederte Dogmatik glänzt durch eine den gesamten Stoff der Traditon beherrschende, dabei klare und verständliche Darbietung des christlich-frommen Selbstbewußtseins.
***
Karl August von Hase (1800-1890) was a representative of the liberal protestant theology of the 19th century. Appointed professor at Jena in 1830, he remained until 1883 the dominant teacher in the theological faculty there. Hase was an independent thinker in the field of theology. He achieved recognition and widespread influence through the didactic form and brilliant writing of his overviews of Dogmatics (1826; 6th ed. 1870) and of the life of Christ (1829, 5th ed. 1865) and, above all, through his Gnosis (1827-1829; 2nd ed. 1869/70). This study of dogmatics, organised along traditional didactic lines, is outstanding in its depiction of faithful Christian self-awareness, demonstrating a mastery of the traditional material while remaining clear and comprehensible.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Karl August von Hase (1800-1890) war einer der Repräsentanten der liberalen protestantischen Theologie des 19. Jahrhunderts. Seit 1830 Professor in Jena, war er bis 1883 der dominierende Lehrer der dortigen theologischen Fakultät. Hase war ein eigenständiger theologischer Denker. Ansehen und breite Wirkung erlangte er durch didaktisch gestaltete, glänzend geschriebene Gesamtdarstellungen der Dogmatik (1826; 6. Aufl. 1870), des Lebens Jesu (1829, 5. Aufl. 1865) und v.a. durch die "Gnosis" (1827-1829; 2. Aufl. 1869/70). Diese nach den traditionellen Lehrstücken gegliederte Dogmatik glänzt durch eine den gesamten Stoff der Traditon beherrschende, dabei klare und verständliche Darbietung des christlich-frommen Selbstbewußtseins.
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Karl August von Hase (1800-1890) was a representative of the liberal protestant theology of the 19th century. Appointed professor at Jena in 1830, he remained until 1883 the dominant teacher in the theological faculty there. Hase was an independent thinker in the field of theology. He achieved recognition and widespread influence through the didactic form and brilliant writing of his overviews of Dogmatics (1826; 6th ed. 1870) and of the life of Christ (1829, 5th ed. 1865) and, above all, through his Gnosis (1827-1829; 2nd ed. 1869/70). This study of dogmatics, organised along traditional didactic lines, is outstanding in its depiction of faithful Christian self-awareness, demonstrating a mastery of the traditional material while remaining clear and comprehensible.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Karl August von Hase (1800-1890) war einer der Repräsentanten der liberalen protestantischen Theologie des 19. Jahrhunderts. Seit 1830 Professor in Jena, war er bis 1883 der dominierende Lehrer der dortigen theologischen Fakultät. Hase war ein eigenständiger theologischer Denker. Ansehen und breite Wirkung erlangte er durch didaktisch gestaltete, glänzend geschriebene Gesamtdarstellungen der Dogmatik (1826; 6. Aufl. 1870), des Lebens Jesu (1829, 5. Aufl. 1865) und v.a. durch die "Gnosis" (1827-1829; 2. Aufl. 1869/70). Diese nach den traditionellen Lehrstücken gegliederte Dogmatik glänzt durch eine den gesamten Stoff der Traditon beherrschende, dabei klare und verständliche Darbietung des christlich-frommen Selbstbewußtseins.
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Karl August von Hase (1800-1890) was a representative of the liberal protestant theology of the 19th century. Appointed professor at Jena in 1830, he remained until 1883 the dominant teacher in the theological faculty there. Hase was an independent thinker in the field of theology. He achieved recognition and widespread influence through the didactic form and brilliant writing of his overviews of Dogmatics (1826; 6th ed. 1870) and of the life of Christ (1829, 5th ed. 1865) and, above all, through his Gnosis (1827-1829; 2nd ed. 1869/70). This study of dogmatics, organised along traditional didactic lines, is outstanding in its depiction of faithful Christian self-awareness, demonstrating a mastery of the traditional material while remaining clear and comprehensible.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Karl August von Hase (1800-1890) war einer der Repräsentanten der liberalen protestantischen Theologie des 19. Jahrhunderts. Seit 1830 Professor in Jena, war er bis 1883 der dominierende Lehrer der dortigen theologischen Fakultät. Hase war ein eigenständiger theologischer Denker. Ansehen und breite Wirkung erlangte er durch didaktisch gestaltete, glänzend geschriebene Gesamtdarstellungen der Dogmatik (1826; 6. Aufl. 1870), des Lebens Jesu (1829, 5. Aufl. 1865) und v.a. durch die "Gnosis" (1827-1829; 2. Aufl. 1869/70). Diese nach den traditionellen Lehrstücken gegliederte Dogmatik glänzt durch eine den gesamten Stoff der Traditon beherrschende, dabei klare und verständliche Darbietung des christlich-frommen Selbstbewußtseins.
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Karl August von Hase (1800-1890) was a representative of the liberal protestant theology of the 19th century. Appointed professor at Jena in 1830, he remained until 1883 the dominant teacher in the theological faculty there. Hase was an independent thinker in the field of theology. He achieved recognition and widespread influence through the didactic form and brilliant writing of his overviews of Dogmatics (1826; 6th ed. 1870) and of the life of Christ (1829, 5th ed. 1865) and, above all, through his Gnosis (1827-1829; 2nd ed. 1869/70). This study of dogmatics, organised along traditional didactic lines, is outstanding in its depiction of faithful Christian self-awareness, demonstrating a mastery of the traditional material while remaining clear and comprehensible.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Ferdinand Christian Baur (1792-1860) ist einer der einflußreichsten protestantantischen Theologen des 19. Jahrhunderts. Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte in Tübingen, schuf er in Anlehnung an die Glaubenslehre Schleiermachers und unter Verwendung der dialektischen Methode Hegels grundlegende Arbeiten sowohl auf dem Felde der vergleichenden Religionsforschung (Gnosis, Manichäismus) als auch in der wissenschaftlichen Erforschung des Christentums (Geschichte des Urchristentums, Dogmengeschichte, Evangelienkritik, Kirchengeschichte). Baur's wissenschaftliche Leistungen finden auch in der theologischen Diskussion unserer Zeit noch große Bedeutung.****************Ferdinand Christian Baur (1792-1860) is one of the most influential 19th century Protestant theologians. A professor of Church history and dogmatics in Tübingen, he published fundamental works both in the field of comparative religion (Gnosis, Manichaeism) and in the history of Christianity (history of the early Church, history of dogmas, Gospel criticism, Church history), using Hegel's dialectic method. Baur's works remain relevant for the scholarly discussion in many fields of theology today.
Aktualisiert: 2023-06-29
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