Die Tenture des Indes gehört zu den berühmtesten Wandteppichfolgen des Barock. In einer umfassenden Schau widmen sich Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen den Tapisserien, die eine exotische Bilderwelt entfalten. Sie entstanden auf Anregung von Johann Moritz von Nassau-Siegen, Gouverneur der niederländischen Kolonie in Nordost-Brasilien (1637–1644), der zahlreiche Künstler und Gelehrte um sich scharte. Die vor Ort geschaffenen Skizzen dienten Albert Eckhout als Grundlage für Kartons, die Johann Moritz 1679 dem französischen König verehrte. Nach diesen Kartons wiederum ließ Ludwig XIV. ab 1687 in der Manufacture Royale des Gobelins acht Serien mit jeweils acht Wandbehängen weben. Und ein halbes Jahrhundert später fertigten die Weber die Nouvelles Indes nach neuen Vorlagen von Alexandre-François Desportes. Der Band analysiert, erweitert und systematisiert die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der beiden Wandteppichfolgen. Unter Berücksichtigung von Vorläuferzeichnungen sowie verschollen geglaubten Tapisserien untersuchen Beiträge die naturgetreuen Darstellungen der farbenprächtigen Flora und Fauna auf den Wandteppichfolgen und entschlüsseln die Bedeutung der fremdartigen Objekte.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Bereits 1815 hatte König Max I. der Akademie die zehn Wandteppiche zum Geschenk gemacht, die im Zentrum dieser Publikation stehen und hier erstmals kunsthistorisch umfassend katalogisiert, beschrieben und analysiert werden. Bildnerische Vorlage für die Gobelins boten grafische Reproduktionen von Raffaels Fresken in den Vatikanischen Stanzen, den "Chambres du Vatican". Die von 1999 bis 2007 durchgeführte Gesamtsanierung der Akademie und damit auch der historischen Aula war Anlass der Publikation. Für die Neuauflage wurde der Text überarbeitet und erweitert.
Aktualisiert: 2022-03-17
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"Nehmen Sie Ihr Kind von der Schule, mit ihrem Aussehen hält sie die Schüler vom Lernen ab!" Es ist das Wien der 1960er, Ingrid Wieners Eltern folgen dem Rat des Lehrers. Doch aus einem Akt des Gehorsams wird eine Geschichte der Rebellion: Ingrid schließt sich einer Gruppe berühmter Künstler an. Nach skandalösen Protestaktionen flieht sie mit den Männern nach Berlin, wo sie das legendäre "Exil" gründen. Ihre Küche zieht bald Stars wie David Bowie, Peter O’Toole und Max Frisch an. Wer ist diese Frau, der die Männer Platz machten in ihrer Mitte und die zugleich entschlossen ihren eigenen Weg als Künstlerin ging? Carolin Würfel lässt die außergewöhnliche Atmosphäre jener Zeit wiedererstehen und zeichnet das Porträt einer inspirierenden Frauenfigur.
Aktualisiert: 2022-10-27
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"Nehmen Sie Ihr Kind von der Schule, mit ihrem Aussehen hält sie die Schüler vom Lernen ab!" Es ist das Wien der 1960er, Ingrid Wieners Eltern folgen dem Rat des Lehrers. Doch aus einem Akt des Gehorsams wird eine Geschichte der Rebellion: Ingrid schließt sich einer Gruppe berühmter Künstler an. Nach skandalösen Protestaktionen flieht sie mit den Männern nach Berlin, wo sie das legendäre "Exil" gründen. Ihre Küche zieht bald Stars wie David Bowie, Peter O’Toole und Max Frisch an. Wer ist diese Frau, der die Männer Platz machten in ihrer Mitte und die zugleich entschlossen ihren eigenen Weg als Künstlerin ging? Carolin Würfel lässt die außergewöhnliche Atmosphäre jener Zeit wiedererstehen und zeichnet das Porträt einer inspirierenden Frauenfigur.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Grundlagenforschung zur Geschichte der Gobelinproduktion in der DDR
Der Autor untersucht in diesem Buch die Gattung der textilen Künste, speziell deren Königsdiziplin - die Herstellung des ostdeutschen Gobelin zwischen 1945 und 1990. Er beschreibt die Entwicklung der Schaffenszentren, die Melange von Einflüssen, welche zu einer eigenständigen Bildsprache führte, bishin zur Rolle des Textilkünstlers in der DDR.
Aktualisiert: 2022-11-14
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Diese Monographie umreisst den jahrzehntelangen Schaffensweg der halleschen Künstlerin Inge Götze - wie sie Brücken zwischen der darstellenden bildenden Kunst und dem textilen Kunsthandwerk schafft.
Aktualisiert: 2018-11-07
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Die Künstlermonografie "Unterwegs" ist eine umfassende Retrosspektive des seit Jahrzehnten in Halle an der Saale agierenden Künstlers Rolf Müller, die einen Bogen von seinen künstlerischen Anfängen in den frühen 60er Jahren weit über ein halbes Jahrhundert bis zum Jahr 2017 spannt. Dabei werden insbesonders seine Hinwendungen zur Grafik sowie zur Textilgestaltung von diversen Autoren beleuchtet, die ihn über mehrere Jahrzehnte hinweg künstlerisch begleiteten. Die Rückschau wird mit über 130 Abbildungen aus seinem reichen Schaffensprozess illustriert.
Aktualisiert: 2020-04-05
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Die Einladung, im Rahmen der mit namhaften Referenten besetzten Vortragsreihe „Colloquium Benedictinum“ 2000 den im Gemeindesaal der Abtei St. Bonifaz, München, aushängenden Benedictus-Gobelin der Sr. Deocara Maria Diepold OSB zu interpretieren, war eine große Ehre, gleichzeitig aber auch eine große Herausforderung für die Autorin Waltraud Pratter-Rudolph († 2012).
Der vorliegende Band macht diesen Vortrag nun – reich bebildert und um wenige zusätzliche Informationen ergänzt – einer breiteren Öffentlichkeit in Buchform zugänglich und vollendet damit die Publikationsreihe über die drei größten und bedeutendsten Gobelins der Sr. Deocara – auf Schloss Zeil, in der Abtei St. Stephan, Augsburg und eben in St. Bonifaz, München. Erneut ist es das Hauptanliegen der Autorin, den Gobelin über das genaue Hinschauen und Erspüren der Bildinhalte, der ikonographischen Umsetzung und der künstlerischen Schönheit für den Betrachter im besten Sinne des Wortes zu einem „spirituellen Kunst-Erleben“ werden zu lassen.
Aktualisiert: 2023-01-12
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Der Katalog illustriert das Lebenswerk der 2014 verstorbenen Künstlerin Marielies Riebesel, die sich der Textilkunst, vornehmlich der Kreation von großformatigen Gobelins, verschrieben hat. Unverkennbar tragen ihre Schöpfungen die Handschrift der halleschen Kunsthochschule der Burg Giebichenstein, an der sie 1953 zu studieren begann. Das vorliegende Büchlein ist eine kleine Hommage der überregional bekannten Textilgestalterin.
Aktualisiert: 2021-11-04
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Ursula Benker-Schirmer (geb. 1927) - Tapisseriekünstlerin und Manufakturbetreiberin - ist die vorliegende Monografie gewidmet. Die Darstellung ihres herausragenden künstlerischen Werdegangs sowie die kunsthistorische Aufarbeitung ihres Werkes stehen im Zentrum der Arbeit von Katja Domdei, ihr schließt sich ein von Ursula Benker-Schirmer selbst erstelltes Werkverzeichnis an.
Nach Anfängen in der Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein und an der Meisterschule für Kunsthandwerk in Berlin ging Ursula Benker-Schirmer 1952 zunächst nach Aubusson und damit in das unmittelbare Zentrum der europaweit ausstrahlenden Tapisseriebewegung um Jean Lurçat. Nach der Vervollkommnung ihrer Ausbildung in Paris bei Marcel Gromaire und Marc Saint-Saëns, in Nürnberg bei Irma Goecke als deren Meisterschülerin, gründete sie 1957 ihr eigenes Atelier in Marktredwitz. Aus diesem ging 1975 die Fränkische Gobelin Manufaktur hervor- mit dem Ziel, die Tapisseriekunst und die klassische Gobelintechnik zu verbinden und zu verbreiten. Der monumentale Versöhnungsgobelin für die Kathedrale von Chichester stellt das Hauptwerk Ursula Benker-Schirmers dar. In ihrer Manufaktur wurden neben zahlreichen eigenen Entwürfen auch die Entwürfe anderer Künstler umgesetzt, darunter so namhafte wie Henry Moore, Herbert Bayer und Georg Meistermann.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Was ist eigentlich Luxus? Das Brockhaus Conversations-Lexikon aus dem
Jahr 1885 gibt dazu Auskunft: Luxus ist jeder Aufwand, der über das gewöhnliche
Bedürfnis hinausgeht. In der Regel pflegt man aber, indem man das Bedürfnis festzustellen sucht, die Persönlichkeiten und ihre Stellung, die Sitten und Standesgewohnheiten in Betracht zu ziehen, und insofern ist für den Handwerker vieles
Luxus, was für den reichen Kaufmann, den großen Gutsbesitzer nicht als solcher
gilt. Die hier vorgestellten 39 Gegenstände der Tafel- und Wohnkultur, der Mode und Galanterie aus dem 18. und 19. Jahrhundert waren Luxusgüter für den reichen Kaufmann und den großen Gutsbesitzer. Edle und kostbare Materialien, technische Neuheiten und Raffinesse, dem Zeitgeschmack entsprechende, schöne Formgebung und aufwendige Verarbeitung hoben diese Luxusgüter von den alltäglichen Gebrauchsgegenständen ab. Zugleich spiegeln sie die Lebenswelten
früherer Generationen wider, geben Auskunft über die Zeit, in der sie entstanden und lassen längst vergangene Welten aufscheinen. So erinnert eine fein gearbeitete silberne Lichtputzschere daran, dass die Dochte der Talgkerzen alle halbe Stunde gekürzt
werden mussten, weil die Kerzen sonst zu stark rußten. Welch ein Aufwand und welch ein luxuriöses Werkzeug! Wie hochgeschätzt eine Taschenuhr im Rokoko war, mit welcher Sorgfalt der Herr von Stand mit diesem wertvollen Zeitmesser umging, zeigt sich
daran, dass es einen Uhrenhalter aus teurem Porzellan gab, in welchem die Taschenuhr im Haus repräsentativ und schonend aufbewahrt werden konnte.
Das ABC Berliner Luxusgüter stellt feinste Waren vor, die im 18. und 19.
Jahrhundert in Berliner Manufakturen und Werkstätten entstanden sind.
Schon Ende des 17. Jahrhunderts begann in Berlin die Herstellung kostbarer
Luxusartikel. Etwa 100 Jahre später, im Jahr 1786, schrieb Friedrich Nicolai in seiner Beschreibung der Königlichen Residenzstädte Berlin und Potsdam:
Die Manufakturen und Fabriken sind seit der Regierung Kurfürsten Friedrich
Wilhelm des Großen in den Brandenburgischen Landen überhaupt, und besonders
in Berlin in sehr blühenden Zustand gekommen. Man hat dabey sehr vieles den
Holländern, den aus Frankreich der Religion wegen vertriebenen Protestanten, den
Pfälzern und den Schweizern zu danken, welche den Eingebohrnen Beyspiele gegeben
haben, die mit Eifer sind nachgeahmt wurden. Die reiche Vielfalt und hervorragende
Qualität von Berliner Luxus- und Galanteriewaren des 18. und 19. Jahrhunderts
stehen in ursächlichem Zusammenhang mit den herausragenden Fertigkeiten der Einwanderer. Vor allem die französischen Glaubensflüchtlinge, die nach dem Potsdamer Toleranzedikt von 1685 ins Land kamen, brachten neue Produktionszweige nach Berlin. In der Textilherstellungsund Bekleidungsbranche gab es nun spezialisierte, sehr qualifizierte Fachleute: Wollweber, Strumpfwirker, Färber, Sticker, Schneider, Schuhmacher, Handschuhmacher, Posamentierer, Hersteller von Knöpfen, Gold- und
Silberborten. Sie produzierten feine Wollgewebe, Tuche, reine Seiden
und Damaste bester Qualität...
Aktualisiert: 2023-03-16
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Als der englische General Browne im Verlauf einer Geschäftsreise ein altertümliches, auf einer Anhöhe gelegenes Schloß erblickt, ist er ganz begeistert. Und noch größer ist seine Freude, als er erfährt, der Besitzer sei sein engster Jugend- und Studienfreund Lord Woodville. Spontan entschließt er sich zu einem Besuch, wird herzlich empfangen und in einem hübsch altmodischen Gemach einquartiert, in dem er sich nach einem angenehmen Abend heiter zur Ruhe legt. Doch was dann, nach Mitternacht, in jenem Gobelin-Zimmer geschieht – das erschüttert selbst die Courage dieses tapferen Soldaten.
Aktualisiert: 2022-08-01
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Die Mönche des Stiftes Heiligenkreuz im Wienerwald haben ein spannendes "Jahr der Jubiläen 2009" hinter sich. Die umfangreiche Jahreszeitschrift beschäftigt sich mit Aktuellem, aber auch mit Historischem und Kunstgeschichtlichem: 400 Jahre Pater Alberich Mazak (ein Barockkomponist aus ihren eigenen Reihen), Welterfolg und Echo-Classic-Preis für die CD "Chant - Music for Paradise" und 10 Jahre Abt Gregor Henckel Donnersmarck. In einer exakten geographischen erreichnet des Achsknicks der romanischen Abteikirche errechnet der Geograph Erwin Reidinger das Gründungsdatum von Heiligenkreuz. Pater Wolfgang Buchmüller beschäftigt sich mit dem modernen Künstler Karl Steiner, der viele Kunstwerke in Heiligenkreuz hinterlassen hat. Frater Leopold Storczer analysiert den um 1502 angefertigten Gobelin, der unter dem Namen "Leopoldsteppich" bekannt ist und sich im Besitz des Stiftes befindet. Und vieles mehr.
Aktualisiert: 2022-07-28
Autor:
Wolfgang Buchmüller,
Maximilian Heim,
Abt Gregor Henckel Donnersmarck,
Gerhard Hradil,
Pater Walter Ludwig,
Erwin Reidinger,
Werner Richter,
Alkuin Schachenmayr,
Norbert A Stigler,
Leopold Storczer,
Edmund Waldstein,
Karl Josef Wallner,
Simeon Wester
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Die Tenture des Indes gehört zu den berühmtesten Wandteppichfolgen des Barock. In einer umfassenden Schau widmen sich Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen den Tapisserien, die eine exotische Bilderwelt entfalten. Sie entstanden auf Anregung von Johann Moritz von Nassau-Siegen, Gouverneur der niederländischen Kolonie in Nordost-Brasilien (1637–1644), der zahlreiche Künstler und Gelehrte um sich scharte. Die vor Ort geschaffenen Skizzen dienten Albert Eckhout als Grundlage für Kartons, die Johann Moritz 1679 dem französischen König verehrte. Nach diesen Kartons wiederum ließ Ludwig XIV. ab 1687 in der Manufacture Royale des Gobelins acht Serien mit jeweils acht Wandbehängen weben. Und ein halbes Jahrhundert später fertigten die Weber die Nouvelles Indes nach neuen Vorlagen von Alexandre-François Desportes. Der Band analysiert, erweitert und systematisiert die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der beiden Wandteppichfolgen. Unter Berücksichtigung von Vorläuferzeichnungen sowie verschollen geglaubten Tapisserien untersuchen Beiträge die naturgetreuen Darstellungen der farbenprächtigen Flora und Fauna auf den Wandteppichfolgen und entschlüsseln die Bedeutung der fremdartigen Objekte.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Eine Literaturgeschichte, die einzigartig ist, weil sie dem tragischen Urgrund aller Dichtung nachspürt und die Frage beantwortet: Was macht einen Menschen zum Künstler? Anhand von Beispielen aus der gesamten Weltliteratur entsteht eine Galerie großer Geister und ihrer Werke auf dem Hintergrund ihrer persönlichen Tragödien.
Aktualisiert: 2023-02-12
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