Johann Wolfgang Goethes "Wilhelm Meister" und "Faust" sind nicht erst seit dem 20. Jahrhundert Klassiker der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Für viele Künstler und Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts wurden die beiden weiblichen Figuren Mignon und Margarete Musen ihres eigenen Schaffens: Unzählige Zeichnungen, Gemälde und ein kaum mehr überschaubares Korpus von Liedvertonungen haben das ‚Bild‘ Mignons und Margaretes nachhaltig geprägt – und zuweilen bis heute auf stereotype Rollenbilder reduziert.
Anhand ausgewählter Bildwerke von Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner und Ary Scheffer sowie Kompositionen von Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert und Robert Schumann werden wirkungsästhetische Strukturen minutiös offengelegt. Untersucht werden das ästhetische Potential innerhalb des jeweils eigenen Mediums sowie das Vermögen von Bild und Musik, wieder auf den Text und dessen Lektüre zurückzuwirken.
Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag, die eminente Bedeutung von Bild und Musik im Kontext der Rezeption um den literarischen Klassiker Goethe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, der der wechselseitig sich durchdringenden Kunstproduktion um und nach 1800 gerechter wird, als es monodisziplinäre Sichtweisen vermögen.****************Goethe’s „Wilhelm Meister“ and „Faust“ have been classics of German literature since long before the 20th century. For many early 19th-century artists and composers the two female characters of Mignon and Margarete were muses for their own works: innumerable drawings and paintings, and an almost unmanageable corpus of song settings have had an enduring influence on the ‘image’ of Mignon and Margarete – and at times have reduced them to stereotypes.
Based on selected visual works by Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner and Ary Scheffer, and compositions by Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert and Robert Schumann, the structures of aesthetic effects are revealed in minute detail. The aesthetic potential within each medium is examined, together with the potential of image and music to retroactively affect the text and its reading.
The study is an important contribution to the examination from a new perspective of the outstanding significance of image and music in the context of the reception of Goethe as a literary classic. This perspective does more justice than monodisciplinary approaches to the mutual interrelations within artistic production around and after 1800.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Johann Wolfgang Goethes "Wilhelm Meister" und "Faust" sind nicht erst seit dem 20. Jahrhundert Klassiker der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Für viele Künstler und Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts wurden die beiden weiblichen Figuren Mignon und Margarete Musen ihres eigenen Schaffens: Unzählige Zeichnungen, Gemälde und ein kaum mehr überschaubares Korpus von Liedvertonungen haben das ‚Bild‘ Mignons und Margaretes nachhaltig geprägt – und zuweilen bis heute auf stereotype Rollenbilder reduziert.
Anhand ausgewählter Bildwerke von Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner und Ary Scheffer sowie Kompositionen von Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert und Robert Schumann werden wirkungsästhetische Strukturen minutiös offengelegt. Untersucht werden das ästhetische Potential innerhalb des jeweils eigenen Mediums sowie das Vermögen von Bild und Musik, wieder auf den Text und dessen Lektüre zurückzuwirken.
Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag, die eminente Bedeutung von Bild und Musik im Kontext der Rezeption um den literarischen Klassiker Goethe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, der der wechselseitig sich durchdringenden Kunstproduktion um und nach 1800 gerechter wird, als es monodisziplinäre Sichtweisen vermögen.****************Goethe’s „Wilhelm Meister“ and „Faust“ have been classics of German literature since long before the 20th century. For many early 19th-century artists and composers the two female characters of Mignon and Margarete were muses for their own works: innumerable drawings and paintings, and an almost unmanageable corpus of song settings have had an enduring influence on the ‘image’ of Mignon and Margarete – and at times have reduced them to stereotypes.
Based on selected visual works by Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner and Ary Scheffer, and compositions by Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert and Robert Schumann, the structures of aesthetic effects are revealed in minute detail. The aesthetic potential within each medium is examined, together with the potential of image and music to retroactively affect the text and its reading.
The study is an important contribution to the examination from a new perspective of the outstanding significance of image and music in the context of the reception of Goethe as a literary classic. This perspective does more justice than monodisciplinary approaches to the mutual interrelations within artistic production around and after 1800.
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Johann Wolfgang Goethes "Wilhelm Meister" und "Faust" sind nicht erst seit dem 20. Jahrhundert Klassiker der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Für viele Künstler und Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts wurden die beiden weiblichen Figuren Mignon und Margarete Musen ihres eigenen Schaffens: Unzählige Zeichnungen, Gemälde und ein kaum mehr überschaubares Korpus von Liedvertonungen haben das ‚Bild‘ Mignons und Margaretes nachhaltig geprägt – und zuweilen bis heute auf stereotype Rollenbilder reduziert.
Anhand ausgewählter Bildwerke von Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner und Ary Scheffer sowie Kompositionen von Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert und Robert Schumann werden wirkungsästhetische Strukturen minutiös offengelegt. Untersucht werden das ästhetische Potential innerhalb des jeweils eigenen Mediums sowie das Vermögen von Bild und Musik, wieder auf den Text und dessen Lektüre zurückzuwirken.
Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag, die eminente Bedeutung von Bild und Musik im Kontext der Rezeption um den literarischen Klassiker Goethe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, der der wechselseitig sich durchdringenden Kunstproduktion um und nach 1800 gerechter wird, als es monodisziplinäre Sichtweisen vermögen.****************Goethe’s „Wilhelm Meister“ and „Faust“ have been classics of German literature since long before the 20th century. For many early 19th-century artists and composers the two female characters of Mignon and Margarete were muses for their own works: innumerable drawings and paintings, and an almost unmanageable corpus of song settings have had an enduring influence on the ‘image’ of Mignon and Margarete – and at times have reduced them to stereotypes.
Based on selected visual works by Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner and Ary Scheffer, and compositions by Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert and Robert Schumann, the structures of aesthetic effects are revealed in minute detail. The aesthetic potential within each medium is examined, together with the potential of image and music to retroactively affect the text and its reading.
The study is an important contribution to the examination from a new perspective of the outstanding significance of image and music in the context of the reception of Goethe as a literary classic. This perspective does more justice than monodisciplinary approaches to the mutual interrelations within artistic production around and after 1800.
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Johann Wolfgang Goethes "Wilhelm Meister" und "Faust" sind nicht erst seit dem 20. Jahrhundert Klassiker der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Für viele Künstler und Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts wurden die beiden weiblichen Figuren Mignon und Margarete Musen ihres eigenen Schaffens: Unzählige Zeichnungen, Gemälde und ein kaum mehr überschaubares Korpus von Liedvertonungen haben das ‚Bild‘ Mignons und Margaretes nachhaltig geprägt – und zuweilen bis heute auf stereotype Rollenbilder reduziert.
Anhand ausgewählter Bildwerke von Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner und Ary Scheffer sowie Kompositionen von Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert und Robert Schumann werden wirkungsästhetische Strukturen minutiös offengelegt. Untersucht werden das ästhetische Potential innerhalb des jeweils eigenen Mediums sowie das Vermögen von Bild und Musik, wieder auf den Text und dessen Lektüre zurückzuwirken.
Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag, die eminente Bedeutung von Bild und Musik im Kontext der Rezeption um den literarischen Klassiker Goethe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, der der wechselseitig sich durchdringenden Kunstproduktion um und nach 1800 gerechter wird, als es monodisziplinäre Sichtweisen vermögen.****************Goethe’s „Wilhelm Meister“ and „Faust“ have been classics of German literature since long before the 20th century. For many early 19th-century artists and composers the two female characters of Mignon and Margarete were muses for their own works: innumerable drawings and paintings, and an almost unmanageable corpus of song settings have had an enduring influence on the ‘image’ of Mignon and Margarete – and at times have reduced them to stereotypes.
Based on selected visual works by Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner and Ary Scheffer, and compositions by Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert and Robert Schumann, the structures of aesthetic effects are revealed in minute detail. The aesthetic potential within each medium is examined, together with the potential of image and music to retroactively affect the text and its reading.
The study is an important contribution to the examination from a new perspective of the outstanding significance of image and music in the context of the reception of Goethe as a literary classic. This perspective does more justice than monodisciplinary approaches to the mutual interrelations within artistic production around and after 1800.
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Anhand ausgewählter Bildwerke von Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner und Ary Scheffer sowie Kompositionen von Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert und Robert Schumann werden wirkungsästhetische Strukturen minutiös offengelegt. Untersucht werden das ästhetische Potential innerhalb des jeweils eigenen Mediums sowie das Vermögen von Bild und Musik, wieder auf den Text und dessen Lektüre zurückzuwirken.
Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag, die eminente Bedeutung von Bild und Musik im Kontext der Rezeption um den literarischen Klassiker Goethe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, der der wechselseitig sich durchdringenden Kunstproduktion um und nach 1800 gerechter wird, als es monodisziplinäre Sichtweisen vermögen.****************Goethe’s „Wilhelm Meister“ and „Faust“ have been classics of German literature since long before the 20th century. For many early 19th-century artists and composers the two female characters of Mignon and Margarete were muses for their own works: innumerable drawings and paintings, and an almost unmanageable corpus of song settings have had an enduring influence on the ‘image’ of Mignon and Margarete – and at times have reduced them to stereotypes.
Based on selected visual works by Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner and Ary Scheffer, and compositions by Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert and Robert Schumann, the structures of aesthetic effects are revealed in minute detail. The aesthetic potential within each medium is examined, together with the potential of image and music to retroactively affect the text and its reading.
The study is an important contribution to the examination from a new perspective of the outstanding significance of image and music in the context of the reception of Goethe as a literary classic. This perspective does more justice than monodisciplinary approaches to the mutual interrelations within artistic production around and after 1800.
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Johann Wolfgang Goethes "Wilhelm Meister" und "Faust" sind nicht erst seit dem 20. Jahrhundert Klassiker der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Für viele Künstler und Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts wurden die beiden weiblichen Figuren Mignon und Margarete Musen ihres eigenen Schaffens: Unzählige Zeichnungen, Gemälde und ein kaum mehr überschaubares Korpus von Liedvertonungen haben das ‚Bild‘ Mignons und Margaretes nachhaltig geprägt – und zuweilen bis heute auf stereotype Rollenbilder reduziert.
Anhand ausgewählter Bildwerke von Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner und Ary Scheffer sowie Kompositionen von Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert und Robert Schumann werden wirkungsästhetische Strukturen minutiös offengelegt. Untersucht werden das ästhetische Potential innerhalb des jeweils eigenen Mediums sowie das Vermögen von Bild und Musik, wieder auf den Text und dessen Lektüre zurückzuwirken.
Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag, die eminente Bedeutung von Bild und Musik im Kontext der Rezeption um den literarischen Klassiker Goethe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, der der wechselseitig sich durchdringenden Kunstproduktion um und nach 1800 gerechter wird, als es monodisziplinäre Sichtweisen vermögen.****************Goethe’s „Wilhelm Meister“ and „Faust“ have been classics of German literature since long before the 20th century. For many early 19th-century artists and composers the two female characters of Mignon and Margarete were muses for their own works: innumerable drawings and paintings, and an almost unmanageable corpus of song settings have had an enduring influence on the ‘image’ of Mignon and Margarete – and at times have reduced them to stereotypes.
Based on selected visual works by Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner and Ary Scheffer, and compositions by Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert and Robert Schumann, the structures of aesthetic effects are revealed in minute detail. The aesthetic potential within each medium is examined, together with the potential of image and music to retroactively affect the text and its reading.
The study is an important contribution to the examination from a new perspective of the outstanding significance of image and music in the context of the reception of Goethe as a literary classic. This perspective does more justice than monodisciplinary approaches to the mutual interrelations within artistic production around and after 1800.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Heinrich Wölfflins private Goethe-Aufzeichnungen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Heinrich Wölfflins private Goethe-Aufzeichnungen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die „Europäisch-jüdischen Studien“ repräsentieren die interdisziplinär vernetzte Kompetenz des neuen „Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg“ (ZJS). Das Zentrum versammelt die wichtigsten Institutionen dieser Region, die sich mit Jüdischen Studien befassen – darunter die einschlägigen Universitäten und Einrichtungen in Berlin und Potsdam. Der interdisziplinäre Charakter der Reihe zielt insbesondere auf geschichts-, geistes- und kulturwissenschaftliche Ansätze sowie auf intellektuelle, politische und religiöse Grundfragen, die jüdisches Leben und Denken heute inspirieren und in der Vergangenheit beeinflusst haben. In den BEITRÄGEN werden exzellente Monographien und Sammelbände zum gesamten Themenspektrum Jüdischer Studien veröffentlicht. Die Reihe ist peer-reviewed. In den KONTROVERSEN werden grundlegende Debatten aufgenommen, die von zeitgenössischer und publizistischer Relevanz sind. Die Reihe ist peer-reviewed. In den EDITIONEN werden Werke herausragender jüdischer Autoren neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die „Europäisch-jüdischen Studien“ repräsentieren die interdisziplinär vernetzte Kompetenz des neuen „Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg“ (ZJS). Das Zentrum versammelt die wichtigsten Institutionen dieser Region, die sich mit Jüdischen Studien befassen – darunter die einschlägigen Universitäten und Einrichtungen in Berlin und Potsdam. Der interdisziplinäre Charakter der Reihe zielt insbesondere auf geschichts-, geistes- und kulturwissenschaftliche Ansätze sowie auf intellektuelle, politische und religiöse Grundfragen, die jüdisches Leben und Denken heute inspirieren und in der Vergangenheit beeinflusst haben. In den BEITRÄGEN werden exzellente Monographien und Sammelbände zum gesamten Themenspektrum Jüdischer Studien veröffentlicht. Die Reihe ist peer-reviewed. In den KONTROVERSEN werden grundlegende Debatten aufgenommen, die von zeitgenössischer und publizistischer Relevanz sind. Die Reihe ist peer-reviewed. In den EDITIONEN werden Werke herausragender jüdischer Autoren neu aufgelegt.
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Die „Europäisch-jüdischen Studien“ repräsentieren die interdisziplinär vernetzte Kompetenz des neuen „Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg“ (ZJS). Das Zentrum versammelt die wichtigsten Institutionen dieser Region, die sich mit Jüdischen Studien befassen – darunter die einschlägigen Universitäten und Einrichtungen in Berlin und Potsdam. Der interdisziplinäre Charakter der Reihe zielt insbesondere auf geschichts-, geistes- und kulturwissenschaftliche Ansätze sowie auf intellektuelle, politische und religiöse Grundfragen, die jüdisches Leben und Denken heute inspirieren und in der Vergangenheit beeinflusst haben. In den BEITRÄGEN werden exzellente Monographien und Sammelbändezum gesamten Themenspektrum Jüdischer Studien veröffentlicht. Die Reihe ist peer-reviewed. In den KONTROVERSEN werden grundlegende Debatten aufgenommen, die von zeitgenössischer und publizistischer Relevanz sind. Die Reihe ist peer-reviewed. In den EDITIONEN werden Werke herausragender jüdischer Autoren neu aufgelegt.
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Heinrich Wölfflins private Goethe-Aufzeichnungen.
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Johann Wolfgang Goethes "Wilhelm Meister" und "Faust" sind nicht erst seit dem 20. Jahrhundert Klassiker der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Für viele Künstler und Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts wurden die beiden weiblichen Figuren Mignon und Margarete Musen ihres eigenen Schaffens: Unzählige Zeichnungen, Gemälde und ein kaum mehr überschaubares Korpus von Liedvertonungen haben das ‚Bild‘ Mignons und Margaretes nachhaltig geprägt – und zuweilen bis heute auf stereotype Rollenbilder reduziert.
Anhand ausgewählter Bildwerke von Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner und Ary Scheffer sowie Kompositionen von Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert und Robert Schumann werden wirkungsästhetische Strukturen minutiös offengelegt. Untersucht werden das ästhetische Potential innerhalb des jeweils eigenen Mediums sowie das Vermögen von Bild und Musik, wieder auf den Text und dessen Lektüre zurückzuwirken.
Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag, die eminente Bedeutung von Bild und Musik im Kontext der Rezeption um den literarischen Klassiker Goethe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, der der wechselseitig sich durchdringenden Kunstproduktion um und nach 1800 gerechter wird, als es monodisziplinäre Sichtweisen vermögen.****************Goethe’s „Wilhelm Meister“ and „Faust“ have been classics of German literature since long before the 20th century. For many early 19th-century artists and composers the two female characters of Mignon and Margarete were muses for their own works: innumerable drawings and paintings, and an almost unmanageable corpus of song settings have had an enduring influence on the ‘image’ of Mignon and Margarete – and at times have reduced them to stereotypes.
Based on selected visual works by Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner and Ary Scheffer, and compositions by Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert and Robert Schumann, the structures of aesthetic effects are revealed in minute detail. The aesthetic potential within each medium is examined, together with the potential of image and music to retroactively affect the text and its reading.
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Aktualisiert: 2019-11-18
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Die „Europäisch-jüdischen Studien“ repräsentieren die interdisziplinär vernetzte Kompetenz des neuen „Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg“ (ZJS). Das Zentrum versammelt die wichtigsten Institutionen dieser Region, die sich mit Jüdischen Studien befassen – darunter die einschlägigen Universitäten und Einrichtungen in Berlin und Potsdam. Der interdisziplinäre Charakter der Reihe zielt insbesondere auf geschichts-, geistes- und kulturwissenschaftliche Ansätze sowie auf intellektuelle, politische und religiöse Grundfragen, die jüdisches Leben und Denken heute inspirieren und in der Vergangenheit beeinflusst haben. In den BEITRÄGEN werden exzellente Monographien und Sammelbände zum gesamten Themenspektrum Jüdischer Studien veröffentlicht. Die Reihe ist peer-reviewed. In den KONTROVERSEN werden grundlegende Debatten aufgenommen, die von zeitgenössischer und publizistischer Relevanz sind. Die Reihe ist peer-reviewed. In den EDITIONEN werden Werke herausragender jüdischer Autoren neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die „Europäisch-jüdischen Studien“ repräsentieren die interdisziplinär vernetzte Kompetenz des neuen „Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg“ (ZJS). Das Zentrum versammelt die wichtigsten Institutionen dieser Region, die sich mit Jüdischen Studien befassen – darunter die einschlägigen Universitäten und Einrichtungen in Berlin und Potsdam. Der interdisziplinäre Charakter der Reihe zielt insbesondere auf geschichts-, geistes- und kulturwissenschaftliche Ansätze sowie auf intellektuelle, politische und religiöse Grundfragen, die jüdisches Leben und Denken heute inspirieren und in der Vergangenheit beeinflusst haben. In den BEITRÄGEN werden exzellente Monographien und Sammelbände zum gesamten Themenspektrum Jüdischer Studien veröffentlicht. Die Reihe ist peer-reviewed. In den KONTROVERSEN werden grundlegende Debatten aufgenommen, die von zeitgenössischer und publizistischer Relevanz sind. Die Reihe ist peer-reviewed. In den EDITIONEN werden Werke herausragender jüdischer Autoren neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Vorwort, Heike Spies (Goethe-Museum, Düsseldorf)
AUFSATZE UND VORTRÄGE
- Der Leipziger Goethe und die französische Literatur
- Schlüsselwörter in Goethes 'Werther' und 'Tasso'
- Schiller als Kritiker Goethes
- Der französische und der italienische Faust in Opern von Berlioz, Gounod und Boito
- Der kastrierte Goethe – Eine Abrechnung mit der ›Hamburger Ausgabe‹
- Die Leitwerte Freiheit und Sicherheit bei Goethe und seinen Zeit-genossen
- Musensohn oder Rattenfänger – Ein Streifzug durch Goethes Rol-lenlyrik
LITERATURKRITIK
- Zwei Bücher über den alten Goethe – Martin Walser, Sigrid Damm
- Walter Salmen: Goethe und der Tanz
- Jules Barbey d’Aurevilly: Gegen Goethe
- Max Seiling: Goethe als Okkultist
- Goethe und Schiller [Safranski]
THEATERKRITIK
- Schauspiel
- Egmont
- Faust I (4 Inszenierungen)
- Iphigenie (2 Inszenierungen)
- Jahrmarktsfest zu Plundersweilern
- Stella
- Tasso (2 Inszenierungen)
- Urfaust
- Werther
- Novelle (Rezitation)
- Peter Hacks: Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesen-den Herrn von Goethe
- Oper
- Gounod: Margarete (Faust)
- Massenet: Werther
- Ballett
- Faustus nostalgicus
GOETHE-GESELLSCHAFT IN WEIMAR
- Treffen der Vorsitzenden aus Ost und West, November 1972
- Eine Fahrt zu den Stätten der Klassik (Hauptversammlung 1973)
- Weimar eröffnet das Goethejahr (Goethes 150. Todestag 1982)
- West-östlicher Dialog (Jubiläumstagung 100 Jahre Goethe-Gesellschaft)
Nachwort
Quellennachweise
Orts- und Personenregister zu den Aufsätzen und Vorträgen
Aktualisiert: 2020-05-15
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In den vier Vorträgen, die 2016 vor der Goethe-Gesellschaft Kiel gehalten wurden, ging es um Bertolt Brecht, Peter Hacks, Karl Kraus und Gerhart Hauptmann. Diese vier Autoren setzten sich in ihrem dichterischen, theoretischen und auch bühnenpraktischen Wirken intensiv mit dem großen Vorbild Goethe auseinander, sei es in Verehrung, in kritischer Haltung oder auch in kreativer Umgestaltung der klassischen Formen und Inhalte.
Mit Beiträgen von Jochen Golz, Bodo Heimann, Bernd Auerochs und Malte Denkert.
Aktualisiert: 2021-04-20
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Die „Europäisch-jüdischen Studien“ repräsentieren die interdisziplinär vernetzte Kompetenz des neuen „Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg“ (ZJS). Das Zentrum versammelt die wichtigsten Institutionen dieser Region, die sich mit Jüdischen Studien befassen – darunter die einschlägigen Universitäten und Einrichtungen in Berlin und Potsdam. Der interdisziplinäre Charakter der Reihe zielt insbesondere auf geschichts-, geistes- und kulturwissenschaftliche Ansätze sowie auf intellektuelle, politische und religiöse Grundfragen, die jüdisches Leben und Denken heute inspirieren und in der Vergangenheit beeinflusst haben. In den BEITRÄGEN werden exzellente Monographien und Sammelbändezum gesamten Themenspektrum Jüdischer Studien veröffentlicht. Die Reihe ist peer-reviewed. In den KONTROVERSEN werden grundlegende Debatten aufgenommen, die von zeitgenössischer und publizistischer Relevanz sind. Die Reihe ist peer-reviewed. In den EDITIONEN werden Werke herausragender jüdischer Autoren neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Die Ich-Erzählerin ist fast am Ende ihres Berufsweges als Lehrerin angelangt, als denkwürdige Ereignisse sie dazu bewegen, sich erneut mit der Weimarer Goethewelt – und damit auch ihrem eigenen Leben – auseinanderzusetzen.
Die Titelwahl bietet dabei eine reizvolle Assoziation zum Rätselhaften in Goethes „Die Wahlverwandtschaften“.
Aktualisiert: 2020-12-12
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Johann Wolfgang Goethe ist der Klassiker der deutschen Literatur schlechthin. Als solcher hat er nicht nur das Bild und den Begriff der deutschen Klassik geprägt, sondern in gleicher Weise auch immer wieder zur kritischen Auseinandersetzung mit seinem Werk und seiner Person in Literatur und Kunst herausgefordert. Die Beiträge dieses Bandes gehen beiden Aspekten nach: Im Vordergrund stehen dabei einerseits die Einflüsse Goethes auf die Zeitgenossen wie auf spätere Rezipienten, wobei besonders auch die eher unbekannten Wirkungswege thematisiert werden, und andererseits die verschiedenen Auffassungen von Klassik und Klassizismus des 19. und 20. Jahrhunderts in Philologie, Philosophie und Kunstgeschichte. Das thematische Spektrum reicht so von der Rezeption von Goethes Rede 'Zum Schäkespears Tag' bis zu Adornos Klassik-Begriff, von Goethes Rolle im italienischen Romantikerstreit bis zur Travestierung des im kulturellen Gedächtnis festgeschriebenen Goethe-Bilds in der Neuen Frankfurter Schule.
Aktualisiert: 2019-01-08
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