Die positive Berichterstattung über die zweite erweiterte Auflage des fünften Bandes der Dokumentation „10.357 gelebte Tage, 26.552 ungelebte Tage“ motivierte Nachkommen von ehemaligen Besatzungsmitgliedern des durch seinen Angriff auf den britischen Marinehafen Scapa Flow wohl bekanntesten U-Bootes des zweiten Weltkrieges, U-47, unter dem Kommando von Kapitänleutnant Günther Prien, bislang unbekannte Fotos und Dokumente zur Veröffentlichung bereitzustellen. Dadurch konnte erstmals das interessanteste Kapitel der neueren Seekriegsgeschichte auch vor dem Hintergrund der Schicksale der Besatzungsmitglieder beschrieben und mit Fotos untermauert werden. Die sechste und die neunte Unternehmung des Bootes im Jahre 1940 werden in dieser zweiten Auflage mit unveröffentlichten Bildern des II. Wachoffiziers, Amelung von Varendorff fotografisch dokumentiert. Die Schande der Internierung der kaiserlichen Flotte im Jahre 1918 in Scapa Flow war der Grund für den BdU, Befehlshaber der U-Boote, Kommodore Karl Dönitz, den Briten kurz nach Kriegsbeginn einen schmerzhaften Stoß zu versetzen, um damit die U-Bootwaffe aufzuwerten. Das wird in diesem Buch ebenso thematisiert wie die erfolgreiche Rückkehr von U-47 und der Empfang der Besatzung in der Reichskanzlei in Berlin. PoW-Camp Papago Park in Phoenix/Arizona – In diesem Kriegsgefangenenlager saßen zeitweise bis zu 4.000 deutsche U-Bootfahrer. Unter ihnen der ehemalige I.WO von U-47, Hans Werner Kraus. Er gehörte zu den 25 U-Bootmännern, die am Heiligabend 1944 das Lager durch einen Tunnel verließen. Unter dem Synonym „Faustballtunnel“ wurde die Flucht weltbekannt. Das Kapitel „The Great Desert Escape“ beschreibt das trickreiche Vorgehen der internierten U-Bootbesatzungen. Aber auch der „Fememord“ im Papago Park am 12.03.1944 an dem jungen Maschinenobergefreiten Werner Drechsler ist Thema in dieser Dokumentation.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Die positive Berichterstattung über die zweite erweiterte Auflage des fünften Bandes der Dokumentation „10.357 gelebte Tage, 26.552 ungelebte Tage“ motivierte Nachkommen von ehemaligen Besatzungsmitgliedern des durch seinen Angriff auf den britischen Marinehafen Scapa Flow wohl bekanntesten U-Bootes des zweiten Weltkrieges, U-47, unter dem Kommando von Kapitänleutnant Günther Prien, bislang unbekannte Fotos und Dokumente zur Veröffentlichung bereitzustellen. Dadurch konnte erstmals das interessanteste Kapitel der neueren Seekriegsgeschichte auch vor dem Hintergrund der Schicksale der Besatzungsmitglieder beschrieben und mit Fotos untermauert werden. Die sechste und die neunte Unternehmung des Bootes im Jahre 1940 werden in dieser zweiten Auflage mit unveröffentlichten Bildern des II. Wachoffiziers, Amelung von Varendorff fotografisch dokumentiert. Die Schande der Internierung der kaiserlichen Flotte im Jahre 1918 in Scapa Flow war der Grund für den BdU, Befehlshaber der U-Boote, Kommodore Karl Dönitz, den Briten kurz nach Kriegsbeginn einen schmerzhaften Stoß zu versetzen, um damit die U-Bootwaffe aufzuwerten. Das wird in diesem Buch ebenso thematisiert wie die erfolgreiche Rückkehr von U-47 und der Empfang der Besatzung in der Reichskanzlei in Berlin. PoW-Camp Papago Park in Phoenix/Arizona – In diesem Kriegsgefangenenlager saßen zeitweise bis zu 4.000 deutsche U-Bootfahrer. Unter ihnen der ehemalige I.WO von U-47, Hans Werner Kraus. Er gehörte zu den 25 U-Bootmännern, die am Heiligabend 1944 das Lager durch einen Tunnel verließen. Unter dem Synonym „Faustballtunnel“ wurde die Flucht weltbekannt. Das Kapitel „The Great Desert Escape“ beschreibt das trickreiche Vorgehen der internierten U-Bootbesatzungen. Aber auch der „Fememord“ im Papago Park am 12.03.1944 an dem jungen Maschinenobergefreiten Werner Drechsler ist Thema in dieser Dokumentation.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Wann ist ein Held ein Held? Wann wird ihm eine entsprechende Verehrung zuteil? Nicht der allgemeine Held sondern ein konkretes Beispiel, der deutsche U-Boot-Kommandant des Zweiten Weltkrieges, Günther Prien (1908-1941), steht im Mittelpunkt dieses Buches. Es beschreibt, wie dieser Soldat im Nationalsozialismus zum Kriegshelden aufgebaut wurde und welche Rolle vorhergehende Heroisierungen und das Deutungsmuster vom Kriegshelden dabei spielten. Welche Nuancen betonte der Nationalsozialismus? Wie entwickelte sich das Heldenbild Priens während der NS-Zeit? Gefragt wird ferner nach den Hintergründen und den Zielen der Verehrung Priens als Kriegsheld im „Dritten Reich“. Untersucht wird die mediale Figur des U-Boot-Kommandanten in seiner ganzen medialen Rezeption. Zeitungen, literarische Texte, vor allem aber Filme werden herangezogen. Ausgehend von der These, dass Prien nicht nur rasch nach Kriegsbeginn zum Helden aufgebaut wurde, sondern seine Popularität sich auch nach 1945 weiter fortsetzte, wird analysiert, wie Prien in späteren und damit bundesrepublikanischen Jahren weiter rezipiert wurde. Welches Bild stand in der Bundesrepublik und deren filmischer und literarischer Prien-Rezeption im Vordergrund? Wie reagierten Befürworter, wie Gegner auf die Darstellung Priens im Spielfilm „U 47 – Kapitänleutnant Prien“ (1958)? Vor dem Hintergrund der Militär-, Geistes- und Geschlechtergeschichte wird überprüft, wie sich die Heldendarstellung Priens zwischen „Drittem Reich“ und den frühen Jahren der Bundesrepublik entwickelte.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Dies ist die Geschichte von Kapitän zur See Werner Hartmann. Geboren am 11. Dezember 1902 in Silstedt, trat der Abiturient 1921 in die Reichsmarine ein. Nach Stationen auf verschiedenen Kreuzern und einer Lehrtätigkeit an der Marineschule Flensburg-Mürwik stellte er im Mai 1936 U 26 in Dienst, als dessen Kommandant er seinem Wachoffizier Günther Prien im Rahmen ihres Einsatzes im Spanischen Bürgerkrieg viel über das U-Boot-Handwerk beibrachte. Als Korvettenkapitän im Jahr 1938 Chef der U-Flottille „Hundius“, nach Kriegsausbruch Kommandant auf U 37, als Fregattenkapitän 1941 Chef der 27. U-Flottille, ab November 1942 Kommandant auf U 198 und als Kapitän zur See ab Januar 1944 Führer der U-Boote im Mittelmeer versenkte Werner Hartmann 26 Schiffe mit insgesamt 115.332 BRT. Ausgezeichnet mit dem Ritterkreuz sowie dem Eichenlaub zum Ritterkreuz, trat er am 10. Juli 1956 in die Bundeswehr ein, der er bis zu seiner Pensionierung im April 1962 angehörte. Werner Hartmann verstarb am 26. April 1963 in Usseln/Waldeck.
Aktualisiert: 2023-03-14
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